Nabend Gemeinde,
mir ist da die Tage mal was aufgefallen. Ich tanke regelmäßig LPG an zwei Tankstellen. Mit meinem Tank (65LL Brutto) komme ich ca. 250 - 300 Km weit. Ab und zu schaffe ich grade mal etwas mehr als 220 Km. Obwohl alle mit mindestens 10 Bar drücken habe ich das Gefühl, das manchmal die Anlagen nicht genug Power haben. Kennt das Phänomen jemand?
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Zitat von "Linedancer":3huxeuto
Nabend Gemeinde,
mir ist da die Tage mal was aufgefallen. Ich tanke regelmäßig LPG an zwei Tankstellen. Mit meinem Tank (65LL Brutto) komme ich ca. 250 - 300 Km weit. Ab und zu schaffe ich grade mal etwas mehr als 220 Km. Obwohl alle mit mindestens 10 Bar drücken habe ich das Gefühl, das manchmal die Anlagen nicht genug Power haben. Kennt das Phänomen jemand?Jepp... Ist bei mir auch so... 230l brutto... Bekomme aber maximal (nachdem ich den Tank leer gefahren habe) 320 Meilen weit... was einer Füllmenge von ca. 150 Liter entspricht...
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ja, kenn ich auch.
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Hm...seht ihr nicht, wieviel ihr füllt? Dann müßtet ihr doch wissen, ob der Tank voll ist oder nicht? Oder versteh ich das Problem nicht?
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Und zu welcher Schlußfolgerung kommt ihr??
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also es gibt ja auch auf jeden fall die anlagen die schleichen beim befüllen, und ganz selten ist mal eine dabei die gradezu rennt...
die meisten zapfanlagen haben doch ne druckanzeige, da kann man doch mal drauf achten?
generell bekomm ich meinen tank immer voll (84l brutto), ich wunder mich teilweise wieviel da reinpasst da ja eigentlich nur 80% netto reingehen sollten (67L), aber ich hab auch schon deutlich über 70l getankt...@ Barney: nur mal so interessehalber da ich das eigentlich auch vorhatte: wie lange füllt man denn nen 230L-Tank? 30 minuten???
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Zitat von "timotechnics":137esdvy
@ Barney: nur mal so interessehalber da ich das eigentlich auch vorhatte: wie lange füllt man denn nen 230L-Tank? 30 minuten???
Wieso ne halbe Stunde?
Passen ja nur 150L rein@Bernd: oder verbraucht dein Schätzchen doch mehr als 30 Liter?
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Fahrt mal rückwärts an die Tanke!
An meiner Standardtanke war der Boden nicht ganz gerade. Vorwärts hab ich 45 L reingekriegt. Rückwärts 55 Liter
Die Abschaltung erfolft beim LPG Tank mittels Schwimmer am Multiventil. Je nachdem in Welcher Richtung das eingebaut ist, kann ein leichter Schiefstand (evtl. auch Seitlich) da schon ein paar Liter ausmachen.
Selbiges gilt beim Leerfahren des Tanks. Ist man gerade bergauf oder Bergab gefahren?
Das kann sich schon summieren
Der Druck ist da eher weniger ausschlaggebend. flüssig ist flüssig. -
Zitat von "timotechnics":i3xiltmb
@ Barney: nur mal so interessehalber da ich das eigentlich auch vorhatte: wie lange füllt man denn nen 230L-Tank? 30 minuten???
Also soooo lange dauerts nun auch nicht... Sind ja auch nicht 230 Liter sondern "nur" ca. 150 Liter... Ich denke mal das es ca. 5-7minuten dauert bis der voll ist...
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Jap. Alles stimmig. Aber ich kann bei 65l Brutto rein rechnerisch ja nur 52 liter verfahren... Bei ca. 18Liter auf 100... <_<
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@ Paul: Also es sind ca. 30 Liter... Auf Autobahn hatte ich ihn jetzt auf 24 Liter...
Das mit dem Bergauf und Bergab kenne ich nur vom fahren... Wenn die Anzeige grade so zwischen zwei Punkten ist, ist beim Bergauffahren ein Punkt mehr als beim Bergabfahren... Allerdings hält sich dieses Phänomen nur ca. 10 Meilen...
An der Zapfsäule wo ich tanke ist es absolut waagerecht... -
Zitat
ich wunder mich teilweise wieviel da reinpasst da ja eigentlich nur 80% netto reingehen solltenBin ich froh, dass ich Diesel tanke...egal ob ich rückwärst, bergab oder den Hoe zum füllen auf's Dach lege...ist der Tank leer, fülle ich immer rund 100 Liter drauf.
Teoretisch und praktisch 100 Liter.Wie macht ihr das mit Ersatzkanister? Gibt den auch für Gas??
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Zitat von "D300":3fu5tnuxZitat
ich wunder mich teilweise wieviel da reinpasst da ja eigentlich nur 80% netto reingehen solltenBin ich froh, dass ich Diesel tanke...egal ob ich rückwärst, bergab oder den Hoe zum füllen auf's Dach lege...ist der Tank leer, fülle ich immer rund 100 Liter drauf.
Teoretisch und praktisch 100 Liter.Wie macht ihr das mit Ersatzkanister? Gibt den auch für Gas??
Mein Erstazkanister hat 120 Liter Benzin... Das sollte reichen bis zur nächsten Tanke...
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Zitat von "Barney":353km855Zitat von "D300":353km855Zitat
ich wunder mich teilweise wieviel da reinpasst da ja eigentlich nur 80% netto reingehen solltenBin ich froh, dass ich Diesel tanke...egal ob ich rückwärst, bergab oder den Hoe zum füllen auf's Dach lege...ist der Tank leer, fülle ich immer rund 100 Liter drauf.
Teoretisch und praktisch 100 Liter.Wie macht ihr das mit Ersatzkanister? Gibt den auch für Gas??
Mein Erstazkanister hat 120 Liter Benzin... Das sollte reichen bis zur nächsten Tanke...
DITO!!! man hat ja für notfälle noch den "ersatztreibstoff" an board...
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Zitat
Wie macht ihr das mit Ersatzkanister? Gibt den auch für Gas??
Jepp, Gasflasche mit angepassten Armaturen.Aber mal zurück zur Ausgangsfrage: ihr beschwert euch, daß ihr nach verschiedenen Tankfüllungen unterschiedlich weit fahren könnt, richtig?? Und? woran könnte es liegen?? Am Tankdruck der Zapfstellen??
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Zitat von "Lenagregory":2xu4eppwZitat
Wie macht ihr das mit Ersatzkanister? Gibt den auch für Gas??
Jepp, Gasflasche mit angepassten Armaturen.Aber mal zurück zur Ausgangsfrage: ihr beschwert euch, daß ihr nach verschiedenen Tankfüllungen unterschiedlich weit fahren könnt, richtig?? Und? woran könnte es liegen?? Am Tankdruck der Zapfstellen??
Na, dazu wirst du uns doch jetzt bestimmt eine Antwort geben können
Ich vermute mal das es am Druck der Zapfanlage liegt... Um das zu überprüfen müsste ich allerdings mal an eine andere Gastankstelle fahren... Und das möchte ich nur ungerne...
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Zitat von "Barney":2omd1sp2
@ Paul: Also es sind ca. 30 Liter... Auf Autobahn hatte ich ihn jetzt auf 24 Liter...Pffff... alles besser als 42 vielleicht hab ich ja auch nur nen Zahlendreher
Jetzt wo ich endlich wieder auf Temperatur komme, werde ich mal nen neuen Gastest machen :happy:
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Zitat von "350cuiStroker":2md61vaiZitat von "Barney":2md61vai
@ Paul: Also es sind ca. 30 Liter... Auf Autobahn hatte ich ihn jetzt auf 24 Liter...Pffff... alles besser als 42 vielleicht hab ich ja auch nur nen Zahlendreher
Jetzt wo ich endlich wieder auf Temperatur komme, werde ich mal nen neuen Gastest machen :happy:
Da bin ich mal gesapnnt... 42 Liter... UNGLAUBLICH !!!
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Also ich hatte damals mit dem Schlumpfmobil die Erfahrung gemacht das es irgenwie auch mit dem Fülldruck zusammen hängen muss. Die eine Tankanlage hat nur mit 8 bar gedrückt (was entsprechend länger gedauert hatte) und hat ca. 10 ltr weniger in den Tank gedrückt als 300 km weiter eine andere Tankstelle die den Tank über die 80% Marke gefüllt hatte. (Hat aber auch mit 14 bar reingedrückt). Ob die Kiste bei der einen nun schräg stand oder nicht weiss ich nicht.... Darauf hab ich nie geachtet.
Aber der Gedankengang mit dem flüssig hat was - weil eben flüssig flüssig bleibt egal obs Wasser oder Flüssiggas ist und es ist auch ein Schwimmer der abschaltet und/oder Lärm macht.
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Zitat
Ich vermute mal das es am Druck der Zapfanlage liegt.
was sollte denn ein unterschiedlicher Druck der Zapfstellen bewirken? und von welcher Größenordnung des Unterschieds gehst Du da aus? 1bar? oder 5bar? oder gar 25bar?
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