ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Gasumbau beim 5,3l Vortec Multipiont Einspritzung

  • Ich brauche dringend euren qualifizierten RAAAAAT!


    Ich habe mir einen Chevy Express 1500 gekauft. Austattung von Explorer und Motor 5,3l V8 Vortec mit Multipoint Einspritzung Bj. 2004!!!



    Das gute Stück hat erst ca. 20.000 Milen gelaufen und jetzt würde ich ihn gerne auf Gas umrüsten!


    Ich weiß das die Motoren nur bedingt Gasfest sind und keine gehärteten Ventilsitze haben.


    Nun welche Gasanlage wäre jetzt geeignet. Machen werde ich es definitiv! Wenn der Motor irgendwann platt ist dann mache ich die Köpfe runter und würde ihn dann Gasfest machen und wiederaufbauen. Aber das macht jetzt keinen Sinn wo er gut ist. Denn der Kostenpunkt bleibt der gleiche.


    Über einen Gasumrüster in der Nähe Hamburg wäre ich sehr Dankbar!!!

  • Nun welche Gasanlage wäre jetzt geeignet.


    die meisten sind der meinung das der hersteller der anlage recht egal ist ... solange der einbau sauber erledigt wird.


    generell heißt es zwar daß der 5,3 nicht unbedingt der beste motor für umbau ist, aber du hast ja für den E fall einen anschlußplan.


    ich habe zwar den 6.0 aber dieser ist auch aus der vortec serie und eine landi renzo einbauen lassen.


    diese ist eher im höheren preissegment zu finden.


    nur verbaut der umrüster meines vertrauens nur diesen hersteller.


    anmerken muß ich, was ich vorher schon wußte, das die einspritzdüsen der LR recht laut sind.


    es höhrt sich wie ein ventilrasseln an, als würden die hydrostößel nicht mehr mitarbeiten.


    nun zumindest sollen sie recht haltbar sein.


    ich hatte wert auf großes tankvolumen gelegt und so haben wir einen unterflur rundtank mit 105 und


    längs, fahrerseite, einen zylindertank zwischen schweller und rahmen 70 verbaut.


    macht 175 brutto und das sind netto ca. 140 liter.


    so brauche ich nicht alle 400 km tanken und das auto ist innen `sauber`.


    flashlube wurde nicht mit verbaut.


    ab ca. 3000 u/min wird zusätzlich benzin mit eingespritzt.


    da meiner auch erst 35 tkm hatte werde ich sehen wie lange die köpfe durchhalten und dann handeln, müssen.


    aber zu dem thema wird dir der ingo (wikinger) bestimmt noch etwas erzählen können.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

    • Offizieller Beitrag

    flashlube wurde nicht mit verbaut.


    ab ca. 3000 u/min wird zusätzlich Benzin mit eingespritzt.

    Ein sequentielles Ventilschutzsystem ist bei den Vortec (Alu-)Motoren zwingend. (Hauptsache KEIN Flashlube, das Zeug taugt nix bei den Motoren..) Jede Werkstatt die was anderes erzählt handelt absolut fahrlässig auf Kosten des Kunden.


    Das hast du zwar - vermeindlich - mit der Zusatzbenzineinspritzung umgangen, nutzt dir aber nix, weil die Motoren die wenigste Zeit über 3000 U/Min gefahren werden.
    Das heisst zu 95% fährst du ohne ausreichenden Ventilschutz, damit hast du nichts gewonnen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich habe mich gerade gestern mit meinem TÜVer unterhalten, der fährt den 6,0er und hat eine Prinsanlage drin. Der würde sehr gerne auf die KME Nevo umrüsten, weil die zur Zeit das beste ist, was auf dem Markt ist. Und der TÜVer weiß wovon er spricht. Der hate einige Zusatzlehrgänge für Autogas gemacht.
    Aber bei dem 5,3er wäre ich sehr vorsichtig. Und Drehzahlen über 3000 U/min?? Erreicht der doch quasi nie, denn dann biste schon jenseits der 200 km/h Marke!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich seh das auch nicht so wild, selbst wenn die Rede davon ist das der Motor nicht unbedingt Gasgeeignet ist. Bei moderater Fahrweise und vollsequenzionellem Ventilschutz sollten diese Motoren das abkönnen. Fahre meinen Nissan Pathfinder V6 mit der Prins VSI II erst seit 25tkm und läuft tadellos....


    Keep Hell beautiful, get Tattooed!

    Seit 09.12.17 Dodge Durango Limited, Hemi, LPG

  • Wenn mans nicht selber richten kann, wenn der Kopf kaputt ist, dann sind ganz schnell mal 2-3000 Euro in der Werkstatt fällig!
    Dasist dann "am verkehrten Ende gespart" sagt man dann!
    Wenn dann macht man es doch vernünftig! Ich habe erst gestern beim TÜV wieder zu hören bekommen, die haben noch niemals eine so perfekt eingestellte Gasanlage am Tester gehabt!
    Glaube mir, ich weiß wovon ich rede!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke für die Antworten Männers...


    Ja ich hatte gehofft gutes Feedback zu bekommen für meine Mission. Ähm ich brauche jetzt eigentlich nur noch nen guten Umrüster in oder um Hamburg und auf geht die wilde Fahrt. Gefunden hab ich bis jetzt nur den hier Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also ich fasse nochmal zusammen. Kein zusätzliches Flashlupe und keine 5% Benzineinspritzung ab einer bestimmten Drehzahl!? Also einfach ne vernünftige Anlage und fertig ist der Zauber richtig?

  • Es gibt ein Ventilschutzsystem, was in jeden Zylinder einspritzt, und NICHT Unterdruckgesteuert ist. Das soll gaz gut sein, aber ich bleibe bei meiner Behauptung, der 5,3er ist NICHT Gasfest!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich dosiere das Additiv direkt ins Gas.
    Somit kommt Überfall die gleiche Menge an und du sparst dir die extra Düsen.


    Gesendet von meinem Nexus 4

    Es grüßt der Jörg

  • Hallo,


    ich kann aus eigener Erfahrung sagen das man beim Ventilschutz
    nicht sparen sollte.
    Musste meinen 5,7l der eigenlich als "gastauglich" bezeichnet wird
    im letzten Winter komplett neu machen :sick:


    Es war sichrlich nicht alleine die Gas Anlage aber sie hat ihren Teil
    dazu beigetragen wie ich in einigen Zylindern sehen konnte :S


    Bin jetzt auch am überlegen wie bzw. welches system ich nachrüste um
    es zu verhindern.


    Bei einfach nachfüllen bzw zugeben in den Gastank habe ich gehört
    das es in Filtern ect. hängen bleibt diese verklebt und am Wirkungsort
    gar nicht mehr ankommt.


    empfehlen kann ich die hier : Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    War dort und die wussten was sie machen.
    LG

  • Ich fahre meinen 5,7er seit 200000km auf Gas, ausschließlich auf Gas. Ich ziehe sogar schwere Anhänger damit.
    Und ich habe KEINEN Ventilschutz. Kompression auf allen 8 Zylindern beträgt 12 bar sehr gleichmäßig!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Bin jetzt auch am überlegen wie bzw. welches system ich nachrüste um
    es zu verhindern.


    Verstehe ich nicht. Wenn doch die Köpfe runter waren und vernünftig gasfest gemacht wurden, dann wäre dies total überflüssig, egal bei welchem Motor.
    Mittel für den Tank, wie z.B. Tunap, werden nicht herausgefiltert. Habe eine Markenfilter nach gut 20K Kilometern aufgesägt. Der war wie neu.

  • Moin, moin
    Fahre einen 2004er Avalanche mit 5,3l Vortec!
    Mir hat Chevrolet in den Staaten abgeraten, eine Gasanlage einzubauen! Es gibt Probleme bei den "kleinen" Motor mit der Hitzebeständigkeit!
    Gruß Jens

  • Nur noch eine kurze Frage. Warum willst du das bei den relativ geringen Verbrauch vom Vortec machen? Das rechnet sich bei einer Prins incl. Einbau erst nach rd. 200.000 km!

  • :hurra: hup das wüste ich auch gern mal , nach meiner Rechnung ist das bereits nach rund 25 TKm der Fall und die fahr ich 1,5 Jahren.
    Bin im übrigen auch gerade dabei mir in meinen Tahoe ne KME einbauen zulassen .

  • Das mit den 200.000 km mußt du mir jetzt aber mal erklären.


    Gesendet von meinem Nexus 4


    Warum muß ich das erklären, Schlüssel ruim und losgefahren!
    Zurr Zeit fahr ich nur noch 30000km im Jahr, davor waren es durchaus mal 50000. Und? seit 2009 Fahre ich den Van, und habe den bei140000km umrüsten lassen, jetzt hat er 330000 auf der Uhr!
    Und was gibt es da zu erklären???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hatte wie V8-Rapiator ein Angebot von rd. 8000,-€! Verbrauch liegt dann bei ca 18-22 Liter!
    Mit Benzin läuft er, gut eingestellt, momentan mit 14,6 l!
    Will mich jetzt auch nicht über ein paar Kilometer streiten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!