ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

hab mal den Viscolüfter ausgebaut ;)

  • ...irgendwie kam mir das heute morgen in den Sinn, den mal auszubauen.


    Soll ja Sprit einsparen und das Geräusch meiner neuen Visco-Kupplung geht mir eh auf den Sack. Ist vorne lauter als hinten, der Hoe, das darf so nicht. ;)
    Ich werd jetzt mal die Wassertemperatur genau im Blick halten, aber ich seh da eigentlich in meinem Fall keine Schwierigkeiten. Ich fahre nur auf der Landstrasse, komme nie in nen Stau und muss auch nicht ewig durch die Innenstädte mit zig Ampeln. Und WENN, dann geh ich mal davon aus, dass ich per Heizung die Temp wieder in den Griff bekommen werde, da hab ich ja schon Erfahrung gesammelt, einige wissen`s ja noch. :D
    Man kann mit der Heizung (vo/hi) 10 ganze Grad runter kriegen. Aber der dümpelte immer bei mir bei 89/90 Grad rum, egal was ich bislang angestellt habe. NIE über 91 Grad und wenn das jetzt 5-8 Grad mehr sind im Schnitt, was ich noch nicht glaube, dann ist das wurscht. Hab ja sogar in Spitzenzeiten mal wegen meinem Wasser-fluss-Problem bis zu 120 Grad (OBD) gehabt und da war auch noch keine Warnlampe an und die Kopfdichtungen haben das ja auch ohne Schaden mitgemacht.


    Trotzdem will ich das natürlich dauerhaft nicht komplett lüfterlos halten, hab da an einen Satz E-Lüfter vom Schrottplatz gedacht, die von den Abmessungen da gut rein passen.
    Man sagt so, dass vom Golf/Passat VR6 die Lüfter gut passen sollen, ich werd mich da mal schlau machen.
    Hab vorne alles offen gelassen, also den Luftstrom-lenk-Plastik-Dings oben abgelassen, nur die oberste Verkleidung wieder drauf.


    Ich werde berichten...


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Mein Schrauber sagt auch immer:
    "Windräder werden völlig überbewertet" ;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jau, seh ich auch so! :top:


    aber trotzdem mit Vorsicht zu geniessen, denke ich. Ich muss das jetzt temperaturtechnisch genauestens beobachten, damit ich mir damit nicht in eigene Knie scheisse schiesse.


    Was denkst Du, wird das temperaturmässig ausmachen? Unsere Motoren werden ja eh nur sehr selten höher als 2500/3000 U/Min gedreht, also geh ich eh nicht von hohen Temperaturen ohne Lüfter aus, aber was ich nicht abschätzen kann ist, wie sich das im Stand verhält, wenn kein Fahrtwind kommt. Aber mein ganzer Kühlkreislauf ist ja neu und fördert wie verrückt, da sollte man sicher 10 Minuten Zeit bei laufendem Motor im Stau oder so haben, bis sich da überhaupt was über 100 Grad bewegt. Oder?


    LG

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ...Deine Kopfdichtungen werden Dir berichten, wie lange sie das Spiel mitmachen...... :|

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Dafür achte ich ja auf die Temperatur. Wenn die immer deutlich über 100 geht, bau ich den wieder ein oder hab bis dahin schon die E-Lüfter. Risiko geh ich da nicht ein, jedenfalls kein grosses, das wärs auch nicht wert.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • wenn du Klima hast, könnte ich mir vorstellen, dass der mies kühlt
    bau auf E-Lüfter um, so kompliziert ist das nicht, will ich bei mir demnächst auch machen


    bei ebay gibt ja schöne universallüfter, entweder einen gleich großen oder zwei kleine genommen, dass über Thermoschalter geschaltet.
    und vorne noch ein kleiner Lüfter nur für Klima, das wird dann per Relais über den Kompressorkupplung geschaltet, so war mein Plan :rolleyes:

  • Kann mir nich vorstellen das son wahrlos ausgewählter E-Lüfter das selbe leisten kann, wie der Visco...


    Und so lange noch keiner eingebaut ist, wirds wohl an der Ampel muckelig warm, in der Bude... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ...also, DAS hätte ich nicht erwartet....


    Normale Temp war und ist immer so bei 88-90 Grad gewesen, selten mal 91, fast nie 92 Grad.
    Nu ist der Lüfter (vorerst ersatzlos) ausgebaut und die Temperatur ändert sich.... nicht.


    Ich habe gestern 45 Minuten gefahren, Landstrasse, aber sicher auch 25 Minuten Stadtverkehr mit ständig roten Ampeln, 18 Grad Aussentemperatur. Auch zügiges Anfahren war mal dabei, also ich hab ihn echt nicht geschoben. Die Temperatur steigt an der Ampel im Stehen an, aber geht nie über 93 Grad. Ok, das mag anders sein, wenn man 20 Minuten im Stau steht bei laufendem Motor, aber ich glaube, auch da würde der nicht ZU warm werden.
    Man sieht deutlich, wenn das Thermostat öffnet, da fällt die Temperatur sofort um 1-2 Grad ab, steigt dann gaaanz langsam wieder an, aber nur im Stand. Wenn man den auf der Landstrasse oder BAB bewegt, ist die Temperatur bei 89 Grad, vielleicht 90 Grad "festgenagelt". Ok, ist ja auch alles vor nicht allzu langer Zeit getauscht worden, aber DAS hätte ich nicht erwartet. Sobald man wieder in Bewegung ist (Erinnerung: Stadtverkehr, 50 km/h!), fällt die Temp sofort wieder ab auf den normalen Wert (89/90 Grad).
    Ich meine auch spüren zu können, dass der Motor minimal besser anspricht, etwas spritziger ist als vorher, da er ja den Lüfter nicht mehr "mitschleppen" muss und durch die damals neu gekommene Viscokupplung, lief der quasi immer mit und hörte sich dadurch an, wie ein alter Willys-Jeep.


    Ich schätze, ich werde mich mal auf die Suche nach alten E-Lüftern machen, die von der Bauart her gut reinpassen würden und für den Notfall im nächsten Sommer evtl. herhalten müssen. Da gibts bei eBay ja schon einiges um 50 Euro, den baue ich dann erstmal mit nem manuellem Schalter ein, dann später mal mit eigenem Temp-Regler, da muss ich mich aber erst noch weiter schlau lesen.


    Ich bin echt begeistert! ;)


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Cool ey... Damit hätte ich nicht gerechnet...


    Ich hab trotz all dem neuen Sche..ß, keine Besserung hinsichtlich der Temperatur... Spülung hin und her... :pinch:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Rene du kannst ja zwei E-Lüfter dran schrauben, den zweiten als Reserver wenns dann doch mal zuuuu warm wird.
    Bei einem Lüfter müsste der vom 740er BMW passen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • hab sowas hier in der Beobachtung:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    und:


    http://www.ebay.de/itm/Mercede…teile&hash=item257c8620f7


    muss mich aber noch schlau machen wegen den Maßen, will da lieber etwas länger suchen als nen Schnellschuss zu machen. Von der Fördermenge her sollte das allemal reichen, der wird ja eh nicht wirklich warm. Und schon ein laues Lüftchen bei 50 km/h reicht aus, um den wieder runter zu kühlen. Da sollte so ein Doppellüfter im Stand schon vollkommen ausreichen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Die tun es allemal...


    Nur geh mal aufn Schrott und schau dir erstmal an wie die festgemacht werden, so ganz ohne FuBa gehts sowieso nicht.
    Die Benz Lüfter sehen mir danach aus als könnten ein wenig zu breit sein.


    Die max. Einbaumasse weisst du noch nicht oder ??

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • nee, muss ich noch genau abmessen bzw. Befestigungspunkte suchen...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst uns dann sicherlich mit einer bebilderten Einbauanleiutng verwöhnen ??? :D

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Servus....


    :hmm: die Temp.-Anzeige sind halt nicht gradgenau. Aber wenns funzt......


    Gugstdu-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    http://www.rennsportshop.com/i…LCnxIqpp8ECFYKWtAodvF0AiQ


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb ist es wahrscheinlich geschickter die Doppellüfter Lösung zu nehmen, damit wenigstens 2/3 abgedeckt sind.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Aber,
    wenn der Rene doch sowenig Temperaturprobs hat,
    reicht doch ein kleinerer Lüfter.
    Und Kühlerfläche, die nicht durch eine Zarge verdeckt ist,kann doch im Normalfall besser
    kühlen ( besserer Luftdurchsatz ).
    Natürlich ist ein oder zwei Lüfter in einer vernümftigen Zarge effektiver,
    wenn keine zusätzliche Luftströmung / Fahrtwind vorhanden ist.


    Ist der Gedankenansatz so falsch?

    Es grüßt der Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!