ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6,5 Liter Diesel und seine Probleme.

  • Hey Leute. Ich bin der Torben und neu hier. Bin 29 und komme aus der nähe von Paderborn. Habe mir jetzt endlich einen Pickup angelacht. Es ist ein GMC Sierra 6,5L V8 Diesel von 95.


    Leider muss noch etwas an dem schätzchen getan werden.
    Hauptbremszylinder und Radbremszylinder sind schon neu.
    Das Steuergerät von der Einspritzpumpe ist auch schon versetzt.
    Und der Vorbesitzer hat auch schon eine neue Vorförderpumpe eingebaut.


    So jetzt zu meinem Probblem. Turbolader. Die Druckdose die das Wastegate ansteuert macht ihren Dienst nicht. Das soll wohl auch ein Problem sein. hat da jemand einen guten Tip wie ich das Problem am besten behebe. Habe mal mitbekommen das es da einen Bausatz gibt der das ganze mittels Feder Mechanik übernimmt.

  • Die Druckdose am Wastegate arbeitet mit Unterdruck. Also erstmal schauen, ob die Unterddruckpumpe auch Unterdruck erzeugt.
    Aber ich gaube auf dem Bild sieht man keinen Schlauch auf dem Nippel der Dose der Richtung Luftschlauch zeigt.
    Unterdrucksteuerung erfolgt über ein Magnetventil durch das Motorsteuergerät. Das Magnetventil ist auf der Fahrerseite am Ventildeckel zu finden.

  • Schon einmal gut zu wissen wo das Magneventil sitzt.


    Wenn ich das Wastegate von Hand betätige schließt es nicht mehr Deswegen denke ich mal das es die Unterdruck Dose ist Der schlauch ist auch an der Dose. Sieht man nur schlecht auf dem Foto.
    Hat denn jemand mal das Wastegate umgebaut So das es mechanisch angesteuert wird. Würde mich mal interessieren wie das so funktioniert. Und wo man so einen Umbausatz bekommen kann. Oder auch übergangsweise eine passende Unterdruck Dose.


    Schon mal danke im Vorraus.

  • Habe mir das auch schon einmal überlegt, aber im Sinne der Lebensdauer usw. lasse ich alles original. Habe genug power um meinen Wohnwagen jede gängige Steigung mit der max. erlaubten Geschwindigkeit zu ziehen - mehr will ich gar nicht :top:

  • Mir geht es weniger um die Steigerung der Leistung. Mehr um eine gute Lösung des Problems. Irgendwie hat auch kein deutscher Online shop eine passende Unterdruck Dose.

  • Aber oft ist es auch eine schwergägige Mechanik. Ich habe schon erlebt, daß die Mechanik ausgeschlagen war, und soviel Spiel hatte, das es sich manchmal verklemmen konnte.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi


    Hast du ein Motor mit EGR System??,wenn nicht wuerde ich das ganze Unterdrucksystem entfernen und mit eine Federwastgate einbauen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    vielleicht noch ,wie Wikinger schon geschrieben ,kann auch die Bypassklappe mal haengen.Einfach mal das Gestaenge der Wastgate hin- und her bewegen ob das noch funktioniert.


    :)

  • Schon mal besten Dank.
    Das Waistegate läst sich ohne Kraft aufwand bewegen.


    Wie kann ich herausfinden ob ich ein Motor mit EGR System habe. Und wofür steht EGR.


    Würde das ganze dann auch tauschen.

  • Das bedeutet es:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Wenn du beim Motor links (stehst du vor dem Motor rechts) 3 Magnetventile hast, dann hast du EGR, wenn du nur eines hast dann hast du kein EGR und bei 2 hast du ein Problem....

  • Schon mal ein dickes Danke für eure hilfe.
    EGR habe ich nicht.


    Habe jetzt ein neues Problemchen.
    Hatte mir vom bekannten Rote Nummern besorgt und ne kleine Probefahrt gemacht. Und was ist passiert Motor aus.
    Motor abgekühlt sprang er wieder an. Ging aber auch sieddf aus als dr warm war. Motorkontrollleuchte war aber aus. Verdacht auf PMD. Das habe ich jetzt getauscht. Motor springt an und läuft auch.
    Aber nach ein paar Sekunden leuchtet die Motorkontrollleuchte auf. jemand schon mal Erfahrungen damit gehabt?
    Fehler kann ich leider nicht ausleesen.

  • So dank eurer hilfe hab ich die Fehler ausgeblinkt, Fehler 35 und 36.

    Injection pulse Width error (Einspritzpulsbreitenfehler).


    Habe hier mal ein bisschen im Forum geguckt.
    habe den Fehler erst nachdem das PMD abgeraucht ist und ich es durch ein neues ersetzt habe.
    Pmd ist neu und die Kabel Verlängerung ist auch okay.
    Habe das Shutoff solenoid (Abschalt Ventil ) ausgebaut und gereinigt. das aneschrubte Masse kabel auf der pumpe ist auch okay.
    Wonach kann ich noch gucken?
    Er pöllmt Uch stark aus dem Auspuff.


    Danke für eure bisherige Hilfe.

  • Hi


    35 und 36 bedeutet eigentlich das das PMD nicht mehr richtig funktioniert oder der Pump Cam Fuel Sensor haengt oder reguliert nicht mehr.Hast du auch den Widerstand eingesetzt in das neue PMD?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Äh Wiederstand?


    Nein plug and play. Habe einfach das neue PMD angeschlossen.
    Wo sitzt den der Wiederstand?


    Schon mal besten dank im Voraus.

  • Hi


    sieht so aus und findest du am PMD:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Die Resistor ist nicht immer dabei bei ein neuen PMD.

  • So bin jetzt endlich dazu gekommen den Wiederstand einzusetzen.
    Habe auch versucht die Fehler Codes zu löschen.
    So wie es auf Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. steht. habe ich die Batterie abgeklemmt habe ein paar Minuten gewartet. und wieder angeklemmt. Codes nochmal abgerufen um die Reparatur zu bestätigen. aber die codes lassen sich nicht löschen.


    Hat da jemand noch einen tip. wie ich die Codes richtig lösche.

  • Mache alles so wie beim auslesen.
    Tritt dann das Brems und Gaspedal so lange bis der blinkcode 12 erscheint. Dauert ein bischen 1-2 min.


    Grüsse

    the only easy day ,was yesterday

  • Bringe euch jetzt mal auf den neuesten Stand.
    Die Codes wurden gelöscht und kamen prombt wieder. Habe aus reiner neugierde das alte Modul angeschlossen. Bei dem keine Fehlercodes kommen. Nur wenn das neue PMD Modul angeschlossen ist. Also das Modul umgetauscht und heute zum 2. mal ein neues bekommen. Und wieder kommen die Codes 35 und 36. Jetzt frage ich mich so langsam was da nicht stimmt.
    Muss das Modul erst angelernt werden? Oder muss ich erst eine gewisse Zeit/Strecke fahren bis es sich selbst angelernt hat?


    Wäre schön wenn jemand was dazu sagen kann.

  • Nein , muß Nicht angelernt werden.


    Bei Ronny hatten wir das Problem das Code 36 nur mit Verlängerungskabel kam, ohne Kabel nicht. Dann haben wir mit einem zwei anderen Kabeln und dann noch mit einigen anderen PMD`s versucht das Problem zu lösen. Leider ohne Erfolg. Nun ist das PMD ohne Verlängerung an einem Kühlkörper an der Ansaugbrücke montiert. Nicht toll, aber anders geht es bei ihm nicht.
    Woran das liegt wissen wir nicht, ist uns ein Rätzel.


    Ach so noch etwas: Der Fehler kam immer nur direkt nach dem Start für 2-3 Sekunden. Während der Fahrt war nichts.


    Gruß Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!