Hallo zusammen,
ich brauche noch einmal eure Hilfe / Rat.
Ende Juli haben wir einen Trailblazer Bj 2004 mit 260.000 km Laufleistung erstanden um damit Hänger & Pferd zu ziehen. Mehr als 5.000 km im Jahr sollen es nicht werden.
Nach 400 km leuchtete dann die Motorkontroll-Leuchte. Anzumerken war/ist dem Fahrzeug nicht (kein ruckeln, kein ausgehen, kein Leistungsverlust). Fehlercode ist P1345. Das Troubleshooting ergab ein defektes Verstellventil und angegriffenen zugehörigen Stecker (Öl im Stecker).
Das Verstellventil wurde nun Anfang der Woche gewechselt, der Fehler tauchte nach 30 km wieder auf. Der Werkstatt fiel zusätzlich auf, das falsches Motoröl beim letzten Ölwechsel benutzt wurde und wir haben dann natürlich den Ölwechsel mit beauftragt.
Nun zum Kern:
- das entfernte Motoröl enthielt Metallspäne (Alu?) und kommt wohl aus den Zylinderköpfen
- der Ölfilter war sehr stark (!) mit Metallspänen verschmutzt
Die Werkstatt riet uns zur Rückabwicklungs des Kaufes. Mein Hirn und Bauch wissen auch, dass das wohl ein Totalschaden ist.
Ich hätte trotzdem gern eure Meinung dazu.
Was habe ich an restlicher Laufleistung noch zu erwarten? Eher 100 km? 1000 km? 10.0000 km?
Kündigt sich der "Totalverlust" langsam an oder stehe ich von jetzt auf gleich? Im Zweifelsfall mit Hänger und Pferd?
Können die Schäden/der Abrieb im Motor die Ursache für den P1345 sein? Dann kann ich mir weiteres teures Teiletauschen (Sensoren etc.) gleich sparen.
Ich wäre dankbar für eure Meinung.
Danke euch!
Nicole