ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Batterie kaputt oder Fehlerstrom ?

  • Mach Dir mal keine Panik.
    12,5V o.12,65V ist fast schon Toleranz und ein guter Wert.
    Bei 10mA Ruhestrom kannst Du keinen stillen Stromfresser haben.
    Vieleicht war es auch was anderes.Hatte auch schon mal ein paar Stunden beim Autowaschen das Radio an und dann wollte er nicht mehr anspringen.

  • Moin,


    ich hol das Thema aus gegebenem Anlass noch mal hoch.


    Heute morgen zur Arbeit gefahren, Auto ist wie immer super angesprungen und gefahren und heute nachmittag ist die Batterie wieder leer.
    Batterie überbrückt und der Motor springt auch sofort wieder an.


    Was zieht mir die Batterie leer? Das Auto stand manchmal 4 Tage und ist immer ohne Murren angesprungen und heute nach 4 Wochen wieder ohne Vorankündigung geht nichts mehr.
    Ich hoffe, daß vielleicht noch jemand einen Tip hat wonach ich suchen kann, da ich sonst immer ein schlechtes Gefühl haben werde, wenn ich den Fehler nicht finde.
    Ich gehe davon aus, daß alle Stromverbraucher kurz nach dem Verriegeln des Autos automatisch ausgeschaltet werden, oder liege ich da falsch?


    Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.


    Gruss und ein schönes langes Wochenende


    Ralf

  • Sorry,


    hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. :)


    Ich meinte damit, daß vor 4 Wochen schon mal die selbe Situation war. Und in den letzten vier Wochen bin ich immer wieder mal gefahren und es war alles gut. Keinerlei Anzeichen einer schwachen Batterie.


    Ruhestrommessung hatte ich beim letzten Mal gemacht und war ok.

    Minus abgeklemmt und zwischen Leitung und Batterie Ampere gemessen. Lag so bei 10 mA.

    Hab die Batterie jetzt am Ladegerät und werde morgen nochmal Spannung und Ruhestrom messen.
    Habe in den letzten 4 Wochen 3 mal die Spannung gemessen und war immer so bei 12,5 V , denke daher, daß die Batterie ok ist.


    Gruss Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Habe in den letzten 4 Wochen 3 mal die Spannung gemessen und war immer so bei 12,5 V

    In welchem Betriebszustand hast du die Batterie gemessen ?
    Bei laufendem Motor ?
    Kurz nach dem du ausgemacht hast ?
    Kurz nach dem das Ladegerät abgenommen wurde ?
    xx Std nach dem Ausmachen ?
    Oder vielleicht sogar am nächsten Morgen nach dem abstellen ??
    oder oder oder oder.....


    Weil so sagen die 12,5 V erstmal wenig aus, ausser das sie irgendwann mal 12,5 V hatte.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Kann auch ein Massefehler sein.
    Prüfe mal alle Massekabel, besonders das zur Karrosserie.


    Bei 10mA kannst Du keinen heimlichen Stromfresser haben.
    Aber die 10mA sind auf dem Amperemeter richtig abgelesen, bzw. richtig eingestellt? Hierzu gab es schon mehrfach Ablesefehler.
    10mA sind 0,01A

  • Moin,

    In welchem Betriebszustand hast du die Batterie gemessen ?


    Bei laufendem Motor ?


    Kurz nach dem du ausgemacht hast

    Das Auto stand mindestens 2 Tage vor dem Messen.

    Kann auch ein Massefehler sein.


    Prüfe mal alle Massekabel, besonders das zur Karrosserie.

    Wenn es eine Massefehler wäre, darf bei der Batterie doch nicht die Spannung abfallen und sich entladen, oder liege ich da falsch?


    Gruss Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    In welchem Betriebszustand hast du die Batterie gemessen ?

    Das Auto stand mindestens 2 Tage vor dem Messen.

    Dann ist der Wert in Ordnung.


    Kann auch ein Massefehler sein.
    Prüfe mal alle Massekabel, besonders das zur Karrosserie.

    Wenn es eine Massefehler wäre, darf bei der Batterie doch nicht die Spannung abfallen und sich entladen, oder liege ich da falsch?

    Nee aber dann wird sie nur schwer oder nur teilweise geladen BZW es kann nicht der komplette Strom der zum Anlassen benötigt wird fliesen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hast Du eine Uhr in Deinem Fahrzeug, auch wenn das Fahrzeug nicht läuft (Motor aus) zieht die Uhr Strom.
    Macht sich besonders bemerkbar wenn die Batterie schon älter ist. :krank:


    mfg

  • Ein unbemerkter Stromverbraucher ist auch immer wieder gerne eine nicht ausgehende Kofferraumbeleuchtung (alternativ die im Handschuhfach). Es ist da auch theoretisch möglich, daß die Beleuchtung nur zeitweise wieterleuchtet und (zufällig) bei den Strommessungen von dir nicht brannte.
    Desweiteren kann auch ein Steuergerät (k.A. wie dein Wagen ausgestattet ist) sich zeitweise zuschalten. Hier ist besonders gern das Bluetooth-Steuergerät der Freisprecheinrichtung ein Übeltäter.

  • Das hab ich schon gelesen, aber die Bluetooth-Steuergeräte schalten sich manchmal (wenn sie defekt sind) nach Stunden selbsständig ein und nach einiger Zeit wieder aus. Da kann es dir passieren, daß du misst und erst nach 5-6h geht das Ding an und wieder aus.

  • Moin,


    hab noch im Internet gesucht und bin darauf gestossen, daß speziell die 2003 Tahoe, Avalanche, Suburban und noch Andere Probleme mit dem BCM ( Body Control Module ) hatten und es auch einen Rückruf für diese Modelle gab.


    Kann mir jemand sagen wofür dieses BCM ist und was es genau tut?


    Vielleicht weiß auch jemand einen hilfsbereiten Mitarbeiter bei GM, den man kontaktieren kann und der Auskunft dazu gibt ob mein Auto an der Rückrufaktion teilgenommen hat.


    Gruss Ralf

  • Das BCM ist im Prinzip das zentrale Steuergerät, daß alle elektrische Verbraucher im Fahrzeug steuert.
    Deshalb wird es auch Bordnetzsteuergerät genannt. Wenn das aber einen Defekt hat, funktionieren einige Helferlein nicht mehr; auf jeden Fall würde bei einem Defekt der Ruhestrom deutlich erhöht sein.


    Ich habe damals auch gesucht, ob es nicht eine Webseite gibt, wo man die VIN eingibt und man dann alle Rückrufe bzw. erledigetn Arbeiten ermitteln kann. Habe es jedoch aufgegeben.
    Eine Möglichkeit wäre über einen GM Händler, die haben auf jeden Fall Zugriff auf den GM Zentralcomputer.


    Sind die Probleme an Deinem Hoe immer noch vorhanden?

  • Sind die Probleme an Deinem Hoe immer noch vorhanden?

    Bis jetzt 2x passiert, ist aber kein Zustand für mich, wenn alle Woche oder Monat das Auto nicht anspringt.
    Ich werde morgen mal bei Dello in Hamburg anrufen und versuchen eine Auskunft zu bekommen.

  • Hast Du keine Möglichkeit, probeweise eine andere Batterie einzubauen.
    Vielleicht ist die ja doch hin.
    Da kann Dir eigentlich jede Boschwerkstatt helfen, dies zu prüfen, oder bei Mitgliedschaft auch der ADAC.

  • Werde ich morgen noch überprüfen lassen, kann ich mir aber nicht vorstellen, daß die kaputt ist.


    Aber Versuch macht klug und ist ja schnell gemacht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!