ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

M1009 Kaufen

  • Tach Gemeinde,


    bin drauf und dran mir ein K5 zu Kaufen: 6,2D; Bj. 5.85; 35 tmls; H-TÜV 7.17 Fährt, Bremst, Etwas Rost, nicht schön Lackiert (Schwarzmatt)


    Da ich von Diesel keine Ahnung hab und vom K5 schon gar nicht nur das was man so liest würde mich mal grob Interessieren auf was ich noch so Speziell achten sollte?


    Gruß Andy

  • Hi


    Ueblicher Allgemeinzustand des Motors.Die ESP zu testen kann man eigentlich nur mal den Motor richtig warmfahren und dann abstellen 10min-15min warten und dann sollte der auf einmal wiederanspringen auch ohne vorgluehen.Die Stecker der Vorgluehanlage (Gluehkerzen) mal anschauen auf Korrosion.Wann wurde die Duesen gewechselt??Oelwechsel??Dieselfilterwechsel??usw.Rost ueblichen Stellen .Allradfunktion testen.Sonst gibt es keine grossen Probleme mit den 6,2 Diesel ist ein Dauerlaeufer.

  • Man sollte auch darauf achten, dass zb der Dieselfilter kein Schraubfilter ist, dass die Elektrik nicht total verbastelt ist, wie er vorglüht.
    Bei der Besichtigung auf einen Kaltstart bestehen, hier auch das Geräusch des Anlasseres nicht ausser Acht lassen.
    Beim Rost musst auf Radläufe achten, unter die Fußmatten schauen und wenn du einen Blick in die Seitenwände riskieren willst einfach die Rückleuchten raus und mal nachschauen was da noch übrig ist.
    B-Säulen und Scheibenrahmen, Schweller innen und außen, Schlossträger und Kühler, dann noch die Kreuzgelenke und Traggelenke und Spurstangenköpfe auf Verschleiß prüfen.
    Ein guter Preistreiber ist auch noch die zu 99% falsche Bremsflüssigkeit, dot 5 oder 5.1 darf rein, 3 und 4 müssen draußen bleiben weil sie die Gummiteile der Bremsanlage angreifen. Kannst alles neu machen wenn 3-4 drin war.
    Motormäßig sollte man noch auf übermäßige rußentwicklung bei der Fahrt achten, ein Indiz für schlechte Wartung oder "Tuningmaßnahmen" an der ESP.
    Ja er nagelt oder wie es hier schon treffend beschrieben wurde, er klingt als ob man einen Backstein ins Schleuderprogramm einer Waschmaschine wirft

  • Bremsflüssigkeit ist original Silikonhaltig DOT 5. Nix anderes. Bei meinem war auch ne silikon/silikonfrei mische drin weil ne Werkstatt vom Vorvorbesitzer das nicht wusste...hab daraufhin alle Gummiteile in der Bremsanlage neu gemacht, das löst sich wirklich mit der Zeit auf. Der Einfachheit halber hab ich jezt aber DOT 3 drin, das kannman machen wenn man wirklich alles gewechselt hat !


    Testen kannman recht einfach was drin ist, Silikonbremsflüssigkeit ist nicht hygroskopisch, dh die verbindet sich nicht mit Wasser (wenn wasser im System ist kann das im Winter u.U. gefrieren! allerdings hat man höhere Wartungsintervalle, drum nimmt das die Army)


    Ansonsten wurde eig alles schon gesagt, das wenige was dran ist sollte auch funktionieren, Allrad nur im Dreck testen (kein ausgleich im VTG), der kann auch beim rollen zugeschaltet/rausgenommen werden. Mit verriegelten Freilaufnaben kannman in 2H problemlos fahren (mach ich im Winter immer)


    An der ESP kannman nicht viel testen ausser eben der Rauch, sichtbar schwarzer Qualm ist zuviel, bergauf mit Pedal aufm Boden darfs schon rauchen (vor allem nachts wenn einer hinterher fährt sieht man das gut) und wie gesagt heiß sollte er problemlos wieder anspringen.


    Wenn das Glühsystem noch original ist kann das schonmal 10-20 sek gehen bis die Lampe ausgeht! , bevor den Schlüssel rumdrehst einmal das Gaspedal kurz durchtreten dann ist die "cold idle solenoid" aktiv, sprich Kaltstartanhebung, von alleine reicht die Kraft von dem ding nicht um es anzuziehen, tritts du das pedal durch bei Zündung an kann es der Magnet aber halten.

  • Alles richtig soweit!


    Ausser die DOT 5.1! Denn DOT 5 ist mit NICHTS anderem kompatibel! 5.1 ist KEINE Silikonflüssigkeit! :top:


    Besonders auch an den Diffdeckeln schauen, dass dort gewartet wurde. völlig vergammelte Schrauben, zugesiffte Dichtungen, verrostete Einfüllschraube, ... deutet alles auf einen laaaang zurückliegenden Ölwechsel hin!


    Der Rest wie bei jedem anderen Ami auch!


    Der Diesel ist im Grunde bei richtigem Umgang unverwüstlich!


    Ich gebe immer ein wenig Zweitaktöl mit in den Diesel. Der heutige Biomist ist nicht mehr so "schmierig" wie vor 30 Jahren! Schadet nicht, aber der Effekt ist auch nicht 100% bewiesen. Ich habe es immer für mein gutes Gewissen gemacht! :top:
    Auch habe ich den Anschein gehabt, er lief ruhiger, als 2T Öl drin war! Habs nicht immer eingefüllt. Da hat er subjektiv mehr genagelt in Teillast!


    Achte auf die Vorderachse! Die sollte gut geschmiert sein! Falls nicht, hast du in der nächsten Zeit noch was vor dir! :mrgreen:

  • Ja Danke Leute!


    Silicon Fluid fahr ich auch in meinen Camaro nachdem alle Gummiteile getauscht worden sind, kann ich auch nur jedem Empfehlen für Autos die nur selten bewegt werden.
    Wenn ich kommenden Sa. da rauffahre soll der Motor eiskalt sein, das hab ich den Verkäufer schon gesagt. Dann werde ich eure Tip`s mal Beherzige. Falls euch noch was einfällt immer her damit, der Hobel soll aber auch nur 7k kosten.


    Gruß Andy

  • Hier noch ein hilfreicher Link:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Vlt. Das Auto bei der Probefahrt mal seitlich schräg abstellen und schauen ob die Achsen dicht sind. Schauen ob Radseitig Öl aus der Achse läuft.

  • Nabend,


    so hab den Haufen gekauft :)


    die 300km nach Hause hat er gut mitgemacht zum Schrauben gibt es natürlich auch was :whistle:


    ne gute Heckklappe wäre nicht schlecht, gehe aber mal von aus das es ein Wunsch bleiben wird. Der Mechanismus für Scheibe Rauf und Runter Kurbeln ist teilweise nicht mehr da und Kaputt.
    Eine Rückbank hätte ich auch wieder ganz gerne, wo bekommt man son Kram?


    Gruß Andy

  • wo bekommt man son Kram?

    ... na beim Sven natürlich ;)


    Was haste denn nu eigentlich bezahlt für den Stoppelhopser? Die ursprünglichen 10k ja vermutlich nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • 7k wahr er mir Wert


    Das ist doch ok. Immerhin gibt es nicht mehr sooo Viele, die den Erhalt lohnen.
    Viel Spass damit.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!