ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wieviel ÖL gönnt sich euer Block?

  • Wollte mal hören was sich eure Motoren so gönnen auf 1000km. Aktuell bin ich mit meinem 72er 454 Big Block bei 1 Liter auf 1tkm. Zusatzfrage: Warum schlucken die überhaupt so viel? Muss das denn sein? :dagegen:

  • ....mein 340 cui Dodge braucht zwischen den Ölwechseln ( alle 5000 mls ) 2-300 ccm


    bei einem Liter auf Tausend würde ich mal nachsehen....warum das so ist.


    Gruß Jürgen

  • kommt drauf an wie ich die quäl :P 1 ltr auf 1000km ist aber noch im Rahmen, das hat mein 1.8er e30 auch verheizt...


    meine V8 Diesel brauchen so gut wie kein Öl im Alltagsbetrieb, im Gelände oder mit Last kann auch mal n Liter auf 1000 zusammenkommen


    Edit: wenns mehr wird ist er entweder irgndwo massiv undicht oder er verbrennt es über kaputte Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen etc. mit

  • ........wenn man mal in die eine oder andere Betriebsanleitung selbst bei modernen Fahrzeugen schaut, steht da auch drin das 1 L auf 1000km im Rahmen ist.

  • M1008 war schneller...
    Ich kenne dazu ebenfalls die Aussage,dass ein sehr geringer bzw. kein messbarer Ölverbrauch mind. ebenso bedenklich ist.
    Und erst kürzlich habe ich gelehrnt,dass es bei modernen Dieselmotoren mit DPF zu Ölvermehrung(bezogen aufs Volumen) kommen kann...

  • wenn du mit nachfüllen hinterher kommst, du mit dem Verbrauch leben kannst und dein Motor nicht zu sehr sein Revier markiert ....


    dann lass es so , fahre weiter und beobachte.


    eine motorüberholung ist nicht mit ein paar Kolbenringen und nem dichtsatz erledigt.




    Edit: wenns mehr wird ist er entweder irgndwo massiv undicht oder er verbrennt es über kaputte Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen etc. mit


    das sind die häufigsten Ursachen für zunehmenden Verbrauch.


    wobei, bei defekten kolbenringen meist ein Druck im kurbelgehäuse entsteht und der Motor das Öl irgendwo rausdrûckt.


    bei schaftdichtungen geht es dann uebern Auspuff raus.





    Und erst kürzlich habe ich gelehrnt,dass es bei modernen Dieselmotoren mit DPF zu Ölvermehrung(bezogen aufs Volumen) kommen kann...


    da gibt es dann eine ölverdünnung.


    und das ist nicht gut. auch nicht der ggf. entstehende ölüberdruck im Motor.


    bei Dieselvermehrung ist immer noch eine schmierleistung vorhanden.


    bei Benzin sieht es schon wesentlich schlimmer aus.



    ........wenn man mal in die eine oder andere Betriebsanleitung selbst bei modernen Fahrzeugen schaut, steht da auch drin das 1 L auf 1000km im Rahmen ist.


    damit reden sich die Hersteller aus der Gewährleistung raus.


    normal ist die aber nicht.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Guude!


    Die Worte vom einsamen Wolf könnten auch meine sein.


    Mein sechszwoer Diesel braucht mit ca. 80000 Miles etwa 0.6 bis 1 Liter Öl auf 1000km, je nachdem ob Straße leer oder unter Last oder Gelände.
    Gekauft mit 40000 Miles. Verbrauch damals genauso.


    Ich hatte mal einen VW-Taro Pickup. Gekauft mit 95000km, verkauft mit 495000km. Verbrauch immer 1.5Liter Öl auf 5000km (ja, in Worten fünftausend), bis zum Schluß.



    Kommt auch immer ein bißchen auf Deine Fahrweise an.


    Gruß aus Middlhesssn,


    Holgi

  • Dann wird er das bei mir wohl über die Ventilschaftdichtungen rausdrücken und mit verbrennen bzw übern auspuff ausspucken. Dicht ist der Block. Revier markiert er quasi null. Auch habe ich beobachtet wenn ich ihn warmgefahren abstelle und ne halbe Stunde stehen lasse, er mir beim starten ne kleine Wolke hinten rauspustet. Beim Kaltstart nicht. Nur Warm. Beim fahren ist auch nichts zu sehen oder im Stand. Das war letztes Jahr nich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!