ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

78er Malibu mit 305 springt nich an

  • Hallo Moin,


    ich hoffe ja inständig, dass mir hier jemand helfen kann. Folgendes:


    Chevy Malibu 1978


    T0307CMJ T12 GM460777 D2 78 auf der Spinne: GM cm 14007378


    das heißt für mich: Motor in Tonawanda, März den 7. gebaut. CMJ=um 1974 waren 350er Maschinen und um 1980 305er


    T12 keine Ahnung, und GM460777 heißt von 1976 bis 1979 waren s 305er Motoren.


    Rochester Quadrajet 17084201....




    Ich hab nen 78er Malibu Station mit 5 Liter Maschine drin gekauft. Als ich mir den angeguckt habe, lief er wie n Sack Nüsse, aber der lief. Jetzt hab ich das Ding mit m Hänger geholt und er springt nicht mehr an. Hab jetzt Kerzen und Kabel getauscht. Nix. Habe den 1. Zylinder auf OT gedreht (passt sogar mit der Riemenscheibe/ Markierung) und den Verteilerfuß mit seiner Markierung soweit gedreht, dass die Nase vom Verteilerfinger ganz knapp hinter dem Pin für das Kabel zum 1. Zylinder steht. Mein Grundgedanke war, dass jetzt die Zündung zumindest zu 80% in die richtige Richtung geht, das er zumindest irgendwie angeht. Aber nix...


    jetzt hab ich rausgefunden, dass der Vergaser eingentlich n elektronischer ist, das heißt mit ECM Steuerung und diesem Throttle Position Sensor und Mixture Control Solonoid (der blaue Stecker oben auf dem Vergaser).Das würde auch zu der Info passen ,das offensichtlich alles Emissionsgeraffel rausgerissen wurde. Selbst das EGR ist weg und stattdessen ne Platte auf der Ansaugspinne.


    Nur finde ich in dem ganzen Auto keinerlei ECM Module oder Steuergeräte mehr. Nicht mal im Motorkabelbaum finden sich noch Anzeichen.


    Jetzt springt das Ding jedenfalls nicht an und ich komme langsam mit meinem Latein ans Ende. Kompression liegt zwischen 8,5 und 10,5, alle Kerzen bekommen nen satten Funken und Sprit läuft auch in Massen in die Verbrennungsräume...und da kommt meine Überlegung:


    kann es sein, dass der Vergaser ohne ECM nicht weiß wie viel Sprit gerade reinmuss und schüttet wie wild den Sprit rein? Unter Vollgas ging er mal kurz an, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders...


    was muss ich also tun, das die Bude läuft?


    Einen anderen Vergaser kaufen der ohne dieses Steckergeraffel ist?


    Nachtrag:


    die Zündung ist eine HEI Zündung...

  • und noch was rausgefunden....


    laut VIN vom Auto müsste hier ein 305 mit Rochester 2Jet drin sein...


    laut Nummern des Motors handelt es sich um einen mindestens 1980er 305 mit Quadrajet e4me also auch noch computer controlled...


    Frage stellt sich nun folgende, besorg ich nen 2Jet Vergaser, oder einen quadrajet ohne computer Blödsinn? müsste ja eingentlich die zweite Möglichkeit die richtigere sein, richtig?


    Oder kann man den e4me irgendwie zurückrüsten?

  • Erstmal eine Frage vorweg: wie alt ist denn das Benzin, was da "brennen" soll?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Morgen...
    also der sprit is frisch und wenn ich die kerzen rausschraube sind die nass...der schüttet den sprit gefuhlt eimerweise in die brennräume
    auf computer controlled komm ich nur weil das laut vergasernummer die bezeichnung des vergasers is... was aucb immer dieser ganze ecm kram wirklich kann hat sich mir bis heute noch nich so ganz erschlossen

  • Dann solltrest Du mal überprüfen, ob vielleicht die Schwimmerkammer überläuft.
    Wenn der soviel Sprit in die Brennräume kippt, kann der nicht anspringen!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kann woran liegen dass die uberlauft? Düsen kaputt oder sowas?

  • Kann auch sein, daß die Schwimmer defekt sind, wenn die Schwimmerkammern überlaufen.


    Klemm doch mal die Kraftstoff-Zulaufleitung ab (normalerweise müsste kurz vorm Vergaser ein Schlauchstücksein, da kann man eine Schlauchklemme kurzzeitig ansetzen) und starte den dann. Irgendwann müsste er dann anspringen, wenn es an überlaufenden Schwimmerkammmern liegt (und natürlich wieder ausgehen, da ja kein Sprit nachgefördert wird)

  • also, ein E4ME (elektronischer Vergaser) kann ohne sein Steuergerät nicht funktionieren. (wie soll das bitte auch funktionieren...)
    Umbauen geht nicht, die Düsennadeln werden durch besagtes Solenoid bewegt (in Abhängigkeit von TPS-, Lambda-, MAP-,Temperatursignal usw.


    Wenn du diesen durch einen "konventionell analogen'" ersetzen willst (würd z.B. ich machen - 1978 gab es den elektronischen Kram ja noch nicht) dann sicher doch durch einen 4-fach Vergaser. :D


    Grund, die "Doppelrochester" hatten auch nur eine entsprechende 2-fach Ansaugspinne. Eine solche hier zu finden wird sicher nicht so leicht, ebenso den 2-fach Vergaser. (Die Zubehör Holleys oder Edelbrocks sind damit dann auch keine Alternative mehr).


    two-lane


    Edit, weil mir das gerade so auffällt
    Frage, hat der HEI-Verteile noch eine Unterdruckdose?
    Wenn nicht, dann möchte der mit Sicherheit auch ein Signal vom (nicht vorhandenen) Steuergerät haben.


    Frage dann weiter, wieviele Pole hat der Stecker zum Motorkabelbaum (mehr als 2?), und sind dort alle angesteckt?

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Aha....hab ichs mir doch gedacht...
    denn muss der ersetzt werden gegen nen quadrajet ohne stromgeraffel...
    die hei Zündung hat ne unterdruckdose dran. Und aus dem kabelbaum heraus gehen nur einmal das BAT Kabel und das tach kebel rein. Und halt dieser kleine 3er Stecker aber der geht ja unten wieder in die Zündung rein.es bekommen auch alle 8 kerzen nen funken...

  • Welcher quadrajet is denn jetzt aber der richtige? Da gibts ja elendig viele verschiedene...oder is das schnuppe, hauptsache ohne Kabelanschluss. ...

  • sooo...


    also ich kann jetzt nen überholten quadrajet mit e choke, aber ohne dieses solonoid zeug für 200 bekommen...is das ok? oder zu teuer?


    kommt von nem 82er camaro mit 305er Maschine und HEI Zündung. sollte doch passen, oder?

  • Welcher quadrajet is denn jetzt aber der richtige? Da gibts ja elendig viele verschiedene...oder is das schnuppe, hauptsache ohne Kabelanschluss. ...


    schnuppe ist es nicht.
    Für absolut wichtig halte ich die Unterscheidung, ob der Gaser für BOP (Buick, Olds, Pontiac) oder Chevrolet ist.


    Erstere haben einen mittigen, nach vorne gerichteten Anschluß der Spritleitung, Chevrolet seitlich beifahrerseitig.


    200,-würde ich für ein unüberholtes Gebrauchtteil nicht so gerne ausgeben.


    82er camaros mit LG4 (305 SBC) hatten in US eigentlich einen G-Kat und damit genau den E4ME
    Wenn es ein "unelektronischer" E4MC ist, stammt der anscheinend von einem Z28-E (Europamodell).


    Der sollte bei Dir ohne weiteres passen.


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • ich knister morgen oder Donnerstag erstmal zu dem wilden Holländer, von dem ich der Gerät habe. Der sagte am Telefon, dass er noch einen normalen da hat.


    Ich vergleich die denn erstmal und wenn der für Chevy is und schüssig aussieht und funzt, denn tauschen wir fix die Vergaser. Kost erstmal nix extra bis auf die gurkerei...den andern hab ich denn immer noch in der Hinterhand...

  • So eine frage hab ich aber noch sprach columbo...
    nee im ernst, zwischen dem quadrajet für chevy und bop is doch aber kein funktioneller genereller unterschied oder? Da vehts doch nur um den spritanschluss richtig?

  • Ganz klares "Jein" :D


    abgesehen von der "vermeidbaren" Umbauerei der Spritzuführung, die BOP hatten teilweise "grimmige" Bigblockmuscles unter den Quadrajets laufen.
    Teilweise mit Durchflussraten von 800cfm (Rochis haben eigentlich 750cfm)


    Der Quadrajet wurde immerhin über 3Jahrzehnte gebaut, und immer mal wieder verändert.


    Schau bitte auf die ersten Stellen der Nummer. Wenn diese mit 170 beginnt, ist das Ding "ab 1976" und damit definitiv "emmission controled" calibriert, und sollte passen. (Passen meint nicht die Schraublöcher usw. , die sind bei allen gleich :D )
    Steht da eine "70", dann kann es spannend werden. (Die folgenden Nummern sind der Date code)


    Ich halte den zweiten Fall aber für seeeehr unwahrscheinlich, da die eigentlich von OEM-Freaks "vom Markt gesaugt" werden.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Gut...also nach der 170 gucken. Spritanschluss ist kein problem da dort schonmal n stuck zwischengesetzt wurde

  • so Vergaser is da. Nummer beginnt mit 170 alles tutti...


    welche Vacuumanschlüsse müssen eigentlich alle zu? kann ich alle zumachen nur den für den HEI Verteiler anschließen?



    Mal noch was anderes. Ist es möglich einen 305er Motor sowohl mit konventioneller Zündung als auch mit nem HEI Verteiler zu betreiben? Oder wie geht das?


    Weil ja bei HEI die Reihenfolge ein wildes durcheinander ist und bei der normalen nicht, da geht alles der Reihe nach.

    Einmal editiert, zuletzt von obi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!