ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

's brummt im Laschder....

  • Moin an die Fahrwerksspezies.....


    Mir dünkt, dass mein FDD wieder kränkeln will....
    Aktuell isses ein mehr oder weniger starkes Brummen aus dem VA - Bereich. Beim geradeausfahren kümmt da so ein Brummgeräusch aus Richtung Vorderachse, welches sich bei höheren Geschwindigkeiten verstärkt. Lenk ich nach Links, wirds leiser - lenk ich nach Rechts, wirds lauter. Ich tipp daher mal sehr stark auf ein Radlager, welches sich verabschieden will. Speziell auf das Linke.....
    Und nun meine eigentliche Frage - ist das Wechseln mit nen hohen Aufwand verbunden, oder lässt sich der Käse relativ easy fixen ? Was kost es in etwa an Materal ?

    • Offizieller Beitrag

    Allrad oder nicht ?


    Radlager ist nicht soo teuer... Gibts reichlich auswahl bei RockAuto.
    Beim Allrad ist das nicht soo wild das wechseln, Sind nur ein paar SChrauben und ein E-Stecker (Vom ABS Sensor)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Es ist recht einfach zu machen. Vorderwagen recht hoch aufbocken reicht.
    Du brauchst eine sehr stabile 1/2" Knarre (mit 1m Verlängerungsrohr), und je eine extrem stabile 15er und 18er Nuss (oder fetten Schlagschrauber. Und ne tiefe 36er Nuss für die Mutter der Antriebswelle.
    Drei Tage vorher viel Caramba!!!! Immer von hinten den Bereich der Durchjführung der Antriebswelle durch den Achsschenkel einsprühen. --> die Radnabeneinheit hat eine mehr oder weniger gute kleine Sitzpassung im Achsschenkel. Wenn die verrostet ist (bei dem Baujahr auf jeden Fall) dann muß man den Kram auseinanderprügeln. Also besser vorher einjauchen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • 3 Tage einjauchen ???.....geht das auch etwas brutaler ? -> z.B. kurzfristig mit ner Feuersäge ? ..... :mist:

  • Feuersäge ?


    habsch versucht, bringt nix


    Kannst ja ruhig weiterhin fahren; nur einmal am Tag ganz kurz etwas einsprühen.
    Es geht auch ohne das, macht die Aktion aber unnötig brutal.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • passt immo perfekt in meine Planung - bin nämlich gerade dabei meine Werkstatt zu reorganisieren und hab weniger, als null Platz.....Kotzsmilie ?....ach,ja.....Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der Nachsatz passt noch besser in Deine Planung ;( :
    so eine besch .....ne Nabe kostet zwischen 150 bis 250 Euronen bis vor Dein Werkstattor ...... :pinch:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Allrad oder nicht ?


    ...und ein E-Stecker (Vom ABS Sensor)


    Hat der FDD sowas vorne schon?


    vermut ich mal,aber sicher bin ich mir nicht. Könnte aber sein, da am HBZ jede Menge Bläckboxen drumgeschraubt sind und der letztens bei ner heftigen Bremsung auf nasser Fahrbahn auch im Pedal rumgestottert hatte....

  • Ich glaub du hast nur ABS fürs Heck... Auch RWAL (REAR WHEEL ANTI-LOCK) SYSTEM genannt...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der hat definitiv nur das halbherzige ABS hinten.


    Da gibt's auch hinten keine Radsensoren, funktioniert über den Speedsensor im Verteilergetriebe.


    Wenn du das Radlager ersetzt dann mach auch den Dichtring dahinter neu. Könnte sonst Dreck an der Antriebswelle reinkommen und das neue Lager schnell zerstören.


    Gruß Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!