ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Caprice Umbau auf LKW

  • Moin Alle,


    So, der TÜV hat sich heute meinen Caprice angesehen und das OK zur LKW Zulassung gegeben.
    Ich muss die Gurtlöcher nicht zu schweißen, aber Ladefläche und Abtrennung müssen rein. Scheiben dürfen auch frei bleiben.


    Hat von Euch schon mal jemand so einen Umbau gemacht?


    Ich hab mir vorgestellt hinter die vordere Bank einen Aufbau zu machen, auf den man dann die Ladefläche auflegen kann.
    Da ich wahrscheinlich nie etwas wie einen Motor transportieren werde, hab ich mich gefragt, ob eine Abtrennung zum Fahrerraum aus Holz genügt? Oder muss da eine aus Metall rein? Gleiches gilt für das Gestell unter der Ladefläche. Holz oder Metall?


    Würde mich über tips freuen.


    Ich weiß, wenn der TÜV durch is, dann is die Frage ob der Zoll oder die Zulassungsstelle das durchgehen lassen. Telefonisch hab ich von beiden das OK, aber vor Ort kann es ja immer anders sein.
    Ach ja, weiß einer von euch wie viel so eine Abnahme in etwa kostet?


    Gruß vom niggooo

  • bei meinem Voyager hatte ich die Abtrennung aus mdf.


    aber das sicherste ist den Onkel tüv zu fragen und wie hoch diese muß.


    ich hatte damals 70 Euro etwa gezahlt. zudem werden 2 (ggf 3) Sitzplätze eingetragen.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Moin.


    an so was hatte ich auch gedacht. Oder die Holzplatten die in den Sprintern hinten drin sind.
    Daraus wurde ich dann auch die Abtrennung machen.
    Hm...zu der Höhe der Abtrennung hat er gar nichts konkretes gesagt.
    Nur das halt nichts nach vorne rutschen kann. Da frag ich wirklich nochmal nach.


    Der Preis is ja super. Mal sehen ob es sich bei mir auch in dem Rahmen halt.


    Der Caprice is ja als PKW als 8 Sitzer eingetragen. Ich werde auf jeden Fall versuchen das er vorne drei einträgt. Aber wenn nicht, is auch nicht schlimm.


    Danke schon mal :top:

  • Hi,
    Nix einschweißen, Holz reicht, so kannst wieder zurückrüsten wenn das ah ansteht.
    Du weißt, dass du Sonntags/Feiertags keinen Anhänger mehr dran machen darfst? Ausser mit Sondergenehmigung.

  • Moin :cheer:
    Bin gespannt auf Bilder zwecks Umbau!


    Wie teuer so ein Umbau ist kann man nicht direkt sagen, fällt unter" Einzel-bzw Sonderabnahme"beim TÜV, könnte ev. teuerer werden.


    mfg

  • Moin.


    Das hat mich eben auch gefreut, ich könnte den dann in 4,5 Jahren wieder ohne Probleme zurückbauen.
    Dann geht das auch mit dem H.
    Klar is mir das bewusst. Aber das wird, so wie ich mich kenne, eh nicht vorkommen, das ich Sonntag was zieh, is doch Ruhetag :haumichweg:


    Bilder vom Umbau stell ich auf jeden Fall ein. Muss nur mal schauen ob das alles so machbar is wie ich mir das vorstelle. Hab den Wagen ja nicht bei mir und da war leider nix mit ausmessen.
    Ich denke auch das der Umbau erstmal zweckmäßig wird für die Abnahme. Feinheiten kommen dann wenn ich Ruhe hab, bzw wenn das mit unserem Hauskauf, Umzug und neuer Arbeitstelle gelaufen is.


    Mit der Abnahme bin ich auch mal gespannt. Lass ich euch natürlich auch wissen ;)


    Gruß

  • Hi,
    Das mit dem Ruhetag kenn ich.........
    Stand auch schon oft, hab ausschließlich LKWs, Sonntags da und musste schauen wie ich den Hänger mit dem Auto drauf, Holz drauf oder Baumaterial heim bekomme. Manchmal ist Sonntag einfach nicht das was es sein soll.
    Unser TÜV hier war beim letzten Umbau recht cool ubd meinte, es reicht wenn die Schrauben fest in die Gurtlöcher geschraubt sind.....
    Fenster muss man nichtmehr verblechen, hierfür lieg die Finanzämtern ein Änderungsschreiben vor, welches bessgt, dass LKWs mit Fenstern durch ihre bessere Rundumsicht, verkehrssicherer sein als geschlossene Kastenwagen. Aber wer will sich schon mit drm Beamten drüber streiten, zumal er ja auch die Umschlüsselung ablehnen kann....

  • Moin.


    Ja, voll bescheuert mit dem Sonntag. Der einzige Tag an dem man eine himmlische Ruhe hat, und da darfst nix machen ;)


    Naja, bin mal gespannt was nach dem TÜV bei der Zulassung rauskommt. Ich hoff ja das sie mich durchwinken, aber im schlimmsten Fall muss ich beim Zoll vorfahren. Aber ich bete das das nicht der Fall is. Das mach ich dann am besten am Sonntag :lol:

  • zum umbau.


    dieser darf offiziel mit BORDÜBLICHEN WERKZEUG nicht rückrüstbar sein.


    so der text...


    wird dein baufahrzeug?

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Moin.


    Ne, Baufahrzeug wird er nicht. Das Haus das wir kaufen wollen is schon fertig. Und es kostet 20 Tonnen weniger als die Ruiene die wir vorher wollten. Und das wegen 7 Km Unterschied, nem Bad im Keller und einer Zentralen ÖlVersorgung mit Einzelöfen anstatt mer Zentralheizung.


    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaub mit Bordüblichem Werkzeug bekomm ich nicht mal die Sitzbank raus. Hab zwar noch nicht nachgesehen, aber wich kann mir vorstellen, das die Schrauben für die Gurte Torx sind. War zumindest bei meinem Impala so. Das hab ich beim Werkzeug nicht gefunden ;)


    Ich werde den einfach nur für den Alltag und Transport von Bandequipment nehmen.
    Ok, für den Umzug nach Hessen wird er auch einiges transporieren. Aber das Bauvorhaben is gestorben.

  • Moin.


    So, das Wochenende is vorbei und der Jan, mein Cousin, und ich waren fleißig :mrgreen:


    Da morgen die TÜV Abnahme für die LKW Zulassung ansteht, haben wir mal was gebastelt. Ich hoffe dem TÜV und euch gefällt es so wie uns. Paar kleine Schiffe braucht's noch, aber im großen und ganzen is es fertig.


    Hier mal ein paar Bilder


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Die Klappen sin dafür, dass man auch an die Gasanlage kommt und noch Stauraum hat.


    Der Laminat ist eingeklebt.



    Ich hoff es gefällt Euch und dem TÜV morgen auch ;)

  • Ach ja, natürlich sind die Seiten auch verkleidet ;)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • sieht doch gut aus , soweit ... wie wird es mit der trennwand?


    reichen die rückenlehnen?

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Das mit der Trennwand kommt noch auf. Bei der. Besprechung mit dem TÜV hat er .nichts von der Trennwand gesagt. Weiß nicht was er morgen sagen wird.
    Wenn er eine will, dann kommt die noch rein.

  • Naja Trennwand hat meiner zwar ne komplette drin ist aber kein Zwang, Schulterhöhe oder ein Gitter sollte eig ausreichend sein.


    Wichtig ist bei uns nur das die Ladefläche 1.5x so lang ist wie die Fahrerkabine


    ka wie das dein Amt handhabt, musste meinen nicht vorführen Fotos per email haben denen gereicht

  • Moin.


    Das mit der Ladefläche is bei uns auch so. Hab deswegen auch mit dem TÜV in Stuttgart telefoniert. Sind wohl spezialisiert für Amis. Der meinte auch das es nicht sein muss. Er hat mich aber auch drauf hingewiesen, das das die Zulassungsstelle entscheidet.


    Der TÜV gibt mir den wisch, aber ob die ihn umschreiben seh ich erst am Freitag, da hab ich nen Termin wegen der Zulassung. Mal sehen ob es durchgeht.

  • Moin,


    Schritt 1 geschafft. Der Caprice hat den Segen vom TÜV für die LKW Zulassung :hurra:


    Mal sehen wie es am Freitag auf der Zulassungsstelle wird.


    Gruß

  • Moin Helmut,


    Danke!!!! Klar, ich halt euch auf dem laufenden :mrgreen:


    Gruß

  • Ist ja echt gut gemacht. :) Simpel aber praktisch und gut. Würde mir persönlich aber dennoch irgendwie ein Gitter oder so hinter die Sitzbank machen, damit dir nichts nach vorne rutscht :)


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!