ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

... ich krieg die Einspritzdüsen nicht dicht.

  • Hallo alle zusammen.


    Ich bräuchte mal nen Tipp von euch. Ich bekomm 2 meiner Einspritzdüsen nicht dicht.


    Hintergrundgeschichte :


    Ich hab alle 8 Düsen gewechselt. Alle 8 gingen nur mit absolut grober Gewalt raus und an einer war nicht mal ne Dichtung. Bezweifle dass das was zu sagen hat, aber ich wollte es erwähnen.
    Also, 8 neue rein und ganz brav mit 34 NM angezogen. Fühlte sich schon sehr seltsam wenig an. 2 drehten sich sogar noch mit beim anziehen der Kraftstoffleitung.
    Ergebnis : 3 Springbrunnen sofort, nach ein paar Sekunden 8 Springbrunnen :angry:
    Also Leitungen wieder ab und alle 8 nach Oberarm-Maß angezogen. Normal fest halt.
    Ergebnis : 6 mal dicht, 2 mal Getröpfel zwischen Block und Düse am oberen Rand.
    Die 2 wieder raus. Nochmal Gewinde auf beiden Seiten gereinigt, Dichtung umgedreht, wieder rein und normal fest angezogen. --> Es tropft weiter.
    Beide wieder raus. 2 neue Dichtungen rein. --> Es tropft weiter.
    Beide nochmal mit grober Gewalt nachgezogen --> Es tropft weiter


    Bevor ich nun blöd rumexperimentiere mit Dichtmasse oder Dichtband oder sowas, was ich ich eigentlich vermeiden wollte, wollt ich mal fragen ob ihr noch ne Idee hättet.


    Danke und ein schönes Wochenende !

  • Hallo,
    Die beiden die nicht dicht sind... Sind das auch die wo keine Dichtung unten verbaut war?
    Dann könnte der Sitz unten im kopf evtl. Beschädigt sein! Den kann man nach fräsen, Experimente mit dichtband und Mumpe is pfusch und funktioniert wenn überhaupt auch nur kurz!
    Duesen und Dichtungen raus mit Druckluft ausblasen und die Sitze anschauen bei der Montage der düsen mache ich in solchen Fällen immer Kupferpaste an das Gewinde !

  • Danke fürs Antworten.


    Nur an einem Zylinder war ursprünglich keine Dichtung dran, aber genau der ist einer von denen die nicht dicht sind.
    Hat die Kupferpaste auch irgendeine dichtende Wirkung, oder ist die nur dafür da das die Dinger irgendwann mal wieder besser rausgehen ?

  • Hi


    Weisst du genau das da kein Dichtring drauf war oder steckt der noch drin ??Das Gewinde unbedingt reinigen bevor man die neuen Duesen einbaut.


    :)

  • ...yepp ganz sicher !
    Hab mit Taschenlampe, Lupe und am Schluss mit der GoPro nach dem Dichtring gesucht, aber nix war drin.

  • Moin
    Wie kommst du eigentlich auf 34 NM bei den Einspritzdüsen?Das korrekte Anzugsdrehmoment sind 50 ft lb (67,7 NM). :dafuer:
    Hat zwar nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun,wollte das aber mal bemerkt haben.
    Viel Erfolg beim schrauben.
    Als denn Steffen :)

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Hi


    Oh :huh: das ist meine Schuld gewesen mit den 25 ft. stimmt 50 ft lbs .Zuerst sollte man die mit 34 NM anziehen und die dann nochmal nachziehen mit 67NM.

  • Hihi !
    Kann passieren.
    Dann gibts wenigstens was zu erzählen :haumichweg:


    Versuch mein Glück morgen weiter mit Kupferpaste.
    Danke mal wieder euch allen.

  • Kupferpaste hat keinerlei dichtende Wirkung. Die ist nur dazu da, damit man die Düsen im Fall der Fälle wieder ordentlich heraus bekommt. Die hat also nur eine "schmierende" Wirkung! :top:


    Was mir noch einfällt:


    Im Grunde kann es doch nicht zwischen Kopf und Düse herausspritzen. Der Kolben ist im Ansaugtakt, wenn die Düse "befeuert" wird, und saugt sich den Diesel von der Vorkammer in den Brennraum. Da können keine Dieselströme fliessen! Eher Mindermengen! Dann müsste es beim Motorlauf auch derbe aus dem Loch pfeifen! Das sind mal eben 25 Bar Kompressionsdruck, plus Explosionsexpansion. Das würde dann eher massiv nageln!


    Der Fehler wird wohl bei der Düse selbst liegen! Die ist ja in sich nochmal verschraubt! Da, wo man sie zerlegt, um den Sitz und die Nadel zu wechseln.


    Dumme Frage:


    Die Rücklaufschläuche hast du alle korrekt wieder angeklemmt, oder? An die letzten Düsen müssen Blindstopfen auf eine Seite! Sind die da nicht drauf, pieselt es da raus!


    Sonst mal einfach die beiden Düsen mit zwei anderen tauschen. wandert das Problem mit, liegt es an den Düsen. Wenn nicht, ist der Fehler am Kopf/an der Leitung zu suchen!

  • Sorry für die Verzögerung. Kämpf grad gegen ne nervende Erkältung.


    Basti deine Theorie klingt super plausibel. Leider ist das der Praxis völlig egal.
    An zumindest einem Problemkind ( das zweite ist der 4. Zylinder links direkt neben dem Gebläsemotor, da sieht man nur das es tropft ). sieht man perfekt das es Kraftstoff oben an der Düse zwischen Kopf und Düse raussdrückt, sammelt und dann langsam nach unten fließt und tropft.
    Schläuche sitzen alle richtig. Sind auch alle neu. Auch beide Abschlußstopfen sind drauf.
    Is echt zum K....
    Mittwoch hab ich mir frei genommen und werd mal jeweils 2 Düsen kreuztauschen. Ich berichte :)


    Danke euch !

  • Hi....
    hatte mal ein ähnliches Problem an nem Kompressor für'n Bau....das sind ISUZU Diesel.....dementsprechend sau teuer.
    Siffte auch zwischen Kopf und Düse....habe mir in meiner Verzweiflung von ner "Hydraulikbude" einen Aludichtring mit ner Flankenhöhe von 3,5mm geholt.
    Der presste sich vortrefflich und dicht zwischen Kopf und Düse!!!
    Ich glaub das vorgeschriebene Drehmoment lag bei 80NM.....war mir auch völlig Wurst.....hab das Teil "armfest" festgeknallt und gut.
    Läuft heute noch.....ohne zu tropfen.
    Vielleicht hilft dir diese Methode auch falls du es nicht regulär in den Griff bekommst.

  • Der Kolben ist im Ansaugtakt, wenn die Düse "befeuert" wird, und saugt sich den Diesel von der Vorkammer in den Brennraum. Da können keine Dieselströme fliessen! Eher Mindermengen!


    Deine sonstige Kompetenz in allen Ehren, aber DAS ist Käse. Die alten Diesel spritzen nicht in den Ansaugtakt...


    zum Problem: es gibt nicht viele Möglichkeiten: Hochdruckleitung, Rücklaufleitung, Düsenkörper (Körper ist ja zweiteilig), oder du hast mit der Langnuss bei der Montage einen Anschluss der Rücklaufleitung angeknackst. Passiert wenn die Nuss verkantet, o. ä.


    Grüße Hannes

  • Seit wann /welche modernen Diesel spritzen denn in den Ansaugtakt.....sind die schon irgendwo in Serie? :roll:

  • Die HDi-Motore der dritten Generation (also ab ca 2012) von der PSA-Gruppe z.B.


    Es ist möglich den gesamten Einspritzvorgang auf bis zu acht Teileinspritzungen aufzuteilen. Im wesentlichen unterscheidet man Vor, Haupt, u. Nacheinspritzung.


    In den Ansaugtakt spritzt man beispielsweise ein, damit sich das Gemisch beim anschließenden Verdichten höher erhitzt, um eine punktuellere Zündung zum Zeitpunkt der Haupteinspritzung zu erreichen. Macht bei kaltem Motor Sinn um den Motorlauf geschmeidiger zu machen. Oder auch in anderen Betriebszuständen. Aber das führt jetzt zu weit... ist ein abendfüllendes Thema.


    Grüße Hannes

  • @ Hannes :
    Und nicht zuvergessen die vor und nach einspritzungen dienen auch der Abgasnachbehandlung wie dpf und moderner EGR !
    Klugscheißen aus :) !
    Hast du auch mit den super tollen PSA zutun?
    Gruß

  • @Domm:
    oohhjaaa... viel öfter als mir lieb ist. Stichwort DV6-Motor.

  • @ Hannes :
    Du Glückspilz :whistle: Bei mir sind es überwiegend FPT Motoren, bin kein Fan von den PSA...
    Verständnisvoller Gruß

  • Hier gehts ja voll ab :D


    Des Rätsels Lösung war Fahren :-o


    Alles wieder draussen gehabt, nochmal ausgeblasen, nochmal neue Dichtung nochmal rein aber dieses Mal mit der GoPro gefilmt um besser zu sehen und siehe da. Eine sabbert zwischen Düse und Kopf am oberen Rand, die andere genau andersherum am unteren Rand.
    Schnauze voll gehabt und einfach mal gefahren. Nach c.a. 10 Kiloeter mal wieder geschaut. Nix ! Noch die letzten nassen Reste aber keine neuen Tropfen mehr. Abends mit kalten Motor im Stand nochmal versucht. Immer noch trocken.
    Na dann mal Daumen drücken !!!


    Dafür gibts schon wieder neue Probleme, aber dazu an anderer Stelle gen später mehr.


    Danke und Grüße !

  • Hitze evtl.? Materialdehnung ? ...oder hast du soviel Dreck im Sprit das der dir die Undichtigkeiten wieder zukleistert? :haumichweg:

  • Assel, geile Idee mit dem Dreck im Sprit. Also einfach ne Handvoll Dreck aus der nächsten Pfütze in den Tank und alles ist Dicht !!! :hurra: :haumichweg:







    Nur der Ordnung halber für ganz dumme die es leider (fast)überall gibt: NICHT MACHEN !!! War Spaß!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!