ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Automatik Getriebe

  • Hey Leute,
    mich nervt das mir das Automatikgetriebe den Drehmoment des Motors zunichte macht.
    Immer wenn man bei einem Schaltgetriebe den hohen Gang drinlassen könnte , und nur Gasgeben bräuchte, schaltet das Automatikgetriebe einen, oder sogar 2 Gänge tiefer, und dann dreht der Motor, als ob er keine Kraft hätte, das fällt oft im Anhängerbetreb und im Tempomat -Betrieb auf.
    Gibt es Tuning, das in die Richtung geht?
    Die Chips, die ich bisher gesehen hab, verstärken das Problem noch
    Mir wäre es am liebsten, ich könnte per knopfdruck oder so , dem Getriebe sagen; DER Gang Bleibt Drin!
    Obwohl, ich bin mir nicht sicher, das so etwas mit dem Wandler überhaupt machbar ist..
    Hat jemand ne Idee?

  • Fänd ich auch geil...
    +1

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Womit mal wieder der Beweis erbracht ist: Benziner und Hängerschen = Mega Scheisse
    Kauft euch nen anständigen V8 Diesel.
    Oder schaltet per Hand die Fahrstufen. Dafür ist schließlich der Wahlhebel da.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Haste schon die Seilzüge auf Spiel kontrolliert?

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hallo,


    z.B. für das elektronisch gesteuerte 4L80E gibt es eine Box mit der man alles selber regeln kann.
    Schaltpunkte verändern, und auch komplett manuelles schalten ist möglich.
    Außerdem ist es beim 4L80E möglich zusätzliche Fahrstufen ( eine Art Zwischengänge)zu schalten. Dazu ist eine nicht ganz billige Nachrüstung und eben diese ebenfalls teure Schaltbox nötig.
    Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr. Ich fand das ganz interessant, war mir aber zu teuer, deshalb verdrängt. Ich denke das lohnt sich nur bei extremen Hängerbetrieb.


    Ob es das für das für die anderen Getriebe auch gibt weiß ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen.


    Vielleicht würde es was bringen wenigstens den Lockup manuell zu steuern. Das geht mit ein oder zwei Kippschaltern sehr günstig zu bewerkstelligen. Dann ist aber permanentes mitdenken bei der Fahrt zwingend nötig, sonst killt man sein Getriebe und würgt unter umständen den Motor ab.
    Anleitungen gibt's dazu im Netz. Ich hab mir auch einen Schalter gesetzt mit dem ich die TCC manuell einschalten kann. Mich nervt es halt wenn die bei 85km/h im Hängerberieb ständig rein und raus geht.


    Gruß Tobi

  • Womit mal wieder der Beweis erbracht ist: Benziner und Hängerschen = Mega Scheisse
    Kauft euch nen anständigen V8 Diesel.
    Oder schaltet per Hand die Fahrstufen. Dafür ist schließlich der Wahlhebel da.


    Beim Diesel ist es genau das selbe.

  • Egal wie, ausser eine Schaltpunkt-Anpassung wird wohl jede andere Veraenderung richtig teuer ... Ich weiss sowieso nicht wieso Ihr im Haengerbetrieb immer auf Torque schaut .... Da gehts um Leistung (PS) und die bekommt man nunmal nur mit Drehzahl. Ich finde Ihr habt da immer ganz falsche Vorstellungen und Erwartungen ....


    .... genau wie bei diesen blöden 6.5er und 6.2er Diesel .... Die haben ja auch soviel Mehr-Leistung und -Torque :screwy:


    Oh man .....

    Suche 2006 - Chevrolet Trailblazer SS (2WD !!!) 2006 - Chevrolet Trailblazer LSX >> SOLD

  • Diese "Macke" hatten alle bisher von mir gefahrenen US-Fahrzeuge. Jetzt beim Hoe fällt es nicht ganz so unangenehm auf; lediglich bei Steigungen mit Tempomat. Ohne Tempomat schaltet er wesentlich später oder gar nicht zurück.
    Schaltpunktveränderungen mittels Programmierer sollen jedoch leicht Abhilfe schaffen.

    • Offizieller Beitrag

    Egal wie, ausser eine Schaltpunkt-Anpassung wird wohl jede andere Veraenderung richtig teuer ... Ich weiss sowieso nicht wieso Ihr im Haengerbetrieb immer auf Torque schaut .... Da gehts um Leistung (PS) und die bekommt man nunmal nur mit Drehzahl. Ich finde Ihr habt da immer ganz falsche Vorstellungen und Erwartungen ....


    .... genau wie bei diesen blöden 6.5er und 6.2er Diesel .... Die haben ja auch soviel Mehr-Leistung und -Torque :screwy:


    Oh man .....


    Ist egal ob Benziner oder Diesel...die KRAFT eines Motors definiert man über NM und die Kraft hat ein Benziner in einem höheren Drehzahlband wie ein Diesel.
    Wenn wir von klassischer Motorentechnik ausgehen ist der Diesel im Lastbetrieb der effizientere Motor.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Sag mal gboos, hattest du dich nicht vom Forum abgemeldet weil beleidigt?
    Oder verwechsel ich hier einen User?
    Du hast den 6.6 vergessen. Der König unter den V8 Diesel.


    Was mich ab und an nervt, ist der Overdrive.


    Ansonsten kann ich nur misa zitieren: Diesel, denn am Berg brauchst Bums, oder so ähnlich.
    Ich würde immer den Diesel nehmen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Egal wie, ausser eine Schaltpunkt-Anpassung wird wohl jede andere Veraenderung richtig teuer ... Ich weiss sowieso nicht wieso Ihr im Haengerbetrieb immer auf Torque schaut .... Da gehts um Leistung (PS) und die bekommt man nunmal nur mit Drehzahl. Ich finde Ihr habt da immer ganz falsche Vorstellungen und Erwartungen ....


    .... genau wie bei diesen blöden 6.5er und 6.2er Diesel .... Die haben ja auch soviel Mehr-Leistung und -Torque :screwy:


    Oh man .....


    ...zum Glück muß ich net Deine Spritrechnungen bezahlen.... :sick:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Hey C. Der 8.1Vortec ist auch eine Drehmomenthölle. Nur wie geschrieben nicht bei 1600rpm., eben bei mehr Drehzahl. Und das kombiniert mit schlechterer Efizienz und höherer Drehzahl.


    Wenn man jetzt zwei gleichgrosse Motoren (1Benziner +1 Diesel), beides Saugmotoren, nimmt, dann wird der Diesel meist der Kräftigere sein, auch wenn die Leistung geringer ist.
    In der modernen Motorentechnik nähern sich Diesel u Benziner immer mehr an.

  • Moin Arne,


    ich denke, ein aktueller, moderner Diesel ist einem Benziner mittlerweile überlegen.
    Im Diesel findet der Urknall statt.
    Aber wir driften ab in diese Grundsatzdiskussion Diesel/Benziner, mit Gummi/oder ohne,...


    :mrgreen:

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Na dann fahrt mal schön mit euren gelben Plaketten bis ins nächstes Jahr :haumichweg: oder könnt ja nen Rußpartikelfilter einbauen... :lol:
    Ich bleib beim Benziner :P

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Motor z.B. 600NM entwickel...dann sind es 600NM und das ist vollkommen egal ob Benziner Diesel oder Elektro.
    Mehr Kraft hat dann dieser Motor nicht.
    Die Eigenschaften wie die Motoren denn diese Kraft entfalten, wieviel Energie muss ich zuführen und wie lange kann ich im Drehzahlspektrum diese Kraft halten sind Vergleichswerte.
    Wenn Du die Technischen Daten von Motoren gleichen Hubraums vergleichst kannst Du Dir in etwa ein Bild machen.

  • Na dann fahrt mal schön mit euren gelben Plaketten bis ins nächstes Jahr :haumichweg: oder könnt ja nen Rußpartikelfilter einbauen... :lol:
    Ich bleib beim Benziner :P


    Habe da kein Problem mit...was passiert denn im neuen Jahr? Muss ich den Wagen dann stehen lassen?



    Arne, mein lieber, guter Freund aus Kiel, stell dir mal vor, du packst nen 1,2 Liter Commonrail oder whatever TDI in deinen Cuore Rettungskapsel und gurkst damit übern Damm Richtung Bunker...ich glaube, du wirst dann schnell merken, was dein 1,2 Liter Benziner nicht kann und was der 1,2 Liter TDI kann.
    Da passen dann noch die Hunde und Frau dazu und du kommst trotzdem vom Platz.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Arne, mein lieber, guter Freund aus Kiel, stell dir mal vor, du packst nen 1,2 Liter Commonrail oder whatever TDI in deinen Cuore Rettungskapsel und gurkst damit übern Damm Richtung Bunker...ich glaube, du wirst dann schnell merken, was dein 1,2 Liter Benziner nicht kann und was der 1,2 Liter TDI kann.
    Da passen dann noch die Hunde und Frau dazu und du kommst trotzdem vom Platz.


    :mrgreen:

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nicht von Hubraum geredet...sondern von KRAFT...DREHMOMENT...EFFIZIENZ...
    schreibe ich auswärts...hehe.
    Ich werde eher nicht das gleiche Fahrspektrum bei diesem Beispiel haben. denn wenn ich eienen 1,2 TSI nehme in dem Cuore (der wäre dann total Übermotorisiert..hehe), dann fahre ich jedem 1,2 Commonrail wahrscheinlich davon. Diese kleinen Dinger haben gut Dampf.
    Aber auch da spielen mehrere Faktoren wieder eine Rolle...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!