Chevy s10 4,3 live daten ausgelesen

  • Hallo,
    hab mal bei meinem S10 4,3ltr. Bj 2000 die Livedaten gelesen, da er immer noch ruckelt.
    Fehlercodes gabs keine, aber hier mal die live Daten im Stand:
    DTC CNT 0
    Kraftstoff Syst 1 CL
    Kraftstoff Syst 2 CL
    Last PCT 3,1%
    ETC 57
    SHRTFT 1,5-7
    Lang FT1 0
    SHRT FT2 -0,6-1,6
    Lang FT2 0
    MAP 34
    U/min 636
    VSS 0
    Zünd 20
    IAT 11
    MAF 5,2
    TP 0,05
    025B151-3-B251
    02B151 (V) 0,105-0,7


    Kenne mich da leider nicht so aus, bin da noch nicht fit.
    Kann mir jemand sagen ob das ok ist oder ob was faul ist?
    Gibts da ne Liste zum Vergleich??


    LG
    Hans :)


    Gruß
    Hans

  • Der SHRTFT 1 ist nicht in Ordnung. der läuft auf der Bank 1 ( Linke Bank in Fahrtrichtung) zu mager.
    Dort auf dem Ventildeckel sitzt ein Ventil, das PCV. Das ist oft das Problem. Das Ventil MU? stramm in der Gummimuffe sitzen, nimm Dichtmasse und dichte das etwas nach. Dann muß der Schlauch von dem Ventil zum Drosselklappenteil heile und dicht sein.
    Dann sollte das ruckeln weg sein.

    Gruß Ingo


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  • Hallo Ingo,
    oh man, vielen Dank für den Tip, werd morgen gleich mal nachsehen.
    Was ist eigentlich der SHRTFT1?
    vg
    Hans :)

  • Short-Fuel-Trim Bank-1
    Beschreibt über die PWM der Einspritzung die Abweichung der Benzinmenge vom Normalwert.
    Der Wert ist leicht erhöht, was auf mageres Gemisch hindeutet; es würde mir aber keine Kopfschmerzen machen und reicht nicht, um den Motorlauf zu beeinflussen.


    Wenn der Motor spürbar ruckelt, dann gibt es auf Bank 1 ein Zündungsproblem. - Auch das führt zur Erhöhung des STFT.

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  • Der Zündzeitpunkz liegt bei 20° und ist für den Leerlauf auch schon etwas früh. Und ich habe die Erfahrung gemacht, daß der 4,3er schon sehr für auf diesen veränderten Wert reagiert. Schaue erstmal nach dem PCV

    Gruß Ingo


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  • Hallo Ihr zwei,
    find ich echt saunett von Euch, daß Ihr mir Eure Hilfe gebt.
    O.K. ich schau jetzt erst mal wegen dem PCV nach.
    Ich muß noch was zum Auto sagen,
    mit LPG läuft er einwandfrei.
    Ich habe auch schon neue AC Delco Kerzen , Zündkabel, Verteilerfinger, Benzinpumpe und Filter getauscht. Hat sich aber nix verändert.
    LG
    Hans :)


  • Warum haste das nicht gleich gesagt?????


    Das ist es die Spritzufuhr die mangelhaft ist.


    Wenn der auf Gas super läuft, dann ist alles gut an Motor und Zündung und so.


    Miß den Spritdruck!!!!


    Aber nicht nur im Leerlauf! Der MUß 4,15 bar minimum erreichen, tut er das nicht, dann Spritpumpe raus

    Gruß Ingo


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  • Hallo Ingo
    Hab ich doch oben geschrieben, hab ne neue Spritpumpe drin von AC Delco.
    Der Benzindruck paßt, wurde schon geprüft.
    Hab jetzt das PCV ausgebaut wie Du gesagt hast. War nicht besonders fest drin, und der Schlauch ist auch ziemlich ausgeleiert und locker drauf, heißt kann Falschluft rein. Das Rohr wäre ok und der Anschlußgummi oben auch.
    Bei den alten Kerzen ist es tatsächlich so, daß die auf der einen Seite so aussehen als wäre er zu mager :(:(
    Werd mal nen neuen Schlauch und Dichtmasse (Silicon)besorgen und dann alles wieder einbauen.
    Hab noch nen dünneren Schlauch gefunden. Der hört in der Höhe vom ABS Block auf und hängt da an so nem Plastikverteiler rum und ist mit ner Madenschraube veschlossen, glaub da paßt auch was nicht.
    Oh mei, hoffe daß wird was.
    VG
    Hans

  • Hast du unter der Motorhaube, in der Gegend vom ABS Block, so eine Kugel hängen?


    VG
    Izzy


  • Das könnte ein fehlender Evap-Canister sein.


    Eine Unterdruckkugel hat der nicht unter der Haube hängen.

    Gruß Ingo


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  • Hallo Jungs,
    Danke Euch,
    ne Kugel hab ich nicht gefunden,aber unter dem ABS Block den Nippel.
    Denk mal das Wäre der Anschluß für den Schlauch. Der ist zu kurz , werd mir auch da einen besorgen.
    Können die beiden Sachen die Schuldigen sein?? Hoffe schon.
    Welche Funtion hat der Kanister denn unter dem Kotflügel?
    LG
    Hans :)

  • Du meinst mit "Kanister" das Ding was da links zwischen Innen und aussen-Kotflügel sitzt?
    Das ist einfach ein "Speicherbehälter" für Unterdruck. Den zapfen diverse schnell reagierende Unterdruckdosen an, damit die, zB. wenn Du mal richtig Vollgas gibst und der Motorunterdruck fast gegen Null geht, immer noch arbeiten können.

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  • Ah o.k ist ja interessant.
    dann waren da anscheinend ganz schöne Pfuscher an dem Fahrzeug zu Gange.
    Tja, dann schau ich mal weiter, hoffe es wird.


    Gruß
    Hans :)

  • Hallo,
    nun hab ich mal mit roter Nummer fahren können und die Werte neu ausgelesen.Ich habe das PCV Ventil mit Schlauch und den Vacuumschlauch zum Vacuumbehälter im Kotflügel gewechselt.
    Was mir dann beim Fahren auffiel ist, das das ruckeln besser wurde, sich aber anders verhält.
    Die Tiefgarage komm ich schon mal hoch.
    Wenn ich langsam Gas gebe gehts einigermaßen, wenn ich bei 100kmh zum Kickdown trete bricht er zusammen. Langsamm kommt er dann was besser aber weg geht es nicht ganz. Auch nicht bei unteren Geschwindigkeiten.
    hier mal die Daten:


    DTC CNT 0
    Kraftstoff1 CL
    Kraftstoff2 CL
    LastPTC 2,7
    ETC 75
    SHRTFT1 1,6 bis 3,1
    Langft 3,9
    SHRTFT2 1,6-2,3
    Langft2 0
    Map 33
    U/min 631
    VSS 0
    Zündun 19-20
    IAT 30
    MAF 4,85
    TP 0,4
    025R151-3-B527
    02B151 0,665


    HMM, vielleicht der Maf Sensor Defekt???
    Wäre lieb wenn Ihr mir weiterhelfen könnt


    VG
    Hans

  • Moin Hans,
    die Werte sind doch schon mal super.
    Wenn der bei Kickdown zusammenbricht, bekommt der nicht genug Sprit.


    Wechsel als erstes den Benzinfilter. Wenn der dann nicht mehr in die Knie geht, dann hast Du den Fehler gefunden.


    Besteht das Problem weiter, dann mußt Du den Benzindruck messen, aber im Fahrbetrieb. Der sollte zwischen 4,15 und 4,66 bar liegen. Tut er das nicht, dann ist die Benzinpumpe platt.
    Unterhalb von 4,16bar wird der Motor quasi unfahrbar.

    Gruß Ingo


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  • Hallo Ingo,
    Danke für den Tip,
    der Benzinfilter ist neu und die Pumpe wie oben geschrieben auch, von AC Delco.
    Mit der alten Pumpe waren alle Symphtome gleich.
    Wir hatten schon mal mit der alten gemessen, da hatten wir knapp 5 bar
    Werd mir dann mal ne rote Numer leihen müssen (kann leider wieder dauern)
    und den Druck messen.
    Könnte noch was anderes in Frage kommen?


    LG
    Hans

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