ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Neuling hat PMD-Problem

  • Hallo Chevy-Gemeinde!


    Ich heiße Heiko, bin 38 und komme aus der Niederlausitz.
    Nach drei glücklichen und absolut störungsfreien Jahren mit einem 93er Caprice Station habe ich seit letzter Woche einen 98er Chevrolet Suburban C1500 6,5 TD. Und der ärgert mich natürlich sofort mit der leidigen PMD-Problematik... :unsure: Nach anfänglichem Rucken während der Fahrt ist er heute früh zweimal kurz ausgegangen und startet nun garnicht mehr.
    Die grundsätzlichen Infos sind mir schon bekannt, also PMD an der Pumpe wird zu heiß, muss mittels längerem Kabel und Kühlkörper verlegt werden usw. Der Verkäufer schickt mir kulanterweise ein PMD inkl. Resistor zu. Ein Telefonat mit meinem regionalen Teileonkel und Schrauber für alles, worauf ich selbst keine Lust habe, hat mich aber etwas nervös gemacht: Er sagt, wenn das Auto garnicht mehr anspringt, wird wohl nicht nur das PMD hin sein...
    Mach ich mir jetzt zu viele Sorgen? Oder kann das einer bestätigen? Ne neue Pumpe würde meinen finanziellen Rahmen sprengen...
    Ärgere mich eh grad etwas, dass ich nicht einfach nen Benziner genommen habe. :roll:


    Und noch ne andere kurze Frage: Mein C1500 sollte doch eigentlich 6-Loch-Achsen haben, hat aber 8-Loch. Gab es die auf Wunsch?


    Danke schonmal für eure Hilfe! Evtl. sieht man sich ja am kommenden Wochenende in Lichterfeld.


    Grüße

  • Hi


    Mach dir erstmal nicht so viel Gedanken ueber die ESP ,wenn das PMD defekt ist kann das auch seien das der ueberhaupt nicht mehr anspringt .Am besten erstmal eine Fehlerauslese machen , dann siehst du genau was los ist da kannst du auch eingrenzen was defekt ist.Normal muesstest du 6 Loch haben aber vielleicht hat der Vorgaenger die Achse von den C3500 eingebaut musst du mal auf das Differenzial sehen wieviel Schrauben das hat und die Form.


    gruesse :)

  • Hi, ps sei doch happy diesel V8 fetzt paar problemchen hat meiner anfänglich auch gemacht und jetzt sind wir ein Herz und eine Seele...und deinen 1500er gab es mal zwischendurch als HD Ausführung mit 8loch!!

  • Danke für die aufmunternden Worte. B) Fehler auslesen wird nicht so einfach. Da, wo er jetzt steht, komme ich nicht an ein Diagnosegerät. Btw: Welches Gerät nimmst du zum Auslesen? Ist nach dem PMD-Wechsel ein Diagnosegerät notwendig?
    Und noch ne Frage: Muss das PMD zwingend mit Wärmeleitpaste auf den Kühlkörper geschraubt werden? Mein Spezi meinte, er hat bei seinem nur etwas Fett drunter gemacht und das funzt schon seit 6 Jahren so.

  • Hei


    Zwischen das PMD und den Kuehlkoerper wird ein Heatsink pad dazwischen gelegt keine Past oder anderes. Oder das PMD auf die Skit Plate montiert (Siehe PDF)



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Ich habe das GM Tech 2 als Auslesegeraet .Wenn du eine Opel Werkstatt in der Naehe hast sollten die dir auch weiterhelfen koennen.

  • Noch nen 6,5er B)


    Die Fehlercodes kriegst du auch ohne ODB-Scanner raus, so fern er noch keinen OBDII-Anschluss hat:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Grüße, Hannes

  • Hei Hannes ! :cheer:


    Leider funktioniert das ausblinken bei Famulus 36 nicht mehr weil er ein BJ.1998 hat .Ausblinken geht nur bis Bj.1996.


    Gruesse ;)

  • Das Monster läuft wieder!


    Ohne Demontage der Spinne war der Stecker aber nicht abzubekommen. So konnte ich gleich das alte PMD ausbauen. Und siehe da, das war nur mit zwei Schrauben lose fixiert, sein Ableben war also vorprogrammiert. Ein Resistor war da übrigens nicht drin, das neue (gebrauchte) hat einen. Einen Unterschied habe ich bis jetzt nicht bemerkt.
    Jetzt noch das Geraffel hinter die Stoßstange legen, dann ist hoffentlich Ruhe.


    Kann man das alte PMD irgendwie reparieren?


    Nochmal danke für eure Tipps!

  • Ohne Demontage der Spinne war der Stecker aber nicht abzubekommen.


    Kann ich nicht bestätigen...ich habe meinen Stecker ab und den Neuen wieder drauf bekommen. Ohne Demontage der Spinne.
    Ist nur ne Frage von Geduld und Feinmotorik :mrgreen:


    Nach dem Tausch bei mir lief die 6.5 deutlich ruhiger und war direkt bei der Sache wenn man Gas gegeben hat.


    Nein, würde jetzt plump behaupten, dass Du dein altes PMD in die Tonne kloppen kannst oder auf ebay verticken.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • HILFE!!!


    Zu früh gefreut. Das Ersatz-PMD war wohl auch schon am A... Durfte mich heute abschleppen lassen. Erst Aussetzer, jetzt garnichts mehr...
    Hat hier einer noch ein funktionierendes PMD auf Lager?
    Würd mir auf jeden Fall eins in den Staaten bestellen, das dauert aber zu lange.

  • Hi, da fällt mir noch was ein Probier mal das diesel wunder Mittel gegen elektrische Probleme bis hin zu orgelt aber springt nicht an!!!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Code Name masse Kabel : alle Massekabel prüfen am besten erneuern, gerade der diesel ist dafür anfällig allein bedingt schon durch den hohen vorglühstrom bedarf... Check das auf jedenfall mal bevor du dich in dem pmd Wahnsinn verrennst!!!!
    Gruß

  • Update:
    Das PMD aus den Staaten kam doch schneller als gedacht. Ist Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Deutlich dicker als das Stanadyne-Teil, kommt mit heat-pad. Bis jetzt ist alles gut.


    Ich werde mich trotzdem mal mit den defekten PMDs beschäftigen. Die Transistoren sind verschraubt, lassen sich also wechseln. Stückpreis 1,80€... :mrgreen:

  • Hallo,


    Die Transistoren sind zwar verschraubt aber auf der anderen Seite auf der Platine verlötet.
    Und genau da liegt das Problem. Das ist alles komplett mit einer steinharten Vergußmasse zu gekippt, die bekommst du nicht raus ohne alles zu zerstören.
    Hilft leider nur wegschmeißen und neu kaufen, SCHADE.


    Solltest du allerdings eine Möglichkeit finden die Platine zerstörungsfrei zu erreichen dann lass es uns wissen.


    Gruß Tobi

  • Damit es nicht langweilig wird, ist mir am Freitag auch noch der Anlasser abgeraucht...
    Der stand eh auf der To-do-Liste, klang mechanisch furchtbar. Was mich dann beim Ausbau erwartete, hat mich aber schon geärgert:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Geärgert deshalb, weil der Verkäufer des Autos, der eine Werkstatt nördlich von Hamburg betreibt, den Anlasser draußen hatte, angeblich, um ihn zu fetten. Fett habe ich keins gesehen, dafür ein geschweißtes und gebrochenes Lagerschild, lockere und zu kurze Schrauben und eine fehlende Schraube am hinteren Stützblech. Der Verkäufer reagiert seitdem nicht mehr auf meine Nachfragen...


    Nächstes Problem war schleichender Kühlwasserverlust, der mir erst auffiel, als die Motortemperatur kritisch wurde, da die Kontrollleuchte "Low Coolant" aufgrund eines defekten Sensors dauerhaft leuchtet.
    Habe dann eine undichte Stelle an der Leitung zum hinteren Heizungskühler auf Höhe der Beifahrertür gefunden.


    Das Zubehör-PMD funktioniert wenigstens bislang einwandfrei.

  • Hi,
    Joa das is mal richtig arschig von deinem Vorbesitzer :gelbekarte: aber davor ist man halt nie sicher gerade bei so alten Kisten!
    Hauptsache da kommt nich noch mehr!
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Damit es nicht langweilig wird, ist mir am Freitag auch noch der Anlasser abgeraucht...
    Der stand eh auf der To-do-Liste, klang mechanisch furchtbar. Was mich dann beim Ausbau erwartete, hat mich aber schon geärgert...


    Dieser Bruch tritt meistens dann auf wenn das Zahnflankenspiel bei Starterwechsel nicht eingestellt wird, das Ritzel sieht auch vernudelt aus. D.h., das das mit dem nächsten Alasser auch wieder passieren kann, wenn Du beim Einbau das Zahnflankenspiel nicht kontrollierst, bzw. dann einstellst.
    Dafür kommen "shims" (Unterleg-/Ausgleichsbleche zw. Anlasser und Block) , die gibbet bei M&F oder KTS und Konsorten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!