ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Exitus???

  • Moin!


    Ist der Block ansich denn noch in Ordung? Wegen nem Lagerschaden und nem Kolbenhemd würde ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen. :mrgreen:


    Ersatzkolben und Kurbelwellen gibts in den Staaten wie Sand am Meer! Kolben sind aber etwas kostspielig. Glaub son Satz Kolben kostet um die 500 Dollar! Dazu noch die hübschen Ringe für knapp 250! :blink: Gibts aber auch alles einzeln. Würde ich aber nicht machen!


    PS: Gehen die Diesel nicht aus bei zu wenig Öldruck? Bei den 6.2ern ist nen Öldruckschalter in Reihe zum Shut-Off-Solenoid! Aber da der Motor ja "gemacht" wurde, würde mich nicht wundern, wenn da ordentlich gepfuscht wurde! Son Diesel ist schon ne andere Nummer wie ein "threefifty". Da wirken ganz andere Kräfte auf die Lager. Bestimmt alles so zusammengekloppt, ohne das Lagerspiel an jeder einzelnen Stelle zu checken! :pinch:

  • So, das Monster brüllt wieder. Bericht folgt. Vorab ne dringende Frage an die Experten.


    Weiß einer, wo dieser Stecker hingehört?


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Kommt aus dem Kabelstrang an der linken Zylinderbank.

    • Offizieller Beitrag

    Der eizige rot codierte Stecker auf dieser Seite geht bei meinem ins ABS Steuergerät.
    Von VORNE gesehen li. unterhalb vom Gehäuse.


    Schön das der Saurier wieder brummt :top:

  • In Unkenntnis des Baujahres möchte ich trotzdem behaupten, daß es der Anschluß für das elektronisch geregelte Lenköldurchflußverstellmagnetventil :woohoo:, kurz EVO-System, ist. Der Anschluß wäre an der Servopumpe unten links auf der Rückseite und zeigt seitlich nach links zum Rad.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe leider kein vernünftiges Foto.
    Guck mal in den Link: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Wenn Du in dem Bild oben rechts auf "next image" klickst, sieht man die Pumpe von schräg vorn. Unten rechts auf dem Bild, das zweite Teil von unten, das wäre der Anschlußstecker.
    Der passende Stecker hat die Farben weiß und (dunkel-)braun, und ist in der Ecke das einzigste, was man zweipolig mit den Farben finden kann.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ihr hattet recht, danke!


    Nu noch kurz zum Rest:


    Der Tauschmotor stammte wie erwähnt vom Express-Van. Das sollte sich noch als Problem erweisen: Zum einen sitzt beim Van der Turbolader hinten zwischen den Zylinderbänken und wird von da direkt mit Öl versorgt. Diese Bohrungen musste ich mit einer Platte verschließen. Den Anschluss für die Ölleitung zum Turbo vorn hatte der Block gottseidank auch, war mit einer Schraube verschlossen. Was keiner von uns aufm Zettel hatte: Beim Van sind die Gewindebohrungen in den Köpfen für die Ansaugbrücke senkrecht gebohrt, beim Truck nicht... Das habe ich leider erst gemerkt, als der Motor schon drin war. Um nun nicht nochmal die Köpfe runterreißen zu müssen, habe ich meine Ansaugspinne umarbeiten lassen:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Hat 60€ gekostet und passt.


    Den Turbolader hat mir die Fa. Barthel in Meißen überholt, neue Welle, Verdichterräder, Lager, alles feingewuchtet und ultraschallgereinigt. Saubere Arbeit, nur leider kaum billiger als ein neuer Lader in den Staaten... Aber qualitativ vielleicht besser, hoffe ich zumindest.


    Zu den Spekulationen nach der Ursache des Schadens: Öl war natürlich ausreichend und frisch drin. Auch am Turbolader war außer dem Wellenspiel kein Schaden feststellbar, wo ich der Fa. Derlich, die die Erstdiagnose gemacht haben wollen, einen Vorwurf mache... Egal. Ob folgendes Problem mit meiner Öldruckanzeige an der Sache Mitschuld hat, weiß ich nicht:


    Bei Kauf des Autos stand der Zeiger der Öldruckanzeige komplett rechts unten, was mich auf eine defekte Anzeige schließen ließ. Bei Zerlegung habe ich dann einen abgebrochenen Öldruckgeber gefunden, der lose an seinem Kabel baumelte (der, der im Zylinder-V sitzt). Beim neuen Motor habe ich einen nagelneuen Geber verbaut. Jetzt steht der Zeiger bei Zündung an auf 0, springt dann beim Starten aber wieder komplett nach rechts, liegt praktisch waagerecht. Hat einer ne Idee, warum das so sein kann?


    Abschließend: Woran der Motor nun gestorben ist, wird Spekulation bleiben. Ich werde versuchen, ihn wieder aufzubauen. Der jetzige macht bislang einen guten Eindruck, läuft mechanisch sauber, bläut nicht. Auch wenn ich die ersten Kilometer wie auf rohen Eiern fahre, habe ich inzwischen ein gutes Gefühl, dass der Burban und ich doch noch Freunde werden.

    • Offizieller Beitrag


    Jetzt steht der Zeiger bei Zündung an auf 0, springt dann beim Starten aber wieder komplett nach rechts, liegt praktisch waagerecht. Hat einer ne Idee, warum das so sein kann?


    Hast Du vielleicht einen Öldruckschalter und nicht einen Öldruckgeber eingebaut???

  • Noch ne Frage: Hat noch einer der Dieselschrauber diesen Schlauch rumzuliegen?


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ist bei mir total eingerissen.

  • Hast Du vielleicht einen Öldruckschalter und nicht einen Öldruckgeber eingebaut???


    ... oder einfach den Stecker falschrum draufgesteckt, dann passiert das auch. Der Stecker sollte 3 Kabel haben, das beige ist für das Anzeigeinstrument.


    Hat der das Dualtanksystem?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Noch ne kurze Meldung:


    Der Burban läuft nun schon seit 4000mls problemlos und gut. Verbrauch bislang 14l/100km.
    Versuche grad, ihm das Frieren abzugewöhnen, siehe anderer Thread.


    Habe mich entschieden, den alten Motor nun doch abzugeben. Der Block und die Köpfe sind in Ordnung. Bei Interesse PN.

  • Mal wieder ein Update:


    Seit inzwischen 6000mls alles im grünen Bereich, bis auf Ölverlust an der Ölwanne. War wohl damals beim Zusammenbau zu zaghaft mit der Dichtpaste. :roll:
    Weil das ja auf Dauer langweilig werden kann, habe ich seit vorgestern im Standgas ein heftiges Dröhnen, das beim Lenken, Bremse betätigen oder beim Einlegen einer Fahrstufe lauter wird. Ich und noch drei andere schraubererfahrene Kumpels haben das ums Verrecken nicht eingrenzen können. Hab nun mal den Flachriemen runtergenommen und gestartet, siehe da, es war weg. Also aus meiner Sicht zu 99% die Servopumpe. Die hat aber nur leichtes axiales Spiel im normalen Bereich, radial keins. Woher dann das Gedröhne?
    Wenn Andreas in seinem Fundus keine findet (sollte doch sicher auch eine ohne dieses EVO-System gehen?), dann werd ich wohl bei M&F für 120 Taler eine überholte kaufen. Hat die schonmal einer verbaut?


    Ach ja: Den oben genannten Schlauch suche ich übrigens immer noch!


    Ölige Grüße aus der Lausitz!

  • hi, heisse sache mit dein motor, schön dass es letztendlich gut ausgegangen ist.


    zur servo, kurve fahren, in der kurve leicht auf der bremse gehen, wenn die lenkung haerter wird, ist es die servo.
    was das singt muestte das druckventil in der pumpe sein.
    die pumpe leckt intern, und das ventil flattert.


    ciao,
    marc

  • So, nachdem der Tausch der Servopumpe nichts gebracht hat, habe ich die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle (harmonic balancer?) in Verdacht. Die lässt sich bei demontiertem Riemen ziemlich leicht und weit in beide Richtungen verdrehen, was darauf schließen lässt, dass der Gummi innen durch ist.
    Weiss jemand, wie die gewechselt wird? Nur die 4 Schrauben raus und ab?

  • Du brauchst dafür einen speziellen Abzieher. Harmonic balancer puller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!