ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

78er Malibu mit 305 springt nich an

  • Nabend.


    Sprüh mal 3 sekunden Bremsenreiniger in die geöffnete Drosselklappe.
    dann starten ohne Gas zu geben.
    Dann müsste er anspringen und mindestens 5 sekunden laufen


    gruß
    Carsten

  • -Dickes fehlendes Röhrchen ist Bowl Vent (Schwimmerkammerentlüftung)
    gehört igentlich an den Vapor Canister (=Aktivkohlefilter -soweit noch verbaut). Ist aber unerheblich für Dein Problem...


    -Dünnes fehlendes Rörchen sieht mir nach "portet Vacuum" aus. Da sollte normal die Unterdruckverstellung vom Verteiler ran...
    Sonst in jedem Falle dichtsetzen!


    -PCV-anschluß ist richtig, erstmal dicht lassen bis das Eisen läuft,


    -der dünne Dichtgesetzte ist "Full Vacuum", dicht lassen bis du das mal brauchst.


    Die vorderen Düsennadeln sind die für die erste Stufe. Die werden durch Unterdruck bewegt. Vacuum zieht diese gegen eine Federkraft in die Hauptdüsen (also "zu"). Bitte kontrollieren, ob diese freigängig sind.
    Die hintern Nadeln sind für die Secondaries (2. Stufe). Diese werden durch das Air valve über einen Nocken bewegt (obere Klappe)


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es doch erstmal darum, dass der Motor läuft?!?
    Das Dir hier jemand sagen kann, welche Schrauben Du wie drehst und das Eisen spring "bumm- an....und läuft" halte ich für ausgeschlossen.
    Wenn es so jemanden hier gibt, bitte melden - ich hätte da auch ein paar Fragen. :D


    Einstellen ist nämlich eine ganz andere Geschichte - dazu muss der Motor erstmal überhaupt laufen.


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

    Einmal editiert, zuletzt von two-lane ()

  • Wir nehmen mal an,der zündfunke wäre zu schwach. Woran liegt das? Vllt an der Batterie? Weil die macht nach vier bis fünf startversuchen dicke backen und muss neu geladen werden... Kann sein,das die einfach in sich zusammenbricht, wenn der Anlasser anfängt zu arbeiten und nicht mehr genug Energie aufbringt?

  • Zu schwacher Zündfunken kann 1003 Ursachen haben .
    Zuwenig Strom, schwache Spule, fehlerhaftes Zündgeschirr, etc......



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Du solltest mal als erstes Alle Massebänder kontrollieren!!
    Alles perfekt sauber machen, und dann mit leitfähigem Fett zusammenbauen.
    Dann die Stromversorgung zum Anlasser piobello sauber machen, denn dann zieht der nicht unendlich Amperes und danach kontrollierst Du das Zündgeschirrr!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sooo...Batterie ist wieder leer.


    Haben jetzt mit Startpilot und alle Klappen offen leiern lassen. Dann will er anspringen und schüttelt sich aus. Wenn man denn weiter leiert kommt irgendwann Feuer aus m Vergaser und man hört ja zwangsläufig auf zu orgeln.


    Dann nochmal den Verteiler aufgemacht, OT eingestellt, Verteiler alles richtig gestellt.


    Gleiches Ergebnis.




    Meine Frage: wenn der Verteiler über Unterdruck die Zündung ja vorstellt, müsste der sich per Hand doch nach links drehen lassen um beim loslassen wieder nach rechts zu schnippen.


    Der lässt sich aber nur nach rechts drehen und schnippt nach links zurück.


    Ist das richtig so, oder passt das Innenleben oder der ganze Verteiler gar nicht zum Motor?


    Mit Massekabeln und Anlasserkabeln wird ich morgen bei gehen. Muss das TACH Kabel zwingend am Verteiler sein? Weil das ist doch eh nur n Geber oder?


    Ohh Mann ich weiß, das das nur ne Kleinigkeit ist, warum der nicht anspringt, nur wo ist das Fehlerchen???? AAArrrrggghhhhhh...

  • Hallo
    Also wenn er nich anspringt mit Startpilot dann wuerde ich mal die Kommpression messen.


    Gruss
    Carsten

  • Das Tach-Kabel ist das Signalkabel für den Drehzahlmesser. Das Innenleben beim Verteiler sollte schon beweglich sein, und sich im Uhrzeigersinn per Unterdruck verstellen lassen. Denn das macht der per Unterdruck, die Zündzeitpunkt wieter in früh verstellen, also im Uhrzeigersinn. Flammen im Vergaser könnten ein Indiz dafür sein, daß die Ventile nicht dicht sind, oder der so versoffen ist, daß es deswegen zurückschlägt.
    Du solltest mal folgendes machen,
    alle Kerzen raus und trocknen!!
    Dann den Motor ohne Kerzen mal ´ne weile durchdrehen lassen, so drückt der alles überschüssige an Sprit aus den Brennräumen.
    Dann Kerzen rein, Zündfolge richtig aufstecken, und dann mit einem Tritt aufs Gaspedal die Drosselklappen offenhalten.
    D.H. Den Fuß auf Vollgas lassen.
    Dann orgeln. Kommt der dann???


    Wenn nicht, Startpilot rein.
    Kommt der dann??
    Wenn ja, dann stimmt was mit der Spritzufuhr nicht, wenn nicht, dann stimmt was mit der Zündung nicht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • aber wird die Zündung auf früh nicht entgegen dem Uhrzeigersinn gestellt? mit dem Uhrzeigersinn wäre doch spät....Oder??? :kopp:

  • Der Motor dreht in Uhrzeigersinn, also sind vor OT gegen uhrzeigersinn.
    Und wenn der Backfire hat, dann stimmt da was nicht. Entweder ist der viel zu Fett, oder die Zündfolge stimmt nict, oder der Zündzeitpunkt ist schon sehr weit vor OT.

  • vergess meine letzten Posts...stimmt alles. nach längerem Nachdenken, erschliesst sich mir das doch als korrekt.


    nu könnte es also auch noch sein, dass ein Ventil nicht mehr richtig schliesst...


    also erstmal alle Kabel kontrollieren und säubern, Kerzen und Brennräume trocknen und denn nochmal gucken. Wenn dann immer noch backfire am start ist, können es ja nur noch Ventile sein.

  • hab jetzt eben gelesen in den weiten des Internet, dass Zylinder 1 auf OT und denn sollte der Verteiler so eingeführt werden, das der Verteilerfinger bei 6:30 bzw 5:30 steht und dort sollte das Kabel von Zylinder 1 ran und dort auch die Zählweise beginnen...Was soll mir das sagen? Ist das so? Oder ist das Quark?


    Also verdreht und falsch angeschlossen ist Zündungsseitig definitiv nix. Hab das gestern mit Freund nochmal durch...5 mal die Reihenfolge und OT stimmen...


    Freund sagte, das er sich leichter drehend und zündend anhört, wenn er den Verteiler immer weiter nach früh verdreht. trotzdem Flammen am Start...und irgendwann ist ja mal gut mit nach früh verdrehen...

  • Mal so angemerkt,
    Ist vielleicht die Riemenscheibe nicht richtig montiert???
    Wenn das der Fall ist, dann stimmen die ganzen Gradzahlen und OT Makierungen nicht.
    Oder hast Du beim eindrehen auf OT den Ventildeckel runter gehabt und dann bei überschneidung Zylinder 6 den Verteiler auf OT eingesetzt??
    Ich habe schon Pferde kotzen sehen, und das vor der Apotheke.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Überschneidung?


    Heißt das Zylinder 1 und 6 machen das gleiche? Also wenn Zyl 1 auf OT ist dann steht 6 auf UT???


    Und wenn der Kolben ganz oben ist, ist auch die Markierung auf 0. Also das stimmt wohl...


    Ja ich hatte den rechten (ungeraden) Ventildeckel runter und hab die Ventile von Zyl. 1 beobachtet. sieht eigentlich stimmig aus.


    Also das Ventil Einlass geht zu und denn kommt die Markierung auf 0...dreh ich weiter geht das Auslass auf etc etc...

  • Nur mal so am Rande: Wenn du den Verteiler (Motor 1. Zylinder auf Zünd-OT) einsetzt und der Finger beim Einsetzen auf dem 1. Zylinder steht. verdreht der sich durch die Schrägverzahnung am Ritzel unten. Dann ist nimmer der 1. Zylinder dran, sondern der nächste (oder vorherige, da weiß ich grad nimmer). Du musst den beim Einsetzen schon dementsprechend verdrehen, das nach dem Einsetzen das übereinstimmt.

  • ja ich dreh den fuß ja dann so, das der dann mit der Markierung und so passt.


    ich frag mich, warum der Finger und Zylinder 1 auf 6:30 bzw 5:30 stehen soll...weil das tun die momentan nicht.


    also alles nochmal auf OT und Verteiler raus und wieder korrekt einsetzen?



  • Ja, so sieht es aus. Und wenn die Riemenscheibe uf OT steht, sagt es noch lange nicht, daß auch Zylinder 1 auf OT ist!
    Darum kam der Hinweiß auf die Überschneidung.
    Zylinder 6 geht in die Überschneidung, d.h. beide Ventile sind leicht geöffnet. Und dann sind beide Ventile beim Zylinder 1 geschlossen! Genau in diesem Moment muß der Zündfunken kommen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!