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G 20 Baujahr 93.

  • Moinsen Männers,
    ich bin mit meinem Latein fast am Ende.
    Was ist das Problem?
    Es handelt sich hier um einen G20 Baujahr 93, 5,7 TBI. Der Van war elektrisch total verbastelt. Fehlercode 28 ist noch immer da, kommt auch noch.
    Die Elektrik wurde aufgeräumt. Danach lief der Motor immernoch total ruhig und sauber. Dann hat der Van einige Wochen in der Halle auf der Bühne gestanden ohne das was gemacht wurde.
    Dann wurde ein Air Tec eingebaut. Danach lief der Motor schön sauber. Alles soweit gut.
    Dann wurde Kerzen,Verteilerfinger, Kappe gewechselt.
    Motor springt an, läuft einen Moment rund, fängt dann an zu regeln, Drehzahl fällt auf gerade noch am laufen beliben. In dem Augenblick, wo die Bremse getreten wird stirbt der Motor ab.


    Was habe ich gestern gemacht?
    Zündkabel gewechselt. Kein Erfolg
    Verteilerkappe alte wieder drauf, kein Erfolg!
    Zündmodul getauscht, kein Erfolg.
    EGR Ventil gereinigt, kein Erfolg


    Der Motor läuft nachdem der eine Weile gestanden hat erste Sahne. ca. 1-2 Minuten.
    Dann fällt die Drehzahl in den Keller, die Elektronik fängt an zu regeln, und er fängt sich wieder. Dann läuft der einen Moment, und das Spiel geht von vorne los. In dem Augenblick, wo ich die Bremse trete, um einen Gang einzulegen, schüttelt der sich und geht aus.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Moin,moin Ingo
    hast du aus Versehen irgendwo einen Unterdruckschlauch abgezogen?

  • massive Nebenluft ... (oder MAP rausgerutscht ?)



    Ist Dir dabei:

    Dann wurde Kerzen,Verteilerfinger, Kappe gewechselt.


    ... irgendwo ein Schlauch abgerutscht? Dichtung flöten gegangen?


    ups, Stefan war schneller :D

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  • Der Schlauch vom MAP Sensor war kaputt. Ersetzt habe ich den auch. Unterdruck hält auch.
    TBI ist auch fest.

    Gruß Ingo


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  • Läßt er sich "mit dem Pedal" am Leben erhalten? Interessant wäre, ob der Motor mit Gang drinn "Kraft" hat, bei etwas Drehzahl.


    IAT fällt mir hier auch ein bischen ein... Wie lange braucht so ein TBI denn normalerweise um in den closed loop zu gelangen?


    Generell würd ich alle Stecker zu den Sensoren mal überprüfen (aber das hat der Wikinger sicher schon gemacht)


    Eigentlich gilt für mich ja der Grundsatz "im Zweifel immer Zündung" (aber ich nehme an, dass der Verteiler immer fest geblieben ist und nicht verstellt wurde)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Die rechte Hamsterdusche arbeitet nicht, vertausche ich die Kabel, wechselt der Fehler mit

    Gruß Ingo


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  • 12V kommt bei beiden Düsen an. Also werde ich die dunkelblaue Leitung zum Steuergerät verfolgen müssen.

    Gruß Ingo


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  • Mach doch einfach mal ne Brücke zwischen Dusche und ECMStecker

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  • Na sowas:
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    auf Bild zwei sieht ban den "Duschkopf" von unten ... da kommst raus :D


    Da alleinduschen öde :rolleyes: ist, hat jede TBI zwei von den Duschen ;)

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  • Spritzen eigentlich beiden im Leerlauf ein???

    Gruß Ingo


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  • Yepp,


    die Spinne ist eine klassische dual plane.


    Heist der Motor ist ansaugseitig in zwei Vierzylinder geteilt.




    two-lane

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  • Am Steuergerät finde ich zwei Stecker, blau und rot. Ich suche den Pin A16.
    Welche Steckerfarbe??

    Gruß Ingo


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  • So!!!
    Der Bock läuft!!!

    Gruß Ingo


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    • Offizieller Beitrag

    Du willst uns ja nur doof sterben lassen.. :wegrenn:


    Ja und was war die Lösung ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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    Chevy Tahoe LPG
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  • Ich habe es selber kaum glauben können. Die dunkelblaue " Masseleitung" der Hamsterduschen geht ans Steuergerät roter Stecker Klemme A 16. Und dieser Steckerpin, der eigentlich einrasten sollte war lose!
    Somit schob der sich immer etwas raus beim zuammenstecken der Stecker.
    Und der Fehler 28 war einfach, das VSS bekam nur 2,38V anstelle der 12 V. Somit konnte das Dingen nicht arbeiten.
    Tacho dreht wieder seine Runden, und die Kiste kann endlich zum TÜV. :bravo:

    Gruß Ingo


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  • Nicht einfach zu finden, so ein blöder Fehler.


    Stimmt, ich habe mir fast einen Wolf gesucht!
    Aber, ich bin dann wie ein Terrierer, ich verbeisse mich in dem Problem.
    Gestern 12 Stunden gesucht, heute dann nochmal 4 Stunden!

    Gruß Ingo


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  • Hallo Ingo I
    Ich kenne keinen besseren Schnüffelwolf als Dich
    Gruß Peter :lach:

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