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Hilfe ! Wasser im Öl , Luft/ Druck im Kühlsystem !

  • Hallo Leute,


    Vor 2 Monaten hab ich bei ner Routine Öl Kontrolle meines Blazer 4.3 , Wasser im Öl festgestellt, also diesen Scheim am Meßstab etc. Daraufhin Werkstatt angerufen und Auto hingebracht diagnostiziert wurde dort Kopfdichtung. na gut ich hab keine Ahnung also ok wirds das wohl sein....
    7 Wochen und 1500 Euro später Auto abgeholt und die Werstatt teilt mit Kopfdichtung und diverser Krims Krams neu aber Problem nich behoben. Köpfe waren auch i.O also kann es laut Werkstatt nur noch n Haarriss im Block sein.
    Bei Erreichen der Betriebstemperatur fällt die Heizung aus wohl durch Luft im System. Wasser ins Öl soll wohl nich mehr drücken zumindest auf kurzen Strecken aber wohl Luft aus dem Block oder woanders her ins Kühlgedöhns.
    Hat jemand n Tipp was es noch sein könnte und ob eventuell eine Zylinderblock Dichtungsmittel Abhilfe schaffen könnte.
    Wie gesagt der Motor läuft Top Kompression etc stimmt wohl alles.


    Grüße

  • Kompression ist auf allen Zylindern OK? Aber er drück "Luft" ins Wasser.
    Die Heizung fällt bei erreichen der Betriebstemperatur aus, wegen der "Luft" die Vorher ins Wasser gedrückt wurde?


    Weiß die Werkstatt was sie da macht?


    Ich würde als erstes diese "Luft" auf CO-Gas prüfen.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Woran könnte es liegen wenn dieser Test negativ ausfällt ? Wie gesagt ich habe n Haufen Kohle in der Werkstatt gelassen ohne nun letzten Endes n Ergebnis zu haben. Ich würde mir jetzt als letzte Lösung Zylinderblock Dichtmittel von Holts holen in der Hoffnung das der eventuelle Haarriss damit dicht is und Hoffen das wars dann. Da meine eigenen Reparatur und Schraubererfahrungen zig Jahre zurückliegen und sich auf Golf 1 / 2 und Polo beschränken wäre das die einzige Lösung die mir noch einfällt.

  • Ein Kühlerdichtmittel ist nur mittelfristig eine Lösung.
    Du hast also schon einen CO-Test des Kühlwassers hinter dir?
    Dieser Test ist negativ ausgefallen?
    Dann scheint mit der Kopfdichtung auch erstmal alles gut.
    Luft im System kann von nicht richtigen entlüften kommen.
    Die Kühlsysteme sind recht schwer zu entlüften.
    Folgende Vorgehensweise:
    1: Wagen vorne hochbocken, die selbe Prozedur wie seinerzeit bei den VW Bulli T3.
    2: Dann der Kühlerverschluß am Kühler öffnen. ( Nicht den vom Ausgleichsbehälter)
    3: Heizung auf ganz heiß stellen.
    4: Motor starten, und immer entweder Frostschutz oder Wasser nachfüllen, direkt in den Kühler.
    5: Wenn keine Luftblasen mehr kommen den Verschluß am Kühler schließen und den Ausgleichsbehälter wieder füllen.


    Das sollte es dann gewesen sein.
    Um das Kühlsystem richtig zu entlüften, kann es locker eine Stunde dauern!!!

  • Ingo, ich hab das so verstanden, dass der CO-Test noch nicht gemacht wurde.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

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  • Ich bin mir da so auch nicht sicher, eine Werkstatt nimmt eigentlich nicht so auf Verdacht die Zylinderköpfe runter, der CO Test sollte eigentlich zur Voruntersuchung gehören.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Also laut Werkstatt sind alle Werte des Motors Top, Sie hatten ihn wohl 3 Stunden im Stand laufen da war nichts. 1 Tag später auf der Probefahrt wurde festgestellt das die Heizung nach 3 km ausfiel
    und wohl Luft/Druck im Kühlsystem war. Mir wurde mitgeteilt das es Vermutlich ein Haarriss im Block sei der erst bei einer gewissen Temperatur öffnet und wohl Luft ins KühlSystem drückt !?! ein Co2 Test wurde meines Wissens dann nicht mehr durchgeführt
    Ich habe gestern Abend mal den Test mit den Blässchen im Kühler bzw Ausgleichsbehälter gemacht weder bei kaltem Motor noch nach ca 8 km konnte ich irgendwo etwas feststellen.
    Vor der Reparatur hat die Werkstatt keinen CO test gemacht und an der alten Kopfdichtung war keinerlei defekt zu erkennen.
    Kling vermutlich alles ziemlich naiv aber ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Werkstätten etc.nach ca 15 Jahren Autofahrerei hatte ich ehrlich gesagt noch nie ein defekt an einem meiner Fahrzeuge der einen Werkstattaufenthalt über TÜV oder Räderwechsel hinaus benötigte.
    Achso wie hoch mus ich den vorne Aufbocken zum entlüften ? Werde das heut mal machen.


    P.S. Seit dem Werkstatt Aufenthalt geht meine Airbagleuchte nicht mehr aus auf Nachfrage wurde mir gesagt das läge daran das meine Battrie nicht mehr die beste sei und wenn die Spannung unter 11, .. V fällt die Lampe anbleibt ?!? Ist da was dran ???

  • Hi there,
    Wie kommt die Werstatt auf einen Haarriss?
    Wenn das so währe, müsste bei momentanen Temperaturen Kühlmittel am Riss austreten, nach erwärmen des Motors würd sich der Riss verdichten und sich schliessen! Und nicht andersherum!
    Also weil die Heizung nicht funzt auf eine Undichtigkeit im Motor zu schlieesen ist schon etwas seltsam.
    Normalerweise wird bei solchem Verdacht folgendes getan, Kommpressionsdruckprüfung sowie Kühler abdrücken & CO-Check, dass sind eigentlich arbeiten mit wenig aufwand wenn das Werkzeug dazu vorhanden ist!
    Ich würde als erstes aber mal genau so vorgehen wie Wikinger beschrieben hat.
    Wobei du eigentlich nicht das Fahrzeug anheben brauchst.
    Im kalten zustand Kühlerdeckel abnehmen und Kühlmittelstand prüfen, falls etwas fehlt, auffüllen.
    Aber bitte mit dem richtigen Kühlmittel! Sonst kann es dir unter umständen die Ansaugspinnendichtung zerlegen! [Intake Manifold Gasket] was übrigens ein bekanntes Problem bei Chevrolet war!
    Da gab es vor einingen Jahren sogar Rückrufaktionen! Aber leider nur in US!
    Aber zurück zum Entlüften, nachdem der Füllstand passt und der Ausgleichsbehälter auf <Min> befüllt ist, wird das Fahrzeug warm gefahren, wobei die Heizung voll aufgedreht werden muss!
    Halte die Kühlmitteltemperaturanzeige im Focus! Die Pumpe drückt das durch, keine Sorge!
    Ich habe kürzlich einen kompletten Kühlmittelwechsel ausgeführt [16,6L] Selbst am dritten Tag habe ich noch kleine Mengen Kühlmittel nachfüllen müssen. Danach hatts gepasst!
    Nochmal zur Sicherheit, was meinst Du mit Heizungsausfall? Läuft der Lüfter? Kann es sein das evt. die Ansteuerung Warm/Kalt nicht arbeitet? Sicherungsüberprüfung ausgeführt?


    Check das nochmal, Good Luck! M@tt B)

  • Hi,
    eigentlich müsste der Block das aushalten.
    bei meinem Blazer hatte der Vorbesitzer einen Kühlerschaden (Kühler zerrissen) und hat es nicht bemerkt. Der Motor hatte keine Kompression mehr, selbst der Motortemperaturfühler ist verschmolzen so heiß ist der Motor geworden. ich habe ihn dann den motor zerlegt, beide Kopfdichtungen durch und der linke Graugußkopf hat einen Riß gehabt. ich habe ihn dann zwei überholte Köpfe verpasst und seitdem läuft er (fast) problemlos, seit fast 6 Jahren. Nur hat er im kalten Zustand ein Motorgeräusch, dass ein Kolbenkippen sein dürfte und ich schätze mal auch ein bisschen Kompressionsverlust, da er im Leerlauf ztw. unrund läuft. Aber egal. so schnell bringt man den Motor nicht um.

  • Die Heizung bläst Luft und lässt sich Regeln. Nach aufsuchen eines Fachmannes kann Luft und Überdruck im System sowie ein Haarriss im Block etc. ausgeschlossen werden. Der Motor wird nicht warm die Temperaturanzeige steigt kaum über 70 C und aus der Heizung weht bei maximaler Temperatur nur ein minimal laues Lüftchen was auch relativ schnell wieder komplett kalt ist.
    Der Schlauch der in den Wärmetauscher geht ist lauwarm vielleicht 40 C der Kühler ist auch nur Handwarm bis kalt, Trotz 30-40 km Fahrt ist keiner der Schläuche des Kühlsystems richtig heiß man kann alle bequem anfassen. Die Wasserpumpe arbeitet tadellos und zieht beim Gasgeben ordentlich durch.
    Vermutlich is der Thermostat defekt oder ein falscher verbaut der erst bei 91 C öffnet. Ich werd erstmal ne Pappe vor den Kühler klemmen und schaun was passiert und nach den Feiertagen n anderen Thermostat einbauen lassen ich hoffe das war es dann. Und dann wende ich mich nochmal an die Werkstatt die mir 1500 Euronen für den Kopfdichtungswechsel abgeknöpft hat obwohl n Ölwechsel und Thermostat auch gereicht hätte.

  • Der Thermostat ist defekt, wenn der erst bei 91°C öffnen würde, das wäre es warm im Auto.
    Ein Thermostat ist in 20 Minuten gewechselt,und kostet im Autozubehör vielleicht 15 EUro. das istr ein Standartdingen, und es passt auch einer vom Opel Corsa.

    Gruß Ingo


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