ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wo bekommt man Servoschläuche auf Maß?

  • Kann mir jemand sagen wo ich Schläuche für die Servo auf Maß anfertigen lassen kann?
    Wollte bei meinem 54er Chevy Pickup beide Schläuche erneuern, nur sind die alten viel zu lang und unschön verlegt.



    Gruß
    Patrick

  • Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, allerdings verpressen die diese Schläuche nicht weil man dafür angeblich eine spezielle Zulassung braucht (KFZ-Bereich), auch sind das wohl andere Schläuche als bei normalem Hydrauliköl..


    So zumindest deren Aussage....

    • Offizieller Beitrag

    Dann frage bei mehreren nach und baue die alten aus und musst den ja nicht auf die Nase binden, das die für ein Auto sind. Baumaschinen arbeiten mit höheren drücken als ne servo, daher sollten die definitiv halten.


    Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

  • Nochmal, ich habe bei mehreren angefragt, es sind wohl spezielle Schläuche, ein normaler Hydraulikschlauch würde mit der Zeit "angegriffen" werden. Hat nichts mit dem Druck zu tun.


    Das ist nur das was ich bei mittlerweile 3 Firmen zu hören bekam.

  • bei hansaflex Mal probiert.


    die haben viele Filialen in Deutschland.


    und bei unserer Landmaschinen Bude verpressen sie was du möchtest ... ;)

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Mal geschaut ob da nicht was vom anderen Modell Paßt? z.B.vom 2.gen Camaro? meine sind relativ kurz da Servopumpe und Lenkgetriebe nah aneinander sitzen.

  • Das ist nur das was ich bei mittlerweile 3 Firmen zu hören bekam

    Das glaube ich Dir nicht.
    Es ist nämlich kompletter Blödsinn und ein Hydraulikfachmann weiß das ganz genau.


    Was allerdings stimmt ist, dass ein normaler Hydraulikbetrieb keine Schläuche für Kfz-Lenkungen und -Bremsen fertigen darf, wenn er nicht die spezielle Zulassung dafür hat. Diese Zulassung ist auf jeder Presshülse bzw. auf einer speziellen Banderole mit einer Nummer verschlüsselt.


    Geh doch einfach hin und sag, es wäre für einen alten Oldtimertrecker ...... und schon geht's.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,
    hier kannst Du die Schläuche anfertigen lassen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • soooooo, das alte Thema mal wieder ;)


    gibt sachen die werden sich nie bessern :D


    ein bisschen Grundsätzliches:
    Die aller aller wenigsten Firmen, so auch Hansaflex, ist ernsthaft versichert dafür, Leitungen für PKW herzustellen !
    Das nächste: Sag einfach die Leitung ist für nen Radlader/Trecker/was auch immer geht NICHT !! Die Anschlüsse im KFZ Bereich gibt es nirgendwo anders !! es gibt ein paar Ausnahmen, Mercedes /8 ist mir bekannt, die standard Armaturen verwenden aber das ist nicht die Regel !
    weiter: Beständigkeit ist ein riesen Problem ! Hydrauliköl ist NICHT Hydrauliköl! ATF, wie meist auf Servolenkungen, ist deutlich Aggressiver als die Öle, die in Land- und Baumaschinen zum Einsatz kommen, weshalb der großteil der Hersteller von Meterware den Einsatz mit ATF deutlich ausschließen !
    Es gibt selbstverständlich auch Meterware die beständig ist, aber das kostet dann nochmal ein wenig mehr und hat nicht jeder unbedingt immer liegen.


    Auf das Thema Kennzeichnung mag ich nicht weit eingehen, nur soviel : auf Banderolen werden keine verpflichtenden Daten angegeben und auf den Pressfassungen ist gesetzlich geregelt tatsächlich "nur" Herstellerkürzel, Datum und evtl Betriebsdruck der ganzen Leitung.


    Mein Tipp:
    Duch dir nicht jemanden der nichts fragt ! Sondern lieber jemanden, der motiviert ist dir genau dabei zu helfen ! Biete an, das der Lieferumfang nicht dokumentiert werden muss, damit der Kollege nicht angreifbar wird.
    Schlauchleitungen sind zwar Tagesgeschäft, wäre aber nicht die erste die auseinander geht ! und im heißen Motorraum in Krümmernähe mit heißem Öl rumspritzen ist selten ne wirklich gute Idee ;)



    ach, sei dir aber sicher, wenns wirklich wirklich ordentlich gemacht ist, mit Armaturen umarbeiten, oder wie ichs beim Chevy für mich gemacht hab mit geänderten Einschraubern, bist du gut und gern mit 2-300 € dabei !

    Ich glaub, das war erstmal das relevante dazu, bei Fragen fragt, ich bin inzwischen 10 Jahre in der Hydraulik tätig, habe schon 1-2 Kuriositäten gesehen und zur Not immer noch Leute die ich fragen kann ;)


    Mfg Karsten

  • Uii, ein erigierter deutscher Zeigefinger ........Na egal, jeder soll das sehen wie er mag.



    Genormte Banderolen sind im Kfz-Nachbaubereich durchaus üblich. Bei bestimmten Bremsschläuchen sogar Vorschrift. Bei Hydraulikschläuchen für Kfz-Lenkungen gibt es beides.


    Hydraulikschläuche, die mit ATF garkein Problem haben, bekommt man eigentlich überall. Ich verwende schon seit 20 Jahren keine anderen. Bekomme vom Großhandel auch nichts anderes.


    Verschraubungen sind sicher nicht immer einfach, es gibt teils aber passende Adapter. Da schaut man mal im Landwirtschaftsregal. Irgendwas geht immer.


    Zur Not gibt es passende Schraubarmaturen für Schläuche auch bei Rockauto und Co.. Natürlich sollten das nur diejenigen machen, die entsprechende Erfahrung oder Hilfe haben!!!!



    Ach ja, wenn einem Hydraulikdienstleister die Versicherung für die Fertigung von Kfz-Teilen fehlt, dann sicher auch die Sachkunde. - Das ist ja kein Problem. Aber dann soll er das auch sagen und nicht mit irgendwelchen anderen Sachen rumdrucksen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Heyho, den ertsen Satz überlese ich jetzt mal ;)
    Sorry, aber du schreibst da grad ein wenig Quatsch ! Banderolen mit Zulassungsnummern GIBT ES NICHT ! wenn überhaupt, werden Details auf der Fassung eingeprägt ! so zb für Zulassung nach Bundeswehr oder Germanischer Lloyd ! Ich hab in nem Laden gearbeitet wo wir auch mit Zulassung und ABE Stahlflex-Bremsleitungen gebaut haben, auch dort wird "lediglich" Hersteller und Prüfziffer auf der Fassung angebracht ! alle Banderolen etc könnten nachträglich angebracht werden und verloren werden. . . der deutsche Beamte mag sowas nicht ;)
    Verschraubungen für KFZ-Anwendung in dem Maße wie in den Foren angepriesen gibt es ebenfalls schlicht NICHT !!! die KFZ-Verschraubungen haben nicht das geringste mit den üblichen und genormten Anschlüssen in der Hydraulikanwendung gemein !! da hilft auch der gern zitierte Hinweis auf den Landmaschinen-Händler nicht das gerngste !
    Sorry wenn ich mich etwas aufrege, aber ich bin wie gesagt schon ein paar Tage in dem Gewerbe, und nicht in der ersten Firma. Darüber habe ich diverse Landmaschinen-Händler im Kundenstamm und an jedem Tresen kommen die Leute an und sagen ihr Kumpel hat aber erzählt und natürlich gibt es diese Teile etc. . . die Gesrpäche ermüden ! denn weiter: Kosten darf das ganze doch höchsten ein Trinkgeld. . .
    Man KANN natürlich Adapter bauen ! habe ich, wie gesagt, für meine Anwendung auch schon gemacht.
    ATF-Beständigkeit ist aber leider ebenfalls wirklich ein größeres Thema als du darin siehst ! Denn die meisten Hersteller geben für den Aftermarket tatsächlich schlicht diese Anwendung nicht frei, auch wenn es funktioniert und teilweise bei Erstausrüstung auch kein Problem scheint. Selbst mehr als einmal gesehen ! Das GLEICHE Material, selbe Hersteller und Daten, wie wir vertrieben haben war ab Werk in einer ATF Anwendung verbaut, Rückfrage beim Hersteller besagt: Nicht verwendbar. . .


    Natürlich gibt es möglichkeiten, aber auch grad bei Hydraulikern und Landmaschinen-Buden laufen echt viele rum die in solchen Fällen nicht wissen was sie tun sollten .. . das bringt dann vorallem dem Endverbraucher leider sehr sehr viel Ärger und Rennerei ein. . .


    Lenagregory, wenn du es besser weisst unterhalte ich mich mit dir gern weiter per PN oder persönlich darüber, vielleicht kannst du mich ja auch in dem Feld noch belehren, ich kann ja auch 10 Jahre einfach alles falsch verstanden und gemacht haben ;)


    LG Karsten

  • Ich verkneif mir jetzt mal die Antwort. Es besteht keine Basis für eine sinnvolle Diskussion. Sorry, da ist mir meine Zeit zu schade.


    (es macht den Eindruck, Du seist Hansaflex-Mitarbeiter oder hast dort gelernt?)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nun, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dann bist du wohl evtl doch einer derer, die Freitag Nachmittag am tresen stehen und die Leute belehren, was man an Material da haben sollte und das jeder Landmaschinen-Händler und Hydrauliker die geforderten, nicht existenten, Teile da zu haben hat ;)


    Ich habe NICHT bei Hansaflex gelernt ! Und, wenn ich es frei raus sagen sollte, denke ich das in den HF Niederlassungen ca 2/3 der Mitarbeiter nicht recht wissen was sie tun, bzw nicht mehr tun sollten als das minimalste Tagesgeschäft.
    Möchtegern-Experten die etwas sagen wie: ATF ist gar kein Problem, harmoniert mit fast allem, gibt es aber nicht weniger bei allen anderen, die Hydraulikschläuche machen !
    Sieh es einfach ein: PKW Hydraulik hat nahezu NICHTS mit der, weltweit weitestgehend genormten, Hydraulik aus Land- und Baumaschinen gemein !


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!