ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Spanplatte verputzen ... womit?

  • Nu bin ich auch mal richtig schön OffTopic.
    Ich muß ein Stück Spanplatte (ganz simple glatte Ausbauplatte) mit einem dünnen zB. Gipsputz verputzen. Kriegt dann mit Kelle und Quast ein wenig Struktur.


    Was nehm ich dafür?? - Bisher war da Hagalith-L drauf. Das hat gut 10 Jahre gehalten, kommt aber seit einiger Zeit in großen Placken runter. Habe es gerade komplett wieder ab gemacht.
    Die Grundierung war damals extra dafür gedacht, so zumindest der Baustofffuzzie, und wurde auch nicht zu dick aufgetragen.


    Was nehm ich jetzt dafür? Rotband hält ja auf fast allem, damit kann man selbst Glasscheiben verputzen ..... aber auf Spanplatten?


    Also die Frage: wer hat schon mal diese mistigen Holzplatten mit Strukturputz o.ä. versehen und wie habt ihr das womit gemacht?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • tacker nen Blech davor und Spachtel es.......neee - ich kenn mich damit nicht aus.... :fie:


    btw....da gibs doch solche komischen "Putzmatten", oder wie die sich auch schimpfen mögen. So wie ne Art Plastikgage, die nur aufgetackert/geklebt wird und dann einfach Gipsputz drüber jauchen.... :whistle::?:

  • Ja, an Rißgewebe aus dem Fassadenbau oder feines Edelstahlgeflecht hatte ich auch schon gedacht. Aber erst, wenn's nicht anderes alternativ gibt.
    Das geht schon mit den Tackerklammern los. Find mal welche aus Edelstahl ....? die verzinkten fangen im Gipsputz das rosten an und die Flecken kommt durch ;(


    Jemand noch ne Idee ohne Trägergeflecht?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Probiere mal von SIKA das weisliche flüssige Zeug das im Außenbereich auch unter den miesesten Umständen den Putz oder Beton zum haften bringt , Ich weiß nur nicht mehr den genauen Produktnamen , aber Ich hab das in meiner ersten Lehre oft genug verwendet und weiß daher das das Zeug wirklich auf jedem auch nur im entferntesten saugfähigen Untergrund Putz oder Beton regelrecht anklebt (und alle Mischungen die Kalk oder Zement basiert sind)



    Greetings
    Andy

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • Moinsen


    Musste bei mir im Treppenhaus die Dachschräge vorbereiten. Auch Spanplatte. Kam auch so Strukturzeug drauf. Der Maler hat mir dieses zum besorgen gesagt.


    Vielleicht mal einen Maler drauf ansprechen ob es mitlerweile etwas anderes/besseres gibt.


    Tiefegrund LF



    ...hoffe man kann es noch lesen...

  • Ich benutze zum verspachteln zu 95% immer Uniflott von der Firma Knauf.
    Vllt vorher mal bei Knauf anrufen und nachfragen obs evtl noch was besseres gibt für Spanplatten. Bisher bin ich immer gut damit gefahren (Gibt auch Glasfasergewebe um rissig vorzubeugen, funktioniert auch bombig).
    Zitat: Knauf Uniflott ist ein auf Spezialgipsbasis aufgebautes, kunststoffvergütetes, durch Zusätze auf seine Anwendungsbereiche abgestimmtes, pulverförmiges Spachtelmaterial.

  • John Seymour sagt: Kuhmist mit Stroh vermengt...isoliert und ist atmungsaktiv...Keimtötend und langlebig :D
    Die Variante mit Pferdeapfel könnte etwas trocken sein....blättert wohl ab.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • zuerst Haftgrund, dann Gewebe mit Kleber auftragen und dann die letzte Lage ganz normal verputzen.Da hast Ruhe und reist nix mehr


    Nix anderes wie Vollwärmeschutz am Haus.


    Maxit, Hasit oder Knauf sind in meinen Augen die besten Marken.
    Baywa,Zilliger,Globus,Obi oder Hagebau.... die sollten das eigentlich auch wissen. Hoffe Ich :D

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • es gibt einen haftgrund für beton ( der beton ist auch glatt ) das ist so eine rötliche farbe mit sandgemisch, steht im baumarkt bei den fliesensachen
    da hast du dann eine oberfläche wie feines schmirgelpapier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!