ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Dimmen der Cockpitbeleuchtung - Rädchen defekt?

  • Hey,



    meine Cockpitbeleuchtung ist gestern einfach ausgegangen.


    Habe jetzt alle Sicherungen einmal rausgezogen und nachgeschaut...konnte keine defekte Sicherung erkennen.
    Das einschalten des "Dome-lights" funktioniert auch,


    Auf der Rückseite ist leider nur ein Kombistecker für den Schalter für Standlicht+Abblendlicht zusammen und die Regelung der Cockpitbeleuchtung.
    Jemand zufällig einen Schaltplan für dieses Modul, oder die Pin-Belegung ? Und welche Vorsicherung die Korrekte wäre?

  • hei


    Ich habe zwar nur ein Schaltplan von den Cund K Modellen aber ich denke der Dimmer wird aehnlich aufgebaut sein: ABB.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Die Farben koennen unterschiede haben aber der Aufbau muesste gleich sein ,



    A 9 Braun geht zum Lichtschalter
    B 150 Schwarz geht zur Masse
    C 156 weiss geht zum Tuerkontaktschalter
    D 44 Dunkelgruen geht zum Sicherungsblock

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "robinkrumm":1ah2jauv

    meine Cockpitbeleuchtung ist gestern einfach ausgegangen.

    Da wirst du nen neuen Schalter brauchen, wenn du das Drehrad gaaaaaannnzzzz vorsichtig bis nach oben drehst (kurz bevor die Innenbeleuchtung angeht, müsste die Cockpitbeleuchtung mal kurz zucken)
    Die Dimmpotis geben ganz gerne mal den Geist auf wenn man fast nur leicht gedimmt fährt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • hmm, zwischen 2012 (lt. Avatar) und 1990 liegt ja nun mindestens ein Jahrtausendwechsel


    Wenn das Auto wider Erwarten zwischenzeitlich nicht in allen Teilen völlig neu erfunden wurde...
    ...meinen hab ich mit Zerlegen, Reinigen und soft Einfetten mit Polfett wider zu einer tadellosen Funktion verhelfen können.


    Versuch macht kluch - wollt ich sagen.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Zitat


    zwischen 2012 (lt. Avatar) und 1990


    ??????


    ...


    Der Dimmer wird über die 'PARK LPS' - Sicherung (im Motorraum, 30A) via Standlichtrelais mit Strom versorgt. Das ist im Kombistecker das hellblaue Kabel, Nr "A".
    Der gedimmte Strom geht aus dem Schalter raus über das dunkelgrüne Kabel, Nr. "K"; das geht erst in den linken inneren Sicherungskasten zur 'ILLUM' Sicherung (10A) und dann von dort zu allen gedimmten Lämpis. Einzige Ausnahme ist die Beleuchtung des Lichtschalters selbst, die hängt direkt am Dimmer; wenn die geht, ist der Dimmer als solches heil!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So jetzt hab ich alles mal auseinander gehabt, hatte ja die Hoffnung, dass ein einfaches Wendelpotentiometer verbaut ist, welches dann günstig auszutauschen wäre.


    Habe die ausgehende Leitung gemessen, welche zur "illum" Sicherung geht, da kommt leider 0 V an, unabhängig von der Stellung des Potis.


    Habe dann doch einen gebrauchten Schalter bestellt - unverschämt, was die da für Preise für aufrufen =)
    Danke euch für den Schaltplan und die Texterklärung.



    Hat die Servicebücher jemand von GM ins Deutsche übersetzt - sonst gucke ich mal nach der US ausgabe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!