ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Stützlast Anhängerkupplung

  • Hallo,


    ich habe eine Frage und bin mir nicht sicher, ob es dafür überhaupt eine Lösung gibt.


    An meinem Chevy Express 1500 AWD, Baujahr 2011, 5,3 V8 FlexFuel, ist der original Anhängebock angebaut und bei der Einzelabnahme in D wurde ein Kugelkopf eingesteckt und verschraubt. Ist eins mit Prüfzeichen und auch mit abgenommen. Anhängelast wurde mit 3,5t im Schein eingetragen.


    Die Stützlast ist mit 120kg angegeben, jedoch nur auf Schild und nicht im Fahrzeugschein.


    Nun möchte ich gerne eine höhere Stützlast haben, lt. Chevrolet USA ist das auch möglich, da werden 10-15% der zulässigen Anhängelast empfohlen, das würde rd. 400kg Stützlast entsprechen. Gibt es hier in D jemanden, der sich damit auskennt? Gibt es überhaupt eine AHK, bzw. Einschub mit einer so hohen Stützlast (auf jeden Fall deutlich höher als 150kg)?


    Ich habe mir letztes Jahr einen 32 Fuß Airstream Oldtimer Wohnwagen als Umbauprojekt gekauft und der hat leider eine etwas höhere Stützlast - aber dafür sehr schönes Gerät und das Gespann ist auch eine sehr schöne Kombination (knapp 18m Länge :top: ).


    Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf eine rege Beteiligung. Vielleicht kann auch eine Sonderanfertigung helfen mit nachträglicher Eintragung???


    Gruß
    Ronald

  • Höhere Stützlast ist mit den 1500er Rahmen nicht drin, 120 kg reicht aber auch aus.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mehr als 150 kg ist total unnötig und soviel ich weiß auch mit einer Kugel nicht machbar.
    Der Airstreamer ist doch bestimmt ein Tandem Achser, da brauchst du ohnehin nicht soviel.


    Gesendet von meinem Nexus 4

    Es grüßt der Jörg

  • ...ja, es ist ein Tandem.


    Er hat schon eine TÜV Einzelabnahme aber ohne versetzen der Achsen, die sind also noch original weiter hinten und daher hat er eine hohe Stützlast.


    Ich habe direkt bei Chevrolet in USA mit meiner VIN nachgefragt und die Info bekommen, dass die optimale Stützlast 10-15% der Anhängelast sein soll, also von 6,500 lbs ist das dann so rd. 300-400kg ???


    Die hätten mir doch schreiben müssen, dass der 1500ter garnicht so viel darf, wenn es denn so ist, oder?


    Wie sieht es denn aus, wenn ich z.B. eine Hakenkupplung, die gibt es mit 300kg Stützlast, anbaue und am Airstream eine ROCKINGER Zugöse? Danach natürlich zum TÜV u. Einzelabnahme. Geht dass überhaupt?


    Gruß
    Ronald

  • Was ist daran nicht zu verstehen, das der 1500er Rahmen das nicht trägt?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vorab: ich bin kein Anhaenger Experte.


    Was fuer ein Gewicht hat der Haenger denn? Mich machen die genannten 6500 Lbs stutzig. Das ist hier in USA auf fast jedem zweitem Kugelkopf als maximales Anhaenger Gewicht eingestanzt, und die gehen alle in die normale Aufnahme rein. Daher Frage ich mich warum eine Kupplung mit 120KG Stuetzlast (hatte ich auch an meinem Tahoe in D) den Haenger nicht ziehen sollten und warum der Haenger in D auf einmal "schwerer" sein sollte, sprich eine hoehere Stuetzlast braucht als in USA. Sieht irgendwie in die Richtung aus das Du die Eintragungen im Schein ueberpruefen solltest, sollte ja nicht der einzige Airstream in D sein, ich hab schon welche gesehen und die hingen an normalen Pickups dran.


    Just my 2Cents


    Gruss aus Texas
    Karsten

  • Ich habe direkt bei Chevrolet in USA mit meiner VIN nachgefragt und die Info bekommen, dass die optimale Stützlast 10-15% der Anhängelast sein soll, also von 6,500 lbs ist das dann so rd. 300-400kg ???


    Die hätten mir doch schreiben müssen, dass der 1500ter garnicht so viel darf, wenn es denn so ist, oder?


    Und schon werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen...... :pinch:


    GM hat schon richtig geantwortet, für den US-Markt natürlich..... :whistle:


    Wage zu bezweifeln das die sich über haupt mit der deutschen Gesetzeslage auskennen..... :roll:


    Sei doch froh über die 120kg, meines Wissens is eh bei 100kg Schluß.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Kann Dir leider auch nicht weiter helfen.Aber ein,zwei Bilder von Deinem Gespann würden mich echt interessieren.Ist bestimmt ein wahnsinns Anblick. :pics: ;)

  • Würde mich auch mal etwas dazu interessieren. Am Schild bei mir sieht man nicht mehr richtig was da steht was so zugelassen ist an meinem 95er k2500. 5,7 Wenn ich halbwegs kreativ bin und fantasie habe dann erkenn ich da 400 lbs und 4000 lbs. Stützlast also bei ca 180 kg und anhhänger bei 1,8 tonnen? Kann das stimmen? Im Fahrzeugschein find ich nciht viel dazu weil norwegisch zugelassen. Wohnen ja hier. Vielleicht muss ich das noch abnehmen lassen wenn da nix drin steht. Weiss nicht hab es bis jetzt nicht gebraucht. Aber die Werte interessieren mich mal. Bin leider etwas einfach einfach gebaut wenn es um Anhänger geht :)

  • Meine Anfrage bei GM USA war auch nicht dahingehend, dass die mir die deutschen Gesetze und Vorschriften nennen, sondern schon, wie viel Stützlast der Express 1500 auf der AHK und somit auf dem Rahmen vertragen kann ohne dass er sich verzieht.


    Wikinger hat mir doch ein wenig Angst gemacht und so ganz klar ist es mir nun immer noch nicht, wieso ein USA-Chevy Express 1500 auf dem amerikanischen Kontinent eine so hohe Stützlast auf dem Rahmen ab kann, wie mir von GM unter Nennung meiner VIN genannt wurde, mit der Verschiffung nach Deutschland plötzlich viel weniger Gewicht verträgt :S Also meiner Meinung nach, und dabei lasse ich ruhig einmal die deutsche Gesetz- u. Vorschriftengebung außer Acht, sollte der Rahmen hier wie drüben das gleiche Gewicht schadlos vertragen - auch auf die Gefahr hin, dass Wikinger jetzt wieder seine Frage stellt, ob ich es nicht verstehen will.


    Bei der TÜV Einzelabnahme meines Wägelchens 2011 wurde in die Fahrzeugpapiere nur eine max. Anhängelast von 3.500kg eingetragen und keine max. Stützlast. Die von mir angegebene Stützlast ist die, von dem deutschen Kugelkopf, der in die original US AHK eingeschoben und verschraubt wurde.


    Kann der Chevy nun eine höhere Stützlast "vertragen" oder wirklich nur die 120kg, wie von Wikinger geschrieben. Ansonsten muss ich mich mir Gedanken machen, die Achsen meines Airstreams zu versetzen.


    Gruß
    Ronald


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Bin jetzt auch nicht der Fachmann, aber hier in Deutschland wird bestimmt der Sicherheit zu liebe das ein oder andere runter gerechnet.
    Aber sind wir mal ehrlich, auf dem Bild sieht es schon ein wenig so aus als wenn dein großer in die Hocke geht;-)

  • ein bischen geht er schon in die Hocke, aber es sieht nach mehr aus, als es ist. Mein Kugelkopf ist extrem tief, hat nicht den in D geforderten Höhenabstand zur Straße, dass ist aber alles sauber u. eingetragen. Mir ist auch schleierhaft, wie der Umrüster die so beim TÜV durchbekommen hat. Naja, arbeitet mit Großimporteuren zusammen u. schiebt dann auch Privatleute mit zwischen, der TÜV kommt extra aus Süddeutschland nach Bremerhaven u. nimmt dann im großen Stiel Fahrzeuge unter die Lupe.

  • der Dicke ist sowieso schon unbeladen sehr Hecklastig, von Anfang an ab Umrüstung durch Explorer Vans. Wenn man daneben steht geht er wie ein Keil nach hinten runter (ist auf dem Foto ganz gut zu sehen)



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ich denke da lässt sich bestimmt durch andere Dämpfer Abhilfe schaffen.

  • Trotz allem ein tolles Gespann. RESPEKT !! .....und ein wenig Neid (aber einen gesunden).

  • max. Stützlast wird in Deutschland eigentlich nie in die FZ-Papiere eingetragen, die steht auf dem Hacken.

  • ja, ich weiß und nach der ersten Ausfahrt mit dem Kleinwagen war der Stützlastaufkleber plötzlich weg - ist halt ein rauhes Klima hier an der Nordsee :mrgreen:

  • Dann wünsche ich Dir viel Glück bis zu nächsten Tüvtermin. Ich tippe darauf, daß dann wieder der TÜV-Mensch durch die gesamte Repubik reist.
    Es gibt aber auch einige Bundesländer, da werden Gespanne gerne bei Verkehrskontrollen genauer unter die Lupe genommen. Da könnte es passieren, daß dann die Reise zu Ende ist, es sei denn, der Aufkleber ist zurückgeflogen.........

  • Naja, richtig betrachtet ist ein 2011 Neuwagen 2014 zur nächsten TÜV Prüfung dran und so war es auch bei meinem. Ohne "zurück geflogenem" Stützlastaufkleber ist er anstandslos vom TÜV hier in Bremerhaven mit einer neuen Plakette versehen worden. Und es war keiner, der nur bei dem Umrüster spziell prüft, sondern eine ganz normale Prüfungsstation - TÜVler hatte auch kein gelbe Binde mit Punkten am Arm.

  • Die Stützlast steht auf dem Typenschild von dem Hacken, da wo auch der D-Wert und Prüfzeichen steht. Den Aufkleber meinte ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!