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[gelöst] Hilfe im Paradies

  • Hallo Gemeinde,
    ich bin ganz neu hier (seit heute) :mrgreen: und hoffe nun auf diesem Wege Hilfe zu finden mit meinem (eigentlich das von meinem Motor)Problem.
    History:
    Winnebago mit 6,5L Chevy im Nov. 2015 gekauft und damit einen Jugendtraum erfüllt.
    losgefahren in Richtung Kanaren, wo es sechs Monate ca.Winterlager sein sollte :top:
    In Frankreich erste Probleme, weißer qualm aus Auspuff und stinkt nach Diesel.
    Na toll, dachte ich: ESP hat sich verabschiedet, weil ich das des öfteren als gängiges Problem
    erfuhr. Werkstatt aufgesucht, Verdacht wurde bestätigt, Aditive wurden verkauft und eine frohe weiterfahrt gewünscht.(Fährticket war ja schon gelöst)
    Dann dachte ich mal daran das Öl zu wechseln, weil der Pegel stieg und Diesel ins Öl gelangte.
    Kanaren mit langsamer Fahrt erreicht und auf die Suche nach Besserung begeben(Werkstatt)!
    Kanaren sind in der Beziehung aber Entwicklungsland, denn hier ist keiner in der Lage eine amerikanische Pumpe zu rep.(und ich habe dafür die drei größten Inseln aufgesucht !!!)
    Ich also eine neue in HH bestellt und gleich noch acht neue Düsen dazu, fett Zoll bezahlt und zum Schrauber schicken lassen, der auch der Meinung war: "es kann nur die Pumpe oder eine Düse sein"
    So, Pumpe und Düsen drinn, Scheine haben den Besitzer gewechselt, und was soll ich sagen..........
    Nada, mucho trabajo, mucho Dinero, para NADA...........
    soll heißen: es hat sich nix getan !!!!
    Der anfängliche Qualm bei der Abfahrt wäre normal, weil die leitungen noch voll ... Blah blah...
    Fazit: Die Pumpe war es nicht, die Düsen auch nicht.........
    Und jetzt meine Frage ins Forum: Wer kennt das Fehlerbild, oder hat schon mal was gehört, was kann ich noch machen ????
    Voller Leistungsverlust bei Last, Öl bis auf Dieseleintritt sauber, Wasser sauber und kein Verlust,
    Kein Rauch/Qualm aus Kurbelgehäuse, Motor läuft, springt gut an und geht auch sofort aus(kein Nachlaufen), Dieseleintritt ins Öl und natürlich der weiße nach unverbrannten Diesel stinkende Qualm aus dem Endrohr.
    Kann doch nun nur noch der Druck fehlen um eine ordentliche (wie eingespritzt) verbrennung zu erreichen.... Also Ladedruck ????
    Fehlerspeicher gelöscht, Fahrt angetreten, Lampe kam, Fehlerspeicher ausgelesen: 78 war neu und 91,92,93,98 waren alte Fehler, die er aber wieder neu geschrieben hat.
    78 deutet auf Wastegate hin (habe ich bestellt und sollte übermorgen kommen) aber was sind die anderen?? In meiner Liste tauchen die nur für 4,7 L Maschinen auf, also für mich unrelevant??


    Mein Problem ist dabei, ..... ich muß wieder zurück nach D .....
    Momentan bin ich am Ende, viel Geld bezahlt und nix gebracht. Ich kaufe mir nun 50 L Öl und trete dann die Heimreise am 27.03. an. Mache alle dreihundert das Öl neu und hoffe.....
    Ist ja eigentlich auch kein Problem, er fährt ja solange es geradeaus geht, aber die Pyrenäen....
    Da muß ich rüber.....zwar nur am Rande (San Sebastian) aber auch dort geht es verdammt hoch.
    Und der Winni wiegt knapp 7 to.
    Vielleicht hat ja von Euch einer einen Tipp? Bei so vielen Anbauteilen, könnte ja auch nur ein Kabelbruch sein? Und wie kann ich den Turbo testen ,ob der noch läuft....
    Vielen Dank schon mal im voraus und
    :top: Hasta luego

  • Versuchs mal im US-Cars-Forum.
    Dort gibts einen Schmitti,der auch einen Winnebago hat und ihn liebevoll herrichtet. Eine gewisse Ahnung unterstelle ich ihm.... :whistle:


    Ansonsten,viel Glück bei der Heimreise...
    Biste im ADAC? :silly:

  • Wurde mal die Kompression auf allen Zylindern gemessen? Der Fehler kann ja nur dort liegen, wo Öl und Diesel zusammenkommen können, also im/am Zylinderkopf.


    Ein ADAC-Schutzbrief wäre in Deiner Situation ideal gewesen (spreche aus eigener Erfahrung!). Der ADAC hätte Dir Dein Wohnmobil gratis zu Hause vor die Tür gestellt oder zur Werkstatt gebracht und Dich gleich mit!

  • Hinterher ist man immer schlauer..... ;)
    kann ich aber im nachhinein nicht mehr ändern....
    Kompression nicht gemessen, aber dann würde ja schwarzer Qualm kommen, wenn dort irgendetwas nicht passt ??

  • ... Kompression nicht gemessen, aber dann würde ja schwarzer Qualm kommen, wenn dort irgendetwas nicht passt ??


    Die Kompression würde ich an Deiner Stelle unbedingt messen. Vielleicht bekommst Du damit noch neue Erkenntnisse. Ich glaube nicht, dass unbedingt schwarzer Qualm als Anzeichen auftreten muss.

  • :gutidee:
    Mach ich noch, bevor ich abfahre..
    Einen Specialistico wollte ich eh noch aufsuchen....

  • :gutidee:
    Mach ich noch, bevor ich abfahre..
    Einen Specialistico wollte ich eh noch aufsuchen....


    Ich würde das aber nicht erst am letzten Tag machen! Vielleicht lässt sich noch etwas reparieren, so dass Du (fast) normal zurückfahren kannst!

  • Ja, ............
    aber hier wie gesagt nix zu machen, wenn Teile benötigt.
    Zeit ist nicht relevant....,Ticket noch nicht gebucht und zu Hause wartet auch nix ;)

  • Ja, ............
    aber hier wie gesagt nix zu machen, wenn Teile benötigt.
    Zeit ist nicht relevant....,Ticket noch nicht gebucht und zu Hause wartet auch nix ;)


    Nun, Bestellungen bei RA dürften ja wohl nach Spanien nicht längern dauern als nach D.

  • :whistle:
    Eigentlich erhoffe ich mir ja, ohne fremde Hilfe nach Hause zu kommen :cheer:
    Zur Fähre ist es ja nicht weit und dann auf Festland Spanien vielleicht besserer Service :mrgreen:
    Aber Verständigungshalber, wäre es schon von Vorteil zu wissen um was es geht.....
    und daher ja auch dieses Thema im Forum.....
    Vielleicht hatte ja schon mal einer ähnliche Erfahrungen :top:
    Und der Versand von Teilen hierher (Pumpe dauerte drei Wochen, weil hier alles durch den Zoll muß=
    dauert und kostet.........
    Dann wieder einen freundlichen finden, der dann auch damit was anfangen kann.....

  • Also mal ehrlich, mit dem Fehlerbild würde ich nicht die 7 to die Berge hochjagen. Und alle 300km das Öl gewechselt ist auch keine Lösung.
    Und wenn die Kompression schlecht ist, und z.B. 1 Zylinder garnicht mehr drückt, fliegt Dir der eingespritzte Diesel so wieder raus. Das Resultrat dann ist mit großer Sicherheit fressender Kolben, und dann ein kapitaler Motorschaden, der den Wert Deines Winnebagos um ein vielfaches überschreitet.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Also mal ehrlich, mit dem Fehlerbild würde ich nicht die 7 to die Berge hochjagen. Und alle 300km das Öl gewechselt ist auch keine Lösung.


    Jagen sowieso nicht.....
    Wenn Bergauf dann nur Nachts, Pannenblinker an, erste Gang und langsam hochschieben........
    Was soll ich sonst machen ?? Ihn hier stehen lassen und fliegen ?? es gibt hier keinen kompetenten Schrauber, zumal ich habe keinen gefunden. Hänge seit Dez. hier ab und suche....
    Ich weiß, es gibt schlimmere Orte ,aber ich will auch mal wieder nach Hause,... mit meinem Automobil!!

  • Und dann,.............
    wenn ich nichts erreicht habe hier und trotzdem nach D gekommen bin...
    Welche Werkstatt und wo kann empfohlen werden.
    Vielleicht sogar schon Erfahrungen in Spanien oder hinter den Pyrenären, in Frankreich??
    Jeder ERFAHRUNGSWERT ist willkommen :top: :hurra:

  • Hallo,
    Setz dich doch mal mit Patata aus dem Forum in Verbindung. Der wohnt in Spanien und hat vielleicht einen "Schrauber" zu empfehlen! Falls die Entfernung nicht zu groß ist.
    Gruß aus Mannheim

  • Hallo,
    Setz dich doch mal mit Patata aus dem Forum in Verbindung. Der wohnt in Spanien und hat vielleicht einen "Schrauber" zu empfehlen! Falls die Entfernung nicht zu groß ist.
    Gruß aus Mannheim


    Hi,


    vergiss es.


    Spanien ist tote Hose was Amis angeht. Ich lebe hier seit 20 Jahren und kenne vieles. Und genau deshalb reparier ich ausnahmslos alles selbst. Niemals würde ich einen Spanier an meine Kiste lassen! Ist nicht rassistisch gemeint, sonder bezogen auf das Unvermögen in spanischen Werkstätten.


    In Frankreich gibt es wohl eher Amischrauber, hab aber leider keine Adresse.


    Ich würde auch erst mal die Zylinder abdrücken und schaun was da an Kompressionsbild bei rauskommt. Vielleicht brauchste nur Kolbenringe.


    Vielleicht ist eine Zylinderkopfdichtung hinüber. Hast du schon mal bei warmen Motor in den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit geguggt? Auch mal Gasgeben dabei. Wenn es da drin blubbert, Volltreffer.
    Weisser Qualm ist ja eigentlich verbrannte Kühlflüssigkeit, aber dann gibt es ja noch so Mischfarben....


    Der Versand von Rockauto auf das spanische Festland geht mit Fedex recht flott. Dauert bei mir im Schnitt 4 Tage.


    Fahren würde ich so nicht nach D.

  • Also ich tendiere auch zu Abdrücken, heller qualm kann unverbrannter Diesel sein... wenn ein Zylinder nichtmehr genug kompression bringt wird das Gemisch niemals gezündet, der Diesel setzt sich an der Wand ab und fließt runter, wäscht das Öl von der Wand -> Kolben wird irgndwann fressen und dann entweder steckenbleiben oder vorher vlt anfangen zu kippeln, jedenfalls droht da erheblicher Motorschaden!


    Kompressionstest sollte jede noch so murksige Werkstatt hinkriegen, vorrausgesetzt die Glühkerzen gehen problemlos raus...Kolbenringe wechseln ist eig auch kein Hexenwerk...


    vlt. suchst du lieber nach ner LKW / Traktoren Werkstatt, glaube da ist der Diesel V8 besser aufgehoben


  • dem stimme ich nun auch zu !!! :angry:
    Morgen suche ich einen LKW schrauber auf und lasse die Kompression messen, daran sehe ich dann auch seine Erfahrungswerte ;)
    Sollte es so sein, (ich habe mir nochmal die alten Düsen angeschaut, drei waren schwarz!!!) dass ich nur auf wieviel Pötten auch immer fahre, lass ich es sein mit der Heimfahrt.
    Ich hoffte ja immer noch auf den Turbo, aber die Hoffnung ist heute und hier erst einmal begraben.
    Vielen lieben Dank an die Gemeinde, ich berichte sofort wenn es was neues gibt und wie verfahren wird. Vielleicht brauch ich Euch ja noch einmal :mrgreen:
    Und vielleicht kann dadurch ja auch mal wieder jemandem geholfen werden.
    Aber Spaniens Schrauber gehen ja wohl garnicht !! Der hat sich nicht einmal die Düsen angeschaut, alte raus neue rein. Und getestet hat er auch nix, den wie ich nun weiß, können auch neue Düsen pissen.
    Also hasta luego

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