ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

TH700R4 vs. Schaltgetriebe

  • Moin liebe Gemeinde, wenn das Thema hier fehl am Platz ist, bitte verschieben.


    Ich hab gleich mal ne für mich problematische Frage.


    In meinem 89' Silverado 5,7l 350er ist zur Zeit das TH700R4 verbaut. Für lange strecken ist es top. Nun habe ich aber noch ein Schaltgetriebe liegen. Eigentlich hatte ich vor, dieses wieder aufzubereiten und einzubauen. Da mir das jetzige irgendwie "lahm" vorkommt. Vielleicht liegts ja doch an der fehlenden HP!? (209PS).


    Ich werde keine Langstrecken fahren, da kann ruhig ein bisschen "zunder" unterm Arsch.


    Würdet ihr das manuelle wieder einbauen? Ich weiß das es jeder für sich selbst entscheiden muss. Aber ich bräuchte doch ein paar Anregungen...


    Ich hoffe ihr versteht mich...:)

  • Also da du nur ein Getriebe wechseln würdest und sich damit an der Motorisierung ja nix ändert,
    kannst du mit Schaltgetriebe ebenfalls "genau so Lahm" fahren.


    Frage ist hier eher, WAS fährst du lieber?
    Wenn ich den Dicken im Drive trete, dann fetzt der auch ganz ordentlich.
    nach vorne. Ich glaube nicht, das du diesen "zunder" durch den Getriebetausch bekommst, es sei denn natürlich du
    merzt die Gänge bis ans Äußerste...

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750

  • Ja das stimmt schon. Ist ja nun mal auch kein Rennauto sondern nen Cruiser. Automatik ist logischerweise gemütlicher. Hmm...ich sollte mal einen Schalter Probefahren...;) Wer stellt mir seinen Dicken zur Verfügung...

  • :meld::meld:
    ich würde auch dies doofe lahme klappernde Th700r4 rausschmeissen :P ... das iss ja gaaanix für diese großen Motoren ;(


    Das fühlt sich in nem Kleinwagen in der Südheide bestimmt viel wohler 8) .... artgerechte Haltung garantiert :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Jesses na ihr schlachte die Kuh schon bevor die verkauft ist.. :lach:


    Also mal im Ernst mit nem Schalter holst du aus 209 PS auch keine 300 PS raus.
    Aus nem 89er Suburban machste kein Rennpferd, ausser du tauschst den gegen einen mit dem LS7 Motor... Dann kommst du der Sache schon recht nah.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ne das ist mir schon klar das ich nur durch ein Getriebetausch nicht mehr Power bekomme. Aber wahrscheinlich habe ich eine falsche Vorstellung was ein Schalter in solch einem Gefährt bewirken soll... Und ich denke ich sollte mich intensiver mit und über das TH700R4 beschäftigen. :) Wäre es nicht verbaut, hätte ich den ein oder anderen schon vor meiner Tür stehen...;)


    Ich mein nur, ist denn das TH700R4 das optimale Getriebe für ein C1500 ShortBed mit nem 5,7l?!? Ich habe das Gefühl, dass es eine Nummer zu "groß" ist. Das es gut ist, weiß ich.


    Ich gehe mal auf die Suche was ein TH700R4 so ausmacht...kann ja nicht sein das ihr hier gleich anfangt zu sabbern :D

  • Ich zB möchte es haben, da das TH350 mit den 3 Gängen einfach nur ein Schnarchgetriebe ist, daß am Ende den Motor auf der BAB sehr hoch drehen lässt.


    Um mal präziser auf deine Frage einzugehen:
    Um welches Schaltgetriebe handelt es sich denn?


    Denn du kannst durch ein Schaltgetriebe zwar nicht mehr Motorleistung generieren, aber es kann mehr am Rad ankommen, da im getriebe nicht soviel davon drauf geht (Automatik ca 90PS, Schaltgetriebe ca 40-50PS*). Desweiteren kann es sein, daß der Wagen bei gleicher Endgeschwindigkeit spritziger wird, da du einer 4-Gang-Automatik ein 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe gegenüber stellst. Dadurch sind evtl die unteren Gänge niedriger übersetzt und somit hast du eine bessere Beschleunigung.


    *Angaben ohne Gewähr, hatte ich so mal irgendwo aufgeschnappt (falls Gregor mich tadeln möchte :D )


  • Jooooooo :bravo: Du hast es auf den Punkt gebracht! Danke! Sehr gut formuliert. Das meinte ich! SPRITZIGER :gassi:


    Es ist ein 5-Gang Schaltgetriebe. Gibts ein TH350 als Schalter? Ich habs in der Garage, ich schau mal die Tage nach.

    • Offizieller Beitrag

    *Angaben ohne Gewähr, hatte ich so mal irgendwo aufgeschnappt (falls Gregor mich tadeln möchte :D )

    Ts Ts Ts .. wie kannst du nur sowas schändliches denken ????
    Gregor tadelt nicht.. Gregor korrigiert meist nur fachlich fehlgeleitetes denken.
    (Auch wenn er das manchmal auf seine ganz individuell charmante Art kommuniziert.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Gibts ein TH350 als Schalter? Ich habs in der Garage, ich schau mal die Tage nach.


    TH = Turbohydramat = Automatikgetriebe.


    Ja, es gibt TH350 als Schalter ----> als kaputtes Automatikgetriebe :D


    ...und genauso würde ich mich in einem amerikanischen 2to Eimer fühlen, wenn ich mit der Hand rühren müsste... (noch dazu mit dieser.... dieser... dieser "TBI" :pinch: )


    (@BMW, das maan es bei einer End60er chevelle mit "Muscles" anders betrachten kann ... Konsens)


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Aaaaachso, nach dem ich nicht kapiert habe, was du nicht kapiert hast...
    deine Anspielung war anscheinend, dass Du die Girliematik mit 4Gängen... :D


    ...und ich wollte eigentlich nur sagen, dass in den Autos der großen "Muscleära" (60er Jahre bis , na 72) für mich die manuelle Schalterei noch am ehesten legitim dünkt. 8)


    Gruß Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Ja, da bin ich deiner Meinung. Automatik ist eigentlich auch garnicht soooo verkehrt (entspanntes cruisen und Kuschelbank vorne ;) ), jedoch hat das TH350 leider nur 3 Gänge...von daher wäre ich einem 4. gegenüber nicht abgeneigt.

  • ...warum fehlt die Hälfte meines Beitrages?...
    Ich lass das TH verbaut. Danke für die Infos und Aufklärung

  • Moin Michi. Ich kann es leider nicht mehr entziffern. Ich habs aber noch nicht richtig sauber gemacht. Wenn ich dazukomme, gebe ich die Info nochmal rein!

  • Moin moin.


    Ich zerlege gerade mein Getriebe und stelle fest, dass ich mir nicht sicher bin was für ein Getriebe das sein soll...anhand der Nr... ist es überhaupt ein TH700R4?
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Thx.. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!