ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Automatik Getriebe

  • :backontopic

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Er wird oft nicht wirklich runterschalten sondern nur die TCC rausschmeißen. Das kannst du mit einem Schalter selber regeln. Da gibt's Anleitungen im Netz. Ich kann meine Wandlerbrücke mit einen nachgerüsteten Kippschalter feststellen, mann könnt sie aber genauso auch komplett ausschalten.


    Oder eben die teure Box, dann kannst du deine Automatik wie ein Schaltgetriebe (ohne Kuppeln) selber schalten.


    Ich muß auch nochmal vom Thema abweichen und meinen unqualifizierten Senf dazugeben.
    Warum haben LKW Dieselmotoren? Sicher weil die keine Kraft haben sondern nur Drehmoment??????
    Hat schon alles seinen Grund!


    Hast Du auch ne adresse dazu?
    Bisher hab ich vergeblich gesucht.

  • Sorry finde auch nichts für das 4l60e auf die schnelle.


    Gibt's aber bestimmt auch.


    Bei meinem 4l80e wird im Prinzip das Kabel vom PCM zum Getriebe welches die TCC schaltet gekappt und ein Schalter dazwischengeschaltet. ( das PCM schaltet praktisch Masse durch um die TCC einzuschalten.
    Je nach dem was man erreichen will:
    Trennt der Schalter nur die Verbindung zwischen PCM und Getriebe um die TCC außer Betrieb zu setzen.
    Oder:
    Schaltet das Kabel zum Getriebe auf Masse um die TCC einzuschalten.


    Das ganze macht man am besten so das die originale Verdrahtung in einer Schalterstellung auch wieder verfügbar ist. So kann man bei Bedarf eingreifen ohne die automatische Funktion komplett lahmzulegen.


    Mit einem Vernünftigen Schaltplan sollte das ohne Anleitung machbar sein.
    Allerdings bin ich kein Getriebe Spezi und weiß nicht ob die Funktionsweise beim 4l60e und 4l80e identisch ist und das dann genauso einfach geht.


    Vielleicht kennt sich hier einer mit dem 4l60e besser aus und kann weiterhelfen.


    Wichtig: wenn man die TCC manuell eingeschaltet hat muß man z.B. beim Abbremsen oder Anhalten, darauf achten sie auch wieder auszuschalten. Vergisst man das, schaltet er sehr hart runter und beim Anhalten würgt man die Kiste ab. Das ist wie anhalten ohne Kuppeln mit einem Schaltwagen.
    Deshalb nur mit Köpfen bei Bedarf einsetzen.


    Gruß Tobi

  • Aha...
    das werd ich selbst wohl nicht hinbekommen
    aber diese Lösung würde mir gefallen
    gibts nichts einfaches zum Einbauen Fertig zu kaufen , die Amis haben da doch sicher auch schon rumgetüftelt?

  • Moinsen, sicherlich hat ein Großvolumiger Benziner genug Drehmoment. Aber Du darfst dabei nicht vergessen, Daß ein Diesel sein deutlich höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung stellt. Ein Benziner das Drehmoment bei höherer Drehzahl erzeugt. Darum halte ich das eingreifen in die Getriebesteuerung für kontraproduktiv.
    Der Benziner wird deutlich mehr Sprit brauchen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der K1500 Stepside meines Freundes mit Schaltung beweist das Gegenteil
    Großer Gang, Steigung, Gaspedal treten
    Der Benzinverbrauch steigt bei steigender Drehzahl
    bei allem Respekt vor den Dieseln
    ein 5,7 Smallblock ist ja keine Drehmomentkrücke oder ein Sportmotor, der auf Höchstleistung/PS getrimmt ist, das kann man schon an der niedrigen max. Drehzahl erkennen
    hat jemand ein Leistungsdiagramm?

  • Ich fahre auch einen 5,7er, und ich habe kein Drehzahlmoster. Mein Automat schaltet sehr früh hoch, und dann auch erst sehr spät wieder runter. Es ist ehr selten, daß ich über 2000 U/min drehe. Seit dem ich den Performance Wandler drin habe, noch später. Ich fahre das 4L60E, und mein Autowagen hat ab Wert ein " Spritsparprogramm" drin. Eine sehr lange Hinterachse Axle ratio :1 3.42:1 axle ratio,und wohl einige andere Parameter. Ich kann mich nicht beklagen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Erstens : Ich finde Dein 5.7l ist kein Drehmomentmonster.

    Zweitens :
    Da Du ja schon im gleichbleibenden Fahrbetrieb bist und nicht mehr die Drehmomentverstaerkung beim Anfahren nutzen kannst, schaltet das Getriebe eben irgendwann einen Gang runter, um die Drehmomendwandlung wieder zu erhoehen. Dies geschiet durch Erhoehung der Differenz der Drehlzahl zwischen Pumpen- und Turbinenrad. Da Du ja beim "in den Berg hineinfahren" auf einmal eine entgegengesetzte Kraft zusaetslich zu ueberwinden hast, ist das anstehende Drehmoment nicht mehr ausreichend. Die Motordrehzahl nimmt ab und somit geht die Tendenz des Verhaeltnisses von Eingangsdrehzahl (Motor) zur Ausgangsdrehzahl (Getriebeausgang) sogar unter 1:1 ... Was das Automatikgetriebe eben "AUTOMATISCH" nicht mag und leider nicht weiss das der Berg ja gleich zu Ende ist und somit vorsorglich einen Gang runter schaltet, um ... siehe oben. Der Schalter kann das eben nicht automatisch machen, weil der Mensch sagt : Noe, ich will Sprit sparen. Wie das Getriebe das aber findet, fragt keiner. Da nimmt eben nur die Geschwindigkeit ab, weil die Drehzahl runter geht und somit auch das Drehmoment wieder abnimmt (eventuell je nach Drehmomentevrlauf des Motors). Will man aber mit gleicher Geschwindigkeit den Berg hoch, muss man entweder richtig pumpen und auch Sprit verschleudern oder man muss einen Gang runter schalten. Es kostet alles Sprit. Drehzahl ist nicht immer gleich Spritverbrauch.

    Drittens :
    Wenn man das Prinzip ueberdenkt, brauch ich wohl doch irgendwann am Berg Leistung, statt Drehmoment. Denn ohne Leistung keine Drehmomenterhoehung ... Wie gesagt, am BERG !!!! Mal so im Norden auf dem Deich lang cruisen und im gleichen Gang beschleunigen kann ja jeder. Das ist hier aber nicht der Punkt. Die "Beschwerde" hier wurde ja auf Bergfahrten bezogen.


    Viertens : Wenn Du es aendern willst, dann bau Dein Ding doch teuer um oder kauf was anderes .... Wuerde mich mal interessieren wie oft Du dann am Berg fuer den Betrag kurz mal beschleunigen koenntest.


    .... Mit spritsschleudernden Gruessen


    Euer Mike



    PS: Weil Du ja Eure Fahrzeuge so schoen vergleichst ... Schalter/Automatik ... Mich wuerde mal interessieren was fuer eine Achsuebersetzung Dein Kumpel eigentlich hat :unsure:

    Suche 2006 - Chevrolet Trailblazer SS (2WD !!!) 2006 - Chevrolet Trailblazer LSX >> SOLD

  • Erstens : Zweitens :[/b] Da Du ja schon im gleichbleibenden Fahrbetrieb bist und nicht mehr die Drehmomentverstaerkung beim Anfahren nutzen kannst, schaltet das Getriebe eben irgendwann einen Gang runter, um die Drehmomendwandlung wieder zu erhoehen. Dies geschiet durch Erhoehung der Differenz der Drehlzahl zwischen Pumpen- und Turbinenrad. Da Du ja beim "in den Berg hineinfahren" auf einmal eine entgegengesetzte Kraft zusaetslich zu ueberwinden hast, ist das anstehende Drehmoment nicht mehr ausreichend. Die Motordrehzahl nimmt ab und somit geht die Tendenz des Verhaeltnisses von Eingangsdrehzahl (Motor) zur Ausgangsdrehzahl (Getriebeausgang) sogar unter 1:1 ... Was das Automatikgetriebe eben "AUTOMATISCH" nicht mag und leider nicht weiss das der Berg ja gleich zu Ende ist und somit vorsorglich einen Gang runter schaltet, um ... siehe oben. Der Schalter kann das eben nicht automatisch machen, weil der Mensch sagt : Noe, ich will Sprit sparen. Wie das Getriebe das aber findet, fragt keiner. Da nimmt eben nur die Geschwindigkeit ab, weil die Drehzahl runter geht und somit auch das Drehmoment wieder abnimmt (eventuell je nach Drehmomentevrlauf des Motors). Will man aber mit gleicher Geschwindigkeit den Berg hoch, muss man entweder richtig pumpen und auch Sprit verschleudern oder man muss einen Gang runter schalten. Es kostet alles Sprit. Drehzahl ist nicht immer gleich Spritverbrauch.


    Also hier komme ich beim besten Willen hinten und vorne nicht mit nicht mit.
    -Der Wandler paddelt (bis auf den TCC)als unabhängiges Getriebe
    -Die Motordrehzahl ist gleich der Pumpendrehzahl des Getriebes
    -Die Drehmomentverstärkung des Wandlers interessiert das Getriebe gar nicht - die reicht es stumpf an die Auzsgangswelle weiter


    -An externen Daten verarbeitet das Getriebe
    *Lastsignal (Modulator / TV- Cable / was immer das beim "E" Getriebe ist)
    *Drehzahl (Gouvernor/ was immer das beim "E" Getriebe ist) und zwar des Getriebeausganges (also Fahrzeuggeschwindigkeit, nicht was der Motor so dreht.


    Und äh,ja, Leistung = Drehmoment * Drehzahl /Umrechnungskonstante
    heist, diese bildet nur ab, welches Drehmoment nun bei welcher Drehzahl anliegt

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-


  • Bla bla ... und wieso schaltet dann das Getriebe am Berg einen Gang runter ? Erklaere es mir mit Deinen Worten.

    Suche 2006 - Chevrolet Trailblazer SS (2WD !!!) 2006 - Chevrolet Trailblazer LSX >> SOLD

  • Ich finde 489Nm für einen Benziner schon nicht schlecht. Und mir reicht das vollkommen, und ich fahre auch des öfteren mal am Berg, auch mit Anhänger, und es geht selten die WÜK auf, weil der mit 90 km/h lang hinfährt. Selbst in den Kassler Bergen. Oder aus dem Süden die A1 hoch, kurz vor Münster, die laaaaaange Steigung.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Bla bla ... und wieso schaltet dann das Getriebe am Berg einen Gang runter ? Erklaere es mir mit Deinen Worten.


    ;) Tat ich gerade:


    Zitat

    -An externen Daten verarbeitet das Getriebe
    *Lastsignal
    *Drehzahl und zwar des Getriebeausganges

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Zitat


    ;) Tat ich gerade:


    -An externen Daten verarbeitet das Getriebe
    *Lastsignal
    *Drehzahl und zwar des Getriebeausganges


    Wieder BlaBla ... hat das mal einfach so einer sich ausgedacht und festgelegt ? Muss ja einen Grund haben warum aufgrund von bestimmten Daten (sind es wirklich nur die 2? :dry: das Getriebe schaltet. Warum laesst es nicht den Motor langsam "absterben" ..... usw usw.


    Zitat

    Ich finde 489Nm für einen Benziner schon nicht schlecht. :blush:


    Von der Zahl her ja, im Verhaeltnis zum Fett was Du mitschleppst .... Naja.

    Suche 2006 - Chevrolet Trailblazer SS (2WD !!!) 2006 - Chevrolet Trailblazer LSX >> SOLD

  • Der geht trotzdem! Mit 9 Meter Wohnwagen im Ampelspurt einen Golf 3 Gti verblasen!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nach was muss ich suchen?
    gibts was bei Mike&Franks oder KTS?


  • Nö, damit schaltet er nur schneller.
    Schneller heißt in dem Fall härter, ruckartiger mit weniger Schlupf und damit unkomfortabel. Theoretisch hast du damit etwas weniger Verschleiß beim Schaltvorgang, ob das harte Schalten aber dem Getriebe wirklich guttut ist wohl Ansichtssache.
    Die Schaltpunkte verändern sich nicht, hat auch keine Auswirkung auf die TCC.
    Ich hab das Teil drin und nutze es nur auf Stufe I. Stufe II ist schon heftig und ist sehr unangenehm.


    Gruß Tobi

  • OT on:


    Ach und ich fahre auch seit nem jahr in der grünen zone ohne plakete rum und solange man nich den bock geraade in der innestadt parkt und nicht gerade eine politesse langeweile hat ist alles im grünen bereich... :top:


    Das Fahren in der Umweltzone ohne Plakete ist nicht verboten, nur das Einfahren. Also müsste man beim Einfahren erwischt werden. das ist ja die Crux an der Sache.


    OT off

  • Hmm, habe aber schon mal n knöllchen fürs parken bekommen, also 65euro und einen punkt, also wird das drinne rumeiern auch verboten sein oder!?


  • Das Fahren in der Umweltzone ohne Plakete ist nicht verboten, nur das Einfahren. Also müsste man beim Einfahren erwischt werden. das ist ja die Crux an der Sache.


    Oh man, woher stammt denn diese Weisheit?
    Seit 2009 hat man den Superschlauen daher ein Schnippchen geschlagen.


    Zitat §41 Abs. 2 StVO:


    Bußgeldkennzahl: 141621
    Tatbestand: Mit einem Kraftfahrzeug trotz Verkehrsverbots zur Verminderung schädlicher Luftverunreinigungen (Zeichen 270.1, 270.2) am Verkehr teilgenommen.
    § 41 Abs. 2, Nr. 6, § 49 Abs. 3, Nr. 4, StVO; § 24 StVG; 153 BKat
    Regelsatz in Euro (EUR): 40 EUR
    Punkte: 1


    Am Verkehr teilgenommen heist u.a. auch Parken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!