ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Öl im Kühlwasserausgleichsbehäter

  • Hallo an alle,


    habe mal wieder ein Problem mit meinem Tahoe Bj. 2001, 5,3L Vortec.


    Ich habe bei meiner letzten Frostschutzkontrolle einen gelben Schleim im Kühlwasserausgleichsbehälter
    entdeckt. Wird jetzt immer mehr. Ich vermute das Öl im Wasserkreislauf eindringt.
    Ich habe die Vermutung, dass die Kopfdichtungen undicht sind.
    Wie kann ich das überprüfen und / oder kann es auch etwas anderes sein?


    Ich Danke Euch schonmal ganz doll für die Hilfe.
    Ich bin langsam am verzweifeln mit dem Tahoe. Ständig geht etwas anderes kaputt.


    MfG
    Chris

  • Hast du mal deinen ölpeilstab im kaltem Zustand angesehen?wie schaut das Öl da aus?wenn du den Motor laufen lässt dann öffne mal den Deckel des ausgleichbehälters.steigen Blasen auf oder riecht der Behälter von innen nach Abgasen?das wäre meines Wissens ein indiz für eine Defekte zkd.

  • Jede vernünftige Werkstatt kann einen CO-Test machen. Dabei wird ein "Gefäß" mit einer Flüssigkeit auf den ausgleichbehälter geschraubt. Während des Motorlaufs (Motor betriebswarm) würde sich die Flüssigkeit bei Abgasen im Kühlwasser verfärben -> ZKD defekt!


    Gibt es aber auch bei ebay:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • würde sich die Flüssigkeit bei Abgasen im Kühlwasser verfärben


    ...von blau nach grün, wenn ich mich nicht irre

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • stimmt, ich wollte nur keine Farbe nennen. Sonst kommt einer um die Ecke, er habe eines aus Timbuktu, das von rosa nach Helllilablasblau verfärbt :)


  • Immerwieder Zylinderkopfdichtung, ihr glaubt garnicht, wie oft schon vergeblich die Köpfe runtergenommen wurden.
    Du hast ein Getriebe, welches einen im Wasserkühler integrierten Ölkühler hat. Der geht gerne mal kaputt!
    Oder die Spinnendichtung, die löst soetwas auch manchmal aus.
    Es hat in meinem Bekanntenkreis schon Tahoes gegeben, die hatten über einige 100km eine durchgehende Kühlwassertemperatur von 120 °C und es hat die ZKD nicht gerissen. Selbst ein 5,7er der Ohne Wasser gelaufen war, hatte noch intakte ZKD.
    Also lass doch mal das Köpfe runterreissen sein.
    Es ist Zeitintensiv, aber es hat bestimmt eine andere Ursache.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Gelber schleim,
    entweder ist es so wie Wikinger geschrieben hat!
    Oder irgend ein ignorant hat mal mit kühler dichtmittel rumhantiert das Zeug wird gelb schleimig und ist kaum oder schlecht wieder zu entfernen!
    Motor Öl: wie soll sich Motor Öl von " schwarz " nach Gelb verfärben?
    Dann wäre ein schwarzer Rand im ausgleichbehälter! Und es muss nicht immer zwangsläufig auch dann Wasser im Öl zufinden sein... Öl im Wasser durch eine def kopfdichtung ist trotzallem eher seltener als ein Wasserverlust in den Brennraum oder nach außen, oder druck im kühlkreislauf dieser lässt sich dann mit dem CO Test nachweisen!

  • Hi,


    wo was hingedrückt wird (Öl-> Wasser, Wasser->Öl, Wasser-> Verbrennungsraum, Abgas-> Wasser) hängt immer davon ab wo die Undichtigkeit sich befindet und wo der jeweilige Druck (Wasser, ÖL, Abgas)größer ist.


    lg

  • Ich muss hier auch mal was zu sagen...: ;)


    Du hast Alu-Köpfe, es reicht schon regelmässig Kurzstrecke, damit das so aussieht, als sei die Kopfdichtung im Eimer. Das mit dem gelben Schleim ist mir auch bekannt, hat meiner auch, seit ich den Kühlkreislauf mit Zitronensäure gespült habe. Ist gelb und leicht körnig, weiss der Geier woher das kommt. Aber ich habe keine defekte Zylinderkopfdichtung(en). Der verbraucht kein Wasser und es wurde auch von einer Werkstatt im Wasser der CO2 Gehalt gemessen, alles in Ordnung. Das kann wie gesagt auch an Kurzstrecke liegen und bei unserem Auto heisst das: alles unter 25km bis man ihn wieder abstellt.


    Die Kopfdichtungen halten ne Menge aus, lass die Köpfe mal drauf.


    Was Du machen kannst:


    Ausgleichsbehälter mal ausbauen und sauber machen, dann abwarten, ob es sich wieder was sammelt.
    Meisstens ist es nur 1x, dass es sich da oben sammelt.
    Bewusst mal Kurzstrecken vermeiden, nachdem der Ausgleichsbehälter sauber gemacht wurde.
    Wasserstand genauestens kontrollieren.


    ....dann wieder melden. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für Eure tipps, habe zudem noch ein anderes Problem. Ich habe wohl auch nachdem die Werkstatt dran war, wohl jede Menge Luft im Kühlkreislauf. Habe Probleme beim entlüften.
    Laut Haynes Repair Manual soll man den Deckel vom Kühler entfernen zum entlüften. Mein Tahoe hat aber kein Deckel, jedenfalls nicht offensichtlich. Ist der unter der ganzen Plastikverkleidung, die über den Kühler und das Lüfterrad verbaut ist?


    Und ja, fahre oft nur Kurzstrecke und vor kurzem wurde der Kühlkreislauf von der Werkstatt laut Aussage mit Essig gespühlt. Dannach wurde der Tahoe im Innenraum nicht mehr Warm, sondern nur noch
    lauwarm. Der untere Schlauch mit dem Thermostat wurde auch nicht mehr warm bzw. nur noch lauwarm, aber alle anderen Schläuche haben ihre Temperatur erreicht.
    Dann hat die Werkstatt das Thermostat getauscht, weil verdacht auf defekt. Seid dem Bleiben alle Rücklaufschläuche kalt, meine Gasanlage springt nicht mehr an, weil das Wasser nicht warm wird. Im Amaturenbrett wird mir Betriebstemperatur angezeigt, aber das Wasser im Ausgleichsbehälter ist ca. 30 Crad warm. Und seid dem ist auch der gelbe Schleim da.


    Ich bin am Verzweifeln.
    Bin froh zu hören das es höchst wahrscheinlich nicht die ZKD sind.
    Habe auch im Repair Manual und in der Betriebsanleitung gelesen, dass man wohl den Tahoe wie Sau behandeln muss um die ZKD zu zerstöhren. Da muss man wohl so einige Warnhinweise im Message Center ignorieren.


    Vielen Dank nochmal an Euch alle


    MfG
    Chris

  • Mit Essig gespült?hab ich noch nie gehört aber das muss ja nichts heißen.bin selber Anfänger.vielleicht falsches Thermostat eingebaut?

  • Wenn du eine Betriebsanleitung hast, dann ist da auch beschrieben, wo sich der Ausgleichbehälter inkl Deckel befindet.


    Desweiteren befindet sich das Thermostat am oberen Kühlwasserschlauch. Wenn das aufmacht, fließt das heiße Kühlwasser oben in den Kühler. Der untere geht dann zurück Richtung Wasserpumpe.


    Nicht, daß deine Wasserpumpe defekt ist und das Wasser nimmer umgewälzt wird.

  • Hallo an alle,


    Problem ist gelöst. Zum Glück kein Öl im Ausgleichsbehälter und keine kaputte ZKD.


    Ich habe vor einiger Zeit meinen Kühlkreislauf spühlen mit Essig lassen.
    Es hat sich herrausgestellt, dass mein Tahoe einige Jahre ohne Frostschutz bewegt wurde und sich dadurch ne Menge Rotz im Kreislauf befand. Diese Kalkablagerungen haben sich nach dem Spühlen dann im
    Verdampfer meiner Gasanlage festgesetzt und auch im Ausgleichsbehälter Spuhren hinterlassen.
    Es musste der Verdampfer general überholt werden und siehe da, der Kreislauf funktioniert wieder richtig. Heizung wird auch wieder heiß.


    Der Tahoe Bj. 01 mit 5,3l Vortec hat keinen Kühlerdeckel mehr.
    Habe ich vorher auch noch nicht gesehen. GM hat da ein geschlossenes System eingebaut, wo der höhstr Punkt, der Ausgleichsbehälter ist. Das heißt befüllen und entlüften nur darüber. Anders geht das bei dem leider nicht mehr. Dieses System war mir bis dato auch völlig unbekannt.


    Das Thermostat sitz da tatsächlich am unteren Kühlerschlach. Kenne es eigendlich auch so, dass es am oberen sitzt, habe es aber schon zweimal selber gewechselt und kann es somit zu 100% bestätigen. Der obere Kühlerschlauch geht an die Wasserpumpe, die relativ mittig vorne am Block sitzt und etwas darunter an der linken Seite vom Block sitzt das Thermostat und der Schlauch geht wieder unten im Kühler rein.


    Vielen Dank an Euch alle für Eure Unterstützung und sorry das es so lange mit der Antwort gedauert hat.


    MFG
    Chris

  • so muss das, auch ne Rückmeldung wenns behoben ist :whistle:


    mein 80 quattro hat auch kein Deckel aufm Kühler, Thermostat sitzt auch unten am Block wo der untere Schlauch dran geht...

  • Hi,


    danke für Deine Bestätigung. Dann bin ich ja froh, das es doch nichts besonderes ist mit Kühlerdeckel und Thermostat. Habe schon gedacht, das mal wieder nur Amis auf solche Ideen kommen.

  • Hallo chriswa


    Wie spült man denn den Kühlkreislauf mit Essig?
    Ich habe genau das selbe Problem, Verdacht auf zkd und anscheinend auch lange ohne Wasser gelaufen und jetzt beim auffüllen kam ne ziemlich rostige Brühe zum Vorschein....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Siams007,


    tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Habe immer viel zu tun und habe erst jetzt gesehen, dass Du mir ne Frage gestellt hast.


    Also als erstes, wenn Du schon die Vermutung hast, dass Dein Kühlkreislauf OHNE Frostschutz gefahren wurde, LASS das Spühlen mit irgendeinem Mittel.


    Spühle den Kreislauf lieber vernünftig mit nem Gartenschlauch und klarem Wasser. Alles andere könnte möglicherweise mehr Schaden als Nutzen anrichten. Ist jedenfalls meine Erfahrung.


    Das mit dem Essig soll wohl noch eine der sanftesten Spühlmethoden sein, aber hat natürlich auch ihre Wirkung.


    Das Mischverhältnis Wasser zu Essig kann ich Dir leider nicht sagen, da ich das ganze hab machen lassen. Ich weiß nur, das am unteren Kühlerschlauch altes Wasser abgelassen wurde und Thermostat raus (kalter Motor) . Dann wurde alles mit Essig/Wasser aufgefüllt und Motor gestartet. Wurde dann eine gewisse Zeit warm laufen gelassen und und dann der ganze Rotz wieder raus. Anschliesend mit WARMEN Wasser noch richtig gespühlt. Das ist wichtig mit warmen Wasser, sonst kann der Motorblock schaden nehmen, wenn er nach warmlaufen gleich kaltes Wasser bekommt.


    Problem bei der Sache ist, dass sich das gesammelte Kalk langsam löst, aber nicht auflöst. Stellen die das Kalk vielleicht verschlossen hat, sind wieder offen und das Kalk muss ja irgendwo hin.
    Bei mir ist es in der Membrane vom Verdampfer von der Gasanlage hängen geblieben und hat dort den Kühlkreislauf dicht gemacht. Die folge: ein (neuer) general überholter Verdampfer musste rein, da der Alte nicht mehr zu retten war. Ich hab den gesehen, sah echt übel aus.


    Bei mir hat es sich aber nach dem Spühlen als schleichender Prozess erst als Problem entwickelt.
    Erst gelber fein körniger Schleim im Ausgleichsbehälter.
    Dann aufeinmahl unterer Schlauch Motor/Kühler kalt. Da war verdacht auf defektes Thermostat, weil es dort sitzt. Alle anderen Schläuche wurden gleichmässig warm so wie es sein soll.
    Und dann ging die Gasanlage nicht mehr.


    Schleim wurde hier schonmal besprochen, kann sein durch kurzfahrten. Habe den Ausgleisbehälter gespühlt und seitdem ist er weg.


    Als der Verdampfer geöffnet wurde, kam eine weiße Masse zum vorschein, die nach dem trocknen aussah wie Waschpulver, welches mal feucht wurde und dann wieder trocken. Ein weißer Klumpen der leicht zu zerbröseln ist.


    Nachdem neuer Verdampfer und zweimal ein neues Thermostat eingebaut wurde, habe ich den Kühlkreislauf wieder im Griff.


    Hast Du auch ne Gasanlage drinn?


    Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde mit spühlen, dann würde ich folgendes machen.


    Aufjedenfall alle Kreisläufe getrennt von einander spühlen. Das habe ich dann auch noch alles gemacht und so bin ich auch auf den Fehler mit dem Verdampfer gekommen.


    Warmer Motor altes Wasser ablassen, warten bis Motor kühl ist. Dann habe ich die Schläuche getrennt und Thersmostat raus. Habe Kühler durchgespühlt, dann den Block, dann den Heizkühlerkreislauf und dann den Verdampfer. Alles seperat nur mit Gartenschlauch und so lange bis klares Wasser raus kommt. Hat sich noch ne Menge an Dreck gelöst, weil Essig doch noch sehrlange im Kreislauf verbleibt und sich nicht einfach raus spühlen lässt. Dann alles wieder zusammen bauen. Thermostat nicht vergessen einzubauen und mit Frostschutz Wasser Gemisch auffüllen.
    Nach dem der Verdampfer dann gewechselt war, lief der Kreislauf auch wieder wie er soll und Schleim im Behälter hatte ich dann auch keinen mehr.


    ZKD kann es bei Dir vielleicht sein, kenne ja nicht das Schadensblid an Deinem Tahoe.
    Aber aus Erfahrung weiß ich, dass die ZKD doch ne Menge aushalten.


    Der Tahoe ist auch davor eigendlich abgesichert, denn erst sagt Dir das Message Center, dass zu wenig Kühlwasser, dann kommt ne Leuchte mit Motor wird zu heiß und dann soll er wohl in das Motornotlauf Programm gehen. Erst dann wenn man das alles ingnoriert, kann es zu schäden an der ZKD kommen.



    Beschreib dochmal Dein Problem bitte etwas genauer, vielleicht kann man es ja dann besser eingrenzen.
    Wenn Du wirklich Öl im Kühlkreislauf hast, aber Motoröl nicht weniger wird und auch gut aussieht, kann es auch der Getriebeöl Kühler sein. Der ist wohl auch zusammen mit Kühlwasser verbunden.
    Soll wohl auch ne Schwachstelle sein.


    Ansonsten kannst mir auch ne PN schicken mit ner tele nr. und ich funke Dich dann an.


    Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.


    MFG
    Chris

  • Hallo.


    Was mich hier an deiner Fehlerbeschreibung stört/wundert ist die Tatsache, dass der Verdampfer einer Gasanlage den Kühlmittelkreislauf verstopfen kann.


    Ich baue für den Verdampfer immer einen Beipass ein. Wenn dann der Verdampfer mal dicht ist, stört das den original Kühlmittelkreislauf nicht. Zumindest von KME und BRC weiß ich das aus der Einbauanleitung. Würde mich wundern, wenn das bei anderen Anlagen anders ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!