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[gelöst] 97er Tahoe läuft nach Kopfdichtungwechsel nicht

  • Moin
    Bin zur Zeit total ratlos


    Habe an meinem Tahoe die Kopfdichtungen gewechselt,jetzt läuft der Motor wenn überhaupt wie ein Sack Schrauben. Gefühlt auf sechs Pötten und die auch noch durcheinander. Drehzahl schwankt von 400-1200 U/ min.
    An der Elektrik wurde nichts gemacht.
    Vorher war alles i.O. bis auf den Wasserverlust.


    Gemacht wurde:
    Köpfe überhohlt mit planen , abdrücken , Ventile schleifen und neue Schaftdichtungen.
    Ab Kopfdichtungen alle Dichtungen erneuert. Zündkerzen neu.
    Hydros Grundeinstellung,Verteiler auf OT erster Zylinder.
    MAP Sensor arbeitet auch.
    Unterdruck wurde auch mit Bremsenreiniger auf Nebenluft gecheckt....i.O.
    Diagnosegerät zeigt keine Störungen / Fehler.


    Vielleicht hat noch einer eine gescheite Idee was ich noch machen kann.

    "Lass mich ich kann das!............Oh, Kaputt." :nixwieweg:


    '97er Chevy Tahoe 5,7l 4WD (Sold)
    '07er Cadillac Escalade 6,2l ;)

    '18er HD Street Glide (für'n Sommer) 8)

  • ,Verteiler auf OT erster Zylinder.


    Hört sich an wie Verteiler um 180° verkehrt herum montiert. - OT für Zylinder 1 reicht ja nicht, es muß der "Zünd-" OT sein!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

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  • Moin
    ja Sorry ist der richtige OT.
    Hatte zuerst den "falschen".
    Und dann noch mal alles neu eingestellt.

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  • Zündfolge korrekt? ganz sicher?

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  • hat der vlt so nen Drehzahlgeber an ner Riemenscheibe ? hatte das beim Kopfwechsel am BMW mal genauso....da wars die scheibe die verdreht war...weil die passnut zum ausrichten weggegammelt war :whistle:

  • Zündfolge korrekt? ganz sicher?


    An der Zündfolge selbst kann ich ja nichts ändern.
    Und den Verteiler und die Kabel hab ich schon x-mal kontrolliert.

    "Lass mich ich kann das!............Oh, Kaputt." :nixwieweg:


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  • hat der vlt so nen Drehzahlgeber an ner Riemenscheibe ? hatte das beim Kopfwechsel am BMW mal genauso....da wars die scheibe die verdreht war...weil die passnut zum ausrichten weggegammelt war :whistle:


    So weit ich das beurteilen kann greift der sich die Signale direkt an den Wellen bzw. im inneren des Motors ab.
    Die Markierung auf der Riemenscheibe stimmt mit OT überein.Da hat sich noch nichts verschoben. :S

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  • Zündfolge korrekt? ganz sicher?


    An der Zündfolge selbst kann ich ja nichts ändern.
    Und den Verteiler und die Kabel hab ich schon x-mal kontrolliert.


    Wenn der Verteiler verdreht ist um 180 grad müssen auch die kabel dementsprechend um gesteckt werden

  • So sieht es derzeit aus:
    erster Zylinder auf OT (Kompression)
    Verteilerfinger steht auf 1 bzw. auf der Markierung Nr.8 auf dem Verteiler.
    Markierung auf Riemenscheibe stimmt auch.


    Wenn der ganze Kram um 180° verdreht währe würde jetzt ja nicht der Kompressionstakt dran sein.

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  • Nummer 8??????


    Das geht garnicht, dann mußt Du Dich auch nicht wundern, warum der nicht läuft!!


    1 Zylinder ist auch Nummer 1!!!
    Und nicht Nummer 8!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Für alle Unwissenden, ich habe mal eben eine Verteilerkappe eines Vortecmotors fotografiert!
    Es geht da nicht mal eben alles umstecken.
    Der kurze "Pin" ohne Nummer drauf, das ist der Pin, auf den das Kabel von der Zünsspule drufkommt. Bei geöffneter Haube auf den Motor gesehen, muß der Anschluß quasi an der Beifahrerseite an der Spritzwand stehen. Und dann sind da die Nummern der Zylinder drauf, und in der Reihenfolger zündet der dann auch.
    Zylinder 1 ist in Fahrtrichtung gesehen, der linke vordere Zylinder, und das Kabel gehört auch auf den Pin 1! Und dann ergibt sich die Zündfolge der einzelnen Zylinder.


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    Gruß Ingo


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  • Für alle Unwissenden, ich habe mal eben eine Verteilerkappe eines Vortecmotors fotografiert!


    Es geht NICHT um die Verteilerkappe. :to:
    Ich spreche von dem Verteiler. Und er hat je eine Markierung für 8 Zylinder und 6 Zylindermotoren. Und beim 8 Zylinder steht der Verteilerfinger auf dieser Markierung,welches auch gleichzeitig Nr. 1 ist.

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  • So hier mal eine Zeichnung vom Verteiler.
    Die schwarze 8 gehöhrte mit zum Bild ,die rote 6 hab ich mal mit dazugeschrieben.
    Da wie der Finger auf der 8er Markierung steht ist auch Zylinder 1 in der Verteilerkappe.


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  • Hast Du die Karre am laufen???

    Gruß Ingo


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  • hab gerade keine Zeit.
    Kann erst am WE weitermachen.

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  • Dann kontrolliere aufs peinlichste die unterdruckversorgung bei der Kiste.
    Wenn der von der zündung richtig zusammen ist, dann kann das nur noch das sein.

    Gruß Ingo


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  • Unterdruck ist i.O.


    Es waren die Hydros. :angry: . Alles noch mal von vorne mit Kompression messen und und....
    Jetzt läuft er wieder. :):)
    Köppe sind auch sauber fertig gemacht worden......Kompression auf allen 8 bei 13 Bar.
    Hoffe das ich jetzt für die nächsten 245.000 Km Ruhe hab.

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  • Problem gelöst.

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