ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Steuererhöhung rechtens?

  • Habe heute den Steuerbescheid für das kommende Jahr bekommen. Die wollen plötzlich 364 Euro haben, statt der letztes Jahr gezahlten 185. Ist das rechtens? Habe einen 5.3 l Silverado mit, laut Zulassung, Lkw offener Kasten Zulassung. Kann mir da jemand weiterhelfen.

  • was für eine Aufbaukombination hast Du?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,
    mit Doppelkabine wirst Du keine LKW-Besteuerung erhalten.
    Es sei denn Das nur 3 Sitzplätze eingetragen und vorhanden sind.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Doppelkabine und offene Ladefläche


    ja die besteuern jetzt nach PKW und nicht mehr LKW!! wenn dir das nicht passt must du einspruch einlegen und dann messen die dein fahrzeug ob es wirklich noch ein LKW ist kann dir also passieren das es so bleibt!! sollten aber mit der suche hier einige beitraege zu finden sein zu dem thema :mrgreen:

  • Versteh ich nicht. Gab's da Änderungen? Letztes Jahr wurde er als LKW besteuert.

  • Änderungen eigentlich nicht, denke mal die werden nur die bestehenden Bestimmungen stärker kontrollieren und umsetzen weil es in letzter Zeit einfach zu viele Pseudo- und Lifestyle-Pick Ups gibt, die als LKW laufen, also Navara, Amarok, Escalade, usw.


    Wenn die Maße von deinem Wagen den Bestimmungen für eine LKW Zulassung entsprechen, leg Einspruch ein, dann wird das kontrolliert und berichtigt.

  • Danke, ich werde dort morgen mal anrufen und den Gang machen.

  • Geändert hat sich da nichts,soweit ich weis. Die Zollis gucken nur etwas genauer,wahrscheinlich mögen die keine Amis bzw. PUs.
    Leg einfach Einspruch ein,teurer kanns ja nicht werden :whistle:


    Suchfunktion nutzen :guckhier:

  • dann sei mal froh das es ein Benziner ist...der diesel liegt iwo bei 2.5k im jahr...


    bei uns hast aber mit doppelkabine bzw mehr als 3 sitze ganz schlechte Karten...wenn der dann noch shortbed ist keine Chance

  • Mag ja alles sein, habe aber schon ein Jahr LKW Steuer bezahlt. Also ist er doch wohl anerkannt worden als LKW. Werde ja auch nicht jedes Jahr nach einer anderen Lohnsteuerklasse besteuert. Mal sehen was die morgen sagen.

  • Und wenn Du 20 Jahre nur Lkw Steuern bezahlt hast...
    Seit ein paar Jahren wird verstärkt kontrolliert,um die"schwarzen Schafe" raus zu filtern.
    Es spielt auch keine Rolle,was in Deinen Papieren steht. Werden die Bedingungen nicht erfüllt,haste pech.

  • Bekannter von mir hat eine Doka mit longbed. Der Raum zur beförderung der Passagiere war 1% zu groß!!
    1%


    Zack PKW

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Jetzt hilf mir mal weiter, ich bin des Englischen nicht so mächtig. Was ist ein longbed?

  • shortbed und doppelkabine mit 5 oder 6 Sitzen ist pkw egal wie du es drehen wirst :roll:

  • Bekannter von mir hat eine Doka mit longbed. Der Raum zur beförderung der Passagiere war 1% zu groß!!
    1%


    Zack PKW


    das istja voll kagge. da hätte ich den Zollstock oder Taschenrechner manipuliert oder auf Rundungsfehler geschoben.


    apropos Zollstock.


    nicht immer sind 2m auch 2m. wir haben bei den teilen schon Unterschiede bis zu 1,5 cm festgestellt.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Moin, kurz zu deinem Problem.


    Mir hat der TÜV selber gesagt das er festlegt was als Lkw läuft und was nicht. Es spielt auch keinen Rolle wieviele Sitzplätze du hast. Ausschlag gebend ist der Bereich zwischen Gaspedal und Ende der Ladefläche und da muss ein bestimmtes Verhältnis heraus kommen (glaube es war 2/3 Ladefläche und 1/3 Passagierraum will mich darauf aber nicht fest legen). Fakt ist das dein Wagen diese Anforderungen schon erfüllt hat und somit können dir die Säcke mit ihrer Steuererhöhung den Buckel runterrutschen.


    Wie schon erwähnt wurde einfach anrufen und die Leute dort freundlich auf ihren Fehler aufmerksam machen, sind ja schließlich auch nur Menschen auch wenn sie sich für was besseres halten (meine Meinung)


    Viel Glück Mfg Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!