Hey,
ich suche eine beheizte Sprungsonde, kennt einer was?
Stefan
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Hey,
ich suche eine beheizte Sprungsonde, kennt einer was?
Stefan
Aber ja!!!!
Das sind die einfachsten Lambdasonden mit Heizung die es gibt. Ungefähr 95% aller mit Lambdasonden ausgestatteten Fahrzeuge sind stolzer Inhaber, auch alle Chevys
nene. meine Sonde ist nicht beheizt. Hintergrund. Im kalten Zustand sieht die Gasanlage zu wenig "lambda" und fettet das Gemisch bis zum Verrecken an. Ich will die Sonde deswegen beheizen
kein Problem. Nimm eine vierpolige normale 08/15 Lambdasonde.
Du mußt nur wissen, welche zwei der vier Pole für die Heizung ist.
Die Heizung schließt Du einfach an Zündungsplus und Masse an.
Feddisch.
Du kannst ganz einfach messen mit Multimeter welche die Heizung ist. In der Regel sind es die beiden weissen Kabel. Du mußt zwischen den beiden kabel einen Wiederstand haben, dann haste die heizung.
super - kleine Aufgabe fürs WE. geht ja auch im Regen weil iss ja unterm Auto --- duckundwech
He he... na dann kannste mir ja auch den Gefallen tun und eine einbauen...
Natürlich nuuuuuur, damit dir nich langweilig wird am WE!
Paule, komm vorbei und bring Bier mit
Mit der Widerstandsmessung wäre ich etwas vorsichtig. Mit dem falschen Multimeter kannst, wenn Du aus versehen nicht die Heizung erwischt, auch die Ionenschicht der Sonde beschädigen. Dann ist sie platt, sofort.
Die beiden Anschlüsse für die Heizung sollten eigenlich bezeichnet sein, zumindest bei Universalsonden, die extra zu Selbstverlöten gedacht sind.
Ist die Lambdasondenheizung immer an? Weil du schreibst Kl. 15... Dachte nur bis zu einer gewissen Kühlwassertemperatur.
Jupp, immer an. Der Innenwiderstand wird aber bei hoher Temperatur so hoch, daß irgendwann (fast) kein Strom mehr fließt.
Da ist mir die Version mit ner Abgastemperaturmessung aber lieber, die die Sonde nur anschaltet, wenn die Temperatur zu niedrig wird
Warum?? Ist doch nur eine unsinnige Fehlerquelle mehr.
Weil die Sonden Heizung nicht die langlebigsten sind!
durchschnittlich 250000 km halte ich eigentlich für recht brauchbar .....
Ich mußte noch nie eine Sonde wechseln. Auch nicht bei Autos mit weit mehr als 300 tkm.
Danke fuer die detaillierte Antwort, Gregor. Das erklaert, warum am Chrysler die MIL auch bei warmen Motor kommt.
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