ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Luftkanal zur Ansaugbrücke

  • moin moin!


    Mir ist eben aufgefallen das der thermische schalter in meinem G20 bj93 im Luftkanal nicht mehr recht funktioniert. Im kalten Zustand soll er ja warme Luft ziehen und mit wärmeren Motor soll die Kaltluftklappe aufgehen. Tut sie aber nicht. Jemand Idee ob es dafür ersatz gibt? Bei RA finde ich sowas nicht...


    Man merkts ganz leicht daran das er mit warmen Motor im Stand etwas "unrund" läuft an der ampel.

  • Was für ein Ding meinst du??? ?( Meinst du das Thermostat am Luftfilter, mit Alurüssel zum Krümmer??? :huh: Oder gibt es da nen Unterschied zwischen Trucks und Vans, was das an geht? Mich irritiert auch der Begriff, """Schalter""" in deiner Beschreibung etwas... genauso wie der unrunde Leerlauf... Das hört sich eher nach falschluft im Unterdrucksystem an... oder schlechte Zündkerzen usw. Meiner läuft immer ohne das Vorwärmklappe... ist dem Wagen völlig egal.... ich würde die Klappe, in der offenen Stellung,fixieren und gut... :whistle:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • moin moin!


    Mir ist eben aufgefallen das der thermische schalter in meinem G20 bj93 im Luftkanal nicht mehr recht funktioniert. Im kalten Zustand soll er ja warme Luft ziehen und mit wärmeren Motor soll die Kaltluftklappe aufgehen. Tut sie aber nicht. Jemand Idee ob es dafür ersatz gibt? Bei RA finde ich sowas nicht...


    Man merkts ganz leicht daran das er mit warmen Motor im Stand etwas "unrund" läuft an der ampel.


    Wird die nicht per Unterdruck gesteuert???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ja genau da ist so ein Alurüssel zum krümmer. Die klappe wird von so nem thermoding gesteuert das bei hitze sich ausdehnt und dann drückt ein Pin langsam die Klappe nach oben. Hab ich mitm Fön mal geprüft aber das Teil bewegt sich erst nach 5min draufhalten und das nur so ca 1cm.., sollte sich mindestens 3-4cm bewegen.


    Nein das wird nicht mit vacuum gesteuert ;)


    Das teil wie auch immer das heißt sitzt schräg unter der Klappe in einem Plastikgehäuse und is da festgenietet...


    Meine Idee wäre jetzt ne Blechschraube von oben durchzubohren und das teil fixieren.mehr fällt mir da nicht ein. ich finde das ding nirgends,obwohls im Haynes Rep. Buch beschrieben ist...

  • Da müsste eine GM Nummer draufstehen, die kannst Du googlen.
    Theroretisch brauchst Du das Ding sowieso nicht, es gibt keinen wirklichen Sinn darin, ausser, daß der "Vergaser" ( TBI) im Winter dann nicht vereist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • dann werd ich das teil mal suchen :top:


    also ich fixiers erst mal, ist bestimmt nicht so sonderlich gut wenn der dauernd heiße luft in den Motor zieht. Oder seh ich das falsch?


    nochwas, wisst ihr wozu das evaporative system gut ist? irgendwas zieht in meinen Tank viel unterdruck rein.

  • ich weiß zwar wie das funktioniert, aber mirs nicht ganz klar warum der mir soviel unterdruck reinzieht das sich beim abschrauben des deckels der tank ausbeult :rolleyes:


    hab schon nen neuen tankdeckel aber das nutzt nix. das unterdruck im tank ist,ist völlig normal, kommt aber nicht zwangsläufig von der Benzengpumpe. wenn dieses komische benzindämpfe verbrennungs system läuft zieht der dan ndauerhaft unterdruck in den tank? fragt sich ob da evtl was defekt ist? aber kann kein ventil oder so erkennen sitzt das in dem kanister drin?

  • fragt sich ob da evtl was defekt ist?


    nö, fragt sich nicht, da ist was defekt!


    Das Ventilationsmagnetventil könnte defekt sein, aber es kann auch dessen Verkabelung sein oder schlicht Dreck in der Ventilationsleitung. Auf jeden fall sollte das in Ordnung gebracht werden.


    Auch das Absaugventil könnte ne Macke haben (aber eher unwahrscheinlich). Einen Tankdrucksensor hat der wohl noch nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Theroretisch brauchst Du das Ding sowieso nicht, es gibt keinen wirklichen Sinn darin, ausser, daß der "Vergaser" ( TBI) im Winter dann nicht vereist.


    Seh ich genauso, außer das der Motor damit evtl. schneller auf Temp (und in den closed Loop) kommen soll.


    Ich hab die Nieten ausgebohrt und die KlapperKlappe ausgebaut, fertig.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Theroretisch brauchst Du das Ding sowieso nicht ...


    Seh ich genauso ...


    Da ich zu denen gehöre, die schon mehr als einmal wegen Vergaservereisung kurzzeitig liegen geblieben bin, vorzugsweise Nachts auf nebeliger Autobahn oder unter Termindruck o.ä., sorge ich immer dafür, daß die Vorwärmeinrichtung einwandfrei funktioniert. Und ich weiß sehr wohl, warum ;) !

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • dreck in was ??


    da gibts keine leitung oder sonstiges! das teil funktioniert nur mit wärme ohne kabel oder sonst was... bei wärme kommt aus dem röhrchen ein stift raus der die klappe aufdrücken soll, tut er aber nicht... oder nur sehr wenig


    ich kann aber vorm urlaub nichts mehr bestellen oder was reparieren... ich mach das ding zu 3/4 auf da ich sowieso ins warme fahre sollte das keien problem sein. danach mal weiter sehen.

  • dreck in was ??


    in den Leitungen/Ventilen des EVAP-Systems.....


    Die Antwort von mir bezog sich und folgte unmittelbar auf Deine Frage wegen des Unterdrucks im Tank. 8o


    ... wert lesen tut iss klar ganz vorn :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Unterdruck = umrunden Motorlauf bei warmen Motor weil deine benzinpumpe auch gegen den Unterdruck kämpfen muß. Tankentlüftung kontrollieren!!!

  • tut mir leid Gregor war auf dem Sprung und hab das nicht so schnell gescheckt :rolleyes:


    Ventilationsmagnet? Wo sitzt der ? hab mal die Vacuum Leitung verfolgt und die geht sofort zum TBI...


    Die Tankentlüftung ist so ne sache für sich... ich weiß nicht wieviel unterdruck der im Tank aufbaut normalerweise. Aber die schläuche zum Tank sind alle offen, also da müsste der über den Tankdeckel entüften...

  • Der Tankdeckel eben nicht!
    Es gibt ein Ventil dafür!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Harrr :D


    @King, ja


    @Gregor, ja




    aber warum vereisen Vergaser?


    In Anlehnung an Herrn Bernoulli meint der two-lane :


    dass die Luft in den Venturis beschleunigt wird, die dafür notwendige Energie irgentwoher kommen muß, dass dieses woher gemäß Energieerhaltungssatz im energetischen Potential der Luft selbst liegen muss, dass dies mit den Meßgrößen "Druck" und "Temperatur" zu erfassen ist.


    Da Ersteres die Grundlage der Funktion eines Vergasers ist, bleibt Zweiteres gerne unbeachtet...


    Vereisen tun diese Vergaser ja vornehmlich an der Kraftstoffaustrittsöffnung in die Venturis. Denn da kommt noch die sogenannte "Verdunstungskälte" hinzu (wieder eine mediumsinterner Übergang von Energie gemäsz o.g. Erhaltungssatz - hier um den Übergang in einen anderen Aggregatzustand energetisch im Newtonschen Weltbild erklärbar zu halten :D )




    Inwiefern das für eine "Kraftstoffeinspritzanlage" - wir reden doch hier von der TBI - relevant ist, erschließt sich mir (noch) nicht :thinking: ;)


    Ich bin der Meinung, dass der Kraftstoffaustritt an den Düsen im flüssigen Aggregatzustand und unter Zuführung von externer Energie erfolgt...




    Gruß Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Vereisen tun diese Vergaser ja vornehmlich an der Kraftstoffaustrittsöffnung in die Venturis.


    eigentlich nicht dort.Die Benzinzuführung selbst vereist nicht. In der Regel auch nicht der Bereich um/vor der Drossselklappe, obwohl es dort am kältesten ist. Vielmehr wird die ganze Einheit (egal ob Vergaser oder TBI) so kalt, daß das Wasser schon am Eingang, also dort wo beim Vergaser die Chokeklappe sitzt, vereist.
    Auf jeden Fall war das bei meinen Problemen immer so. Bei meinem alten Audi 100 konnte man den Eisklumpen im Luftfilter einfach oben vom Vergaser abschneiden, schon ging es weiter.
    Und eine TBI hat ja nun ebenfalls eine venturiartige Verengung mit unmittelbar gefolgter Benzinzufuhr. Auch der Sprit verdunstet mehr oder weniger und kühlt dabei, wenn auch bei weitem nicht so intensiv wie im Vergaser.


    Unser 90PS 1,8l Golf hat eine klassische Monomotronic; das ist ja ebenfalls eine "TBI". Das Ding vereist im Winter bei entsprechender Witterung sofort ohne Luftanwärmung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • In Ordnung Gregor, diese Argumentation lasse ich akzeptiert und genauso stehen:


    Und eine TBI hat ja nun ebenfalls eine venturiartige Verengung mit unmittelbar gefolgter Benzinzufuhr. Auch der Sprit verdunstet mehr oder weniger und kühlt dabei, wenn auch bei weitem nicht so intensiv wie im Vergaser.



    ...das ist völlig richtig...


    :D ...aber Golf !!! :haha:


    Dazu folgendes:


    Anhänglich zwei Fotos einer TBI Spinne (hatte ich hier eigentlich mal erwähnt, das ich dieses ganze Konstrukt unter meinen Gesichtspunkten für bemerkenswert schlecht halte...)


    Aber auf eines hatte man bei dem Konstrukt offenbar geachtet - überall auf dem Planeten (einschl. Alaska) in simpelster Manier mit maximaler Zuverlässigkeit funktionieren.


    Zu unserem Vereisungsproblem, nicht nur dass da das Wasser der Motorkühlung aus den hinteren Öffnungen der Köpfe durch die Spinne nach vorne (zum Rücklauf in den Kühler) geholt wird,


    nee, das ganze Gehäuse unter den Drosseln ist Wasserumflossen. An allen Seiten vollflächig wasserumflossen!


    Und eine thermische Trennung zur TBI-unit (analog des 1cm starken Spacers bei meinen Vergaser) ist mir so richtig noch nicht aufgefallen. (Gooott ist das schlecht - unter Leistungsgesichtspunkten).




    Der Sprit soll nicht nur "verdunsten" - er wird regelrecht "verdampft"


    Wenn hier "Vereisung" auftritt, dann hat die Luftvorwärmung da mit Sicherheit auch nichts retten können.


    Edit: achja, und das Abgas-chrossover zwischen cyl 3,5 - 4,6 marschiert unter dem Plenum genau auch noch durch den Wassermantel der Spinne...

  • Der Tankdeckel eben nicht!
    Es gibt ein Ventil dafür!



    Und wo könnte dieses Ventil sitzen? Ich habe den dicken gerade 2500km durch die pampa gejagt und alle 70kilometer den tank entlüftet 8o Fakt ist er läuft nach dem entlüften etwas ruhiger und stinkt nach dem entlüften auch nicht mehr so nach schwefel ausm puff... ich vermute mal das das gemisch nicht mehr so 100Prozentig stimmt wenn die pumpe gegen den druck arbeitet. Seltsam ist aber auch das wenn ich den Tankdeckel aufdrehe er sofort entlüftet, wen nda ein Ventil zwischen sitzt dann sollte er das nicht tun ??!! :huh:


    Oder lieg ich quer ?


    Die nächsten Tage werde ich mal soweit das geht den Tank runter nehmen, muss man dabei auf irgendwas achten? evtl finde ich ja da das Problem irgendwo...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!