ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevy Express Van 1500 BJ.2002 , Getriebe 4L60-E - Axialspiel Ausgangswelle?

  • Hallo,


    bei meinem 02er Express Van tropft das Getriebe etwas zur Ausgangswelle raus. Außerdem gibt es insgesamt hässliche Vibrationen, welche oberhalb von 70mph sehr deutlich zu Tage treten. Die Räder kann ich dabei ausschließen, da ich sie neu wuchten lassen habe. Beim drunter legen habe ich nun festegestellt, dass die Ausgangswelle am Getriebe gefühlt zu viel Spiel hat.


    Die Fette Alu-Kardanwelle sieht unbeschädigt aus, wobei ich (ohne sie ausgebaut zu haben) natürlich nicht sagen kann, wie gut ihre Kreuzgelenke sind. Letztere würde ich einfach mal pauschal tauschen, sobald die Welle mal raus kommt.


    Das Getriebe hat ja nen ziemlich langen Hals am Ende und wenn ich die im Internet gefunden Bilder richtig interpretiere, steckt praktisch das Gegenstück des Kreuzgelenkes AUF der Getriebeausgangswelle (verbunden durch eine Keilnutverzahnung), richtig? Kann mir jemad sagen, wo hier das Spiel entsteht? Klappert die Verzahnung der Getriebewelle (hoffentlich nicht) oder die des Gegenstücks aus?
    Mit Gegenstück meine ich dieses Teil:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    hier gefunden: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bei Rockauto habe ich ein "Getriebeverlängerung Reparaturhülse" gefunden, wofür ist die?


    Oder brauche ich schlimmsten Falls den kompletten Getreiebhals:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    ebenfalls dort gefunden: http://www.usallparts.com/cata…6d01e8b7c63c2069b18ce9a13


    leider finde ich grad diese beiden Teile nicht bei Rockauto :(


    Ich bin auf Eure Ideen gespannt!


    Lieben Gruß,
    Kristian

  • In dem Getriebehals sitzt hinten am "Ausgang" eine Gleitlagerhülse. Durch dieses Gleitlager wird das Schiebestück der Kardanwelle (also Dein "Gegenstück") geführt/gelagert. Dies Gleitlager kann man tauschen. Entweder baut man dafür die Getriebeverlängerung ab oder man hat das entsprechende Spezialwerkzeug, um das Lager von aussen herausziehen zu können.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bau den Getriebehals ab, der sitzt mit 4 Schrauben fest.
    Die Gleitbuchse mit einer passenden Nuß raustreiben, die neue wieder rein, Simmerring aufsetzen und gut.
    Die ganze Repa dauert maximal ´ne halbe Stunde.
    Den Getriebehals mit etwas Dichtmasse wieder einsetzen, es ist eine Gummidichtung vorhanden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Ihr zwei,
    vielen Dank für Eure Antworten! Das klingt ja ganz gut, ich bestelle jetzt also die 'Reparaturhülse', den Dichtring, einen Getriebeölfilter und die zwei Kreuzgelenke bei Rockauto und wechsel die Teile :)
    LG
    Kristian

  • dauert maximal ´ne halbe Stunde


    ... der Turbo-Ingo ma wieder ... ;) .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ist echt keine Arbeit, Kardan hinten gelöst und rausgezogen und dann schwupps das Lager gewechselt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bei meinem ist das hintere Kreuzgelenk in der einen Kipprichtung etwas fester als in der anderen, was die Vibrationen bei 50mls/h verursacht hat...
    Ich würde das an Deiner Stelle auf jedenfall tauschen wenn Du eh die Kardanwelle raus hast. :top:

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Hallo Tom,


    danke für den Hinweis, werde beide Kreuzgelenke bestellen, das sind zweimal die gleichen richtig?


    Könnt Ihr mir noch die richtige Ölbezeichnung fürs Automatikgetriebe nenen :hail:


    LG
    Kristian

  • Die Kreuzgelenke sind gleich,
    Ich fahre auf meinem 4l60E
    Valvoline MAX Life Dex III
    Achte drauf, nur Dex III, sonst tropft das Getriebe bald!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ist nur sehr wenig, eher reicht ein Lappen



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke für den Tip, werd ich mir anschauen! Wo war es eingelaufen, an der Verzahnung oder am Außenduchmesser?


    Ich hab jetzt eine größere Bestellung bei Rockauto aufgegeben - und hab' doch glatt den Getriebeölfilter vergessen :fie:
    Jetzt muß ich zusehen, wo ich den in D bekomme, bei M&F hab' ich ihn schonmal nicht gefunden...


    LG
    Kristian

  • Schreib mal Dually Fuzzy an, der hat noch einen



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tip, werd ich mir anschauen! Wo war es eingelaufen, an der Verzahnung oder am Außenduchmesser?


    Am Aussendurchmesser etwa mittig, also die eigentliche Gleitstrecke.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Guten Morgen,


    gestern kamen nun die Teile von Rockauto an und ich habe mich um den Getriebehals, die Kreuzgelenke der Kardanwelle und den Differential-Eingangs-Wellendichtring gekümmert.


    Zuerst die Kardanwelle ausgebaut, das ging wirklich schnell, den Flansch am Diff lösen (4 Schrauben) und die Welle nach hinten aus dem Getriebehals ziehen. Was sofort auffiel, Getriebeseitig ging das Kreuzgelenk sehr geschmeidig, am Diff dafür ziemlich stramm - also war klar, das hier getauscht werden musste.
    Welle ist raus:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ich habe mich dann erstmal um den Getriebehals gekümmert, dazu muste das Getriebe abgestützt werden, ich habe das an der Getriebeglocke getan, und die Getriebebrücke ausgebaut werden, dann konnte ich den Hals abschrauben (sechs Schrauben) und nach hinten abziehen, außer weniger Tropfen kam wirklich kein Öl. Wie dabei das Gleitlager geschmiert wird ist mir schleierhaft...


    Der Hals ist raus:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Innenansicht:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Der defekte Dichtring:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Test, wie sitzt das Gleitlager auf der Ausgangswelle? Saugend, perfekt!:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Nachdem der alte Dichtring entfernt war, konnte das alte Lager ausgepresst und das neue Lager eingepresst werden:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    auch den neuen Dichtring habe ich mit der Presse eingebaut, danach konnte der Getreibehals wieder an seinen Arbeitsplatz:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Damit der neue Wellendichtring nicht durch die aufgerauhte Ausgangswelle beschädigt wird, habe ich mir eine Rep-Büchse dazu bestellt, welche genau auf die Position gepresst wird, an welcher der Ring dichten soll, sie ist sehr dünn und trägt somit nicht zu viel auf, man sieht den grauen Streifen, auf welchem der Dichtring bisher lief:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Die Bördelung zum Aufpressen verfügt über eine sollbruchstelle und wird nach dem Pressen entfernt:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ich hoffe, ich habe die Stelle gut getroffen, da die Welle ja zwecks Längenausgleich auch etwas hin und her rutscht.



    Als nächstes kam das Diff dran. Ich habe mir dafür einen Drehmomentschlüssel mit Anzeige besorgt (wollte ich schon lange haben) und zuerst das Schleppmoment ermittelt, dazu habe ich ein Rad festgehalten und das andere drehen lassen, mehrere Versuche erbrachten annähernd den gleichen Wert:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Dann habe ich die Mutter markiert und beim abschrauben genau mitgezählt:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Leider musste ich dann feststellen, dass mir der falsche Dichtring geliefert wurde, also blieb mir nichts anderes übrig als alles mit dem defekten Ring wieder zusammen zu bauen :(


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Nachdem ich die Mutter ein winizges Stück weiter aufgeschraubt hatte, als sie vorher saß, konnte ich auch wieder das selbe Schleppmoment wie vorher messen:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Zu guter Letzt kam noch das Einpressen neuer Kreuzgelenke dran. Davon hab ich jetzt keine Fotos, möchte trotzdem davon berichten. Denn es viel mir auf, dass wenn ich die Gelenke einpresste, sie gerade hinten sofort wieder genauso "zu fest" liefen, wie die alten Gelneke (an welchen ich nach dem auspressen auch keine echte Beschädigung feststellen konnte). Die Lagertöpfe wurden durch die Sicherungsspangen einfach zu weit nach Innen gezwungen, wodurch das Gelenk zu schwer lief. Ich habe dann die Lagertöpfe beidseitig vorsichtig um wenige Zehntel abgeschliffen und immer wieder einen Einbauversuch gemacht, bis es endlich passte nun gehen die Kreuzgelenke wie sie sollen und die Vibrationen (welcher vorher ab 70-75mph auftraten) sind weg :)


    LG
    Kristian

  • Gründliche Arbeit, bei meinem Getriebehals brauchte die Brücke nicht weg, und mein Getriebehals ist nur mit 4 Schrauben fest!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!