ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Birne Haupscheinwerfer Blazer Bj.99

  • Ich will für unsere Islandtour 2 Reserve Birnen für's Abblendlicht mit nehmen, da man dort die ganze Zeit mit Licht fahren muß.
    Nach einiger Suche im Netz habe ich gefunden, daß die 9006 (US-Bezeichnung) b.z.w. HB4 (EU-Bezeichnung) verbaut ist.


    Was ich aber nicht gefunden habe, ob die 9006/HB4 in der US oder der EU Variante verbaut ist !? Die Europaversion des Bazers hat doch aber andere Lampen drin.
    Sind die Birnen dann bei beiden gleich, oder gibts da nochmal einen unterschied ?


    Eigentlich will ich nur wissen, ob diese Birnen in meiner Europa Modell passen..... O-)


    P.S.
    im "Haynes" ist ab Bj.1995 nur 9006/HB4 angegeben

  • Zitat von "georgbohr":v9rrddul


    Sitzt bei Dir auch das Abblendlicht im Blinker???


    Schau auf mein Avatar :bandit: :)
    Hauptscheinwerfer hat nur Abblend- und Fernlicht (Glas über dem Blinker) Das nur von den beiden "Spangen" hinten gehalten wird.

  • 9006 und HB4 sind genormt und identisch. - HB* ist aber keine reine EU-Bezeichnung, sondern weltweit gültig.
    Auf dem Scheinwerferglas sollte aber ebenfalls der Leuchtmitteltyp vermerkt sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":2oc25sru


    9006 und HB4 sind genormt und identisch. - HB* ist aber keine reine EU-Bezeichnung, sondern weltweit gültig.
    Auf dem Scheinwerferglas sollte aber ebenfalls der Leuchtmitteltyp vermerkt sein.


    Daß 9006 und HB4 identisch sind, habe ich ja schon gefunden !
    Mir ging es darum, ob in der US Lampe oder den Lampe der EU Version (oder beiden) diese Birnen drin sind, b.z.w. ob diese Birnen in meiner EU Version Lampe passen !

  • Ah, ok. - Wenn Du mit einer ausreichenden Sicherheit wissen willst, was für ein Leuchtmittel in die Scheinwerfer Deines Wagens passen, dann schau doch einfach mal nach, welche dort jetzt verbaut sind...... das könnte doch helfen, oder :whistle: . Oder passen die jetzt verbauten etwa nicht?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":3chm1deo


    Ah, ok. - Wenn Du mit einer ausreichenden Sicherheit wissen willst, was für ein Leuchtmittel in die Scheinwerfer Deines Wagens passen, dann schau doch einfach mal nach, welche dort jetzt verbaut sind...... das könnte doch helfen, oder :whistle: . Oder passen die jetzt verbauten etwa nicht?


    ja, da hast du recht. Aber das ist es ja was ich ( wenn möglich)vermeiden wollte, wenn jemand weis welche Birnen bei der Europa-Version drin sind.


    Hatte sie bisher eimal drausen wegen Feuchtigkeit in der Lampe.
    War ein tierisches Gefummel, bis ich die Lampe wieder in der untern Halterung hatte wegen einem Kabel hinter der Lampe.
    Das wollt eich eben möglichst vermeiden, wenn es nicht unbedingt sein muß ..... ;(

  • Zitat von "Wotan":cmuyhgwr

    War ein tierisches Gefummel, bis ich die Lampe wieder in der untern Halterung hatte wegen einem Kabel hinter der Lampe.
    Das wollt eich eben möglichst vermeiden, wenn es nicht unbedingt sein muß ..... ;(


    Ähhh, Gefummel???
    Lampen sind in 4 Sekunden draus und auch wieder in 4 Sekunden drin. Ich vermute mal die einfachste Methode weltweit. ;) . Die zwei Plastiklaschen hochziehen und schon fällt der Scheinwerfer dir entgegen.
    Wie machst du deine Lampen raus?


  • bitte richtig lesen ;)
    Nicht raus, sondern rein ! war das Problem, wegen einem dahinter verlaufentem Kabel.
    Lampe lies sich nicht richtig in die untere Halterung setzten, b.z.w. beim "reinklappen" kamen die Pins nicht soweit durch, daß die Clips passten.


    Desshalb das fummel, bis das Kabel so hinter der Lampe Lag, daß die Clips wieder paßten !

  • Kann es daran liegen, das deine Niveau-Regulierung verstellt ist?

  • Würde auch sagen was verstellt oder so... Wobei ich Fahrerseite auch nen Moment Brauch. Rein geht Easy, nur beim fest machen spinnt einer der beiden halterteile etwas. Doch cooles System ;(

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

  • Zitat von "Heliklaus":15cqdfkc


    Kann es daran liegen, das deine Niveau-Regulierung verstellt ist?


    Nein, es liegt nur an dem Kabel das stört. Wenn man die Lampe unten in die Halter gesetzt hat und "einschwenken" will um die die Clips rein zu machen. Wenn nun das Kabel doof liegt, geht das nicht .....

  • Steht denn vorn auf dem Scheinwerferglas wirklich nichts drauf?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":tc0h9jq0


    Steht denn vorn auf dem Scheinwerferglas wirklich nichts drauf?


    Ja, schon;
    aber nichts was irgendwie aus das verbaute Leuchtmittel hinweis....
    Werd die Lampe nachher dann doch nochmal raus holn mÜssen.

  • Hallo.
    Wenn nicht viel geändert wurde, sind es Birnen, die fest mit dem Sockel verbunden sind. In meinem 97er sind für das Abblendlicht 12V51Watt und für Fernlicht 12V60 Watt verbaut.
    Ich habe aber welche in Aussicht, die, wie bei uns in EU üblich die 55Watt für Abblendlicht und 65Watt für Fernlicht
    haben. Hab die Bei MNF gesehen für den Satz zu je ca. 26 Euro komplett mit Sockelstecker. Laut MNF auch mit 30-35% mehr Lichtausbeute.


    Gruß


    Rainer

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Zitat von "OG77":13khmb1g


    HB4 sollte aber richtig sein...


    Ja,
    hatte eben die Lampe raus. Abblendlicht sind 9006/HB4U und als Fernlicht 9005/HB3 verbaut.
    Nach einer 1/4 Std hatte ich die Lampe auch wieder drin .... O-)

  • Zitat von "Wotan":33ftslov

    Nach einer 1/4 Std hatte ich die Lampe auch wieder drin .... O-)


    Hi Markus,
    gäbe es eine Möglichkeit, mal ein Bild hier einzustellen mit dem rätselhaften Kabel? Ich überlege schon ne Weile, welches Kabel da im Weg sein soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!