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Bremse Scheiße

  • ist mit getauscht.


    das bedeutet, wenn ich das richtig verstehe, daß das jetzt verbaute BPMV und das dazugehörige Combinationvalve gebraucht sind und nicht auseinander gebaut wurden?? richtig?



    Teile aus einem Filmhoe.

    hast Du den plattgefahrenen Filmhoe gekauft?

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  • Ja so ist das richtig.


    Nein wir haben den Verkauft nachdem ich ausgebaut hatte was ich brauchte

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  • Dann bau das Combo mal ab vom BPMV.
    In den Bohrungen sitzen sogenannte "transfer tubes", die fallen gern mal zusammen und blockieren dann den Volumenstrom zu einer Achse.
    Das würde zu Deiner Problembeschreibung passen.


    Wie hast Du denn entlüftet?? Unterdruckabsaugung oder mit ca. 1-2 bar Überdruck?

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  • du meinst die zwei kleinen Verbindungsröhrchen mit O-Ringen ?
    Hatte ich mir bei dem von mir Ausgebautem angesehen, da war nichts dran.


    Bei dem den ich eingebaut habe hatte ich alles zusammen gelassen und so übernommen.


    Entlüftet von Oben mit Überdruckgerät.
    Auch schon mal von unten mit Vakuum aber von Oben war besser, wenn man den passenden Deckel hat (habe ich)

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  • Ja die beiden Röhrchen mein ich. Ich kenn die aus "undefinierbarem" Kunststoff und hab die schon zusammengeknüllt gesehen, was die Bohrung dann etwas verstopft hat. Langsam Bremsn ging, drauflatschen nur mit Verzögerung.


    Du kannst natürlich auch das Combo-Valve mal zerlegen. Hab schon welche mit gebrochenen Druckfedern gesehen u.ä.. - Ich würde auf jeden Fall in dem Bereich suchen. Weiter abwärts richtung Räder denk ich mal nicht, weil das nie beide Räder gleichmäßig betreffen würde. Das hätte man auf der Rolle gesehen.


    Überdruckentlüftung von oben ist gut. Der Unterdruckkrempel funktioniert bei den BPMVs nicht wirklich.

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  • bei dem wo ich das zerlegt hatte, waren die Röhrchen aus ALU.


    Vielleicht überbrücke ich das ABS System mal komplett und fertige mir zwei Leitungen an und besorge mir ein T-Stück für Vorne

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  • ich habe auch noch ein drittes komplettes ABS System hier stehen, ist noch eingebaut.
    Den Hoe hatte ich selber Überführt und der hatte Top gebremst.

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  • Ob das Überbrücken wirklich viel Sinn macht, bezweifel ich ein klein wenig.
    Allerdings bringt es Dich in sofern ein Stück weiter, als das es das Problem auf 1 oder auf 2 von drei möglichen Schuldigen reduziert.


    Da bin ich dann doch gespannt, was dabei herauskommt. - Ich tippe auf "alles bremst klasse" ..... würde bedeuten, daß Du immer noch nicht weißt, ob's am BPMV oder am Combination-valve liegt.


    Das Combo kann man ja schnell überprüfen, das ist simpelste Technik.


    Viel Glück bei der Suche. Und berichte bitte.

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  • mal schauen wann ich wieder dazu komme, ist viel zu Tun im Moment.
    Werde aber weiter berichten.


    Schönen Dank und gute Nacht

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  • Mir fallen da nur deine neuen Bremsschläuche ein. Vielleicht haben die neuen nicht den richtigen Innendurchmesser. Gabs da vielleicht verschiedene ? Ist jetzt nur eine Vermutung.

  • Moinsen Jens,
    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da war es allerding ein 3500HD PU aber der hat auch entlüftet, entlüftet,und entlüftet. Immer mit einem Überdruckgerät.
    Die Bremse war immer so, als wenn da Naja nicht richtig Druck drauf ist.
    Wir haben das dann nach der alten Schule gemacht. Eine Hand mit leichtem Druck aufs Bremspedal, etwas Druck auf dem System, und der zweite Mann dreht hinten den Nippel auf. Bremspedal unten angekommen, Bremspedal festhalten, ERST den Entlüfternippel schließen, dann Pedal hochholen.


    Das ganze haben wir solange gemacht, bis sich der Druck verbessert hatte.


    Und sind nach knapp 1 Liter Bremsflüssigkeit noch auf eine Luftblase gestossen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • die Schläuche habe ich wegen dem Bremsdruck erneuert, wie alle anderen Komponenten auch.


    Luft ist definitiv keine mehr drin.

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  • Morgensssssss


    Mein Senf:


    Die Vermutung liegt nahe, dass der Durchmesser der Leitungen zu gering ist ! Das zumindest würde erklären, dass die Bremswirkung beim normalen Bremsvorgang einwandfrei ist, und bei plötzlich anstehend hohem Druck, die Suppe nicht schnell genug zu den Bremsbäckelchen kommt....


    :|

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    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Oder anders,
    aber auch in die Richtung Volumenbetrachtung


    Bei der Sanierung meiner IKEA-Einkaufstüte musste ich
    -einmal bei M&F von dannen ziehen, weil vordere Bremssättel "zu groß" waren (auch der Kolben!!!)
    -habe ich hinten Bremszylinder mit unterschiedlichen Durchmessen vorgefunden (und auf den korrekte=kleineren vereinheitlicht)


    Es ist auch ein C1500 (aber Modelljahr 89)


    Gruß two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

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