ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Mein Dicker nur noch im Notlauf (Steuergerätdefekt)

  • Moin zusammen, brauche Hilfe, mein Dicker macht Zicken ;(



    Chevy Suburban, BJ 99, 5,7 l (SFI), 4WD



    Angefangen hatte es mit plötzlichen Leistungsverlust. Nach Fehlersuche und Fehlerauslese bekam er ein neues Drosselklappenpoti, was aber keine Besserung brachte. Mittlerweile steht fest, das es am Steuergerät liegt, da vom Steuergerät zum Poti nur 1,7V abgehen. Nun bin ich grad auf der Suche nach einem gebrauchten Steuergerät, oder jemandem der es wieder hinbekommt. Vielleicht hat ja einer von euch noch eins auf Lager oder kennt jemanden, der jemanden kennt.....

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem:


    Das kann man bestimmt nochmal machen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    NACHTRAG: gebrauchtes Steuergerät kann böse enden, wegen der Wegfahrsperre.. Das muss nicht zwingend klappen.
    Besser ausbauen und einschicken.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich würde mal sagen Rockauto zur Not... Aber das Problem wird sein das ein neues komplett Programmiert werden muss (nach meinem wissen). Thomas hat der nicht ein extra Computer dafür? :denk:

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung.. das basiert auf einer Erfahrung die - ich glaub Ingo wars - beim letzten Treffen gemacht hatte, da wurde das mit Jochens Hoe schon versucht.


    RockAuto ist da keine alternative, die EPS Jungs bekommen das hin..
    Sind auch nicht soo weit weg:


    EPS Elektronik GmbH & Co. KG
    Am Laddeken 6
    38685 Langelsheim


    Einfach anrufen und fragen...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Keine Ahnung.. das basiert auf einer Erfahrung die - ich glaub Ingo wars - beim letzten Treffen gemacht hatte, da wurde das mit Jochens Hoe schon versucht



    Ok dann hab ich nix gesagt :whistle:


    Achso ok ich kenn die nicht. Naja ich meinte wenn das DIng ganz im Eimer ist dann kauft er sich ei nneues und lässt sich von denen die Software drauf spielen... Was könnte den nda defekt sein? Ist sowas reperabel? Ich hab mal versucht in einer Endstufe einen Widerstand einzulöten aber den konnte man nicht mal richtig mit der Lupe sehen...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn da nicht gerade der Blitz rein ist, sind die Dinger recht gut reparabel.
    Ist zwar auch viel SMD Technologie drin, aber mit entsprechenden Speziallötkolben ist das ganz gut austauschbar.
    Aber oft sind es nur Kleinigkeiten die man auch mit einem normalen Lötkolben beseitigen kann.
    zB "Kalte" Lötstellen an den Anschlussfahnen, oder Grünspan auf der Platine weil feuchtigkeit eingedrungen ist.
    Nur sehr selten MUSS ein neues gekauft werden. (und das aus USA ist teurer als hier reparieren zu lassen.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Danke Jungs!
    Das hilft mir auf jeden Fall schon mal super weiter!
    Hatte schon mal bei Rockauto reingeschaut, wäre vom Preis her ja noch halbwegs im Rahmen.
    Also laut Handbuch müsste ich es neu bespielen lassen und das macht ja auch nicht jeder.
    Eine Reparatur wäre auch meine 1. Wahl.
    Werde mich bei EPS morgen gleich mal schlau machen!


    LG Kevin

  • Das mit den Steuergeräten ist so,
    das wird nach der Vin programmiert. Sprich Getriebe, Achsen, km Stand, etc.
    Und das macht NUR GM!
    Firmen müssen einen direkten Draht zum GM Rechner haben, dann können die das Programmieren, andere nicht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Welchen Fehlercode kotzt er denn aus ?

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • jetzt muss Ich mal blöd nachfragen... 8|
    Im Steuergerät ist doch so ein Speicherriegel drin. Ich dachte immer, wenn ein neues Gerät gekauft wird, reicht es aus, den Speicherriegel zu tauschen...???? ?( Sind da nicht die Daten drauf???
    Versteh Ich da was falsch???

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das haben wir damals am See nicht probiert. Ich selber weiß es auch nicht wirklich.
    Dieser Speicherriegel könnte das Eprom sein, wo alles drauf gespeichert ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Speicherriegel könnte das Eprom sein, wo alles drauf gespeichert ist.

    So isses...


    Wenns neu programmiert werden muss dann weis ich spontan eigentlich nur einen der das kann (es gibt bestimmt noch mehr:(
    OPEL BRASS in Frankfurt Hanauer Landstr.


    Im Zweifel bei GM anrufen und fragen wer das noch in DE machen kann.


    Aber eigentlich langt es in den meisten Fällen den Programmchip (EProm) zu ziehen und in das neue Steuergerät einsetzen.
    (Immer vorraus gesetzt das nicht Teilbereiche des EProms gelöscht wurde, das kann bei Überspannung passieren, ist aber eher selten.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Welchen Fehlercode kotzt er denn aus ?

    Fehlercode ist P 121


    Ja das mit dem Prom steht auch im Handbuch, allerdings ist nicht beschrieben was genau alles darauf gespeichert ist.
    Da steht bei mir nur das es Fahrzeugspezifisch ist. Hab mal nen Foto mit drangehängt. Aber ich denke die Frage werden mir die Jungs von EPS bestimmt beantworten können. Hatte heute leider niemanden mehr erreicht, da ich Nachtschicht habe :burnout: und heute irgendwie den halben Tag verpennt hab :dash: Werd morgen früh mal bei denen anrufen und wenn nicht werd ich wohl bis Montag warten müssen.


    Moin Kevin, wenn du EPS erreicht hast dann geb mal Bescheid!
    Hab ja meines Erachtens das gleiche Problem!

    Welche Symptome hast du denn bei deinem?

  • Die gleichen wie du!
    Sobald ich gas geb bekomm ich multiple Fehlzündungen die nicht als MKL erkennbar sind.
    Bei Kickdown hab ich Power,dazwischen ist ein Leistungsloch, wo jeder Daciafahrer ne Freunde dran hätte uns an der Ampel platt zu machen.
    Ich hab allerdings immer code 154 drin.

  • Hm. 154 ist Lambdasonde, oder?
    Dadurch das sich das neue Drosselklpappenpoti bei mir noch nicht anlernen konnte ( zumindest so meine Vermutung) , ist es nach dem Tausch noch schlimmer geworden. Am Anfang war es nur ein Leistungsverlust (war wie nen riesen Gummiseil am Hintern), jetzt kann ich ihn nur bewegen wenn ich den Stecker vom Poti abziehe und ihn ins Notprogramm zwinge. Wenn der Stecker drauf ist, bekomm ich ihn (bei kaltem Motor) zwar gestartet, aber sobald er etwas warm wird geht er beim Gang einlegen oder Gas geben sofort aus. Hätte ich mal vorher den Strom am Poti gemessen hätte ich mir das Geld sparen können. Aber aus Fehlern wird man ja bekanntlich klug!

  • P121 ? 8|
    Mit welcher Eieruhr haste das den ausgelesen ?


    Dazu finde ich eigentlich gar nichts...
    Einzig für die 6,5 Ltr. Maschine


    -DTC P1214 Injection Pump Timing Offset
    -DTC P1217 Fuel Solenoid Response Time Too Long
    -DTC P1216 Fuel Solenoid Response Time Too Short
    -DTC P1218 Injection Pump Calibration Circuit

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Harry, das leigt and den Schreibfaulen, gemeint ist P 0121
    und dazu:


    What does that mean?
    The Throttle position sensor is a potentiometer that measures the amount of throttle opening. As the throttle is opened, the reading (measured in volts) goes up The powertrain control module (PCM) supplies a 5 Volt reference signal to the throttle position sensor (TPS) and usually a ground also. A general measurement is: at idle = .5 Volts; full throttle = 4.5 Volts. If the PCM detects that the throttle angle is greater or less than it should be for a specific RPM, it will set this code. Potential Symptoms Symptoms of a P0121 trouble code could include: Malfunction Indicator Lamp (MIL) illumination (Check Engine Light or Service Engine Soon light) Intermittent stumble on acceleration or deceleration Blows black smoke on acceleration No start Causes A code P0121 may mean that one or more of the following has happened: TPS has intermittent open or short internally Harness is rubbing and causing an open or short in the wiring Bad connection at the TPS Bad PCM (less likely) Water or corrosion in connector or sensor
    Possible Solutions
    1. If you have access to a scan tool, see what the idle and WOT (wide open throttle) readings are for the TPS. Check if they're close to the specifications mentioned above. If not, then replace the TPS and re-check.
    2. Check for an intermittent open or short in the TPS signal. To do that, you can't use a scan tool. You'll need an oscilliscope. The reason is because scan tools take samplings of many different readings over just one or two data lines and can miss an intermittent drop out. Hook up your oscilliscope and watch the signal. It should sweep up and down smoothly with no drop outs or spikes.
    3. If no problems were noticed, perform a wiggle test. Do this by wiggling the connector and harness while watching the pattern. Does it drop out? If so, replace TPS and re-check.
    4. If you have no TPS signal, check for 5 Volt reference at the connector. If it's present, check the ground circuit for open or shorts.
    5. Make sure the signal circuit isn't 12V. It should never have battery voltage. If it does, trace circuit for short to voltage and repair. 6. Look for any water in the connector and replace TPS as necessary. Other TPS sensor and circuit related DTCs: P0120, P0122, P0123, P0124

    Alles was ich von mir gebe, sollte mit einer gesunden Portion Verstand durchgelesen und hinterfragt werden.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Gruss emil@me


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!