ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kaufberatung C20 Pickup

  • Hallo,


    ich möchte mir als "Freizeitauto" einen alten, H fähigen US Pickup zulegen.


    Diese soll hauptsächlich als Festivalauto dienen, d.h. so eine art Camping Deckel auf dem Kofferraum wäre nicht schlecht.


    Leider kenne ich mich mit US Cars nicht aus. Ich Schraube seit Jahren an einem Opel kadett gsi 16v und Mercedes w124.



    Vor Jahren hatte ich mal einen MB100 2,4D, mit dem ich eigentlich zufrieden war.
    Leider ist ein Diesel bei der KFZ Steuer nicht bezahlbahr.



    Eigentlich wollte ich mich nach einem Ford F250 umsehen.
    Jetzt bin ich bei Mobile auf den Chevy C20 gestoßen.



    Kann mir jemand die Schwächen dieses Fahrzeugs nennen und worauf ich beim kauf achten muss ?


    Wie sieht es mit der Teileversorgung aus ? Denke die Teile wird man beim Opel Händler bekommen ?




    bei mobile hab ich einen gefunden der in meiner nähe steht:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.




    so wie sich das auf den bildern zeigt war der wagen noch nicht in deutschland zugelassen.
    Ist es überhaupt möglich diesen H Kennzeichen gerecht umzubauen und hier zuzulassen ?


    Danke da wird es irgend ein Problem geben wegen dem er den Pickup nach 3 Monaten schon wieder verkauft...

  • Hallo,


    die Bilder sehen nett aus. Generell sollte er H-faehig sein, der Bullenfaenger vorne wird mit grosser Wahrscheinlichkeit ab muessen. Ersatzteile fuer diese Autos gibt es nicht beim Opel Haendler, aber zur genuege im Web. Ist in USA als wolltest Du in D vor 20 Jahren an eine Kaefer schrauben, sehr erschwinglich. Rostfrei wir er bei genauem hinsehen nicht sein. Ob gespachtelt muss ein Magnet zeigen. Bei den Aussenspiegeln bin ich mir nicht sicher ob die beim C20 Orginal so ausgeliefert wurden, meine beiden c20 hatten "Elefantenohren" dran, die Spiegel auf dem Foto kenn ich eigentlich nur am C10. Koennte ein Indikator sein dass die Tueren mal getauscht wurden (muss nicht).


    Was Du Dir ueberlegen musst ist, dass der 454 (7.4l) Motor sich je nach Vergasser und Fahrweise locker 20 Liter auf 100 genehmigen kann (aber auch weniger) und ob Du das kannst / willst


    Zum Preis kann ich nichts sagen, lebe in USA.


    Just my 2 Cent


    Viele Gruesse aus Texas
    Karsten

  • :welcome:


    nuja er hat noch ami title, dh für deutschen Tüv müssen noch Umbauten vorgenommen werden!


    Bullenfänger ab, Andere Scheinwerfer (sealed beam sind verboten), evtl müssen die blinker hinten auf "orange" umgerüstet werden was das Nachrüsten eines Rückfahrscheinwerfers erfordert ..


    für ein Fahrbares Fahrzeug ohne Rost ist der Preis ok. Wenn er denn auch nix hat.


    Und schlucken wird der locker gegen 25Liter wenn du beladen Richtung Festival tuckerst ^^


    gibt für die aber sog. "slide in camper" (einfach mal googlen) aber die dürfen in Europa schwer zu bekommen sein in ordentlichem Zustand...


    Edit: der braucht für "H" auch andere Felgen, das sind welche von der GMT 400 Reihe (Bj. 89-00)

  • Hi,
    Als Anfänger gleich einen BigBlock? Eher nicht.
    Such dir was vernünftiges im 5-5.7er Bereich oder einen Diesel. Ein C20 geht als LKW !!NORMALERWEISE!! Durch, allerdings erst beim Zollamt informieren.
    Warm muss es denn H sein?

  • hallo,



    das sind ja viele antworten :)




    also big block sollte es schon sein, auch wenn ich Anfänger bin. ich kauf ungern sachen mehrmals :)
    habe schon vor da auto länger zu behalten.


    verbrauch interessiert mich eigentlich nicht, da das auto nen bestimmten einsatzzweck hat.


    zum sparen hab ich nen kadett, nen benz und nen omega b :D





    Also H sollte er haben, genau aus dem Grund (LKW).
    Hatte mal nen MB100 Diesel 1 Jahr nach dem Kauf wurde das LKW/KOmbi Gesetz geändert und die wollten von mir das ich Sitzbefestigungen zuschweise und einer Trennwand einbaue. Hab mich dann mit 830 € Steuer rumschlagen müssen..
    Ich hoffe mit dem H Kennzeichen zukünftigen "Spinnerein" zu entgehen.



    Auch mit den nicht originalen teilen und der fehlenden umrüstung ist interessant.
    Damit kann man ggf den Preis drücken.



    Das mit dem Slide in Camper wäre super.
    Der F250 den ich bei Mobile gesehen habe hatte das auch:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    hm.. aber wenn die dinger schwer zu bekommen sind nützt mir das nix.
    dann ist es wohl besser einen zu suchen wo soetwas dabei ist.







    werde mich mal umsehen, danke für die antworten !

  • Hallo,


    wie KKK969 schon ins Spiel gebracht hat:
    Spiegel bzw. Türen sind wohl von einem Baujahr nach 1980 wegen der Spiegel.
    Die Achsen deuten allerdings auf einen C10 hin, da es nur 5-Loch Achsen sind.


    Bei uns wäre mit org. Stahlfelgen und Umrüstung des Lichtes auf D-Norm der Weg frei für H.
    Bügel muß runter.


    Gruesse

  • Das auf dem F250 Foto ist ein normales Camper Shell = Seitenwaende mit Fenstern und nem Dach drauf,die aufs normale Bed aufgesetzt werden. Ich denke das ist nicht was Du gerne haettest, aber vielleicht hab ich Dich auch missverstanden


    Gruss aus Texas
    Karsten

  • Wenn ich dir noch etwas empfehlen darf, schau dir mal die Suburban des favorisierten Baujahres an, von vorne das selbe, aber hinten ewig viel Platz. Gibt es auch in BigBlock. Dürfte für Festivals fast besser sein.

  • also etwas mit einem normalen camper shell würde reichen wie du es beschreibst.


    mir sind die begrifflichkeiten noch nicht so klar ^^





    da kann man ja ne matratze reinlegen, passt. Das ist dann in etwa so wie beim MB100.



    das mit c10 muss ich mir mal durchlesen, gibts noch mehr anhaltspunkte dafür ?




    suburban ist auch schick. aber ich denke es soll ein pickup sein.



    edit:
    also nach etwas recherche in google, dem hinweis mit den türen und den achsen, das ist ein c10.

  • warum soll es denn unbedingt ein c20 sein? die Zahl steht lediglich für die zulässige Zuladung, 10 ist weniger als 20 oder 30... C heist nur Hecktrieb, K steht für zuschaltbaren Allrad.


    Falls es dir ums aussehen der Front geht (der Rest ist bei den squarebodies eig. gleich durch alle Baujahre)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • prinzipiell ist es egal, wichtig ist mir eine lang ausführung (sollte schon länger sein als mein omega) und das passt.



    was mich abschreckt: der verkäufer hat scheinbar keine ahnung. der hat papiere für einen c20. hab ihn mal per mail gefragt. da kam nur:
    "sicher bin ich mir aber nicht da ich mich hiermit gar nicht auskenne"



    also katze im sack für 9000... bei 3000 € würde ich das experiment wagen... aber so ^^
    da hat einer mit meinem wissensstand irgend ein auto in den usa gekauft und weiß net wohin damit :D



    denke ich werde noch bisschen länger sparen und dann nen richtig guten kaufen, welcher schon h hat und zugelassen ist

  • Wenn du auf´m Festivalgelände stehst und es 3 Tage geregnet hat, dann wird es mit dem Hecktriebler sicher eng. Und rausziehen ist bei dem Format auch nicht sooo leicht. Ein Bigblock hat in meinen Augen nix mit "gleich richtig machen" zu tun. Die SB sind nicht umsonst millionenfach gebaut. Da ist der BB eher das Experiment. Das fängt bei Ersatzteilen an und geht da über Unterstützung beim Schrauben usw. SB gibt es in allen Leistungsvarianten und sagt nix über die Effektivität der Motörchen aus. Einzig über die Bauart und die Form des Blocks.

  • Mit dem "drauf Sparen" ist ganz witzig:


    Es kann sein, dass du noch zwei Jahre oder so sparst und beim erneuten Suchen feststellst, dass die Preise wieder derart angezogen haben, dass du zu einem deutlich höheren Kurs die gleiche Kiste kaufst, wie du sie schon jetzt haben könntest ;)


    Nein, im Ernst, gerade die Pick-Up-Preise ziehen gerade mächtig an... Du willst dir jetzt so ne Kiste kaufen und dann würde ich auch genau jetzt auf die Suche gehen - dauert so oder so ein Weilchen, bis du den Richtigen gefunden hast - und das eine oder andere Schnäppchen ist immer noch zu machen - gut' Ding braucht Weile - wenn du ca. 9000 Euro investieren möchtest, bzw. kannst, dann glaube ich, dass du immer noch was Gutes finden kannst, auch wenn die Marktpreise explodieren...


    Wärst du an einem '80er Jahre K30 interessiert, original von der Army, aufgearbeitet und neu TÜV/ H? Dann kontaktiere mal den Dirk von Zweirad-Schröder (zweiradschroeder.de - 0157 52051369), der hat egtl. immer was da...

  • k30 wäre auch okay... aber die us army dinger sind alle diesel die man so findet


    habe mittlerweile konkretere vorstellungen:


    - lange ladefläche wär gut
    - crew cab wäre auch net schlecht
    - benziner (größter motor der geht)



    so :D

  • CrewCab macht nur als Oldtimer Sinn, da sonst von Finanzamt zu Finanzamt Glückssache, ob die eine LKW-Einstufung anerkennen - und andernfalls würds in der Steuer sehr teuer...


    ...und selten aufzutreiben sind sie auch noch ;)


    Ok, dann hat sichs mit Dirk Schröder erledigt, der macht nur Diesel... (nur mal so am Rande - warum könnteste dich mit den Dieselmotoren nicht anfreunden?)


  • lange Ladeflaeche und CrewCab und 454 ist eine Kombination die Du selbst hier im Land der Pickups (Texas) extrem selten siehst. Das ist eine Konfiguration die als Lastesel von Handwerkern benutzt wird die zur Fracht auch noch Leute mitnehmen muessen. Dementsprechend sind die Teile runtergerockt wenn sie verkauft werden. Meisten sind sie dann schrottreif. Sowas gut 30 Jahre alt hier zu finden ist schon schwierig, Deutschland und erschwinglich ist dann die Quadratur des Kreises. Das Hauptproblem ist das CrewCab, wenn Du SingleCab nimmst sieht die Welt anders aus.


    Anyway die Kombination die Du beschreibst duerfte gefuehlt > 6.5 Meter lang sein. Das solltest Du mit bedenken.


    Just my 2 Cent
    Gruss aus Texas
    Karsten

  • okay... also dann ohne crew cab :D



    also lang muss der auf jeden fall sein, will ja drin schlafen können.


    vielleicht wirds doch einer mit kleinerem motor...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    gibt schon recht schicke modelle.


    also denke es wird was in richtung ford f oder chevy c werden.


    die fords gefallen mir irgendwie noch nen ticken besser.

  • Hi. Ich hab nen 84er C20, der problemlos von mir als LKW (allerdings auf 3,5t abgelastet) zugelassen worden ist. H-Abnahme hat er auch, aber ich nutz den halt auch zum transportieren von Bauzeugs. Man sollte bedenken, dass wie gut der Zustand auch ist, immer was zu investieren ist, da aufgrund nicht vorhandener TÜV-Untersuchungen in den USA gerne mal das Fahrwerk und Lenkung usw. ausgenuddelt sind, wenn die in Deutschland ankommen. Eine vernünftige Blechsubstanz ist allerdings der Großteil der Miete beim Kauf. Ich hab nen 5.7er SB mit Vergaser und aufgrund des Heavy Duty Packages ne kurze Übersetzung vom Differenzial her. Der geht schön ab und aufgrund der Massenproduktion des 350er Motors sind Teile gut und schnell zu bekommen. Der BigBlock ist halt erheblich schwerer und für die SBs gibt's viele Möglichkeiten die Leistung noch zu steigern.
    Viele Grüße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!