ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Exitus???

  • ICH ZÜND DIE KARRE AN!!!!


    Nach dem ganzen Ärger mit PMD und Anlasser war ich optimistisch, dass mein Burban nun endlich mal läuft. Bin am Donnerstag mit Wohnwagen am Haken in die Sächsische Schweiz gefahren. An ner längeren Autobahnsteigung ging auf einmal die Temperatur auf über 260 Grad Fahrenheit und es war ein Tickern zu hören, das immer lauter wurde. Temperatur ging zwar wieder runter, aber der Motor (6,5 TD) hatte keine Leistung mehr, fing an zu qualmen und das Tickern wurde ein lautes metallisches Nageln.
    Ich habe das Auto dann zur Firma Derlich (sind US-Car-Schrauber und Mopar-Spezis, haben aber auch Chevys und Hummer H1 im Kundenstamm) nach Burkhardswalde bei Pirna schleppen lassen. Die haben aus Zeitmangel zwar bislang noch nichts gemacht, hatten aber den Verdacht, dass sich der Turbolader zerlegt hat. Das Geräusch kam auch aus der rechten Seite, inkl. Abgasgeruch in dem Bereich. Das wäre ja zumindest kostengünstiger als z.B. ein gefressenes Pleuellager, wenn nicht schon Teile vom Turbo durch den Ansaugtrakt gewandert sind...
    Was meint ihr dazu? Kennt einer die Werkstatt?
    Sollte der Motor hinüber sein, wäre das der Supergau für mich. Ein neuer würde inkl. aller Nebenkosten wohl den Zeitwert des Autos überschreiten und außerdem mein Budget komplett sprengen. Ich könnte heulen, dass ich meinen Caprice für diese Dauerbaustelle hergegeben habe...

  • Grüß dich,
    Du burban Pechvogel, würde aber nach deiner Beschreibung her eher auf kopfdichtung tendieren oder krümmer Dichtung! Haste denn Wasser Verlust oder starken ölverlust? Turbolader kannst doch selber schnell nachschauen wenn du verdichterseite kein großes Spiel hast oder die Welle schwer bis Fest ist würde ich nicht von Turbo ausgehen !! Bin mit meinem dicken auch grade auf große Fahrt toi toi :roll: aber bis jetzt B)

  • Hatte meinen Sohn und nen Freund mit Kind dabei und kein Werkzeug, darum war selber schrauben leider nicht möglich. Wenn es hier zuhause passiert wäre, wäre das einfacher. Und ich hab momentan auch keine kostenmäßig vertretbare Lösung, wie ich das Auto zu mir bekomme. Darum überlasse ich die erste Diagnose notgedrungen der Werkstatt, Gefällt mir auch nicht wirklich, aber ich hatte zumindest nicht den Eindruck, dass die das schnelle Geld wittern.
    Kopfdichtung glaube ich anhand der Geräuschkulisse eher nicht. Konnte auch keinen Kühlwasserverlust feststellen.

  • Oh vopar vopar,
    Ohne Werkzeug mit Diva on tour is gefährlich ;) wie hoch haste denn den kleinen drehen lassen auf der Bahn, hast du Trailer packet also Zusatz Ölkühler und großen Wasser kühler? Irgendwie glaub ich nich an Turbo weil der beim sixfive nur mit säuselt und garnich große Ladedrücke aufbauen muss sprich bei richtigen und immer frischen Öl fast unkaputtbar ist es sei den deine Unterdruck Versorgung is fehlerhaft! War die Check Engine an?

  • Vopar? Du meinst Fauxpas? :mrgreen:


    Trailerpaket hab ich. Temperatur war bis zu der Steigung auch nur bei etwa 240. Kontrollleuchte kam keine.


    Also doch Pleuellager? Hydrostößel? Ich hoffe, die melden sich bald.

  • Hei


    Du hast aber auch Pech. Das ist schon ein ganz schoenes schlagen Ich wuerde auch nicht unbedingt sagen das es der Turbo ist .Was ich jetzt an deiner Stelle machen wuerde waehre nach der Welle vom Turbo sehen ob die Spiel hat und dann die Oelwanne oder den Oelfilter runter und nachsehen ob du Metallabrieb hast. Am besten ist die Oelwanne da findet man auch Teile wenn es was zerlegt hat




    Gruesse :huh:

  • Das ist kein Lager!!!!
    Das hört sich anders an!!
    Der Motor dieselt ganz ruhig im Hintergrund.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und 125 Grad Temperatur ist in den Bergen mit Anhänger nich sonderlich dramatisch



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi,
    Fauxpas na zumindest wusstest du was ich meine sorry dafür :whistle: Schade kann dein Video nicht sehen hab hier im hohen Norden irgendwie nich so richtig Netz....
    Für korrekte Schreibweise sowie Rechtschreibung übernehme ich keine Verantwortung bitte Nicht nachmachen Eltern haften für ihre Kinder!!! :)

  • Wegen der Temperatur ansich war ich auch nicht nervös, da fing dann aber das Nageln an.


    Da das Auto nun 150km entfernt in einer fremden Werkstatt steht, bin ich erstmal auf deren Arbeit angewiesen. Hatte heute schon gegrübelt, wie ich ihn zu mir bekomme. Ist bei dem Kasten aber nicht so ganz einfach für mich. Die Jungs haben mich auf morgen mittag vertröstet...
    Mist, ich hätte mich lieber selber dran gemacht.

  • Vor lauter bla bla wegen Fauxpas und vopar vielleicht hatt sich ja nur deine vac Pumpe verabschiedet das würde rauchen, leistungsverlust, und Tickern erklären!!!

  • Starker Ruß würde auf jeden Fall auf den Turbo deuten. Dann hast du ja viel zu wenig Luft bei der selben Menge Kraftstoff und dann ist das Gemisch viel zu fett. Würde auch erst mal den Turbo von außen begutachten, dann weißt du schon viel mehr.

  • So, es ist wie befürchtet ein amtlicher Motorschaden. Laut Aussage der Werkstatt war die Ölwanne voller Späne. Ohne dass die alles zerlegt haben, weil das ja auch schon Geld kostet, konnten sie einen Turbolader mit starkem Wellenspiel und einigen fehlenden Leitschaufeln feststellen, der nur an einem!!! Stehbolzen hing. Weiterhin vermuten sie ein abgerissenes Pleuel und haben mir massiven Pfusch beim Zusammenbau des Motors (der Block stammt aus nem H1 und wurde vom Vorbesitzer "gemacht") bestätigt. Was im einzelnen gefressen oder abgerissen ist, spielt da für mich jetzt auch keine Rolle mehr, da ich den Motor wohl nicht mit finanziell vertretbarem Aufwand retten kann.
    Versuche grad, dem Vorbesitzer auf die Füsse zu treten, um wenigstens einen Teil der Kosten zurückzubekommen. Meine Frage an die Dieselspezis hier: Hat einer einen brauchbaren und bezahlbaren Komplettmotor oder weiß, wo einer zu kriegen ist? Den Apothekenpreis von M-M kenne ich...


    Ich bin verzweifelt, baut mich bitte wieder auf... :unsure:

  • Hi du Unglücks Rabe,
    Sorry aber ich würd den Kahn schlachten Getriebe, Innenausstattung, Achsen haste gute, und n häufen klein scheiß wirst denk ich gut los!! is zwar blöd aber bei so einem wie du sagst kapitalen würde ich das Teil nich mehr machen weil so hoch werden die eh nich gehandelt! Dann müsstest du den schon noch ein Lebenlang fahren damit du die Kosten wieder im Sack hast!
    Gruß so würde ich es in dem Fall machen...

  • Ist wirtschaftlich betrachtet sicher nicht falsch. Aber ich habe erstens weder den Platz noch die Zeit, das Trumm zu zerlegen und dann jeden Brocken einzeln zu verhökern. Und zweitens brauche ich das Auto. Bis ich mit Teileverkauf das Geld zusammenhabe, mir was anderes zu kaufen, dauerts einfach zu lange. Außerdem ist der Rest vom Auto bis auf kleinere Macken ganz ordentlich, weder Rost noch sonstwas.


    Da ich beruflich grad nochmal neu starte, ist einfach kein Budget da, um ein besseres Auto zu kaufen und das Geld hinterher mit Teileverkauf zurückzuholen. Also Augen zu und durch.

  • So, kleines Update:


    Konnte durch Zufall einen Motor aus einem 97er Van auftreiben, der sich nach Demontage als brauchbar erwiesen hat. Wird jetzt mit neuem Dichtsatz, Wapu usw. wieder zusammengesetzt. Den Turbo vom Van-Motor kann ich leider nicht verwenden, da GM-6 statt GM-8, da muss also ein neuer her. Morgen werde ich damit anfangen, den alten rauszureißen. Bin gespannt, was mich da erwartet.


    Special thanks to Andreas Dobritz, der mich in seiner Werkstatt schrauben lässt und wie ne Mutter zu mir ist. :top:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :)
    Na dann noch mal n schön Gruß an euch, und deine "zweite Mutti" hab ihn vorhin garnich mehr gesehen!
    CU on Headbanging!

  • Lagerschale des Grauens:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Außerdem ein Stück abgebrochenes Kolbenhemd und ein bisher undefiniertes Gußstück in der Ölwanne gefunden.


    Den Grundkörper vom Turbo habe ich zu Turboservice Barthel in Meissen geschickt, der will versuchen, die Lager zu tauschen und die Welle zu wuchten.


    "Turboservice24" in Berlin tauscht nur Baugruppen. Das kann ich auch alleine...


    Ich berichte.

  • Solche Lagerschäden kommen aber eigentlich nur wenn kein oder viel zu wenig Öl drin war und die Öldruckanzeige nicht beachtet würde!
    Wenn der turbo dir das Öl in den Ansaug Gedrückt hat weil Welle fest, dann wäre dieser schaden aber vermeidbar gewesen! :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!