ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Faltenbalg für das Kugelgelnk oberer Querlenker

  • Moin,
    hab heute eine Radnabe gewechselt und dabei gesehen, daß auf dem Kugelgelenk von dem oberen Querlenker ein Schmiernippel ist :search: .
    Ich wollte abgeschmieren und es hat "puff" gemacht und der Faltenbalg ist geplatzt. :(
    Weiß jemand ob es die Faltenbälge einzeln zu kaufen gibt und ist das Tauschen machbar? Der Querlenker ist sonst ok und wenn es nicht sein muss will ich ihn nicht tauschen.


    Gruss Ralf

  • ob es die Faltenbälge einzeln zu kaufen gibt und ist das Tauschen machbar?


    die Fettkappen kann Dir jeder Landmaschinenhändler besorgen, aber den Tausch möchtest Du Dir bestimmt nicht antun.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Oben Gregor, er spricht vom oberen Querlenker und da auch nur vom "Gummi überziehen" (evtl. hab ich aber keine Ahnung was sich mit dem ???Baujahr??? so verändert hat :D )


    Die Dinger gibt es im Set auch bei z.B. MnF

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Oben Gregor, er spricht vom oberen Querlenker und da auch nur vom "Gummi überziehen"


    Jupp Uwe, ich weiß, hab das wohl gesehen; deshalb auch meine Antwort. Wenn mich nicht alles täuscht war das ein 2003er Tahoe. Da vermute ich mal, daß es noch das originale Traggelenk ist. Die sitzen in der Regel sooo fest, daß sie ohne Beschädigung des Gelenks nicht abgehen.
    Also ein klassischer Fall für die Trenngabel, was ein neues Gelenk bedeutet, was den Dreieckslenkerausbau bedeutet, was Sturz und Nachlaufneueinstellung nach sich zieht ......


    Ergo würde ich das ganz professionell unprofessionell flicken. :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,


    hab mich heute auch noch mal schlau gemacht und auch der Meister meiner Werkstatt sagte mir ich soll versuchen zu flicken, ab und an mal Fett nachschieben und solange fahren bis der Querlenker hin ist.
    Werde also Gregor seinen Tip befolgen .

    Zitat

    .... würde ich das ganz professionell unprofessionell flicken. :D

    Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Und kann mir jemand sagen, wie ich den Namen des Erstellers in das Zitat bekomme? Habe ich bis jetzt nicht herausgefunden.


    Gruss Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Und kann mir jemand sagen, wie ich den Namen des Erstellers in das Zitat bekomme? Habe ich bis jetzt nicht herausgefunden.

    Guggst du hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Da steht auch noch jede Menge anderes zum Forum drin.
    (Auswendig lernen, morgen wird abgefragt... :D )


    Die einfachste art ist unten auf "zitieren" und dort dann "Nachricht direkt zitieren" auswählen...
    Und in dem zitat das überflüssige raus löschen, damit es übersichtlich bleibt und jeder sofort weiss auf was du dich beziehst.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ....oder einfach so lassen und gelegentlich nachfetten..... :whistle:


    'n schöner Fettkragen dichtet auch...... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Die einfachste art ist unten auf "zitieren" und dort dann "Nachricht direkt zitieren" auswählen...
    Und in dem zitat das überflüssige raus löschen, damit es übersichtlich bleibt und jeder sofort weiss auf was du dich beziehst.

    Klappt doch :)

    • Offizieller Beitrag

    Klappt doch :)

    Na siehste war doch (fast) ganz einfach..


    Die Hilfe zum Forum sollte man sich trotzdem mal durch lesen... Da wird sehr viel erklärt und auch wo man was findet.
    (Und für die Comicfreunde sind auch viele Bilder dabei. :lach: )

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Die einfachste art ist unten auf "zitieren" und dort dann "Nachricht direkt zitieren" auswählen...
    Und in dem zitat das überflüssige raus löschen


    wenn Du nur ein kleines Textstück zitieren willst ist es einfacher das vorher kurz zu markieren, dann auf "Zitieren" und dann auf "Textstelle direkt zitieren" klicken. Das spart das lästige Löschen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Das spart das lästige Löschen.

    Och... und das sagst DU uns.. Ich bin begeistert Gregor...
    DAS hab ich noch nie so getestet (wusste auch gar nicht das es so funktiniort... :lol: )

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • tja, helles Kerlchen :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ahhh, Klasse dank Gregors Anleitung kann ich das jetzt auch :D


    Also ein klassischer Fall für die Trenngabel, was ein neues Gelenk bedeutet, was den Dreieckslenkerausbau bedeutet, was Sturz und Nachlaufneueinstellung nach sich zieht ......

    :thinking: hmmm, keine Ahnung was da nun noch falsch gemacht habe

    Also ein klassischer Fall für die Trenngabel, was ein neues Gelenk bedeutet, was den Dreieckslenkerausbau bedeutet, was Sturz und Nachlaufneueinstellung nach sich zieht ......


    :whistle: aber um nochmal auf ds Thema zurück zu kommen. Ist so ein Tahoeee grunsätzlich mit einem 4WD ausgestattet? ( :fie: nicht hauen, ich weis sowas wirklich nicht)


    weil nämlich bei einem "C"-irgentwas ist man mit einem selbstgebastelten Werkzeug (das es auch zu kaufen gibt ;) ) recht easy dabei. In meinem Fall bestehend aus einer (16er) Gewindstange , zwei Muttern, zwei Unterlagscheiben und einer Langnuss oder Rohrhülse (in meinem Fall eine 16er Kerzennuß)


    mit diesem Konstrukt lassen sich die Zapfen oben/unten auspressen auspressen, indem man die Sicherungsmutter des gegenüberliegenden als Widerlager nimmt...

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

    • Offizieller Beitrag

    Ist so ein Tahoeee grunsätzlich mit einem 4WD ausgestattet? ( :fie: nicht hauen, ich weis sowas wirklich nicht)

    Nee die gibts auch als 2WD.... aber eher selten.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • weil nämlich bei einem "C"-irgentwas ist man mit einem selbstgebastelten Werkzeug (das es auch zu kaufen gibt ) recht easy dabei. In meinem Fall bestehend aus einer (16er) Gewindstange , zwei Muttern, zwei Unterlagscheiben und einer Langnuss oder Rohrhülse (in meinem Fall eine 16er Kerzennuß)


    Moin Two-lane,
    was ist ein "C" ? Ich frag nur so blöd weil micht die Anleitung im Detail interessiert. Ich bin gerade dabei die Aufhängung bei meinem Blazer zu zerlegen .
    Als Trenngabel wollte ich mir einen alten Meißel zurecht flexen.


    Gruß
    Sven

  • two-lane fährt gemäß Profil einen C1500 PickUp und einen Camaro... :D


    Beide haben lediglich eine Hinterradantrieb.


    Das Kürzel bei Modellen (PickUp) mit 4WD wäre dann K1500, oder K2500.


    (allerdingswäre ein Kamarow bestenfalls nur ein Rechtschreibfehler ;( :D )




    Hintergrund, bei den 4wd funktioniert das Werkzeug so nicht, da die Antriebswelle da im Weg wäre.




    Gruß Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

    • Offizieller Beitrag

    (allerdingswäre ein Kamarow bestenfalls ein Rechtschreibfehler

    Das ist dann der russische Nachbau auf Lada 1502 Basis.. :haha:

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • mit diesem Konstrukt lassen sich die Zapfen oben/unten auspressen auspressen, indem man die Sicherungsmutter des gegenüberliegenden als Widerlager nimmt...



    Hi Uwe,
    ausbauen ist nicht das Problem, die (fast)komplette Aufhängung liegt auf der Werkbank :vain: , die Antriebswelle ist also nicht mehr im Weg :headbang:
    Aber nu hab ich das C verstanden :rotwerd:


    Gruß
    Sven

  • Beim nächsten Tüv wird der Faltenbalg sicher bemängelt, von daher würd ich jetzt für ca. 22€ in xxxx ein neues oberes Traggelenk kaufen und einbauen, denn auch das aufziehen eines neuen Faltenbalgs(Überziehers) kann sich als sehr schwierig erweisen, hab ich gerade hinter mir! Grüsse,
    Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!