ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Trailblazer P1345 - Späne im Motoröl

  • Hallo zusammen,
    ich brauche noch einmal eure Hilfe / Rat.
    Ende Juli haben wir einen Trailblazer Bj 2004 mit 260.000 km Laufleistung erstanden um damit Hänger & Pferd zu ziehen. Mehr als 5.000 km im Jahr sollen es nicht werden.


    Nach 400 km leuchtete dann die Motorkontroll-Leuchte. Anzumerken war/ist dem Fahrzeug nicht (kein ruckeln, kein ausgehen, kein Leistungsverlust). Fehlercode ist P1345. Das Troubleshooting ergab ein defektes Verstellventil und angegriffenen zugehörigen Stecker (Öl im Stecker).


    Das Verstellventil wurde nun Anfang der Woche gewechselt, der Fehler tauchte nach 30 km wieder auf. Der Werkstatt fiel zusätzlich auf, das falsches Motoröl beim letzten Ölwechsel benutzt wurde und wir haben dann natürlich den Ölwechsel mit beauftragt.


    Nun zum Kern:
    - das entfernte Motoröl enthielt Metallspäne (Alu?) und kommt wohl aus den Zylinderköpfen
    - der Ölfilter war sehr stark (!) mit Metallspänen verschmutzt


    Die Werkstatt riet uns zur Rückabwicklungs des Kaufes. Mein Hirn und Bauch wissen auch, dass das wohl ein Totalschaden ist.


    Ich hätte trotzdem gern eure Meinung dazu.


    Was habe ich an restlicher Laufleistung noch zu erwarten? Eher 100 km? 1000 km? 10.0000 km?


    Kündigt sich der "Totalverlust" langsam an oder stehe ich von jetzt auf gleich? Im Zweifelsfall mit Hänger und Pferd?


    Können die Schäden/der Abrieb im Motor die Ursache für den P1345 sein? Dann kann ich mir weiteres teures Teiletauschen (Sensoren etc.) gleich sparen.


    Ich wäre dankbar für eure Meinung.


    Danke euch!


    Nicole

  • Also Späne im Motoröl und wenn der Filter schon stark verschmutzt ist!!!!!
    Und DEFINITIV falsches Öl verwendet wurde!!!!


    Da ist der TOTALVERLUST (oder Kostspielige Reparatur) schon vorprogrammiert und ich würde mir keine Gedanken darüber machen wie lange der noch läuft.


    Kauf Rückabwickeln und damit Basta.


    Aber zu deiner Frage "Was habe ich an restlicher Laufleistung noch zu erwarten? Eher 100 km? 1000 km? 10.0000 km?"


    Das kann dir keiner Beantworten!!!

  • Das kann dir keiner beantworten wieviel der noch läuft. Es weiss ja auch keiner (nichtmal du oder doch?) wie lange der schon das falsche él fährt.
    Wenn beim Händler gekauft hinstellen und Geld zurück. Weiss jetzt nicht wie das jetzt von privat ist. Oder du behälst den und er macht dir nen neuen Motor - wobei ich dann - persönlich - eher rückabwickeln würde. Nicht das der nur das nötigste wechselt und dann haste trotzdem in 1000 km einen Schaden..

  • hi,
    bezüglich der Laufleistung die der Motor noch haben wird kann dir keiner was sagen.


    Bezüglich des fehlercodes nehme ich an, dass es sich um das Verstellventil für die Nockenwelle handelt. Eine Ursache warum der Fehler wieder kommt, könnte sein, dass die Zulaufbohrung für das Ventil bzw. die der Nockenwellenverstellung durch den Abrieb verstopft ist. da kannst du Sensoren und Ventile tauschen was du willst, da hast du ein mechanische Problem.
    Auf jeden fall mal mit dem Verkäufer mal ein Wörtchen reden.
    eine Frage hätte ich noch: wie hat die Werkstatt festgestellt, dass ein falsches Öl eingefüllt worden ist.



    lg


  • eine Frage hätte ich noch: wie hat die Werkstatt festgestellt, dass ein falsches Öl eingefüllt worden ist.



    lg


    Gute Frage, würd mich auch interessieren. Haben ja bestimmt nicht im Labor analysieren lassen.
    Welches Öl muss rein, und welches Öl ist laut Werkstatt drin?


    gesendet mit Tapatalk

  • Hi, das Öl war auf einem Zettelchen vermerkt. Da war die Werkstatt im vorbeigehen drüber gestolpert. Deshalb der Ölwechsel. Sonst wären wir da nie drauf gekommen.


    Und danke für die Antworten... nicht das ich es nicht geahnt hätte....


    Viele Grüße,
    Nicole

  • Privat oder beim Händler gekauft? Wenn Privat, was ich mal bei der Laufleistung davon ausgehe, wie willst du das Auto zurückgeben? Ist ja kein Mängel der offensichtlich Arglistig verschwiegen eorden ist. Da hast du wohl Pech gehabt.

  • Naja, wenn der Vorbesitzer wissentlich des Motorschadens das "dicker" Öl eingefüllt hat, dann ist es Arglist und ein verschwiegener Mangel. nur das zu beweisen ist schon ein bisschen schwierig und mit viel Anwaltskosten verbunden. Dann kommt da noch die Frage um wieviel das Fahrzeug gekauft wurde. auch da könnte man auf Betrug hinarbeiten. Aber das sind juristische Angelegenheiten.

  • Beim Händler gekauft. Und Rechtsschutz versichert. Immerhin...

  • Wenn Dir das Auto sonst zuisagt, dann solltest Du mit dem Händler das Gespräch suchen. Ein Motortausch ist unumgänglich bei Spänen im Öl. Aber es wäre mit einem Rumpfmotor ohne Anbauteile geta. Die sind in den Staaten für nen recht schmalen Taler zu bekommen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Leute


    Ich habe das Thema von meiner Frau übernommen. Aktueller Zustand ist folgender:
    - Er fährt ganz prima mit und ohne Last (2t)
    - Getauschte Einheiten
    -- Nockenwellensensor
    -- Nockenwellenversteller
    -- Stecker dafür
    - Das Öl wurde gewechselt inkl. Spülung
    -- Keine weiteren Späne


    Die Motorkontrollleuchte ist immer an
    Der Fehler ist immer noch 1345


    Ich habe gesehen, dass der Zulauf zum Versteller verstopft sein könnte. Das werde ich prüfen.


    Hat noch einer Tipps?


    Gruß
    Karsten321

  • Die Motorkontrollleuchte ist immer an
    Der Fehler ist immer noch 1345


    Ich habe gesehen, dass der Zulauf zum Versteller verstopft sein könnte.


    P 1345 : Crankshaft postion sensor/Camshaft position sensor correlation :whistle:



    Un welcher "Versteller" ?? :blink:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • P 1345 : Crankshaft postion sensor/Camshaft position sensor correlation

    :to: :dry:
    Nee nee, Harald, ist doch ein P1xxx Fehlercode, also Herstellerspezifisch. Daher mußt Du das geneu einem Fahrzeug zuordnen.
    In diesem Fall ist das der Trailblazer von 2004; da bedeutet das: "Variable Cam Phaser Circuit Malfunktion Conditions"


    Das PCM meckert, weil die Steuerzeitenverstellung der Nockenwelle nicht den Sollwerten entspricht, also nicht funktioniert. Das kann ein elektrisches oder ein mechanisches Problem sein.
    Wenn man auf den größeren Haufen Metallspäne zurückblickt, sollte man erstmal die Herkunft der Späne klären. Das sollte weiter helfen.



    PS: der Fehlercode ist deswegen in der Codeposition angeordnet, weil die Nockenwellenverstellung über die CMP-CKP Correlation überwacht wird.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi


    Spaene im Oel ist ein grosses mechanisches Problem,das kann man auch nicht mit Oelspuelung oder aehnliches mehr retten die Spaene koennen sich ueberall verteilen und die Oelbohrungen zusetzen z.B die Kurbelwelle oder Nockenwelle auf keinen Oelfilm mehr laeuft und die Lager dadurch trocken laufen. Der Motor muss ersetzt oder wieder komplett neu aufgebaut werden.Kontakt zum Haendler suchen. ;)

  • P 1345 : Crankshaft postion sensor/Camshaft position sensor correlation

    :to: :dry:
    Nee nee, Harald, ist doch ein P1xxx Fehlercode, also Herstellerspezifisch. Daher mußt Du das geneu einem Fahrzeug zuordnen.
    In diesem Fall ist das der Trailblazer von 2004; da bedeutet das: "Variable Cam Phaser Circuit Malfunktion Conditions"


    Das PCM meckert, weil die Steuerzeitenverstellung der Nockenwelle nicht den Sollwerten entspricht, also nicht funktioniert. Das kann ein elektrisches oder ein mechanisches Problem sein.


    :blink: ....wat'n neumodischer Dummfug..... :sick: :screwy:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Also ich würde erst mal nach der Ursache der Späne im Öl suchen und dann den Motor revidieren oder Austauschen.
    Alles andere wäre für mich Zweitrangig!!

  • Also ich steh ja auf die analogen Fehlercodes.
    Wenns hinten qualmt, ist vorne watt kaputt! :hurra: :haumichweg:


    Habt ihr geprüft, ob die Späne magnetisch sind?
    Welche Farbe haben die Späne?
    mal mit Bremsenreiniger reinigen.


    Nicht magnetisch und silber deutet auf Aluminium hin. Meisstens Lagerwerkstoff von Kurbelwelle, Pleuel und Nockenwelle. Können aber auch die Kolben sein. Aber eher unwahrscheinlich. Messingfarben deutet auf oberes Pleuelauge hin. Oder Ventilschafrführungen.


    Wenn magnetisch, kann es viele Ursachen haben. Angefangen von der Kurbelwelle selbst, bis hin zur Nockenwelle und der Ventiltrieb. Oder Steuerkette.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!