ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Injection Reiniger ? (läuft im kalten Zustand mit Benzin etwas unrund)

  • Hallo Gemeinde,
    Mein 5.3 Vortec T, 190000km, seit 20000km mit Gas läuft im kalten Zustand mit Benzin etwas unrund.
    Wäre es eine gute Idee mal Liqui Moly Injection Reiniger in den Sprit zu kippen?
    Oder ist das raus geschmissenes Geld, oder evtl sogar schädlich? Kerzen sind grade frisch drin...

    • Offizieller Beitrag

    Das Liquid Molly Zeugs ist im allgemeinen sehr gut und schaden tut es sicher nicht.
    Ob es allerdings was bringt wirst du im laufe des Fahrbetriebs merken.
    (Du fährst hoffentlich nicht immer auf Gas ? Denn das mögen die Injektoren auch nicht so gerne, ab und an wollen die auch mal beschäftigt werden.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wenn es die Benzininjektoren wären, dann würde er vor allem im warmen Zustand unrund laufen, nicht wenn er kalt ist.


    Der Injektorreiniger ist mit Vorsicht zu genießen. Problem sind die beiden Railrohre rechts und links. in denen sammelt sich Schmodder (dazu gibt es auch ne TSB von GM). Wenn Du diesen nun durch den Reinigers löst, kann es passieren, daß sich kleine Klümpchen vor den Sieben der Injektoren sammeln oder daß Sediment in den Injektor gelangt. Dann haste erst recht die Popokarte.


    So Du wirklich die Injektoren verdächtigst, dann mach einen Balancetest; dann weißt, wo Du dran bist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nene, von Zeit zu Zeit fahre ich schon auf Sprit. Vor allem wenn er richtig pullen muß. Sprich mit Wohnkabine die Berge rauf und wenn die Drehzahl über 2000 geht.

  • Gestern war ich in der Werkstatt um die Wasserpumpe tauschen zu lassen. Der Cheffe meinte so nebenbei, daß der Motor Zündaussetzer habe. Was auch durch die Ventile verursacht sein könnte. Oder aber auch durch Valvecare Ablagerungen. Ventile glaub ich nicht. Oder besser, will ich nicht glauben. Daher mein Gedanke die evtl Ablagerungen mit Reiniger zu entfernen. Aber wie Gregor schon sagt, der Schmodder muß ja irgendwo hin...
    Wenn der Motor auf Temperatur ist läuft er übrigens seidenweich.

  • Wenn der Motor auf Temperatur ist läuft er übrigens seidenweich.


    zumindest ein Indiz dafür, daß das Meisterlein recht haben könnte.


    Hat Dir der Speicher schon mal P0300 ausgespuckt?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nö, nur 0171 0174 und neuerdings 0135. Wobei das ja nur ein Fehler in der Sensorheizung zu sein scheint und der unrunde Lauf schon länger da ist.

  • die TSB genau? Hast Du die mal?


    Es gibt mehrere dazu. Diese lief mir gerade über die Tastatur:Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Die anderen sagen nicht viel mehr. Kannst ja mal gockeln.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nö, nur 0171 0174


    was heißt hier "nur"?
    Das ist schon schwerwiegend und kann das Problem ebenfalls verursachen. Hast Du eine Erklärung dafür?
    bzw. kannst Du trennen, ob der Fehler im Benzin- oder im Gasbetrieb auftritt oder bei beiden?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Nö, nur 0171 0174 und neuerdings 0135. Wobei das ja nur ein Fehler in der Sensorheizung zu sein scheint und der unrunde Lauf schon länger da ist.

    Ähem das sind aber Basisinformationen und die sind wichtig...


    Also ist dein Gemisch auf beiden Bänken zu mager und deine Lambadasonde 1 von Bank 1 macht offensichtlich etwas streß..


    Sowas stellt die Frage nach nem Injectorcleaner gleich wieder ins Abseits..


    Hier gilt es erstmal zu klären was mit der Gemischaufbereitung hier nicht stimmt und ob der Lambdafehler nur eine temporäre oder dauerhafte Erscheinung ist.
    Egal was, es ist in jedenfall ne fiese Sucherei und nicht mit nem Spritzerchen chemie im Tank erledigt.
    (Check als erstes mal alle Kabel der Lambdasonde, evtl hat das irgendwo ne scheuerstelle oder etwas Übergangswiderstand an einem Stecker.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Nö, nur 0171 0174


    was heißt hier "nur"?
    Das ist schon schwerwiegend und kann das Problem ebenfalls verursachen. Hast Du eine Erklärung dafür?
    bzw. kannst Du trennen, ob der Fehler im Benzin- oder im Gasbetrieb auftritt oder bei beiden?



    Der Fehler tritt, wenn überhaupt, auf, wenn der Motor auf Gas umschaltet, oder kurz davor. Habe noch keine richtige regelmäßigkeit festgestellt.
    Manchmal kommt über Wochen gar nichts und dann wieder alle Nase lang.


    Also was kann es sein? Dichtung vom Intakemanifold? Mit Starthilfespary absprühen?
    Luftmassenmesser? Reinigen? Ausstauschen?


    Muss ich mich wohl oder übel mal mit befassen...


    Was würde denn passieren, wenn ich den Fehler ignoriere?

  • Mach mal die Zündkabel von den Zündspulen ab und reinige sowohl die Kontakte an den Zündspulen und den Zündkabeln Alles schön mit Kontaktspray behandeln und wieder zusammenstecken...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life



  • Also ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber diese Kombi beim 5,3er mit Gas ist nicht wirklich gut. Es könnte sich mehr anbahnen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ach, da mach ich mich nicht bekloppt wegen. Die, welche ich mit dem Umbau kenne sind problemlos unterwegs. Klar muß man vorsichtig fahren. Deswegen keine Drehzahlen über 2000 und immer mal wieder Sprit geben.
    Im schlimmsten Fall vermute ich die Dichtung des Ansaugtraktes...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!