ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

5.3 V8 gasfest?

  • Moin,


    Bei der Fahrzeugsuche bin ich darauf gestoßen, dass die 5.3 V8 Motoren nicht so gasfest sein sollen wie die 5.7 V8 aufgrund anderer Köpfe.
    Gibt es denn eine Möglichkeit die 5.3er ebenfalls gasfest zu bekommen, ist da ein anderer Umbau notwendig? Oder ist einfach Mit häufigeren Reparaturen/Kontrollen zu rechnen bei Gasbetrieb?

  • Nein, nicht wirklich. Selbst die Köpfe von den Flexfuelern sind nur bedingt Gasfest.
    Das liegt einfach daran, daß der Kopf aus Alu ist, und der Ventilsitz aus eine Stahllegierung. Und diese beiden Materialien haben einfach anders Verhalten bei Wärme. Ich hatte vor Jahren ein Auto, auch mit Aluköpfen. Der hat niemals Autogas oder ähnliches gesehen, und trotzdem arbeiteten sich die Sitze in den Alukopf hinein. Es gibt 5,3er die laufen schon länger auf Gas, und haben keine Probleme, aber ich würde einen 5,3er nicht mit Autogas befeuern. Der 5,7er ist da ganz anders, der Gußkopf hat die ventilsitze direkt in den Kopf gefräst, da sind Ventilsitz und Kopf ein und das selber Material.


    Und dieses Ventilschutz ist totaler Unsinn, und dient nur dem Geldbeutel des Herstellers.Mein 5,7er Fortec läuft seit über 200000km ohne Probleme auf Gas, und ich ziehe damit auch sehr schwere Anhänger, bis zu 3,5 Tonnen!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • @ Wikinger:
    Die Hemi s haben auch Alu köpfe und keine Probleme mit Gas, heutzutage haben alle Hersteller Aluköpfe daran liegt es auch nicht es liegt an der Härte der Ventilteller und der Sitzringe!
    Die sind wohl gerade bei den 5,3 nicht so geeignet für Gasbetrieb weil das bei den Amis drüben auch noch kein Thema war oder ist und die Härte für den normal Betrieb mit Benzin ausreicht.
    Und "flexfuel" hat doch auch nichts mit Gasfestigkeit zutun oder?!

  • und trotzdem arbeiteten sich die Sitze in den Alukopf hinein.


    Das ist aber nu im Bezug auf den 5,3er Unsinn.


    Bei dem dengeln sich die Einlassventile und die Einlasssitze gegenseitig platt.


    Umbau auf gehärtete Sitze mit Montage kostet pro Kopf ca. 1800,- . Bringt aber nicht viel, weil es für den 5,3er keine gehärteten Ventile gibt. Die schlagen dann noch schneller ein und reißen u.U. ab.


    Generalüberholte Normal-Köpfe kosten mit Umbau rund 600-700 Euro das Stück.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ich habe bei meiner suche vor 1 jahr gesehen das es die vortec v8 auch speziell für gasbetrieb gibt.


    allerdings sind die mehrkosten (org. chevy ) mit 14 T.dollar für die komplette anlage nicht relevant.


    wird wohl keiner bei der bestellung ordern. (deshalb schrieb ich schon woanders, "kaum relevant")


    ich hatte auch eine tabelle gefunden wo es definitiv lpg köpfe gibt. (demzufolge auch lpg ventile und sitze)... muß noch mal suchen.


    auf die schnelle nur das Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. gefunden.


    jetzt kann ich aber nicht sagen ob dies nur für den 6.0 galt oder generell vortec.


    wenn die ventilgröße gleich ist beim 6.0 und 5.3 , dann ist es eh klar.


    es kommt immer darauf an wie die materialpaarungen von sitz und ventil sich "vertragen".


    mopar hat da wohl eine bessere paarung, und ford eine schlechter, als gm.


    das ventilproblem kannst du dir etwa so vorstellen.


    beim schließen/aufschlagen des ventils in den sitz kommt es zu mikroverschweißungen, da dem lpg die puffernde wirkung fehlt.


    durch die mirkoverschweißungen reißt es immer etwas material aus den sitzringen.


    da das ventil im sitz rotiert schleift dies so allmählich das ventil in den sitz.


    entweder wird es dann undicht oder das ventilspiel wird zu groß und die hydros können das nicht mehr ausgleichen, was das selbe resultat bringt und klappern könnte.


    zudem verbrennt lpg etwas heißer, was evtl. auch etwas dazu beiträgt.


    generell bist du mit dem 5,7 auf der sichereren seite.



    ja, flexfuel und lpg sind zwei paar verschiedene schuhe.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Das mit der "heißeren" Verbrennung beim LPG ist nun totaler Unsinn!!


    Gas verbrennt bei einer Temperatur von 1925 ^C,
    Benzin verbrennt bei 1986 °C,
    Diesel verbrennt bei 1948 °C.


    Das ist eigentlich völlig uninteressant! 1900 C würde kein Ventil aushalten!


    Ich hatte vor Jahren mal etwas dazu geschrieben, ich habe keine Lust das nochmal alles zu schreiben.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • nun ja , die temperatur ist auch sekundär. ;)


    ich habe keine Lust das nochmal alles zu schreiben.


    mußte doch nicht ...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Moin:Also ich habe einen 5,3 Vortec.Auf gas.Meines Erachtens kommt es auf die Gasanlage an.Mit oder ohne verdampfer ist glaube das ist der schlüssel.
    Wärme Kühlung wissen wir alles.
    Auf die Einspritzung kommt es an.ohne verdampfer ist das gas schmierig mit trocken.Dann noch mit Zusatz das geht.Bei mir schön über 100000 km.
    Wenn jemand Interesse hat.
    01702826397


    MfG. Dietmar

  • Zum Thema Gas und 5.3 habe ich auch nochmal ne Frage. Mein Suburban (EZ 08), den ich nun hoffentlich nächste Woche bekomme (ist gestern durch die Vollabnahme gerasselt, durch die Standlichter), rasselt/klingelt ganz leicht im Gasbetrieb (Leerlauf). Sobald man die BRC- Gasanlage ausschaltet, ist das Geräusch weg. Ist das der Anfang von irgendwelchen Schäden? Das Auto hat 166 Tkm runter und die Gasanlage ist seit Anfang an verbaut. Ich habe keine Lust soviel Geld auszugeben, wenn dann der Ventilkopf die Arbeit einstellt.

  • Ah, da fällt mir erstmal ein Stein vom Herzen.


    Was mich wundert, ist, dass er bis jetzt, trotz 166Tkm, ohne Probleme läuft. Könnte dass am Tempolimit von 120km/h auf belgischen Autobahnen liegen? (Das Fahrzeug hat nur einen Vorbesitzer, der in Belgien wohnt.)

  • Gasumbauten sind immer mit einem gewissen "Restrisiko " behaftet..
    Der Umbauer ist da als erstes zu nennen - wenn der nicht 100% weiss was er tut , dann hat man schon ein großes Problem. Ich habe die Dummheit vor 10 Jahren begangen... mein damaliger Tahoe ( 2002 5.3 Vortec )wurde mit einer JTG Icom Anlage "zerstört "... nach dem Einbau war ich 9 mal bei dem Umrüster..
    weil die Schei... Karre nur noch hoppelte auf LPG.


    Davor hatte ich einen Ford Explorer 4.0 Bj 2000 den habe ich bei einem Fordhändler auf LPG umbauen lassen.. das Teil lief ohne Mucken von Anfang an. Allerdings rüstet der Ford Händler auch nur Ford Fahrzeuge um... und auch nur wenn der Motor das abkann.


    Bei meinem jetzigen Tahoe kommt jedenfalls kein LPG auch nur in die Nähe :) zumal der Benzinverbrauch nicht sooo dramatisch ist


    Gruß Jürgen


    Ach ja.. die Tempolimits in BENELUX etc. helfen natürlich die Motore etwas zu schonen.... Volllast mit LPG geht zu 90% in die Hose

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!