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Chevy Express Van 1500 BJ.2002 , Differential, Eingangswell Ölverlust

  • Guten Morgen,
    neben dem Automatikgetriebe sifft leider auch das Diff. Es tropft irgendwie aus der Einganswelle mittig raus, an der Verbindung zum Kreuzgelenk (ich hätte mal ein Foto machen sollen...).
    Wie wird die Einganswelle abgedichtet, mit einem normalen Wellendichtring? Oder irgendwie anders? Kann ich den Ring selber wechseln, oder geht das da los mit Schleppmoment, Stauchhülse & Co.? Dann müsste ichs machen lassen.
    Leider finde ich bei Rockauto nicht so richtig die benötigten Teile :(
    Welche Bezeichnung hat mein Differential?
    Welches Öl kommt ins Diff?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Kristian


    Nachtrag, kann es dieser Dichtring sein?: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


  • oder geht das da los mit Schleppmoment, Stauchhülse & Co.?


    ...
    Welche Bezeichnung hat mein Differential?


    Wenn bei Dir eine Klassische GM-Achse verbaut ist, dann geht es los mit Schleppmoment und co. (z.B. 10Bolt = Befestigungsschrauben am Diffdeckel hinten)


    Für die Bezeichnung des Diffs, erstmal Schrauben zählen, dann die Nummer auf beifahrerseitigem Achsrohr, Nähe Differentialgehäuse freilegen und hier posten. Evtl hängt an einer der Schrauben auch noch ein Alublechfähnchen mit der Bezeichnung.




    two-lane

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    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Du kannst das selber wechseln!
    Kardan runter, und dann nimmst Du den Flansch runter, der ist mit einer Mutter fest. Drehmoment knapp 50Nm.
    Dichtring raus, neuen rein und dann mit Fingergefühl die Mutter festdrehen, man kann spüren, wann die Ritzel vom Diff wieddr passen.



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    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Um die Ritzel (Ring und Pinion) geht es dabei aber nicht Ingo,


    sondern um die Vorspannung der Kegelrollenlager des Pinion!


    Sicher, bekommt man das auch mit Fingerspitzengefühl hin, wann man wieder an dem "colapsible spacer" angelangt ist.


    Besser ist aber, Mutter und das Gewinde markieren (mit Farbstrich und Reissnadel!) und dann penibel die Gewindegänge zählen.


    Beim andrehen dann so 2-3mm weiter und "Guter Hoffnung" sein. :D




    Gruß Uwe

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  • Nein, das ist ein Flansch, mit 4 Schrauben.



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    Gruß Ingo


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  • Drehmoment knapp 50Nm.
    Dichtring raus, neuen rein und dann mit Fingergefühl die Mutter festdrehen,


    Hmmm, wo auch immer die 50 Nm herkommen bzw. hingehören .... Aber bitte: soo nicht!!!!


    Sicher, bekommt man das auch mit Fingerspitzengefühl hin, wann man wieder an dem "colapsible spacer" angelangt ist.


    :nono::nono: , ganz sicher nicht!


    Der colapsible spacer (bzw. crush-sleeve) ist gestauchterweise elastisch, sehr gering, aber er ist es. Diese Elastizität wirkt der Lagervorspannung entgegen! Mit anderen Worten, er hält die Vorspannung nicht, sondern ist bestrebt, sie zu veringern! Dies ist wichtig zu bedenken, was die meisten Leute aber leider mißachten.
    Das wiederum bedeutet, daß man bei Wiederverwendung der crushsleeve diese soweit zusammendrücken muß, bis ihre Elastizitätsgrenze erreicht ist. Zur korrekten Lagervorspannungseinstellung der alten Lager muß diese Elastizitätsgrenze sogar minimal überschritten werden.


    Und nun sind wir beim "Fingerspitzengefühl" ..... :whistle: : an dieser o.g. "Grenze" beträgt das Drehmoment der Flanschmutter ca. 200Nm und mehr. Die bei Wiedermontage geforderte Erhöhung des Schleppmomentes (um 3-5 Nm) bedeutet eine minimale Weiterdrehung der Mutter; dies erfordert durchaus mal 250Nm und mehr ..... 8) - um das mit den "Fingerspitzen" zu drehen, müßte man wohl Obelix sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

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