Ahh OK... Deckel im Eimer...
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[gelöst] finde den Fehler im Kühlkreislauf...
- Ponyriemen
- Erledigt
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Zitat
und hat'n Druckausgleich hergestellt.
wer wie wo was?? Ein Deckel stellt etwas her???Na egal; was hat ein schlecht funktionierendes Überdruckventil mit einer überhöhten Motortemperatur zu tun????
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Zitat
....was hat ein schlecht funktionierendes Überdruckventil mit einer überhöhten Motortemperatur zu tun????Das weißt Du dann wenn es Dir dann ein Kühlschlauch zerreißt!
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Aber der Schlauch zerreisst nicht weil das Wasser zu heiss ist.
Eine abgasseitig defekte Kopfdichtung ist naheliegend. Aber.
vorher ordentlich prüfen und nichts überstürzen. Es ist ja
keine Kleinigkeit. -
Nu mach mal halblang.
Es geht hier um Renés 110°C Kühlwassertemperatur. Da kocht nix und da spricht auch die Überdruckmembran noch nicht an. Da spielt es auch noch keine Rolle, ob das Überdruckventil überhaupt funktioniert.
Abgesehen davon halten die Schläuche locker mehr als die geforderten 2 bar aus. - da zerreißt nix 8-)Aber der eigentlich springende Punkt ist doch der, daß wir hier überlegen, warum die Temperatur bei Renés Tahoe überhaupt höher als normal ansteigt, gelle?!? - Und mit der Frage hat ein defektes Überdruckventil absolut garnichts zu tun!
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Rene, hast Du eigentlich schonmal daran gedacht den Temperaturgeber zu tauschen?
Ich weiß jetzt nicht wie das beim 5,3er ist, aber der 5,7er hat 2 Stück. Einen für die Motorsteuerung und einen für die Anzeige.
Die Teile gehen gerne mal über den Jordan.
Mir scheint, als hättest Du ein simples Anzeigenproblem... -
Nööp... er hat die hohen Temp daten via OBD Livestream ausgelesen... (Was ja der wert zur Motorsteuerung ist)
Der Analogwert des Zeigerinstrumentes hat auch so viel angezeigt.Das beide Geber sauer sind ??? Eher unwahrscheinlich...
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Zitat
er hat die hohen Temp daten via OBD Livestream ausgelesen
was sagen eigentlich diese Daten wenn der Wagen kalt ist, also zB. über Nacht gestanden hat? - Ist die Angabe dann realistisch? Was sagt der Vergleich zur IAT?? -
gerade gemessen. Aussentemp 13 Grad, OBD2-Scanner dran, sofort auf Sensordaten geguckt, passt Wagen war 10 Sekunden an, da zeigt der 18 Grad Wassertemp und steigt natürlich sofort kontinuierlich an.
Also wird das passen, scheint der Sensor nicht defekt zu sein.Es bleibt eigentlich nur noch Verstopfung im Kühlkreislauf weil/und defekte WaPu, die Ein Schaufelrädchen verloren hat, das sich nun irgendwo verkantet hat, dadurch nicht das Wasser in der Menge gewälzt wird, wie es erforderlich wäre.
Aber hören tut man nix, dass die WaPu Geräusche macht oder so. Und pumpen tut sie ja auch, aber irgendwie kommt es wohl nicht so im Ausgleichsbehälter an wie vorgesehen, scheint mir. Wenn die Temp laut OBD2 bei 103 Grad liegt und man langsam den Druck vom aus dem Ausgleichsbehälter lässt, dann da nen Finger reinhält, müsste das sau weh tun. Aber es fühlt sich nicht an wie 103 Grad. Das verwundert mich am meissten.Ich hab am Montag nen Termin in ner befreundeten Werkstatt, da lass ich mal den Kühler spülen und die sollen die WaPu mal ausbauen und angucken.
Ist ja leicht feststellbar ob die noch ok ist oder nicht. Wenn die Schaufelräder alle dran sind und die Welle kein Spiel hat, ist alles ok.Mann Mann....
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Zitat
dann da nen Finger reinhält, müsste das sau weh tun
Nein, normalerweise nicht. Der Ausgleichsbehälter wird ja nicht durchflossen sondern ist eine Sackgasse, in der eigentlich nichts passiert. Deshalb ist das Wasser im Behälter meist nur lauwarm.Zitat
Wenn die Schaufelräder alle dran sind und die Welle kein Spiel hat, ist alles ok.
Wenn denn die Pumpe Schaufeln hat, reicht es, wenn die Kanten ausgefranst/angefressen sind. Kann aber auch ne Turbinenscheibe sein, da sieht man den Verschleiß kaum. -
ok, fassen wir mal zusammen....
- Visco-Kupplung wars nicht
- Thermostat ist neu und öffnet bei 86,3 Grad
- Sensoren funktionieren und zeigen keinen Quatsch
- Luft im Kreislauf ist nicht vorhandenbleibt nur noch:
- Wapu defekt
- Blockade im Kühlkreislaufseh ich das soweit richtig oder kommt noch was anderes in Frage?
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Weiss nicht ob es was bringt...hast mal deine Wapu abgehorcht? Vielleicht hat es da was im Inneren zerbröselt...
Und was war mit der Zylinderkopfdichtung? Du fährst doch viel Gas? -
also die WaPu macht keine deutlichen Geräusche. Was auch dafür sprechen würde, dass sie zwar pumpt, aber nicht mehr genug - vielleicht wegen Verschleiss.
Die Kopfdichtungen sind höchstwahrscheinlich ok, kein weisser Rauch, kein Öl im Wasser und umgekehrt. -
Musst nach Nordnorwegen ziehen...da ist (abgesehen von den letzten 3 Wochen) sonst nicht wärmer wie 10 Grad, hehe.
Besser für Dein Motörschen.... -
wie ich das so sehe wird der Sommer in D auch nicht viel wärmer...
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Hast du geprüft ob Abgase ins Kühlsystem gelangen?
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wie prüf ich das?
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Hehe...kommst erst im Herbst hoch...ist auch schön.
Aber erstmal musst den Chevy flicken sonst macht er auf der langen Strecke die Grätsche.Kann man nicht messen, was Deine alten Wapu so pumpt?
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mir fehlt der Vergleichswert. Aber die muss jetzt eh raus um zu gucken wie die aussieht. Und dann kommt gleich ne neue rein. Ich will jetzt alle Fehlerquellen abarbeiten. Ich hoffe mit dem Tausch der WaPu und dem spülen vom Kühler ist das endlich erledigt! :devil:
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Zitat
Er muss ja nicht gleich eine CO Messung machen
lassen. Kalten Motor starten, 3 Minuten laufen lassen
und dann den Kühlerdeckel öffnen. Wenn es zischt
und schon Druck um Kühler ist, ist das schon ein
klares Zeichen.Wenn das i.O. ist, dann sicherheitshalber in der Werkstatt testen lasse.
Da wird warmes Kühlwasser mit einer Testflüssigkeit gemischt, die auf
CO reagiert. Kein großer Aufwand, sollte nicht teuer sein.
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