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Batterie kaputt oder Fehlerstrom ?

  • Moin,


    ich wollte vor 2 Tagen meiner Batterie mal was Gutes tun und habe mein Erhaltungsladegerät von CTEK über Nacht angehängt.
    Gestern bin ich abends noch gefahren und es war Alles ok und als ich heute abend starten wollte, klackerte nur noch ein Relais.


    Batterie gemessen und hat nur 10,65 V.
    Ich habe jetzt noch mal das Ladegerät rangehängt und will mal schauen was morgen ist.
    Kann mir jemand sagen wie hoch der Ruhestrom bei dem 03er Tahoe ist oder kann das Laden der Batterie irgendwelchen Schaden angerichtet haben ( Batterietod ?)?
    Falls es einen Fehlerstrom gibt, gibt es eine typische Fehlerquelle ?


    Gruss Ralf

  • Ein ctek lässt sich nicht verpolen.
    Das riecht nach plötzlichen Batterietot!
    10,45 V sieht nach Zellenschluß aus



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    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Wenn die Batterie einen Zellschluss hat, darf sie ja durch das Laden nicht mehr viel höher kommen mit ihrer Spannung ?
    Also wenn morgen immer noch keine 12 V da sind ist die Batterie tot !


    Warte ich morgen mal ab und mache mich dann eventuell auf die Suche nach einer neuen Batterie.
    Lohnt sich die Mehrausgabe für eine neue Acdelco ? Oder einfach eine "normale" Batterie kaufen mit Adapter-Polklemmen ?


    Gruss Ralf

  • Wenn die Batterie einen Zellschluss hat, darf sie ja durch das Laden nicht mehr viel höher kommen mit ihrer Spannung ?
    Also wenn morgen immer noch keine 12 V da sind ist die Batterie tot !


    Warte ich morgen mal ab und mache mich dann eventuell auf die Suche nach einer neuen Batterie.
    Lohnt sich die Mehrausgabe für eine neue Acdelco ? Oder einfach eine "normale" Batterie kaufen mit Adapter-Polklemmen ?


    Gruss Ralf


    Laß die blöden Polklemmen weg, es kommt immer wieder zu Problemen bei den Dingern!!
    Kauf eine Optima Red Tiop ,mit Seitenpolen, und es ist definitiv Ruhe!

    Gruß Ingo


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  • Bei einem Ctek siehst Du doch den aktuellen Ladezustand der Batterie anhand der grünen Leuchten.
    Bei 10V dürfte die Ladeanzeige nicht über zwei Leuchten hinauskommen, auch nicht nach 12 Stunden Ladezeit..
    Ich weiß ja nicht, welches Ctek Du benutzt. Meins hat eine sogenannte refresh- Funktion mit kompletten Entladen. Bei mir hat es schon mal geholfen, eine totgeglaubte Batterie zu neuem Leben zu wecken. Aber bei 10,5V scheint tatsächlich die Batterie tot zu sein.


    Ein Ctek kannst Du unbegrenzt angeschlossen haben, das regelt elektronisch und tötet im Gegensatz zu normalen Ladegeräten keine Batterien.


    Viel schlimmer ist eine Totalentladung, die schnell eine Batterie zerstört.
    Hast Du sehr lange das Fahrzeug bzw. die Batterie nicht benutzt?


    Der Ruhestrom beim Tahoe beträgt 25- max. 50mA.

  • Es gibt aber von Ctek auch reine Ladegeräte, die keine Batterieerhaltung integriert haben :!:


    Wenn es ein höherwertiges Ctek ist, hat es idR eine Anzeige, die dir sagt, ob die Batterie noch ladefähig ist oder Schrott. Ich glaube, daß dann die Lade-LED schnell blinkt oder so. Kommt aber auf den Typ an und sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

  • Moin,


    heute nach 18 Stunden Laden sieht Alles wieder gut aus.
    Batterie hat 12,65 V, wenn der Motor läuft liegen 14,4 V an und einen erhöhten Ruhestrom konnte ich auch nicht feststellen :) .


    Aber ich habe keine Vorstellung warum das passiert ist und ob es wieder passiert ;( .


    Ich bin schon am überlegen, ob es möglich ist, daß noch ein Verbraucher angeschaltet war, aber normalerweise wird doch nach dem Abziehen des Zündschlüssels 10 Minuten später Alles automatisch abgeschaltet ?
    Weiß noch nicht so richtig ob ich mich freuen soll, aber erstmal warte ich jetzt ab was kommt.


    Habe übrigens das XS 3600 von CTEK, welches nur anzeigt ob geladen wird und wenn voll ist, leuchtet eine grüne LED.


    Schönen Dank für die Antworten und vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was die Ursache sein kann.


    Schönes Wochenende

  • Ich glaub nicht das du dich freuen kannst. Die 12,6V sind zu wenig und die 14,4V sind von der Lima. Die Batterie wird wieder zusammenbrechen. Meiner Meinung nach iss die tot.

  • Kommt darauf an, wann er die 12,65V gemessen hat, vermutlich direkt nach dem Laden.
    Wenn die Batterie die Spanung auch über mehrere Tage hält, ist sie noch nicht Schrott, aber ich würde sie im Auge behalten.
    Eine Ruhestrommessung vorsichtshalber kann auch nicht falsch sein

  • einen erhöhten Ruhestrom konnte ich auch nicht feststellen :) .


    Wie hast du den Ruhestrom gemessen?


    aber normalerweise wird doch nach dem Abziehen des Zündschlüssels 10 Minuten später Alles automatisch abgeschaltet ?


    Nein, denn Stromverbraucher wie zB Standlicht, Warnblinker, Innenraumlicht usw brennt unabhängig vom Zündschlüssel.


    vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was die Ursache sein kann.


    Gern genommener Fehler ist eine sich nicht ausschaltende Kofferraumbeleuchtung. Evtl brannte irgendwo ein kleines Lämpchen (Handschuhfach?) weiter.

  • Klar behalte ich die Batterie die nächste Zeit im Auge.


    Ein Fahrzeug muss funktionieren, d.h. es muss anspringen, und mich zuverlässig von "A" nach "B" bringen. Und wenn irgendetwas nicht astrein ist, tausche ich lieber Etwas aus und bin auf der sicheren Seite, als das mein Auto nicht funktioniert, wenn ich es überhaupt nicht brauchen kann.
    Wenn die Batterie noch einmal zusammenbricht, kommt ganz zeitnah eine neue rein.


    Wie hast du den Ruhestrom gemessen?

    Minus abgeklemmt und zwischen Leitung und Batterie Ampere gemessen. Lag so bei 10 mA.


  • Aber wenn die Bakterie schon soweit runter war, dann sind 18 Stunden nicht viel.
    Und wenn Du direkt nach dem Laden den Wert von 12,6 gemessen hast, dann würde ich sagen, das níst nicht in Ordnung.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Moin,


    heute 12,5 V gemessen. Sieht für mich erstmal gut aus, aber ich werde die nächsten Tage auch noch messen.


    Ich gehe langsam davon aus, daß irgendein elektrischer Verbraucher die Batterie leergezogen hat.


    Gruss Ralf

    • Offizieller Beitrag

    heute 12,5 V gemessen.

    WANN hast du die gemessen ?
    Direkt nachdem du das Ladegerät abgemacht hast oder nach ein paar Std normal im Auto ?


    Denn:
    Direkt nach dem abmachen des Ladegerätes würde bedeuten die Batterie ist in den letzten Zuckungen.


    Nach zB 24 Std. nach dem abmachen des Ladegerätes würde bedeuten die Batterie ist noch in vollem Saft und Kraft.

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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    Chevy Tahoe LPG
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  • WANN hast du die gemessen ?


    Direkt nachdem du das Ladegerät abgemacht hast oder nach ein paar Std normal im Auto ?

    Bin gestern um ca 15 Uhr zuletzt gefahren und habe heute um 10 Uhr gemessen. Ohne Ladegerät in der Zwischenzeit


    Ist also schon ne Zeit dazwischen.

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