ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

5 Qts Ölwanne Vs Hv Ölpumpe

  • Guten Tag die Herr'n... Naaaaaa gut... :rolleyes: auch die paar, wenigen Frauen dürfen sich gegrüßt fühlen... :lach::lach: Ich hab ne Frage, bezüglich der Füllmenge, bei 'ner 5 quarts Ölwanne in Kombination mit ner HV-Ölpumpe... Also ne meines Wissens, soll eine tiefere Ölwanne den Ölstand senken und somit den Abstand zur Kurbelwelle vergrößern... dazu natürlich wegen des größeren Wannen-Volumen, nen besseren Kühleffekt haben... NUN ist zusätzlich eine HV Pumpe verbaut...und diese braucht nun die größere Ölwanne, damit sie, durch das größere Fördervolumen, keine Luft ansaugt... da das Öl schneller in alle Bohrungen fließt, aber nur langsam zurück in die Ölwanne läuft... wie soll man sich nun entschieden? Lässt man sich das Öl schaumig schlagen, oder geht man Gefahr ein, dass die Pumpe, Luft zieht? Oder wählt man einfach die goldene Mitte???? So im Nachhinein, hätte mal lieber ne Standard Ölpumpe einbauen sollen... das einzige was sich gelohnt hat, ist die HD-Welle :top:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe das Problem nicht...


    Am Ölmessstab hat sich doch nichts geändert ?


    Du füllst soviel Öl rein bis der Ölmeßstab sagt das es langt...
    Wieviel das ist, das wirsd du dann merken. Aber auf jedenfall kannst mal mit 6 Ltr anfangen...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Der hat doch schon orginal mehr als 5qts Ölmenge.


    Warum denn 'ne kleinere Wanne??!! :kopp:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Also ne meines Wissens, soll eine tiefere Ölwanne den Ölstand senken und somit den Abstand zur Kurbelwelle vergrößern


    warum? Gabs da Probleme? kann ich mir nicht vorstellen, der Ölstand wird normalerweiße beibehalten, dadurch hast du auch mehr Öl im Motor und somit eine u.a. bessere Kühlung

    • Offizieller Beitrag

    Soo isses...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Der hat doch schon orginal mehr als 5qts Ölmenge. Warum denn 'ne kleinere Wanne??!! :kopp:

    Falsch!!! Original is ne 4 quarts verbaut... du kannst nur so viel in den Motor kippen, weil du noch nen Ölfilter hast der ca. nen quart frisst und die Leitungen inkl. KÜHLER... dann gehen auch schon mal 5 Liter oder mehr wech... :P Nee der Kahn läuft... nur mehr Öl kühlt doch nicht gleichzeitig mehr!!! ?( Als ob der Motor, kühler wird, wenn ich mehr Wasser in den Kreislauf kippe! :lach: der braucht höchstens länger bis das Öl warm ist... ich glaub noch nicht so recht daran, dass nun so viel mehr Öl rein kommt... da müsste mein Kahn, ja quasi... hmmmmm...mal überlegen...soooo ca. 6-6,5l verschlingen... 8| Bei ner 7quarts Wanne kommen doch sogar nur 6 quarts rein + Schlückchen (nur Wanne). wieso muss denn die "winzige" Wanne so viel Öl beherbergen? FÜR DIE PUMPE IS NATÜRLICH SUPI :top: Oder hab ich nen Denkfehler?! :denk: @Bea: Wusste doch das du auf son Quatsch einsteigst...:lach::kuss::lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Glaub Du hast'n Denkfehler, 1quart sind 0,946l. :rolleyes: un ich kann mir net vorstellen das bei Deinem nur knapp 4l öl inne Wanne kommen....... :fie:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Jupp Denkfehler...


    Die Wanne KANN soviel fassen, wird aber im laufenden Betrieb kaum bis oben hin voll gemacht da ja die Kurbelwelle mit ihren Ausgleichsgewichten bzw die Pleuel sonst ins Öl schlagen würden, was zu schaumigen Öl mit den dadurch resultierenden fiesen Folgen führen würde.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • mehr öl kühlt mehr weil, der kreislauf sozusagen verlängert wird.
    mehr wasser kühlt auch mehr. ist doch iwi logisch.
    hab an meiner ollen 1000er guzzi so ne ölwannen erweiterung drinne um die temperatur zu senken.
    klar braucht die länger bis alles durchgewärmt ist, hatse aber auch mehr reserven jetzt.


    und...
    darum schrauben sich ja alle lastenzieher und heitzer hier ne große ölwanne an ihre getriebe.

  • Bei der Ölpumpe (egal ob HV oder originol) handelt es sich um eine mit der Motordrehzahl synchron arbeitende Zahnradpumpe. Das Fördervolumen ist also drehzahlabhängig.


    Wenn Du also Angst hast, dass Dir diese die Ölwanne leersaugt, dann rase halt nicht... :1007: :whistle:

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • hmm...na, DAS ist doch mal interessanter fred...


    moinsens gemeinde,


    ich habe ebenfalls vor mein - meiner meinung nach - sehr kleines ölwannenvolumen von rund fünf liter auf 7 zu erweitern. mir schweb so ein 'umbau' meiner ölwanne vor wie user 'dom san' vor einiger zeit mal entweder hier oder auf dem 'alten' forum gepostet hat... 8) ...oder einfach eine ölwannne (z.b. von moroso) mit mehr fassungsvolumen zu kaufen.


    bei der gelegenheit werd ich die ölpumpe gegen eine neue tauschen natürlich mit mehr fördervolumen. das ding samt antriebsschaft (glaube ist alles von melling) liegt schon seit geraumer zeit bei mir auf der werkbank. den 'ansaugschnorchel' werd ich bei der gelegenheit auch entsprechend verlängern.


    bin mal gespannt ob noch ein paar interessante freds folgen...


    sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei der Ölpumpe (egal ob HV oder originol) handelt es sich um eine mit der Motordrehzahl synchron arbeitende Zahnradpumpe. Das Fördervolumen ist also drehzahlabhängig.


    Wenn Du also Angst hast, dass Dir diese die Ölwanne leersaugt, dann rase halt nicht... :1007: :whistle:


    Aber die Pumpe hat doch eine Regelung...

  • ;( Wollt doch nur auch mal witzig sein...


    In der Pumpe ist eine federbeaufschlagtes Ventil. Das "begrenzt" lediglich den Druck!


    Das ist nißverständlich, denn es "regelt" im Sinne des Wortes aber nichts. (An einem KFZ wir überhaupt recht wenig geregelt)


    Und dieses Ventil nimmt auch keinen Einfluss auf das Volumen, welches die Pumpe fördert (wie auch... :whistle: )


    Das überschüssig geförderte Öl wird nur sofort in die Wanne zurückbefördert.




    Nachtrag:


    Allerdings ist es bei den geringen Ölmengen im SBC in der Tat ein ewiges Thema, daß der Ansugrüssel der Ölpumpe mal "im Trockenen" saugt. Ebenso, dass die Ventilschaftführungen mal "unter Wasser" (bzw. Öl) stehen. Dies ist aber eher bei Drehzahlen und vor allem Kurvengeschwindigkeiten der Fall, die bei den Dickschiffen hier absurd erscheinen.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Das überschüssig geförderte Öl wird nur sofort in die Wanne zurückbefördert.


    Ja, so das ist :D Und genau deswegen sind Pumpen mit höherem Fördervolumen eigentlich Blödsinn; schlimmer noch, sie sind kontraproduktiv, weil sie das Öl unnötig aufheizen und somit die vergrößerte Ölwanne schnell wieder wett machen ;(


    denn es "regelt" im Sinne des Wortes aber nichts


    denn wüßt ich gern mal des Wortes Sinn als Definition 8o

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nö Gregor, nix Blödsinn :D


    -Es kommt auch bei niedrigeren Drehzahlen genug nach, dass "Druck anliegt"


    -Temperatur soll aus den Lagerstellen abgeführt werden - da gilt Viel hilft viel (sofern die Verweildauer stimmt - das ist das nogo für die unreflektierte Verwendung von "High pressure Pumpen" )


    -Die totale Aufheizung des Öles erfolgt am Kolbenboden (zu deren Kühlung es ja auch dient)




    Prinzipiell sollte das, was der General sich erdacht hat ja hinkommen...


    ...aber äh, nicht jeder Motor läuft mit den "Werkstoleranzen" ;) "High reving engine = lose runing engine" :D


    Nachtrag Regelung:


    nach der Definition müsste ich googlen, aber ich meine, dass das Ventil nur die beiden Zustande "geschlossen" und "Durchlass freigegeben" kennt?


    Es "regelt" keinen Druck (in Abhängigkeit von was den eigentlich...), es stellt nur einen max.Wert sicher. (Schule ist bei mir aber auch schon etwas her...)




    Gruß Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • -Es kommt auch bei niedrigeren Drehzahlen genug nach, dass "Druck anliegt


    Ich bin natürlich von einem intakten Motor mit noch guter Ölpumpe und mit nicht verschlissenen Lagern ausgegangen .... 8)
    Und in dem Fall ist es Blödsinn. Denn dann liegt der maximale Öldruck ja schon ganz knapp über Leerlaufdrehzahl, also meist schon bei 800-900 U/min an.
    Alles was die Pumpe darüber hinaus fördert ist unnütze Energieverschwendung und vor allem: diese Energie heizt das Öl auf, und das kräftig.


    -Temperatur soll aus den Lagerstellen abgeführt werden - da gilt Viel hilft viel


    Das trifft aber nur dann zu Uwe, wenn auchl viel in die Lager "reingeht". Und genau das ist nicht der Fall! - Der Ölvolumenstrom zum Motor definiert sich durch die Verluststellen, vor allem also durch die Lager. Und die lassen bei gleichem Druck, gleicher Temperatur und gleicher Drehzahl immer die gleiche Ölmenge durch. Da ist es völlig wurscht, wieviel Öl die Pumpe fördert. Jede Ölfördermenge darüber hinaus ist energetisch "Abfall", der den Ölhaushalt durch seine Wärmelieferung stresst.


    Wenn Du viel Öl zur Kühlung durch die Lager laufen lassen willst, hilft nur viel Drehzahl oder "WurfundschlappPassungen", sonst nix.
    Da die Förderleistung einer Zahnradpumpe praktisch (fast) proportional zur Drehzahl steigt, der Verlust an den Lagern aber nicht so stark, steht bei höheren Drehzahlen ohnehin immer mehr als genug Ölvolumen zur Verfügung. Deshalb sollte eine Ölpumpe nicht mehr fördern, als man knapp über Standgasdrehzahl auch braucht.


    Just my 5cts.
    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Das heißt also, unterm Strich... um mal kurz auf meine, relativ unwichtige Frage zurück zu kommen... Bei jeder Ölwanne ob 4 oder 7quarts... immer nach dem Ölpeilstab gehen... TIEFERE ÖLWANNE macht Sinn → Erhöht die Ölmenge und wirkt sich positiv auf die Kühlung aus/ verlängert vielleicht auch die Intervalle... HV-PUMPE macht weniger Sinn → Fördervolumen erhöht sich zwar, doch heizt das überschüssige Öl unnötig auf (positiv betrachtet = Könnte aber auch dafür sorgen, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt...) :lach: HD-WELLE macht immer Sinn :lach: Dann lag ich ja quasi mit fast allem Gold-falsch... :lach: Hab ich noch was vergessen?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :denk:

    Just my 5cts.
    Gregor


    .... ich dachte ich krieg jetzt noch einen eingeschenkt ...... 8o

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nö, hast ja recht. (:rolleyes: hab ich doch aber oben schon ein bischen zugegeben - funktionieren muß das, was der General verbaut.)


    Um, da beim Thema zu bleiben, Für die old SBC gilt ja der Daumenwert 10psi je 1000rpm 8|


    (ich meine, der vom General angegeben min. Wert war 8psi). :thinking:


    Von daher ist mir die Anzeige im Truck, die selbst bei "warmen Motor" immer kurz vor max. dümpelt, mehr suspekt,


    als die im Z28.


    Die Anzeigenadel da lümmelt bei "heissem Motor" gnadenlos unten, kurz vor rot (ist allerdings auch so ein "elektrischer Lügendetektor" die bei Blinker an "mitwippt").

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!