ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Frage an die Lackierer unter euch...

  • Moinsen....


    ich hab einen Kompressor, bei dem man den Druck regeln kann. Nix besonderes, aber ich hab auch ne Lackierpistole dabei. Auch nix besonderes. Ist alles etwas bessere Baumarktqualität. ;)


    Nun hab ich hier 6 alte und unterschiedliche Stühle, die ich geschliffen habe und lackieren will. Ich habe jede Menge wasserlöslichen Lack da, mit dem ich das versuchen will.
    Habe gedacht, dass ich da wenigstens 5-10 einigermaßen deckende Schichten drauf lackieren will.


    - Wieviel Druck muss ich am Kompressor einstellen?
    - Wie ist ein ordentliches Mischungsverhältnis des Lackes? 1:1?
    - Sollte ich den Lack vorher aufwärmen?


    Ich erwarte kein Profi-Ergebnis, so wichtig ist das auch nicht. Ist mehr aus Spass an der Freude. :D
    Will auch keinen anderen Lack nehmen (Kunstharz oder 2K), da ich den zu Hause habe und es damit versuchen will. Wenns dann wirklich GAR nix wird, dann werden die Stühle halt nochmal geschliffen und ich machs nochmal anders.


    Bin für alle Anregungen offen... aber bitte seid lieb, ich bin blutiger Anfänger was lackieren angeht. ;)


    Pony


    P.S.: kann man nichtmal lackieren nennen, ist ja mehr "laienhaftes überpusten". :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Also, ich habe immer so mit knapp 2 bar Druck lackiert, genau kann ich das nicht sagen, habe immer ausprobiert, und dann ggf mehr oder weniger.
    Der Lack sollte nicht zu dünn sein. Ich habe das immer an einem"Lineal" abtropfen lassen, und dnn mir angeschaut, ob noich dünner oder nicht.
    Ein Feinseib solltest Du aber haben, umd den Lack vor dem lacken zu fiiltern.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Kauf dir ne HVLP Pistole, die gibt's auch schon günstig. Glaub mir, mit der Baumarktpistole wirst du wahnsinnig! Ich habe meine damals für 30€ geschossen normalerweise kostet die aber 120.

  • wenn ich mir die Dinger bei eBay angucke, hab ich glaub ich schon ne HVLP Pistole. Was macht so ein Ding aus? Wahlweise nur Luft oder Luft mit Farbe spritzen? Wechselbare Nadel? Einstellbare Farbstärke? Kann meine auch...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ok, meine Pistole scheint nicht die allerschlechteste zu sein, jedenfalls nicht für mein Vorhaben. Das wird schon gehen.


    Aber was ist mit der Mischung? Und Temperatur?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • welche Düsengrößen haste denn zur Verfügung?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • HVLP schafft aber kein Baumarktkompressor - der läuft sich tot dabei.....sagt ja schon der Name - "High Volume", also viel Luft, sehr viel Luft sogar. Die Dinger gehen ab 260 l /min. los. Da brauchst schon eine höherpreisige Luftpumpe....Vergiss also den Käse mit der HVLP.


    Zum Stühle vollnebeln und dann noch mit Wasserlack reicht deine Baumarktspritze völlig aus. Oder wills du eine Restolackierung an einem Oldtimer machen ??? wohl eher nicht.
    Druckminderer und Wasserabscheider sind aber Pflicht ! Ebenso ein innerlich sauberer Schlauch !


    Nun zum eigentlichen Thema:


    WAS für Lack hast du ? Holzlack oder doch eher den üblichen 1K Lack aus dem OBI-Regal oder doch etwa 2-K Lack ?
    Wie groß ist die Düse der Pistole ?
    Wo willst du um diese Jahreszeit rumnebeln ?
    Was für eine Leistung hat dein Kompressor ? ABGABELEISTUNG ! ( nicht die Ansaugleistung)


    bevor du diese Fragen nicht beantwortest, kann ich dir auch keine Tipps geben.


    ich bin zwar kein Profilacker, aber ich habe bereits einige Erfahrung gesammelt und auch schon mehrere Fahrzeuge und anderes Gerödel getüncht....


    Persönlich fahr ich mit einer DeVilbiss und einer SATA Pistole, die nicht ganz billig sind, aber für nen Amateur,wie mich völlig ausreichen...Beide sind aber KEINE HVLP's....


  • WAS für Lack hast du ? Holzlack oder doch eher den üblichen 1K Lack aus dem OBI-Regal oder doch etwa 2-K Lack ?


    Ist wohl ein 1K Lack, wenn ich das richtig sehe, auf Wasserbasis.


    Zitat


    Wie groß ist die Düse der Pistole ?


    Boah, DAS weiss ich nicht. Muss ich morgen mal versuchen raus zu finden.


    Zitat


    Wo willst du um diese Jahreszeit rumnebeln ?


    Garage, werds aber gemütlich warm drin machen rechtzeitig.


    Zitat


    Was für eine Leistung hat dein Kompressor ? ABGABELEISTUNG ! ( nicht die Ansaugleistung)


    210 L/Min, ABgabeleistung


    Wie gesagt, soll keine Oldtimerlackierung werden, hier gehts um ein paar alte Holzstühle. Ich will auf jeden Fall die Kirche im Dorf lassen, aber mit den gegebenen Mitteln bestmöglich hinbekommen. Und was dazu lernen schadet auch nicht. ;)


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • OK - wenn du eine Umgebungtemperatur von >15° hast, dann geht das problemlos. Kompressor bringt auch genug. 1K Klarlack auf Wasserbasis ist der denkbar schwierigste Lack für einen ungeübten...Verdünnen, bis er nicht mehr zieht, aber auch nicht tropft. d.h., er sollte in einem dünnen "Strahl" von deinem Rührstab ablaufen. Ist etwas schwierig zu erklären....Besser wäre es, wenn du ein Mischungsverhältnis wüsstest. Hier bleibt dir nur Testen übrig. KEINESFALLS warm machen !
    Spritzdruck ca. 2,5 bis 3 bar bei einer konventionellen Pistole mit Düsengröße um die 1,4 mm und richtig eingestellter Konsistenz. Hier musst du auch probieren, ob das Spritzbild passt und genug Farbe vorne raus kommt.
    Sämtliche von mir aufgeführten Faktoren summieren sich zum Gesamtspritzbild.
    Mögliche Fehler:
    zu wenig Farbe: entweder zu dick, zu wenig Druck,zu kalt oder an der Pistole die Durchflussmenge zu gering -> Ergebnis ist Orangenhaut, Fehlstellen,kein Glanz
    zu viel Farbe: entweder zu dünn, Druck zu hoch oder an der Pistole die Durchflussmenge zu hoch -> Ergebnis sind Läufer (Rotznasen) und übersättigte Stellen, bzw Tropfenbildung an den Kanten


    nochwas zum Wasserlack: Wenn du eine billige Pistole hast, die keinen Edelstahldüsensatz hat, dann tu die nach dem Auswaschen sofort richtig trocknen ! Vor allem komplett zerlegen und gründlichst säubern ! Die Billigheimer vertragen auf Dauer kein Wasser !

  • Noch ein Nachsatz zu Uwes Ausführungen:
    - ich würde nicht unter 2mm Düsengröße bei dem wasserverdünnbaren Acryl-Lack anfangen.
    - dreh die Breitstrahlluft ab. Bei Stuhlbeinen und ähnlich schmalen Teilen immer mit rundem Strahl arbeiten
    - Hast Du eine Farb-Holz-Lasur oder ist das ein richtiger Lack??
    - Bei Lasur immer einen Tropfen Spülikonzentrat pro Liter beimischen (nur bei Holz!!), sonst ziehen sich je nach Maserung auf den Winterringen die Pigmente weg.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke für die Tips, Jungs! :top:


    Gregor: ist richtiger Lack.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Noch eine Wortmeldung von einem unbedarften Hobbyamateur.


    Stichwort Lasur.
    In dem Falle ist dein oben genanntes Konzept genau richtig - mehrere Gänge (je mehr, desto gleichmäßiger wird das Ergebniss).
    Da es mehrere Stüle sind, kann man die in einem Gang immer schön nacheinander vornehmen und so die vorangegangene Schicht leicht "anziehen" lassen.
    Läufer sind tödlich bei Lasuren. In dem Falle mit reiner luft zu einer Kante blasen und dort versuchen, die wegzutupfen.


    Den Strahl aus der Bewegung heraus immer vor dem Objekt auslösen, durchziehen, und erst hinter dem Objekt wieder zu machen.
    Letzteres ist bei Lasuren enorm wichtig , da bei billigeren Pistolen beim abschalten meist noch größere Tropfen fliegen...
    Aus dem Grunde auch immer schön den Füllstand im Becher "auf dem Schirm" haben.
    (Basics, ich weiss, das kam aber noch nicht... :vain: )


    Gruß Uwe


    Edit, eben erst gesehen, dass es "richtiger Lack ist".
    Deswegen halte ich mein Geschreibsel aber nicht für falsch... :sleeping:

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Danke für die Tips.


    In der Zwischenzeit hab ich die Stühle im ersten Durchgang lackiert.


    Habe vorher an einem Testobjekt die Lackmenge eingestellt, Druck auf knapp unter 3 bar eingestellt und versucht, die optimale Distanz zw. Pistole und Stuhl rauszufinden.


    Ich weiss jetzt, warum das ein Lehrberuf ist! :D


    Aber: am Ende ging das ziemlich gut, allerdings hab ich 2 kleinere Läufer gezaubert, weil ich scheinbar doch zu nah dran war an 2 Stellen. Die Stühle lass ich jetzt bis morgen trocknen, dann schleif ich die Läufer kurz wieder raus, dann der nächste Durchgang.
    Für morgen bin ich auf jeden Fall schon etwas schlauer, der gleiche Fehler passiert mir sicher nicht noch einmal. ;)


    Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden, hab auch die optimale Mischung hinbekommen. Zog sich vom Stock runter in einem flüssigen Faden, ohne zu tropfen. Hat gut funktioniert.


    :top:


    Danke für die Tips!

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • na dann.... Happy Painting !
    Nochwas zu den Rotznasen - die passieren selbst Profis und somit brauchste dir keinen Kopp zu machen. Hier nen bissel zuviel Farbe - dort vielleicht den falschen Druck und anderswo zu lange drauf gehalten....passiert eben..... :whistle:

  • dann bin ich ja beruhigt. ;)
    Naja, hier ist das bei den Stühlen ja kein grosser Akt, kann man ja nachschleifen, es kommen ja eh noch ein paar Schichten drüber.


    Wie macht man das beim Auto? Genauso?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • in etwa - mir fällt gerade der Begriff dazu nicht ein, aber es wird im Prinzip die betroffene Stelle abgeschliffen und anschliessend mit den entsprechenden Mitteln und Techniken gefinished. Nachlackiert wird da aber nix.....hinterher siehste da absolut nix mehr...


    Noch ne Anmerkung zum Schutz deiner Atemwege. Auch wenn du Wasserlack versprühst, OHNE geeignete Schutzmaske geht das nicht ! Es gibt recht günstige im Netz zu kaufen, die selbst Profiansprüchen genügen. Tu dir den Gefallen und verzichte nicht darauf. Ich selbst habe z.B. diese hier:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    die Filtereinsätze sind auswechselbar und untereinander tauschbar. Schutzklasse A2 ist ausreichend. Die Maske ist erste Sahne ! Selbst Lösemitteldämpfe dringen nicht bis zur Nase vor. Die ist ihr Geld wirklich wert !

  • wenn ich das öfter machen würde, wär das sicher ok und auch wichtig. Aber ich geb keine 40 Euro für Atemschutz aus, um 3 Stühle zu lackieren. Da muss so ein Arzt-Lappen fürs Gesicht reichen, aus dem Spielekoffer von meinem Sohn. ;)
    Und für gute Belüftung hab ich gesorgt, hab auch kein Problem damit ne Pause zu machen, wenn es ZU nebelig wird.


    Gleich wird geschliffen und der 2. Durchgang gelackt.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • kein Problem, ist ja Dein Krebs

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ...ooooch, die festen, verklebten Bestandteile hustet man nach und nach aus, und die Lösungsmitteldämpfe lassen einen bunte Bilder sehen... :aahh:


    Will nicht über Gebühr moralisieren, Pony. (steht mir nicht zu :crazy:;) )
    Aber wenn du jetzt bei den Stühlen merkst, dass du das mal wieder machen wirst, dann hol dir umgehend so ein Ding. Dann hast das bereitliegen, wenn es wieder soweit ist.
    (ist genau wie mit S...x und den Kondomen, die man dann einstecken haben sollte... :D )


    Gruß Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!