ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tahoe 03 Lauter mit AUTO 4WD

  • ja. ;)


    aber bitte definiere "eine ganze Ecke"...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ganze Ecke bedeutet, daß ich das Radio einen Tick lauter machen muss um nicht genervt zu sein. ;)


    Wenn das Auto normal vor sich hin läuft, ist es am lautesten.
    Nehme ich Gas weg oder beschleunige ich, wird es leiser.
    Ist so ein Heulen im Antriebsstrang, aber ist eben nur lauter und sonst habe ich keine anderen Aufälligkeiten festgestellt.


    Schaltet ohne Probleme und ruckfrei zu wenn die Hinterräder durchdrehen und ist bis auf die Lautstärke völlig unauffällig.

  • Und wenn Du dann 4hi rein machst, verändert sich das nochmal? Sollte es nicht, jedenfalls nicht wesentlich.
    Aber dass man das hört, schon im Auto4WD, ist normal. Ab da kuppelt das Verteilergetriebe schonmal halb ein oder so, damit es dann schnell geht, wenn die Vorderachse plötzlich mit angetrieben werden muss.


    Also nicht ungewöhnlich.


    Benutz den Modus aber nur, wenn Du es brauchst, ansonsten immer 2hi. Auto4WD verbraucht auch etwas mehr Sprit, eben deshalb, weil mehr Teile bewegt werden müssen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Umschalten zu 4HI hab ich ich noch gar nicht ausprobiert während der Fahrt.
    Werde ich mal machen wenn gerade Strecke ist und mal schauen ob ein Unterschied ist.


    Normal fahre ich immer mit 2WD, aber ab und zu wenn es ein bisschen friert oder sehr nass und regnerisch ist, mache ich AUTO 4WD rein.
    Die Sicherheitsreserve dann da ist wenn es rutschig wird und deswegen hab ich mir auch so ein Auto gekauft, um in schwierigen Situationen Reserven zu haben.
    War auf jeden Fall einer von vielen Gründen :D

  • Lass das Auto4WD bei Regen aus, das bringt GAR nix. Das bringt Dir nur was, wenn Du keine Traktion hast beim VORWÄRTS fahren und dann kannst Du auch gleich 4hi einlegen, das macht mehr Sinn.
    Bei 4hi nicht schneller wie 100 km/h fahren und auch wirklich nur machen, wenn der Untergrund rutschig oder lose ist. Beim starken einlenken im Stand hörst Du sonst Dein Diff pfeifen, also lass das mal lieber, es wird es Dir danken.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Wenn ich bei nassen Strassen gefahren bin und ich war in Kurven etwas zügiger unterwegs, hat sich bei AUTO 4WD der Vorderantrieb zugeschaltet und das fand ich schon gut.


    Ich muss dazu sagen, daß ich das Rutschen der Hinterräder provoziert habe, um den AUTO 4WD mal ein bißchen zu testen. :D

  • Ihr bekommt eure Karre schon kaputt :D :top:


    - no words to add here -

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Dan

    Wenn ich bei nassen Strassen gefahren bin und ich war in Kurven etwas zügiger unterwegs, hat sich bei AUTO 4WD der Vorderantrieb zugeschaltet und das fand ich schon gut.


    Ich muss dazu sagen, daß ich das Rutschen der Hinterräder provoziert habe, um den AUTO 4WD mal ein bißchen zu testen. :D


    n wundert es mich nicht, wenn der Antriebsstrang Geräusche macht!
    Die Differenziale arbeiten dann dagegen an, das Kurveninnere Rad dreht sich deutlich langsamer, als das äussere weil der Weg viel länger ist, und wenn die gesperrt sind, dann rubbelt das.
    Mach nur weiter so, dann hast es bald kaputt.
    Dann hat sich die Frage mit den Geräuschen im Antriebstrang sowieso erledigt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Na nu macht mal nicht so nen Hermann wegen dem Auto4WD. Das ist schon eine Stellung, in der man herumfahren darf. Viele Blazer und Allradastros tun das immer, die können nicht anders.
    Das NV246 ist schon ein ordentliches Getriebe, das steckt solche Spielchen locker weg, dafür ist es gebaut. Und das schaltet auch nicht mit einem Schlag zu sondern weich über eine Ölbadlamellenkupplung. Und bis der Elektromotor der die bedient erstmal aufgewacht ist und anfängt zu arbeiten dauerts auch noch mal.
    Die Differentialsperre funktioniert oberhalb von 30 km/h ohnehin nicht mehr.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin,


    danke Gregor, nun komme ich mir nicht mehr so vor, als wenn ich mein Auto mit Absicht schrotte.


    Das AUTO 4WD ist für mich da, wenn ich nicht genau weiß, ob es stellenweise rutschig oder glatt ist und das es zuschaltet wenn es Traktionsunterschiede gibt.


    Wenn damit der Antrieb geschädigt wird, hätte man sich das AUTO 4WD auch schenken können. Wenn ich im Modder oder Schnee bin weiß ich das es rutschig ist und schalte 4HI zu.
    Also wozu wäre AUTO 4WD sonst gut?
    Bloß damit noch ein Schalter mehr im Amaturenbrett ist?


    Ich werde auf jeden Fall bei ungewissen Strassenverhältnissen weiter mit AUTO 4WD fahren. Wenn dadurch der Antrieb Schaden nimmt, nehm ich das in Kauf, aber der Sicherheitsaspekt zählt bei mir mehr.


    Gruss Ralf

  • Das NV246 ist schon ein ordentliches Getriebe, das steckt solche Spielchen locker weg, dafür ist es gebaut. Und das schaltet auch nicht mit einem Schlag zu sondern weich über eine Ölbadlamellenkupplung. Und bis der Elektromotor der die bedient erstmal aufgewacht ist und anfängt zu arbeiten dauerts auch noch mal.


    Endlich!!!!!


    Ich kann nicht mehr höhren das dieses Getriebe die Vorderachse schlagartig, am Besten noch mit einem Knall zuschaltet.


    Danke Gregor! :kuss:

    Es grüßt der Jörg

  • Ich würde bei glatter Fahrbahn nicht auf Auto4WD setzen, sondern auf die Geschwindigkeit mit der ich fahre.
    Lieber Köpchen einschalten und langsam fahren, als an Sicherheit glauben, die nur für den VORtrieb gilt. Ich weiss wie das ist, wenn 3 Tonnen erstmal rutschen, da hilft Dir 4WD nix mehr, wenn Du keinen Grip kriegst. Und wenns Glatt ist hilft nicht schneller werden, sondern langsamer werden. Dabei hilft Dir das nicht.


    Also lieber SEHR vorsichtig fahren, wenn es glatt ist und Allrad dann einschalten, wenn ich aufm Acker unterwegs bin.


    "Just my 5 Cents", würde Andreas jetzt sagen. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Rene und Ingo,


    Eure Argumente aendern aber nix an uebertriebener bzw. falscher Darstellung technischer Gegebenheiten. Das ist Eure subjektive Einstellung und nicht die der objektiven Technik.

    Suche 2006 - Chevrolet Trailblazer SS (2WD !!!) 2006 - Chevrolet Trailblazer LSX >> SOLD

  • Ich wollte übrigens auch nur darauf anspielen, dass der Wagen im Graben bestimmt kaputt is :D
    Zur Technik kann ich ja garnichts sagen :lach: :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mike, ich sage nicht, dass er das Auto kaputt macht wenn er auf Auto4WD fährt, ich sage, dass ihm VORtrieb nix nützt, wenn er in rutschen kommt!
    Abgesehen davon, dass er das "aus Sicherheitsgründen" macht, wenn er zu schnell in einer Kurve fährt, damit er "wieder Grip bekommt" - davon soll jeder halten was er will. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Schmerz!


    wessen??


    und was hat das mit der Eingangsfrage zu tun?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wer damit nicht klar kommt, sollte sich vieleicht beim nächsten Male ein Auto mit permanenten Allrad kaufen.... :ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!