Welche Öl spezifikation für den LM7 (5.3 V8) Motor ?

    • Offizieller Beitrag

    Du machst kein 5 W 30 rein wie vorgeschrieben ???

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Du machst kein 5 W 30 rein wie vorgeschrieben ???


    Hab auch schon länger um geölt auf 10W40, funzt onewallfree sozusagen.... :D


    Seh keinen Nutzen beim teueren 5W30 Synthetik oder Longliveöl, dafür sind die Interwalle viel zu kurz. :pinch:


    Eher ma 'n Wechsel dazwischen schieben..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    OK da ich die Intervalle ehh immer um ca. 10-25% überziehe bleib ich lieber beim etwas teureren...

    Gruß Thomas

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  • Da Du eher Langstrecke fährst fallen die 10/15% net in's Gewicht.


    Selbst bei einfachem Öl..... ;)


    Habe auch seit letzt' Jahr 'n größeren Filter drunter..... :whistle:


    Hatte immer nur noch so Minifilter bekommen..... :pinch::wacko:

    Gruß Harald

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  • Und von was für Preisen pro Liter reden wir hier?


    6-8€

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


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    • Offizieller Beitrag

    eigentlich egal... weil alles ist besser als der AC/Delco Ölfilter...

    Gruß Thomas

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  • ebay.de/itm/OPEL-GM-5W-30-dexos2-Motorol-2x5-Liter-5W30-/271011586682?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3f198ca27a


    Oeldepoe-24.
    Da bestelle ich immer.
    Gruß
    Rolf

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    Oeldepoe-24.
    Da bestelle ich immer.
    Gruß
    Rolf



    Hatte ich bisher auch immer, ist aber das falsche Öl... ;(

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    • Offizieller Beitrag


    Was denn nun, Dexos 1 oder 2. Die API- Klasse dürfte doch zumindest im diskutierten Fall wurscht sein.


    Eben nicht, denn ALLE anderen Spezifikationen orientieren sich an der API ( American Petroleum Institute ) welches die erste Öl-Norm überhaupt war.
    Genau wie S für Benzin- und C für Dieselmotoren steht, so sind 1 / 2 bei Dexos anzusehen.
    Benziner brauchen andere Additive wie Diesel, vieles geht aber mit gemeinsamen Additiven.
    Die ganz neuen Spezifikationen KÖNNEN ältere Motoren schädigen, MUSS aber nicht. Umgekehrt genau so.


    Auch hier reden wir hier WIEDER nicht über einen sofortigen Motorentod, sondern darüber, dass die Motoren mit der richtigen Spezifikation ein längeres Leben haben sollen!!!, wobei ich denke das kaum einer von uns seinen Chevy so viele KM im Leben bewegen wird.
    Wer es ganz richtig machen will kauft KEIN multispezifiziertes Öl, sondern ein S oder C spezifiziertes Öl. Oder eben was für´s Fahrzeug ab Werk vorgeschrieben ist. Nicht höher und nicht niedriger in der Spezifikation.


    Viele Spezifikationen bis 2004 waren aufwärts Kompatibel, darauf würde ich mich heute nicht mehr verlassen, da manche Öle Additive haben, die vielleicht nicht die Schmierfähogkeit für einen Motor negativ beeinflussen, aber z.B. einen DPF schädigen.


    Die Ölgesellschaften und Ölmischer lassen uns dafür aber nicht tief genug in die Karten schauen, leider !

  • Was denn nun, Dexos 1 oder 2


    Na beides nicht! Du hast entweder wieder nicht gelesen oder es nicht verstanden, warum wir hier diskutieren.


    Und wenn Du behauptest:

    Die API- Klasse dürfte doch ... wurscht sein.

    ... dann frag ich mich, ob Du gerade ein Kochbuch liest. Man o man.


    Falls jemand meint, Dexos 2 ist ungeeignet:


    Jupp ich meine das! --> in Bezug auf die hier diskutierten Probleme mit den Hydrostößeln älterer GM-Benziner . Und das ist kein Rumgeier mit irgendwelchen Infoblättern sondern simple Praxiserfahrung.



    Ich steig nu hier aus, dies Gesülze wird mir zu blöd. :kotz:

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    • Offizieller Beitrag


    Ich steig nu hier aus, dies Gesülze wird mir zu blöd. :kotz:


    ...ist ja auch alles schon mal durchgekaut worden...und der Gockel gibt genug Lesestoff zu dem Thema.
    Und damit meine ich nicht die z.B. Shell/DEXRON/TEXACO/etc. Homepage, sondern möglichst objektive Berichte und Tests zu Motorenölen...

  • Kleines Mißverständnis Arne.
    Mit Gesülze meinte ich die unqualifizierten Zwischenrufe von Leuten, die noch nicht mal wissen, warum wir hier nochmals über das Thema reden.


    Übrigens ist DIES Thema, die Problematik der Hydrostößel, hier noch nicht durchgekaut worden.

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  • Ich glaube, hast Du Deinen Beruf verfehlt.
    Heuer doch mal bei den Ölgesellschaften an, verdienst dort bestimmt mehr mit Deiner Erfahrung (ist nicht negativ gemeint).
    Ich mache mir aber selbst doch Gedanken, ob alle Hinweise bzw. Freigaben der Ölfirmen Deiner Ansicht nach Rumgegeier ist.
    Etliche Ölwegweiser wären demnach falsch (übrigens der von Rowe auch, aber dafür kannst Du nichts) und würden dem Kunden falsche Produkte empfehlen und hätten im Schadensfall Ersatz zu leisten.
    Vielleicht könntest Du ja mal bei den Ölfirmen vorsprechen und sehen, was die dazu sagen und dir wohlmöglich eine Prämie zahlen.
    Ich wünsche es Dir. :bravo:

  • Herzlichen Dank für die Bestätigung, wäre aber nicht nötig gewesen. Das Du hier zusammenhanglosen Dünnsinn abläßt, sagte ich ja bereits; das mußt Du nicht nochmal unter Beweis stellen.

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  • Wo kauft ihr eure Dichtungen für die Ölablassschraube?

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  • Frag doch mal bei ATU! Die haben mir letztens eine aus Kupfer geschenkt... Musste aber in die Werkstatt rein gehen...

    Gruß Paul

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    Einmal editiert, zuletzt von PinkPaule ()

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