ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6.5td schlechter leerlauf / Rauch nach Ölverlust

  • Vorgeschichte:


    Ölleitung vom Motoröl ist geplatzt :( und Öldruck war weg. Motor sofort ausgestellt.


    Ölleitung hab ich repariert und Öl aufgefüllt.


    Folgendes Problem jetzt: mein Motor läuft schlecht im leerlauf.


    Hört sich an wie ein 2 Takter und raucht im leerlauf.


    Auf Drehzahl ist das Rauchen weg und ansonsten läuft der Motor auch nicht anders wie vorher.


    Wo sollte ich am besten Mal anfangen zu schauen an was es liegen kann?


    Bin über jede Hilfe dankbar


    Grüße Tim

  • Hier ein kleines Video:


    [media]https://youtu.be/O5lUyUAa6ZY[/media]

  • So was hatte ich mal bei meinem Smart.
    War der Turbo. Wenn der öldruck weg ist läuft das Lager Trocken.


    Danach war das lagerspiel so groß das es nicht mehr dicht war.


    Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk

  • Turbolader hab ich jetzt Mal abgehängt (also ohne laufen lassen) kein Unterschied :(


    Turbo spuckt auch kein Öl.


    Muss wohl der Motor raus und aufgemacht werden :sick: das Rauchen ist ein wenig stärker geworden, Scheint verbranntes Öl zu sein :(


    Grüße Tim

  • Öldruck passt wieder, das andere muss ich Mal morgen schauen.

  • Blubbern tut er net, ob der Innenraum warm wird habe ich nicht getestet, da ich ihn nicht so lange laufen lassen wollte.


    Also Motor aufmachen :blush:


    Frage: wollte den Motor dafür raus machen, aber es Getriebe drinne lassen.


    Wandler kann ich an der flexplate abschrauben und dann das Getriebe vom Motor abschrauben oder ist es sonst noch irgendwo fest?


    Grüße Tim

  • Hi


    Kønnte auch eine Kopfdichtung seien ,deswegen die Frage mit der Innenraumheizung bleibt die kalt ist es die Kopfdichtung.Køennen auch Kolbenring(e) seien. Motoroel kontrollieren nach Rueckstaenden Wasser oder Diesel. Kompression test wuerde ich machen ,wenn nichts weiter ersichtlich ist. :huh:

  • Hi


    An der Getriebeglocke das Abdeckblech abschrauben dann kannst du die Schrauben loesen von der Flexplatte zum Wandler.Alle Schrauben loesen vom Getriebe und abziehen.Aber Aufpassen das Teil hat ordentlich Gewicht mit Wandler.

  • So, Motor hab ich Mal raus geholt.


    Zylinder 4 hat leichte riefen, und die Kurbelwelle ist komplett eingelaufen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.





    Am rechten Kopf konnte ich einen kleinen Riss zwischen ein und Auslassventil feststellen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Die Frage ist nun: Motor aufbauen oder anderen rein hängen.


    Welche Bezugsquellen gibt es für gebrauchte Motoren?


    Welche Bezugsquellen für teile zum Wiederaufbau?


    Was ich mich jetzt noch Frage ist warum der so extrem geraucht hat und extrem schlecht lief. Riefen sind nicht wirklich tief,und ich sehe keinen wirklichen Grund warum 1 Zylinder nicht mitgelaufen ist.


    Grüße Tim

  • Da gibt's nicht so viele Möglichkeiten. Einspritzdüse defekt, tropft nach etc, Ventile dichten nicht mehr ab da verbogen oder Sitze defekt. Kolbenringe gebrochen, ZKD defekt.
    In seltenen Fällen ist eine krumme Kurbelwelle schuld, aber dann lebt die Maschine eh nicht lange.


    Wenn du den Fehler nicht verifizieren kannst, solltest du lieber die ganze Maschine tauschen. In Teilen ist es sicherlich nicht günstiger, denn du solltest dann alle beweglichen Teile tauschen inkl. Vermessen des Blocks und der Köpfe mit neuer Kurbelwelle.


    Bezugsquellen bekommst du sicherlich hier von den Cracks.


    Ich wünsche dir Glück.


    ;)

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Hi


    Den Motor aufzubauen wuerde sich nicht rechnen wuerde an deiner Stelle einen neuen Rumpfmotor holen.Ich weiss nicht wie die Motoren in Deutschland verbreitet sind fuer gebrauchte da wird sich vielleicht ein anderer dazu äussern.
    Neue Motoren gibt es hier :
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Ersatzteile
    http://www.northernautoparts.c…Detail.cfm?ProductId=3028


    Kopfdichtung nehme ich nur von Victor Reinz die anderen Dichtungen von Mahle


    Bei Supply diesel und Heath ist noch dazu zu sagen das die sehr hohe Frachtkosten haben.Am besten ueber ein anderes Importunternehmen einführen lassen.Wurde hier schon mehrmals geschrieben z.B.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    http://www.ssdieselsupply.com/
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.rockauto.com/
    Ich haette auch ein Motor liegen aber der Weg ist leider zu weit.


    Gruesse :)

  • Ok danke,


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Sollte ja der richtige sein.


    Schon mal dort bestellt?


    Kommt ja noch Steuer und Versand dazu, muss ich jetzt Mal durchrechnen wie das dann zur Überholung steht.


    Grüße Tim

  • Was ich mich jetzt noch Frage ist warum der so extrem geraucht hat und extrem schlecht lief. Riefen sind nicht wirklich tief,und ich sehe keinen wirklichen Grund warum 1 Zylinder nicht mitgelaufen ist.


    In dem Viedeo hört man ein hartes metallisches "TackTackTack". Aus Ferndiagnose mit schlechter Tonqualität könnte das ein Kurbelwellenlagergeräusch sein. Dein Bild könnte diese Aussage bestätigen.
    Aus dem Auspuff hört man aber auch ein hartes Geräusch, meine ICH zumindest zu hören.
    Vielleicht könnte das mit dem Riß zwischen Ventilen zusammenhängen, auch das Rauchen.
    Aber Ferndiagnose ist bei sowas ja immer sehr schwer.


    Die Zylinderbilder sehen für mich jetzt nicht so weltbewegend aus, kommt ja auch auf die Fahrleistung drauf an.


    Was mich nur wundert: wenn man sofort einen Öldruckverlust bemerkt und auch sofort den Motor stopt, warum soll er dann danach schlechter laufen? Ein Motor ist ja nicht sofort furztrocken, nur weil vor einer Sekunde die Ölversorgung ausfällt, noch nicht mal der Turbo.
    Hast Du wieder das selbe Öl eingefüllt?
    Hat der Rauch nur nach Öl gerochen oder auch nach unverbranntem Diesel?

  • Gehe auch davon aus dass, das tack tack tack von der Kurbelwelle gekommen ist.


    Aus dem Auspuff war definitiv auch ein Geräusch zu hören.


    Nur Zylinder 4 hat die leichten riefen, alle anderen sind ohne erkennbare Spuren.


    Ja gleiches Öl wieder rein, hat definitiv nach Öl gerochen. Das ist genau das was mich auch wundert.


    Ich gehe davon aus das der Riss im Kopf schon länger ist und gar keine Auswirkung hat, da er minimal ist. Habe schon schlimmere Köpfe gesehen beim Diesel die normal liefen.


    Wird aber nix an nem neuen Rumpfmotor vorbei führen :(


    Grüße Tim

  • Habe gelesen dass, Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. nicht empfehlenswert wäre.


    Hat da jemand Erfahrung?


    Grüße


    Tim

  • Kann dir nicht groß bei der Ersatzteilbeschaffung helfen.
    Dieser Riss zwischen den Ventilen habe ich so schon und schlimmer an anderen Dieseln gesehen, ich habe vor meinem Chevy viel an alten Vw Dieseln geschraubt und VW gab vor: Bis 1mm alles Ok
    Und ich habe schon schlimemre Risse gesehen, wo es aber auch Null Probleme gab. Der Riss bei dir ist ist ja noch nicht ganz durchgehend also würde ich da sagen alles Ok

  • Hi


    Bestellt habe ich bei den auch noch nichts.In Deutschland wird sich doch so ein Motor finden,das du den nicht extra einfuehren musst.Frag doch bei Morlock Motors an oder vielleicht hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Vielleicht haben die ein liegen.
    Risse im Kopf findet man haeufig oder auch im Teller bei den Ventilen muss kontrolliert werden ob man die Koepfe noch nehmen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!