ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Diesel Kaltstart

  • Moin Leute
    Hab da mal eine Frage :unsure:
    Wie laut darf der 6,5 DD beim Kaltstart nageln?
    Hab mir eine neu ESP reingeschraubt,alles auf Markierung gestellt und gestartet.Läuft :fgrin:
    Allerdings doch recht leistungsarm und beim Warmstart langes leiern,also Pumpe mehr auf ''Frühzündung''gestellt.
    Egal ob warm,heiß ..... Karre springt auf den ersten dreh an,Leistung satt :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:
    Geiles Gefühl :fgrin:
    Allerdings hab ich jetzt beim Kaltstart ein extrem lautes Nageln,das mir doch schon recht Angst und Bange wird :ohmy:
    Hört aber nach ca.10 Sekunden auch auf.
    Ist das normal?
    (Alles mechanisch,kein PMD und der Motor scheint nicht Original zu sein) :to:

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Hi


    Das ist ganz normal das der etwas lauter nagelt beim Kaltstart ,ist bei meinen chevy auch so,das hoert aber nach paar Sekunden auf.Der muss erstmal das Oel hochpumpen .


    Gruesse

  • Hab mir bei Rockauto eine gekauft. A1 Cardone.Hier in Deutschland war gerade keine zu bekommen.
    Etwas lauter nageln wäre ja ok.Das hört sich aber schon metallisch an.

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Das Auto wird jeden Tag benutzt,hab die Pumpe ein paar mm zurückgenommen,dann nagelt es kaum noch,leiert aber beim ''lauwarmstart''.
    Die Hydro's,Kipphebel oder sonstiges Gedöns kann ich defintiv ausschließen.
    Wie gesagt,jeden Morgen beim Kaltstart.Über'n Tag ist das Problem nicht da.
    Scheint eine Einstellungssache zu sein.

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Erstmal weiterfahren :cheer: der meldet sich schon wenn das was Groesseres ist.Wenn du die Pumpe wieder etwas zurueckgedreht hast ist das O.K.wenn der zu frueh den Diesel einspritzt aber das nicht mit mit den Ventilen abgestimmt ist
    kann es auch zu solchen lauten Nageln kommen .

  • Mal sehen wie sich das auf die Dauer verhält.Gibt es nicht sowas wie ein Stroboskop für Dieselmotoren?

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Du kannst den nur an nen Tester hängen, der den Förderbeginn der ESP messen kann. Das kann aber nicht jede Werkstatt. Ich würde mir eine gute LKW-Werkstatt suchen, oder einen der mit Landmaschinen macht, und einen geeigneten Tester hat für die dicken Leitungen. Musst dich durchfragen. Ich hatte mir seinerzeit mal als Info aus nem andren Forum folgendes genommen:
    Förderbeginn einstellen auf OT bei 1400 U/min. Dann langsam vorverstellen (Pumpe Richtung Fahrerseite drehen) bis zum Optimum, das irgendwo zwischen 3 und 6 Grad vor OT liegen sollte. 1mm drehen entspricht dabei etwa 2 Grad. Das gilt zwar fürn 6.2er, sollte aber beim 6.5er genauso sein.

  • Nein, sowas gibt es nicht. Die Pumpe wird manuell mit einer Messuhr eingestellt.
    Vorförderbeginn. :D
    Es gibt einen Wert von GM, der sich dann im mm vor OT darstellt. Nach diesem Wert sind dann anhand der Messuhr von OT rückwärts, also den Motor auf OT stellen, und dann gegen den Uhrzeigersinn zurückdrehen auf den vorgesehenden Wert der Messuhr. Dann die Pumpe festziehen wenn der Wert erreicht ist. Dann sollte der laufen. Es reichen oft nur 1/100 mm um einen unsauberen Motorlauf zu produzieren.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke euch für die Tip's :dafuer:
    Gut,dann dreh ich mal lieber nicht mehr draran rum. :gutidee:
    Dei Karre läuft meines erachtens gut,es ging bloß um das extreme Kaltstartnageln.Werd mir wohl eine Werkstatt suchen,die mit dem 6,5 DD umgehen kann.Hat jemand einen Vorschlag?Irgendwo in Brandenburg/Berlin.
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Hi


    Du kannst ja mal nachsehen der bei euch Landmaschinen repariert am besten John Deere Maschinen das sind von Typ fast die gleichen ESP .


    Gruesse :cheer: :cheer:

  • Warst du den mal beim Bosch dienst in Erkner? Hatte ich dir schon mal empfohlen, der Chef hat soweit ich weis selber einen 6,2er und kennt sich mit den Chevy Diesel aus.


    Gruß Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!