ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] G 20 Hebebühne

  • Hallo Gemeinde! !!
    Ich möchte mir eine Hebebühne für meinen G20 Low Top zulegen.


    Hat jemand Erfahrung mit Twin Busch Bühnen gemacht?
    Die erscheinen mir recht günstig und ich kann mir nicht vorstellen das es für diesen Preis super Ware gibt? ??
    Bin für jeden Tipp dankbar
    LG

    VWT4 2,4 Diesel
    Chevi C10 Stepside Diesel Bj.82 H Zulassung
    G 20 6,2 Liter Diesel Bj.84 H Zulassung

  • Hebebühnen für Fahrzeuge unterliegen besonderer Prüfvorschriften. Da unter schwebender Last gearbeitet wird. Zudem sind diese Bühnen für gewerbliche Tätigkeiten zugelassen und müssen jährlich geprüft werden. Was der Privatmann macht, ist ihm selbst überlassen.


    Was ich sagen wollte ist, dass wenn ein Produkt diese Vorschriften erfüllt, kannst du sicher sein, dass damit alles in Ordnung ist. Die Hersteller haben eine Produktmängelhaftung. Falls dabei eine Person zu schaden kommt, können die schonmal einen Fuß in den Bau stellen, wenn die Schrott verkaufen würden. Dann liegt es auch immer daran, wie oft du die Bühne nutzt. Als gewerblicher würde ich auch lieber ein "Markengerät" etablierter Hersteller wählen. Die Bühnen gehen zehm mal am Tag rauf und runter. Ich persönlich würde eine Bühne vielleicht zwanzig mal im Jahr benutzen. Rechnest du das hoch, sollte die "günstige" Bühne im Privatgebrauch ewig halten.


    Zur Tragfähigkeit:


    Immer eine Stufe höher wählen, als du wirklich benötigst. Besonders, wenn die Nennlast der Bühne nahe an das Fahrzeuggewicht herankommt.

  • Guude!


    Erfahrung mit Twinbusch habe ich noch keine.
    Aber da ich mir auch endlich mal eine Hebebühne zulegen kann, war ich vor 2 Wochen bei Twinbusch in Bensheim und habe mir den Laden und die Produkte mal angesehen.


    Ich habe mit Twinbusch nichts zu tun, nur mal so als Info.


    Alles sauber, riesen Laden, die Leute waren wirklich freundlich. Ich habe mit einem der beiden Söhne gesprochen, ungefähr 45 Minuten. Ich hatte das Gefühl, der nimmt sich wirklich die Zeit für mich und keine Fließbandabfertigung. Mein Interesse galt der TW242E, also die für 1600Euro mit 4.2to, 220Volt und elektrischer Entriegelung.
    Ich habe auch viel technische und fertigungstechnische Fragen gestellt, hat er mir echt prima und ich denke, auch ehrlich beantwortet. Auch meine Fragen bezüglich Chinafertigung.


    Die Bühnen selber sind erstaunlich gut verarbeitet, kann man echt nicht meckern. Läuft auch schön leise.
    In unserer Dorfwerkstatt und im Nachbardorf haben sie auch Twinbusch, alle zwischen 3 und 10Jahre alt. Laufen alle und bisher keine Probleme.


    Ich schaue mich ja schon seit Jahren um wegen gebrauchter Hebebühne. Sollten alle zwischen 600 und 1500Euro kosten, alles Spindel, alle uralt und abgebaut, 2 bis 3.5to, aber meistens "noch wie neu". Ja nee, is klaa.


    Twinbusch ist auch kein kleiner Laden, es gibt noch Ersatzteile für 15Jahre alte Bühnen.
    Ich habe mich deswegen entschieden, mir eine Twinbusch zu kaufen. Privat hält das Ding ein Leben lang. Für den Preis sind die Dinger echt top.
    Wird aber noch ein paar Tage dauern, da der Boden erstmal geprüft werden muß, evtl. neues Betonfundament.


    Gruß aus Middlhesssn,


    Holgi

  • Der Kollege hat sich vor ca. einen Jahr ne Twinbusch gekauft ist ein super Teil,Preis Leistung stimmt, nur wie schon erwähnt es mußte ein Fundament gegossen werden.


    Gruß Andy

  • Danke für die Infos! !!


    Werde dann eine von Twin Busch nehmen


    LG an alle Andy

    VWT4 2,4 Diesel
    Chevi C10 Stepside Diesel Bj.82 H Zulassung
    G 20 6,2 Liter Diesel Bj.84 H Zulassung

  • Fang schonmal an auszuschachten. :P
    Und ne Ladung Readymix! :woohoo:

  • Ich habe auch eine solche Hebebühne. Steht zwar nicht Twinbusch drauf und ist schwarzgelb gepulvert, kommt aber vom selben Hersteller aus Hongkong. Qualität ist völlig ausreichend. Achte darauf, die Ausgleichsseile und Umlenkrollen gelegentlich zu inspizieren. Seilspliss und Wackelrollen bedeuten einen sofortigen Arbeitsstop.


    Auf folgendes solltest bei der Typauswahl achten:
    - die maximale Hublast gilt nur bei ganz zusammengeschobenen Hubarmen. Das kommt so gut wie nie vor. Gerade bei Rahmenfahrzeugen wie unseren, sind die Arme oft ganz ausgezogen und schon dürfen die nur noch die Hälfte tragen. Dein Van auf einer 4,2t Bühne ist dann eigentlich zu schwer!!!!
    - dreifach Teleskoparme sind schön, dürfen aber noch weniger tragen
    - Durchfahrtsbreite MINDESTENS 2,7m , besser 2,9m Sonst geht bei Van, Tahoe und co. die Tür zum Aussteigen nicht mehr weit genug auf.
    - wenn platztechnisch möglich, nimm die Version mit Brückenbügel/-Traverse über der Bühne. Da laufen dann auch die Ausgleichseile und Hydraulikleitung drin, womit du auf dem Boden keine Schwelle hast. Ausserdem sind die wesentlich stabiler
    - Distanzstücke für die Auflagenteller (min 10cm lang) müssen unbedingt dabei sein! sonst kommt man oft nicht unter den Schwellern entlang; schon garnicht, wenn Trittbretter montiert sind.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Auf folgendes solltest bei der Typauswahl achten:
    - die maximale Hublast gilt nur bei ganz zusammengeschobenen Hubarmen. Das kommt so gut wie nie vor. Gerade bei Rahmenfahrzeugen wie unseren, sind die Arme oft ganz ausgezogen und schon dürfen die nur noch die Hälfte tragen. Dein Van auf einer 4,2t Bühne ist dann eigentlich zu schwer!!!!


    Busch Junior meinte, in Amerika stellen sie auch Fullsize Pickups auf die 4.2to Bühnen.
    Müßte dann mit meinem K30 ja wohl auch gehen. Der wiegt leer gewogene 2.6to.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • So geht es auch B)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • in Amerika stellen sie auch Fullsize Pickups auf die 4.2to Bühnen

    Ja natürlich, mach ich auch.


    Aber frag doch mal Herrn Busch, ob er Dir schriftlich gibt, dass Du die Arme weit höher belasten darfst als in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben und ob er dafür die Haftung übernimmt, wenn etwas passiert. :mrgreen:


    Ich kenne die Antwort bereits :haumichweg:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • @nils1902: Hast Du nur die Gummiteller oder so U-Bügel Auflagen?
    Wie weit hast Du die Arme denn ausgefahren? Hat Dein Pickup auch ca. 90cm Rahmenbreite?




    lenagregory: Nun, wenn Du es auch so machst wie nils1902, dann scheint es ja zu funktioniern, oder nicht? Das müßte die Bühne doch ohne Probleme aushalten?

  • Das müßte die Bühne doch ohne Probleme aushalten?

    da liegt der Denkfehler


    Die Bühne hebt die Kiste ganz problemlos hoch, ich hab da auch schon ein 5t Wohnmobil drauf gehabt.
    Aber wenn das dann ganz oben ist, dann bitte nicht mehr anfassen. Dann kann man mit einer Hand das ganze Gebilde derart in Schwingungen versetzen, dass es zusammenbricht, gerade bei langen Fahrzeugen. Also Obacht, was man tut. "Problemlos" ist das nicht unbedingt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ist ja eigentlich logisch, daß man dann nicht auf der Ladefläche einen Indianertanz anfängt.
    Normales schrauben geht ja wohl. Man kann ja zur Not vorne und hinten noch abstützen.


    Ich mußte mal gezwungenermaßen meine Lenkschubstange in der Werkstatt tauschen lassen.
    Der hatte eine 4.5to Bühne. Fabrikat weiß ich nicht mehr. Zum Austreiben der Kugelgelenke hat er gehämmert. Da hat nichts gewackelt.
    Wenn das jetzt so labil wäre, könntest Du eigentlich auch nicht mehr angehoben schrauben, oder täusche ich mich?
    In unserer Dorfwerkstatt hatten sie auch schon einen G20 und einen Bäckerladentransporter auf ihrer Bühne und haben dran rumgeschraubt.

  • Hi :mrgreen: , nur mal Infotechnisch, bei mir werkelt seit 1997 eine Romeiko Baujahr.1973.
    Habe die Bühne für 650Dm :gutidee: gekauft. Habe damit ohne Probleme meinenF100,denK30, dieChevelle und etliche andere Fahrzeuge "befördert". (Ganz vergessen,nur 2.5t :top: )


    Mit freundlichen Grüßen Christian

  • [quote='HolgiT','http://chevy-forum.de/forum4de/index.php/Thread/?postID=262152#post262152'] @nils1902: Hast Du nur die Gummiteller oder so U-Bügel Auflagen?
    Wie weit hast Du die Arme denn ausgefahren? Hat Dein Pickup auch ca. 90cm Rahmenbreite?



    Nur mit den Gummitellern! Die Arme sind sehr weit draußen! K30 ist für die Bühne kein Problem!



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hier ein K2500 6,5 Turbodiesel 4x4
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Siehe Seite 42


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!