ICH ZÜND DIE KARRE AN!!!!
Nach dem ganzen Ärger mit PMD und Anlasser war ich optimistisch, dass mein Burban nun endlich mal läuft. Bin am Donnerstag mit Wohnwagen am Haken in die Sächsische Schweiz gefahren. An ner längeren Autobahnsteigung ging auf einmal die Temperatur auf über 260 Grad Fahrenheit und es war ein Tickern zu hören, das immer lauter wurde. Temperatur ging zwar wieder runter, aber der Motor (6,5 TD) hatte keine Leistung mehr, fing an zu qualmen und das Tickern wurde ein lautes metallisches Nageln.
Ich habe das Auto dann zur Firma Derlich (sind US-Car-Schrauber und Mopar-Spezis, haben aber auch Chevys und Hummer H1 im Kundenstamm) nach Burkhardswalde bei Pirna schleppen lassen. Die haben aus Zeitmangel zwar bislang noch nichts gemacht, hatten aber den Verdacht, dass sich der Turbolader zerlegt hat. Das Geräusch kam auch aus der rechten Seite, inkl. Abgasgeruch in dem Bereich. Das wäre ja zumindest kostengünstiger als z.B. ein gefressenes Pleuellager, wenn nicht schon Teile vom Turbo durch den Ansaugtrakt gewandert sind...
Was meint ihr dazu? Kennt einer die Werkstatt?
Sollte der Motor hinüber sein, wäre das der Supergau für mich. Ein neuer würde inkl. aller Nebenkosten wohl den Zeitwert des Autos überschreiten und außerdem mein Budget komplett sprengen. Ich könnte heulen, dass ich meinen Caprice für diese Dauerbaustelle hergegeben habe...